Fokker DR1 (Hobby-Land): Baubericht!

Hallo Fokker-Freunde!

Hallo Fokker-Freunde!

Hi Peter, bist du der Peter mit dem ich netten E-Mail Kontakt hatte? Wenn ja hast den .......... Dr1 mit dem im Plan angegeben Anstellwinkel schon geflogen:confused:
 
Hi Kai

ja ich bin's
Diesen Frühling, wenns denn mal warm wird, und Sonne, Mond und Sterne im richtigen Quadrat stehen, (heißt Angst) :mad:, dann wird's wohl endlich was werden. Du weißt selber, bei dieser gigantischen Konstruktion, dass man sich mehr auf seine Nase, als auf irgendwelche technischen Maße verlässt. Ich hab' mittlerweile 7 Dreidecker gebaut, und in sofern ist das Prinzip eigentlich immer das gleiche. Ich werde es jedenfalls auf einen Versuch ankommen lassen. Ihn einfach bei soviel Mühe und Arbeit ist es einfach ein Muss, ihn fliegen zou lasse.;)

Peter
 
Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hallo Fokker DR1 Freunde !

Hi Peter, das ist ja toll dich hier wieder zu Treffen. Ich wünsche dir viel Glück beim Erstflug und viel Erfolg bei der Landung. Wie ist jetzt bei dir die Anstellung der Tragflächen, so wie im Bauplan? Berichte mal nach dem Erstflug.:)
 

Babl

User
Moin Franz und DR1 Freunde,

solangsam verliere ich den Glauben das die DR1 jemals fliegt.
Ich habe jetzt die Original Unterlagen von Balsa USA. Da steht aber nix zur EWD drinn:mad: Den SP habe ich gefunden, er ist beim Holm an der mittleren Fläche.
Franz, ich habe es mal so gemacht wie du es beschrieben hast.
Zitat Franz
Servus Thomas

Hab mal ein Foto geklaut und ein paar Linier eingezeichnet.

Die schwarze ist der Rumpfgurt auf den eingemessen wird.Bei der Hand des Piloten.

Die Flächen(türkise Linien) scheinen ganz gut zu passen.

Aber Höhenleitwerk fehlt weit.
Die obere rote Linie, am Rumpfrücken wäre die in etwa richtige Linie für das Höhenleitwerk.
Das wären in etwa +3°.
Die untere rote Linie ist in etwa die Lage des Höhenleitwerks.
Dürfte in etwa 0° ausmachen.

Daher müsste der Schwerpunkt deutlich nach vorne, da das Höhenleitwerk den "Arsch" nicht anhebt.
Wenn Du keine Schwerpunktangabe für den Baukasten hast wirds hier schwierig.

Der Schwerpunkt ist normal am hinteren Angriffspunkt des Baldachins der oberen Fläche.
Bei den fehlenden 3°+ am Höhenleitwerk würde ich deutlich über die Mitte des Baldachins nach vorne gehen.
Vorteil: Kopflastig ist sie fliegbar.
Schwanzlastig wirds schwierig, kann bis unfreiwillig torqen gehen.
Hatte meine Erste, gebraucht gekauft. Start normal, dann etwas ziehen und schwups hing sie am Motor. Ist wie ein Heissluftballon über den Vorbereitungsraum geschwebt und dann in einen Kollegen eingeschlagen.Modell heil, Kollege hatte eine dicke Beuke.
Nachteil von Schwerpunkt weit vorne: Kopfstand wird noch mehr begünstigt.
Und sie macht gerne Kopfstand.

DSC000541web.jpg

Also Wasserwage auf den Rumpfrücken.... siehe selbst.

DSC00104k.JPG

Das wären 1,6 cm unterbauen, wie soll ich das hinbekommen.

DSC00103k.JPG


Es geht gleich weiter, muss grad ne neue Seite machen, sonst bekomme ich die Bilder nicht unter.
 

Babl

User
So da bin ich wieder,

Ich hab mir eine EWD Wage geleistet :D und mal wild ausprobiert.

Das HLW habe ich plan auf die dafür aufgesparte Fläche gelegt, den Rumpf hinten unterbaut bis das HLW im Wasser war.

DSC00107k.JPG

Die mittlere und untere Fläche kann ich eigentlich in der EWD nicht groß beeinflussen, diese wird durch das festschrauben im Rumpf vorgegeben.
Also habe ich diese dann gemessen.

HLW ist jetzt 0°

mittlere Fläche 1°
Anhang anzeigen 421486

untere Fläche 3°
Anhang anzeigen 421487

so sieht es an der Nasenleiste aus
Anhang anzeigen 421488


ob die flächen jetzt + oder - EWD haben weis ich nicht, ich denke aber es ist minus zum HLW.
Die obere Fläche kann ich in der EWD beeinflussen, die kann broblemlos 2-3° in jede Richtung verschoben werden.
Wie soll ich die einstellen???

Hier nochmal ein Bild von der Seite.
Anhang anzeigen 421489

Schaut euch mal die Bilder an und sagt eure Meinung dazu.

Danke Gruß Thomas
 
Moin Thomas,
Ich Verfolge das schon eine ganze Zeitland mit deinem EWD.
Aus Erfahrung, den gleichen Fehler habe ich auch gemacht.
Ich wollte dem Bauplahn nicht Glauben.
Das Fliegen war mehr als ein hängen am Prop.
Zum EWD ausprobieren ist deine Lösung OK.
Aber die "Endlösung" bringt nur ein ändern des Bürzel.
Die Flächen sollten alle einen EWD haben.
Die Stömongen um das Profiel beeinflussen sich gegenseitig.
Das könnte sich Negatiev auf das Flugverhalten auswirken.
Den Schwerpunkt habe ich an meiner im dicksten Bereich der mittleren Fläche gesucht.
Dieser 1/3 Bereich. Das passte auf anhieb.
Zum landen mache ich den Motor aus, der"Bodengleiteffeckt" ist enorm.

Gruß klaus

 

Babl

User
Hallo Franz,

komisch das die Anhänge weg sind. Gestern gingen sie noch.
Werde versuchen sie hier eizustellen.

DSC00110k.JPG

DSC00112k.JPG

DSC00111k.JPG

DSC00107k.JPG

DSC00113k.JPG

Also das HLW ist im Wasser, die untere und mittlere Fläche kann ich nicht verändern, die sind durch den Rumpf vorgegeben.

Jetzt habe ich folgende EWD:

HLW 0°
Mitte 1°
unten 3°
oben kann ich verstellen also X°

Gruß Thomas
 
ich habe den bausatz auch. Ist nicht die allerbeste qualität man muss viel nacharbeiten.
aber es geht. Das Seitenruder ist auf jedenfall zu klein!!!!.
Und man sollte die EWDs der Flairfokker nehmen.

Ich hab mal einen gesprochen der sie nach plan gebaut hat. Der sagte das die mit dem kleinen seiten ruder und der EWD nur ein rumgewürge ist also unbedingt wie gesagt größeres SLW und Flair EWDs benutzen!!!

Dann fliegt die richtig gut.:p
 
Servus
Bilder sind jetzt da.
War auch im Keller zum nachmessen.:-))
Höhenruder muss hinten tiefer. Ev. Seitenruderscharniere ändern.
Seitenrudergröße ist soweit ok. Fliegt eh nie geradeaus das Bücherregal.
Und dass sie vor und nach dem routieren über Seite nicht steuerbar ist ist auch mit zu großem Seitenruder nicht zu ändern.
Obere Fläche mit 1,5°, ist zwar dann etwas mehr als die mittlere, aber 1° oben wäre zu wenig.
Untere ist zu hoch angestellt, aber eben nicht zu ändern.Das einzige Problem sehe ich hier im Langsamflug, bzw bei hohem Anstellwinkel. Hier wird die untere zuerst aufgeben und die Fuhre wird ziemlich schwanzlastig. Also vorerst kopflastig einstellen und prüfen wann die untere Fläche aufgibt. In großer Höhe langsam machen, dann wird ein deutlicher Ruck kommen, also das Höhenleitwerk deutlich absacken. Gas rein und drücken sollte diesen Zustand beheben. Wenn sie eine halbe Rolle macht haben die oberen Flächen durch den Anstellwinkezuwachs ebenfalls aufgegeben. Dann in einem weite halben Looping abfangen.

Sollte aber vor der ersten Landung ausprobiert werden. Im Landeanflug kommt das ziemlich blöde.

Kurz zum Seitenruder.

Wenn der A.... unten ist wirkt das Seiteruder nicht. Ist auch bei der großen so.
Start erfolgt ca 10° rechts vor dem Wind und wenn der A.... oben ist lässt sich die Fuhre auch über das Seitenruder steuern. In der Luft schiebt die Sache, meisst ist die Nase etwas links vom Kurs. Ist aber nicht zu ändern ausser mit Seitenzug und der sieht bei der Haube einfach blöd aus.

Gruss Franz
 

Babl

User
Hallo Franz,

danke für die Ausführung und das Keller gehen.

Also werde ich die obere 1,5° anstellen und die anderen Flächen so lassen.

Das HLW werde ich dann hinten tiefer setzen. Wenn es mit dem Rumpfrücken paralell sein soll muss ich es ca. 1,5 cm tiefer setzen:eek: ist das richtig.

Welchen Einstellwert muss es dann gegenüber der mittleren Fläche haben?

Mit stabielen Scharnieren werde ich das SLW dann hoffentlich noch festbekommen.

Gruß Thomas

DSC00104k.JPG

DSC00113k.JPG
 
Thema Seitenruder.
Ich habe ja auch die Flair Fokker.
Während des Jungfernfluges wurde mir das komplette Leitwerk von einem Kolegen Abgeflogen.
Trotz fehlendem Seitenruder flog der Flieger absolut Spuhrtreu.
Allerdings mit Loops, höhe war auch weg.
Der massige, eckige Rumpf sorgt für den geradeausflug.
Leider hatte ich die Flaps mit Seilzug Anlenkung gebaut,
somit keine möglichkeit, diese als Landeklappen anzustellen.
Da das ganze in ca. 50 Meterhöhe passierte, hatte ich Zeit genug
alles mögliche Auszutesten. Der letzte Loop kam Senkrecht.

Gruß Klaus
.
 
Servus
Und der Kollege ein Kreuz mehr auf dem Leitwerk.;-))

Das Höhenleitwerk müsste ca 2,5° mehr im + stehen als die mittlere Fläche, bzw 2° mehr als die obere.

Besser wäre es aber den Rumpf als Ausgangspunkt zu nehmen.
Unter der mittleren Fläche ist ein Gurt, der den runden Oberteil des Rumpfes beendet. Dieser müsste auf 0° gestellt werden.
Von diesem Gurt aus die Werte einmessen.Müsste momentan zum Höhenleitwerk passen.
Dieser Gurt ist ein unveränderlicher Wert, hat jede Dr 1.
Von diesem sollten die Flächen +1-1,5° haben.Leichte Flieger eher 1, wenns schwerer wird eher 1,5°.
Das Höhenleitwerk + 3,5 in Normalfall. Da bei Deiner die unter Fläche nicht in diesen Werten ist würde ich am Hlw. nur 3° gehen.
+ ist immer die Nasenleiste höher.

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokker Motorhaube

Fokker Motorhaube

Liebe Fokker-Freunde,

ich habe eine Fokker DR1 mit einer Spannweite von 1.970 mm. Ich suche dringend noch ne Motorhaube dafür.
Hat jemand von euch ne Idee, wo ich eine solche beziehen kann?

Grüße

Bernd
 
DR 1

DR 1

Hallo Bernd.

Suche mal im Grossküchenbedarf nach Aluminiumkochtöpfen oder nur nach Aluminiumtöpfen.
Ab und an finden sich da auch welche ohne den dicken massiven Boden und mit passendem Radius zur Front hin.
Und ein wenig Gewicht wirst du vorne sowieso benötigen.

Horst
 

Hayabusa55

User †
Motorhaube

Motorhaube

Ich würde mal bei Modellstudio Wolfgang Liening nachfragen- deren Dr I hat meines Wissens nach eine Gfk- Motorhaube in 280mm.
Vielleicht kriegt man die ja einzeln?
Grüße
Frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten