verschwundene Modelle (Raritäten)

Antares

User
>>Man müsste sich überlegen, ob man nicht auch hier im Forum so eine Art Katalog anlegen könnte ?
Name, Hersteller; Bild und ev. noch Abmessungen, Bauart.
Gruss
Christian<<

Gute Idee, da könnte auch ich noch einiges reinstellen ;)
Vielleicht können wir die Moderatoren ja irgendwie unterstützen?

Gruß,
Harald
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Da waren ja einige alte Modelle die auch ich hatte.
Filou- Cumulus – Chico – Topsy - Box Fly 20W und den Bell 47 von Graupner hatte ich auch und leider hat kein Modell überlebt.
Ein Topsy Baukasten habe ich vor ein par Jahren noch kaufen können, den will ich mir dann nach Plan bauen natürlich dann Elektrisch mit CD-Rom Motor.


Gruß Rolf-K.
 
Hallo,

hab auch welche ;o)

Wik Salto - mal elektrisch mangels Schlepper bei uns am Platz

Carrera Cessna - war ne Heidenarbeit bis die mal grade aus flog :D Die Plaste Abdeckungen für das Fahrwerk und die Radschuhe hab ich auch noch... bei Interresse geb ich sie ab.

Pitts SPW 135cm - hab ich wo ausgegraben, keine Ahnung wie alt genau, aber lt. Aussage schon älter :)


So einen Ikarus Trainer hab ich auch noch, der ist aber schon übel beinander ;)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Carrera-Cessna-200kb.jpg
    Carrera-Cessna-200kb.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 136
  • Pitts-hinten-web.jpg
    Pitts-hinten-web.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 235
  • Salto-Wik-200kb.jpg
    Salto-Wik-200kb.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 120

Horbach

User
Bildchen? Gerne:

WIK Commander 2, einfach elegant:
commander.jpg


Irgend ne Carreragurke, Typ unbekannt...:
noname2.jpg


Bauermann, PB51, Baujahr 1973. Sieht heruntergekommen aus, flog aber hervorragend:
seagull.jpg
 
alte teile..

alte teile..

klasse thema und bilder...

ich hab auch noch einen unangetasteten rasant baukasten mit rippenfläche (so selten scheint das auch nicht zu sein)...
der alte (mit styrofläche) ist durch einen baum geflogen und nur der rumpf ist wieder rausgekommen...
dann einen middle stick (leider nicht mit org. wankel sondern os viertakter, der mit den offen liegenden ventilen), amigo2, brilliant, schmidt-segler + pilot (gewalt), cirrus alle flugfertig...
bei gelegenheit gibt es bilder....

gruß
 

Langenohl

User †
Ralph_F schrieb:
Hallo Hölderlin,
ich komme, das ist versprochen. Den Olympic werde ich auf dem fantastischen Platz in Brüggen einfliegen. Ich werde auch versuchen die Graupner Piaggio dort das erste mal in die Luft zu bekommen. Der Termin ist jetzt fest eingeplant, freue mich schon darauf.
MfG Ralph

Der Platz ist ausgezeichnet zum Olympic-Einfliegen geeignet. Meiner hat dort auch seinen Erstflug absolviert. :)

Dietmar
 

Gast_8827

User gesperrt
Uwe Dieckman schrieb:
Hallo,

dann habe ich auch einen. Damit habe ich Ende der 70er fliegen gelernt. Der Cumulus 2800 von Graupner. Der RUmpf besteht aus Nylon. Mann kann ihn wunderbar mit stinkender Ameisensäure kalt verschweissen.

mfG
Uwe


...und er fliegt immer noch. Es war zwar kalt und windig gestern. Aber aus der Flitsche bis 10 Minuten Flugzeit.

@ Ingo S.: Aufkleber werden in den Weihnachtsferien erstellt.

UWe
 
Hallo,

dieser Fred ist ja Spitze! ich bin vor 25 Jahren auch Fläche geflogen und nun seit dieses Jahr mit Helis wieder aktiv. Eine Currare, Comet II sowie eine Balsaholz Phantom (Simprop?) hatte ich damals im Einsatz, leider gibt keine Bilder von den Fliegern :cry: war damals erst 15 und das ganze Geld floss ins Hobby, zum knipsen blieb keine Zeit.. schade. Die Phantom war klasse in den Farben der Blue Angels gebügelt, ohne Motor flog sie jedoch wie ein Stein.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Fotos von den Fliegern? würde mich freuen.

Gruss Patrick
 
Hi Jungs ich war schon lange nicht mehr und ich war überrascht als ich sah wie der Fread ständig wächst. Super Jungs ,ist es nicht toll wieviel Alte Modelle und dazu einige NICHT vergessene Geschichten dazu gibt.Das war halt noch Modellflug Nostallgie und hat damals trotz nicht mit denn Heut zutage Hightec ,doch viel Spass und Freude gemacht:D :D Ich danke euch das ihr so zahlreich teilnehmt an diesem Tollen Fread.
 
Horbach schrieb:

Den Commander hatte ich auch mal, geerbt von Vereinskameraden. Das Modell war vorher schon durch etliche Fliegerhände gegangen, ich war die Nr. 5 oder 6. Der Flieger ging aber klasse, flog wie auf Schienen trotz der Reparaturen der Vorbesitzer.
Ich habe ihn später tradionsgemäß (nach Reparatur;) ) an den nächsten weitergeschenkt.

Gruß
Oliver
 

H.F

User
graupner "beaver", anfangs 80iger als altbausatz gekauft und geflogen (os max), 25 jahre eingelagert, ausgemottet und nun mit querrudern und bürstenlos wieder im gelegenheitseinsatz.
fliegt für heutige verhältnis aber zimmlich zikik im grenzbereich..
 
Alte Modelle

Alte Modelle

Hallo miteinander,

nach langer Abstinenz habe ich wieder begonnen Modelle zu bauen. Erinnerungen an meine Jugend kamen da bei hoch. Und so versuche ich nun alte Baukästen wieder aufzutreiben. Ebay ist super aber ziemlich teuer. Wenn es nur um Pläne und Bauanleitungen geht habe ich eine gute Adresse für euch: http://www.kirchert.com/. Ein Modellbaugeschäft in Wien, das seit den 60 Jahren so ziemlich alle Pläne gesammelt und digitalisiert hat. Graupner, Hegi etc. Er hat auch einen Katalog mit allen Plänen die er auf Lager hat. Nicht teuer, so um die 17 Euro und man hat fast den original Plan seines Fliegers ausgedruckt bekommen. Der Rest ist Material viel Zeit und Geduld. Ich hoffe, ihr fangt mit dem Hinweis etwas an. Und wenn ihr noch eine Idee habt wo man alte Baukästen auftreiben kann wäre es nett von euch zu hören.

Lg aus Wien

Christian
 
Hallo Jungs erstmal danke das ihr hier so zahlreich gepostet habt. Bitte stellt noch ein paar Foto`s rein ,es ist immer wieder schön diese Alten Modelll zu betrachten ,weiter so.

Wünsche euch allen ein Besinnliches Weihnachtsfest und nen Guten Rutsch ins Jahr 2008 .
 
.... mal zu Weihnachten.

Curare vor 21 Jahren
Gnats vor 8 Jahren


Wünsche
Frohe Weihnachten
weihnachten043.gif

und ein frohes neues Jahr
weihnachten07.gif
 

Anhänge

  • cura-kl.jpg
    cura-kl.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 65
  • gnduo.jpg
    gnduo.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 73
das Jahr 1978: Modellbau Ag am GNU

das Jahr 1978: Modellbau Ag am GNU

so war das bei uns "damals"

Mit einer NSU Quickly oder einem Zündap Roller nach Hörvelsingen zum Osthang.

Der leicht durchsichtige Flieger war ein Eigenbau aus "Positiv-GFK", das wir seinerzeit selber erfunden haben. Sogar einen Rumpf haben wir abgeformt, was ne Arbeit!

Alles ohne Querruder, weil wir uns nur den orangen Multiplex Sender mit einem einzigen Kreuzknüppel leisten konnten, Sprit dagegen war damal billig: 80 Pfennig der Liter. 6 DM Stundenlohn auf dem Bau in den Ferien ....

Erst später, als der BigLift kam, hatten wir dann endlich 4 Kanal-Sender mit 27 Mhz und QR in den Flächen.

Angefangen hat alles mit 3 "Susi" Seglern, die unser Erdkundlehrer, Wazlaf Chod, in der Modellbau AG organisiert hatte. Ich find aber keine Bilder mehr.
 

Anhänge

  • Qickly_segler0003.jpg
    Qickly_segler0003.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 108
  • Segler_280_02.jpg
    Segler_280_02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 114
  • BigLift1978.jpg
    BigLift1978.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 117

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Taurus

Taurus

Hallo
ich habe auch noch ein altes Foto rausgekramt, leider mit sehr schlechter Qualität.
Es handelt sich um einen Taurus, eines der ersten RC1 Modelle mit Polyesterrumpf und Styroflächen, Spannweite ca. 1,65m, Motor 10 ccm Supertigre.
Das Modell hab ich damals bei Kroh in München gekauft, es muß etwa 1963 gewesen sein.
Gesteuert wurde über eine Tipanlage Graupner/Grundig Varioton und Bellamatic-Rudermaschinen.



Taurus_1963.JPG

Der mit dem damals schon "lichtem" Haar bin ich.

Grüße

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bitte nicht böse sein, aber ich habe in den letzten Tagen einfach zu viele farbstichige Bilder gesehen. Das muss nicht sein. Dies hier mal als Beispiel dafür, was man mit ein paar Minuten Arbeit aus so einem Bild machen kann. Wenn es Dich stört, dann lösch ich es wieder.

Taurus_1963.JPG


Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten