Fokker DR1 (Hobby-Land): Baubericht!

Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Fokker Freunde, ich bin schwer beeindruckt das dieses Thread noch immer lebt DANKESCHÖN......... Mein Projekt liegt immer noch auf Eis vielleicht sogar Aufgabe.........!
 

Hayabusa55

User †
Nochmal das EWD- Thema....

Nochmal das EWD- Thema....

Ich habe jetzt trotz der vielen Bedenken hier einen Bausatz der 2- Meter Fokker Dr I bestellt und möchte eure Meinung hören, ob ich alles richtig verstanden habe:
Nehme ich als Null- Linie den Rumpfgurt (vorderes Rumpfteil) an, so sollen die untere & mittlere Tragfläche 1,5° plus angestellt werden, die oberste 1° plus,
die Hilfsfläche zwischen den Rädern 0°. Und das Höhenleitwerk 3° plus.
Dabei nehmen wir vereinfacht eine Linie durch das Profil Mitte Nasenleiste bis Mitte Endleiste an?
(Zeichnung: Richard Ferriere)
EWD Fokker Dr I.jpg
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung- auch wenn es wieder zu Diskussionen führt:cool:
Grüße
Frieder
 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was ich die letzte Jahre so getrieben habe:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich ein Brettleitwerk im Flug auf null einstellt.
Das würde folglich für mich bedeuten, dass laut Bild von Hayabusa55, die obere Fläche im Flug mit-2,5 Grad, die Mittlere mit-2Grad und die Untere mit-2Grad angestellt ist.
Der kleine Flügel zwischen den Rädern wäre dann mit -3,5 Gradangestellt.

Oder habe ich da was falsch verstanden??

Da werde ich mit meiner Methode, Profil Clark Y oder ähnlich und Brettleitwerk immer alles auf Null wohl auf die Nase fallen?
Obwohl, wenn man bedenkt,daß das Clark Y Profil, bis in den Minusbereich Auftrieb liefert könnte es doch gehen.


Gruß Christian
 

Hayabusa55

User †
Hallo Christian,
so ist es wohl: Das Clark Y hat einen Null- Auftriebswinkel von - 3,69°.
So erhalten wir einen Anstellwinkel von 1- 1,5° und bei der Hilfsfläche zwischen den Rädern 0°- also keinen Auftrieb & damit kein Moment.
Alles gerundet- 1/10 hin oder her.....
So ist jedenfalls meine Denkweise, wenn ich den Dreidecker baue.
Oder WO ist mein Denkfehler?:eek:
Grüsse
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Das hört sich gut an, Christian.
Ich werde alle Winkel im Bauplan kontrollieren & danach bauen, wenns denn stimmig ist.
Vorspur am Fahrwerk ist nicht so einfach realisierbar, weil es eine durchgehende 5mm Stahlachse ist:cry:
Ich berichte irgendwann mal weiter, denn bis jetzt sind erst 2 Tragflächen und das Leitwerk zu 80% fertig....
Grüße
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Is klar, Christian!
Ich habe deine Aussage einfach falsch interpretiert....
Die Fahrgestellstreben sind vorgebogen, da muss ich mal überprüfen wie weit ich vor dem SP bin laut Plan.
Sonst heißt es endlich mal wieder: improvisieren:cool:
Grüße
Frieder
 

J.K.

User
Vorspur kein größeres Problem

Vorspur kein größeres Problem

Hi Hayabusa,
den Rundstahl einfach vor dem Verlöten (mache ich immer gern mit Silberhartlot und einem brauchbaren Ronson-Brenner) mittels ungeriffelter Flachzange an den geeigneten Stellen um ca 1° bis 1,5° vorbiegen (dazu am besten im Schraubstock mit Alubacken einspannen, damit beide Biegungen auch in einer Ebene liegen!).Erfordert etwas Kraft, aber machbar und sinnvoll. Ansonsten viel Spaß und viel Glück! Ich werde ab und zu mal wieder rein schauen (und vielleicht selbst mal ´ne DR-I mit 1,8 - 2m angreifen, wer weiß!)

So Long
J.K.

Das hört sich gut an, Christian.
Ich werde alle Winkel im Bauplan kontrollieren & danach bauen, wenns denn stimmig ist.
Vorspur am Fahrwerk ist nicht so einfach realisierbar, weil es eine durchgehende 5mm Stahlachse ist:cry:
Ich berichte irgendwann mal weiter, denn bis jetzt sind erst 2 Tragflächen und das Leitwerk zu 80% fertig....
Grüße
Frieder
 
Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Ihr Scaler,
habe jetzt beschlossen mich wieder dem Fokker DR1 2m vom Threadstart zu zuwenden. Ich hoffe, dass ich auf euch zählen kann. Bei mir liegt jetzt Querruderbau an und das leidige Thema Anstellwinkel...... alle vier Flächen 1,5° und HLW +3°........ Bilder folgen.
 

Hayabusa55

User †
Moin Kay,
das ist ja eine Überraschung! Prima, dass du dich erneut auf das Projekt stürzt.
Mein Dreidecker ist schon eine Weile fertig, aber bei dem Wetter...?
Gutes Gelingen- und wenn ich helfen kann, fragen.
Grüße
Frieder
 

Anhänge

  • v. links.jpg
    v. links.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Fokker DR1 Freunde !

Wow Hayabusa55,
ist das die 2m von Modellbaustudio.......... sieht jedenfalls so aus. Tolle Lackierung, was hast du für einen Motor drin.
 

Hayabusa55

User †
Hallo Kay,
es ist die Fokker Dr I von Modellstudio. Ein paar Details habe ich geändert/ die ganzen Fehler hast du ja schon aufgeführt.
Ich habe einen MOKI 50ccm eingebaut, aber der erste Motorlauf steht noch aus....
Grüße
Frieder
MOKI VT 50.jpg
 
Fokker DR1 (Hobby-Land): Baubericht!

So ich weiß wieder warum ich die Lust verloren hatte........
Wer kann mir bei dem Rätsle Querruder bei stehen, du Frieder?...... mir erschließt nicht wie ich es bauen soll, da ein Querschnitt des Ruders auf der Zeichnung fehlt. Wie soll ich an einer Halbsymmetrischen Fläche ein Vollsymmetrisches Ruder bauen........ Die Rippen sind zwei Keile, was entweder eine Spitze nach innen oder außen bildet......... wo ich aber eine 12x5 Rechteck Leiste anbringen soll. Ich muss jetzt erst mal die krummen leisten wässern und gerade aufspannen hatte ja eigentlich genug Zeit dafür:D:D
Bin am Rätseln.......:confused::confused:
 

Anhänge

  • 1_142702.jpg
    1_142702.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2_142614.jpg
    2_142614.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 94

FamZim

User
Hallo

Man kann die 12 er Leiste mit einem Leistenschneider teilen und eine hälfte drehen.
So wieder zusammen leimen und die Verspannung ist gefangen !

Gruß Aloys.
 

Hayabusa55

User †
Moin Kay,
Fotos von meinem Querruder habe ich nicht, aber ich hänge mal eine auf die Schnelle gemachte Skizze an.
Nur mit Endleiste, Rippen und Leiste vorn kriegst du kein torsionssteifes Ruder hin. Und symmetrisch muss es ganz bestimmt nicht sein.
Ist ja ein Profil mit gerader Unterseite! Was Herr Lienig sich bei den Teilen gedacht hat? Keine Ahnung...
Also: auf eine 2mm Balsplatte vorn eine Vierkantleiste und hinten die geschwungene Endleiste ankleben, dann die Rippen drauf- natürlich niedriger schneiden/ schleifen.
Ich hoffe, es ist so verständlich. Bei weiteren Fragen: immer her damit!
Grüße
Frieder
Querruder.jpg
 

Hayabusa55

User †
Soo wars gedacht...

Soo wars gedacht...

Du hast die kleinen Rippenstücke wechselseitig aneinandergelegt.
Es soll aber immer nur EIN Dreieck als Rippe verwendet werden.
Also Leiste vorn, Rippe dran und hinten in die Endleiste verzapft.
Wie gesagt: das wird nicht verdrehsteif!
Und an eine ordentliche Aufnahme/ Verstärkung für das Ruderhorn und die Scharniere nicht vergessen....
Grüße
Frieder
Rippe.jpg
 
Fokker DR1 (Hobby-Land): Baubericht!

Ja danke Frieder,
Top :), ein Bekannter hatte mir das auch schon so gesagt......... aber warum waren denn so viele Dreiecke da im Kasten, die mich auf die falsche Spur geschickt hat........ ich Trottel.....:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten