Luftschiff ...

FamZim

User
Hallo Johannes

Um eine Passive Dämfung zu fördern kann auch das meist drunterhängende Gewicht aufgeteilt und die Teile möglichst weit nach vorn und hinten gebracht werden.
Zum Beispiel die Steuerservos IN die Leitwerke und die Gondel dann weiter nach vorne.
Das dämpft die Bewegung und man hat mehr Zeit zu reagieren !!!!!!!!!

Bei Flugzeugen kann auch ein Seitenflächen Problem endstehen.
Sehr schnell bei Entenmodellen mit einem dicken Rumpf vorne.
Da muss die Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt auch doppelt so gross oder endsprechend weiter hinten sein.
Bei einem Versuchsmuster ging ohne "Flächenendscheiben" kein stabiler geradeausflug.
Nach kurzem Flug drehte es wie ein Teller in Flachtrudeln.

Die Leitwerke DICK zu provielieren sollte auch was bringen, auch ein bischen mehr Wiederstand am Ende.

Zu den Antrieben in den Filmen :
Ich würde die Props "wesendlich" grösser machen , die Steigung beibehalten aber die Spannung mindestens halbieren.
Der Schub errechnet sich aus Drehmoment und Steigung ! Sollte also gleich bleiben und die Motoren nicht überlasten. Strahlgeschwindigkeit braucht man ja nicht !!!!
Paralell geschaltet hat man dann die doppelte Fahrzeit :D

Und es BRUMMT so schööööön !!!!!!!!!1

Gruß Aloys.
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hallo Aloys,

Massen nach aussen bringen erhöht das Trägheitsmonment, aber auch das Biegemoment auf die Hülle. Im schlimmsten Fall macht es einen Katzenbuckel oder lässt die Nase hängen. Da die Hülle zu den Enden hin dünner wird, wandern die Massen auch höher, das verschiebt den Schwerpunkt nach oben. Das stabilisierende Pendelmoment aus Schwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt wird damit kleiner und das Schiff schlingert mehr. Das kann in schnellen Kurven echt haarig werden. Idealerweise sind die Massen in längsrichtung so verteilt wie der Auftrieb, das geht natürlich praktisch kaum. Praktisch ist das Schiff durch die Leitwerke meistens hecklastig und bekommt Ballast in die Nase :o)

Je grösser die Propeller, desto besser der Wirkungsgrad. Man muss nur sehen, dass man damit nirgendwo hängen bleibt. In den Regeln der RC Luftschiff Regatten, die ich organisiere, gehen ausserdem die äusseren Abmessungen in die Wertung ein, inklusive aller Anhänge(!). Je grösser das "Blockvolumen" aus Länge x Höhe x Breite, desto höher der "Straffaktor".

Für den Antriebswirkungsgrad sind eigentlich Heckpropeller am besten, die etwa den Halben Durchmesser haben wie die Hülle. Allerdings rutscht der Schwerpunkt damit nach oben, was nicht so schön für die Flugeigenschaften ist.

Gruss, Johannes
 

BIGJIM

User
Ergänzung zu Beitrag 54
.
Zitat:
wurde von so einem Heatroller gesprochen. Ich schätze die Unterlage ist wichtig dabei.
Zitat:
.
.
Es ist eine Silikonunterlage, ( gibt es in 1, 2, 3 mm Dicke und 800 mm breit ) diese wird benötigt zur Ableitung der "Überschüssigen" Wärme beim Verschweisen der beiden Folien. Ich schweiße damit...
.
.
 
Hallo @Spunki, vielen Dank für das Teilen der Informationen. Ich arbeite kürzlich an genau dem gleichen Projekt. Ich verwende Helium in meinem Projekt und Sie haben hier auch Helium empfohlen. Meine Frage ist: Ist das Helium das gleiche wie das, das wir in Party-Luftballons verwenden, wie folgt https://www.luftballons-onlineshop.de/luftballon-helium/ oder gibt es Qualitätsunterschiede? Ich freue mich darauf, davon zu hören. Danke im Voraus.
 

BIGJIM

User
. . . oder gibt es Qualitätsunterschiede?
Hallo jenny44
Es gibt Qualitätsunterschiede.
Oftmals ist es "Ballongas = Mischgas" - Kein hochgereinigtes reines Helium.
Heute 2020 ist Helium sehr teuer geworden, gegenüber früheren Jahren.
Ballongas ist daher günstiger.
Im Spielbereich ist es "wurscht".
.

MfG BIGJIM
.

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten