F-19 AURORA PROJEKT erste RC -Version in der Welt für 90 bis 120 Impeller und Turbine

btw.
Bin Montag wieder in Rosenheim.
genau im aran :D
Das wird dir was sagen.
@ Arbeitsaufwand
Ja es verlangt viel Nachsicht in der Umgebung des Extremmodellbauers.

Wo fliegst du in Rosenheim?
Gibt es einen schönen Platz, wo ich auch mal mein UFO´s fliegen kann?

@ Bill
Jau hast du richtig gesehen.
Die Einläufe können viel anrichten.
Noch schlimmer sind aber Düsen, die in einer Fläche ausblasen.
 

Jense

User
wirklich KLASSE TEIL Zyklotron!!!

:eek:

das sowas sehr viel zeit in anspruch nimmt, ist wohl jedem hier klar und wird auch sicher durch noch mehr mutzusprüche ausdruck finden.

mit den finanzen;

du bist doch so frei und veräußerst doch sicher ein paar exemplare nach allen tests an den einen oder anderen hier im forum.

mich würde eine leichtbauversion sehr reizen und sie wie die rafale von aeronat mit 2 minifans befeuern wollen-

erklär mich also zu einem test bereit, wenn du mir eine leichtbauversion zukommen bzw erstellen würdest.



MfG


und VIEL ERFOLG
 

Ost

User
Das mit den "Atemproblemen" muß ja nicht sein wurde aber von den Anderen hier auch schon angesprochen.
Deltas fliegen mitunter mit hohem Anstellwinkel was in der Flugphase einem Impeller bei derartigen Ansaugöffnungen Probleme machen "könnte".
Übrigens seh ich hier keine Kritik, sondern Gedanken und Anregungen.
Gemeinsam werden wir das Dings auch für Impeller tauglich machen;)
Oliver
 
Zyklotron schrieb:
Hallo Ralf,

Wenn ich das gewußt hätte was da auf mich zukommt hätte ich erst gar nicht angefangen.
Manchmal kotzt dich alles an ,und die Motivation ist im Keller.
Wenn ich da nicht meine Freundin, Bruder und noch einen Fliegerfreund Jürgen gehabt hätte wäre ich heute nicht so weit.
Großes Lob an die Drei.


Hallo

Ja ich kann dich verstehen. Ich weiss was so ein Modell bedeutet da ich noch dazu alle Details auf meins gemacht habe. Bin jetzt im 3 Jahr.

Würde mich mal freuen ein kleines Meeting abzuhalten. Falls Du mein Projekt nicht kennst www.members.aon.at/projektef2000 .

Wünsche Dir mit diesem genialen teil viel Erfolg.

ciao Wolf
 
Hallo Wolfi,
Du wahnsinns Zündler,:cool:
denke immer gerne zurück an euer Kraiwiesenmeeting, war echt spitze.
Du bist auch so ein armes Schwein wie ich, wenn ich das so sagen darf.(Tolles Teil RESPEKT)
Vollstes Mitgefühl!!!!!!!!!!
Ich würde mich riesig freuen wenn wir mal ein kleines Meeting auf die Beine bringen,Du mit dem Eurfighter und ich mit meinem UFO.
Momentan habe ich drei Baustellen, die Aurora dann die Su 27 umbauen und neu lackieren,und meine Sab Grippen wieder auf Hochglanz tunen.
Aber die erste Priorität ist die Aurora zum Fliegen zu bringen.
Hoffe ich höre mal wieder was von Dir,und wegen dem Meeting sprechen wir noch.

Grüße
Markus
PS. Grüße von Rolf soll ich Dir sagen
 
Hallo Bill,
Ja es war ein Traum von mir, dieses Ufo zu fliegen, das Erste Mal als ich es auf einem Bild sah.
Und ich muß gestehen ich habe noch nie ein Urmodell vorher gemacht oder Formen gebaut oder Laminiert.

Vielleicht kannst Du mir helfen, da Du mit der Beluga ja auch eine riesige Rumpffläche hast.
Welches und wieviel Lagen Gewebe :confused: würdest Du für den Rumpf verwenden.
Werde drei Rumpfspannten einbauen.

Gruß
Markus
 

Ost

User
Weißt Du-
es ist eine Sache ein Modell irgendeines tollen Fliegers zu bauen,
eine ganz andere Sache ist es aber SO ein Modell zu bauen, ein Unikat, etwas das es nicht gibt und wo man Neuland zumindest teilweise betritt.
Und dann mit Urmodell, Vollgfk etc.
Hut AB:cool:
Oliver
 
Hier noch zwei andere Photos.
 

Anhänge

  • Aurora12 012~2.jpg
    Aurora12 012~2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 29
  • Aurora9 011~1.jpg
    Aurora9 011~1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 32

Ost

User
Zyklotron schrieb:
Danke Oliver,
ich weiß es zu schätzen,besonders wenn es von Dir kommt.;)
Gruß Markus

Wieso, gelte ich als soo kritisch?
Muß ich mal drüber nachdenken:)

Nene, ich hab gestern meine 2. F16 erhalten und die Oberfläche ist noch besser geworden.
Ich habe noch nie ein Urmodell gebaut und kann mir vorstellen, wieviel Arbeit darin steckt ne perfekte Form herzustellen.
Und ich kenne meine Ergebnisse, wenn ich schon versuche ein vorhandenes Modell mit guter Farbgestaltung fertigzubekommen;)

Vielleicht mußt Du für Impeller an zusätzliche Öffnungen nachdenken, z.B. Klappen die für den Start offen sind?
Das Orginal hätte ganz sicher auch welche und wenn ich mir die B2 anschaue,
die ja eine ähnliche Einlaufauslegung hat,
die macht allerhand Klappen auf zum Start/Landung:eek:
Nur laut nachgedacht:D
Oliver
 
Hallo Oliver,
schau Dir dieses Bild nochmals genau an,
wo Du die zwei Vertiefungen hinter der Kanzel siehst das wird ein Einlaufloch von denen sind zwei da ,wenn man einen 90er verwendet muß es sogar noch kleiner gemacht werden da sonst der Staudruck den Impeller überlaßtet.;)

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Aurora2 065.jpg
    Aurora2 065.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 33

Ost

User
:D
Ich glaub Dir ja das der Fan genügend Luft bekommt,
nur wenn Du den Jet anstellst (Start/Landung) gerät der Einlaufbereich in eine Zone wo er Atemnot bekommen kann- trotz sogar zu großer Einläufe.
Das könnte sogar in engen langsamen Kurven geschehen und dann wird es schwierig.
Dann reist die Strömung ab- könnte, Du mußt es ausprobieren.
Die Großen schwenken z.B. den Einlauf nach unten (F15 fällt mir da ein oder ists die Tomcat) der EF hat Lippen die nach unten gehen um mehr Luft zu "schaufeln"?
Im Schnellflug sehe ich hingegen kaum Probleme.
Sorgen mach ich mir auch wegen der Seitenruder bei hohen Anstellwinkeln.

Oliver
 
Hallo Markus

Ich finde Dein Ufo absolut scharf. Respekt vor der Heidenarbeit und dem tollen Ergebnis. Ich hoffe, dass die Flugversuche erfolgreich verlaufen werden. Lass es uns wissen, wenn der Erstflug auf dem Programm steht.

Mit der Ansaugproblematik beim angestellten Fliegen z.B. beim Start stimme ich mit Oliver und Bill überein, dass es da Schwierigkeiten geben könnte.
Vor Allem beim Beschleunigen aus dem angestellten Zustand könnten Probleme auftreten. Durch feinfühliges gasgeben müsste das aber beherschbar sein.

Bei der Landung erwarte ich bei ausreichend vorne liegendem Schwerpunkt und feinfühliger Höhenruderbetätigung und Schleppgas, dass das Modell kontrollierbar zur Landung einschweben wird, da der Luftdurchsatz durch den Impeller hier nicht sehr groß sein wird.

Viele Grüße

Michael
 

Claus

User
F-19 mit Minifan 480

F-19 mit Minifan 480

Seit 6 Monaten fliegt meine F-19 Aurora mit einem MINIFAN-480 und HET-2W.
3 Lipos mit 3700 mAh sorgen für Strom,der reichlich fließt.Es sind bei Vollgas
51A, die man aber beim Flug nicht braucht.Mit wenig Querruder und 40% Expo
liegt der Fighter sehr angenehm auf dem Ruder.Ich versuche Bilder einzustellen,was mir aber nicht gelingt!
Was Schwerpunkt und Ruderausschläge angeht,kann ich Dir sicher helfen.
Gruß! Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten