ASW 27 (Beineke): Vollständiger Bausatz?

Erstflug, heute! So sah er vorher aus!

Erstflug, heute! So sah er vorher aus!

Heute soll es Erstflug geben, auch wenn das Wetter etwas unbeständig ist!
Zwei Akkus laden und bei den Kollegen nachhaken, dass ein Kollege zum Werfen für den ersten Start verfügbar ist.
Alle Ruder laufen richtig herum, der Akku sitzt an der richtigen Stelle.
Noch eine Zigarette für die Nerven, dann wird es Ernst, der Motor läuft, der Kollege wirft.

Das Foto zeigt das Modell vor dem Erstflug... .:(
 

Anhänge

  • IMG_4804k.jpg
    IMG_4804k.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 101
Hinterher

Hinterher

Nach dem dritten Flug sah der Flieger so aus.:):):)
 

Anhänge

  • IMG_4805k.jpg
    IMG_4805k.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 153
Resumée

Resumée

Nun, es ist gut gegangen, sehr gut!:)
Der Flieger zog völlig gerade, kontinuierlich steiler steigend zügig nach oben, ab 50° Steigwinkel ließ
die Geschwindigkeit nach, so dass ich ganz leicht gedrückt habe. Sieht echt Scale aus, ist es natürlich nicht,
ich habe noch nie ein Original, auch kein Modell so schnell im Schleppflug Höhe machen sehen.
Waagerecht ziehen, Motor aus. Mist, keine Motorbremse aktiviert! Nicht schlimm, kurz Schwung holen, Nase
steil nach oben, der Gummi zieht die Luftschraube ran.
Jetzt erste Checks. Es braucht keinen Klick auf irgendeinem Ruder, bemerkenswert!
Anstechen, der Schwerpunkt ist noch gut auf der sicheren Seite.
Wieder hoch, wieder gerade gegen Wind und voll die Bremse rein. Ich muss deutlich Tiefe drücken, kann man
bei mischen, der Flieger wird deutlich langsamer, verliert aber nicht schlagartig Höhe, sehr schön!
Mit einigen Manövern habe ich geprüft, ob die Flächen sich übermäßig durchbiegen, es sah nicht so aus.
Die Flugphase Thermik und Speed habe ich so eingestellt, dass WK und QR um ca. 2 mm runter / hoch gehen,
HR um 1 mm. Auch das passt auf Anhieb, cool.:cool:

Jetzt steht die Landung an. Im Ende des Anflugs passte die Anpassung von nachlassender Bremse und nachlassendem
HR noch nicht ganz perfekt, bisschen fester aufgesetzt, aber alles gut! Klasse!:)
 

Anhänge

  • IMG_4806k.jpg
    IMG_4806k.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 119
Weiter

Weiter

Jetzt erstmal die Mischung HR auf Bremse programmieren, der Kollege hatte sich die HR- Knüppelstellung im Flug gemerkt, etwa 50 bis 60 Klicks Minus entspricht das!;)
Davor den dritten Akku ans Ladegerät hängen, lohnt sich doch!:D
Mischer geöffnet, oh Mann, beim Kopieren des Modellspeichers vom ION NEO wurde der hier vorhandene Mischer übersehen, er macht bei Vollausschlag 55 Klicks ins Plus!:o
Also Mischer auf Null gesetzt für den nächsten Flug und das passt sogar! Einfach nix mischen und passt!:rolleyes:
Die fehlende Motorbremse nervt, leider ist der Empfänger nicht richtig zugänglich, ich kann das Programmieren auf dem Platz vergessen, nur die Loops zum Stop der LS stören halt.
Bei den nächsten Flügen merkte der dritte hinzu gekommenen Kollegen an, das die V- Form doch sichtbar sei, nun, das Gewicht ist sicher ausreichend, sollte nicht mehr sein.
Der Flieger ist auch in Phase Speed recht flott, mehr braucht es nicht. Also vergessen wir den schweren 8S- Betrieb, knapp 900 W und knapp 4 kg reichen!;)

Ohne Winglets ist die Spannweite 3,38 m (wie beim Erstflug), mit sind es 3,64 m, der Unterschied ist ein etwas geringeres Sinken, aber das Flugbild ist sehr viel ansprechender,
auch diese Mühe hat sich gelohnt.:)
 

Anhänge

  • IMG_4808k.jpg
    IMG_4808k.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 94
Die Luftschraube werde ich doch weiß lackieren, durch ihre Größe sieht man sie recht deutlich.
Aber jetzt ist Schluss für heute, erfolgreich, nichts kaputt gemacht!;) Sehr erfreulich! Abbau!
Doch dann wollte der Steckungsstab nicht wie gewohnt aus dem Rumpf gezogen werden, der
8 mm Stab war verbogen! 30 mm auf 42 cm Länge, dass sind 4°!:eek:
Zum Glück habe ich kein durchgehendes Rohr im Rumpf verbaut gehabt!:o
Der Kollege hatte doch recht mit der deutlichen V- Form! War es die erste etwas ruppige Landung?:confused:
Die Flugmanöver zum Stoppen der Luftschraube waren bei den letzten beiden Flügen auch so eierig… ?!

Ich brauche ich einen neuen Flächenstab, hat jemand einen Tipp, wo es was Vernünftiges zu fairem Preis gibt?
Das Thema Mehrgewicht ist bei mir durch.... !:o

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4809.jpg
    IMG_4809.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum erfolgreichen und Stressfreien Maiden !
Hab' ob des Gewichts Deines Modells schon die Luft angehalten, aber es war ja alles gut...:rolleyes:

Meine 27 wog in der reinen Seglerversion, und ohne Wölbklappen (vor mehreren Reparaturen am Rumpfende) anfangs noch 2,9 und noch irgendwas Kilo.
Damit war das Flugverhalten echt smooth und leitfüssig.
Dein Gewicht für die Motorisierte Variante ist also voll im Rahmen !

Nimm als Steckungsstab doch mal hochfesten Titanstahl, denn auch jedes Gramm weniger zählt:
http://titanwerk.de/epages/2d839dab...-8771-43ec-a5a6-f5215233c652/Products/0100080

Viel Spass noch weiterhin mit dem Modell !:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank! Ehrlich gesagt, nach den vielen Arbeitsstunden bin ich auch etwas stolz auf das Ergebnis.

2,9 kg sind der Wahnsinn, wie ging das?:eek: Die 2,8 kg auf der Homepage hatte ich als Leergewicht
einer früheren Version abgetan (man kennt diese Angaben ja).:rolleyes:
Ich habe im Heck für HR nur ein relativ kleines Servo von Völz (Altbestand), mit dünnem Kupferlackdraht
angesteuert, die Heckleiste für das Seitenleitwerk ist 2 mm Balsa mit 0,6 mm Sperrholz beidseitig,
darin 7 Bohrungen je 7 mm, leichter kann es doch kaum gehen? Gut, der Bowdenzug zum SLW könnte
durch eine etwas leichtere Seilanlenkung ersetzt werden, aber das Servo für das SLW hätte rechnerisch (200 km/h)
nicht viel schwächer sein dürfen. Den Flächenstab hast Du sicher durch Titan ersetzt (-70 g, gerade nach Deiner
Empfehlung bestellt :D). Die Verkastung der Wölbklappen bringt vielleicht 50 g, die Servos mit Gestänge
ca. 60g (jeweils als Paar). Wenn Du keine Störklappen drin hast (da wird es langsam Hardcore), dann sparst
Du (geschätzt) 100 g. Meine Winglets wiegen 102 g (ja, leider :(). Mein Antriebsakku wiegt 360 g und er liegt
(Mitte) etwa 60 mm vor dem Schwerpunkt, also werden dafür noch ein paar Gramm vorn nötig. Ich lass dies
mal weg, mein 500 g Antrieb ist ja nicht voll in der Rumpfspitze.
Bei mir wiegt der Flieger 3.590 g ohne Antriebsakku.
Abzüglich 90g für das SBEC und den Regler (noch für 10S).
- 70 g
- 50 g
- 60 g
- 100 g
- 102 g
- 40 g Pilotenkopf und Dekor
+ 120 g (Dein Empfängerakku, 2S 2000 NiCd, geschätzt)
Ergibt 3.198 g.
Wo hast Du die restlichen 298 g her?:eek: Den Rumpf nicht zu lackieren reicht nicht, Fäche ohne Folie auch nicht.
Sind die heutigen Versionen verstärkt?

Gruß Bernhard
 

Börny

User
...ja, ja, die beliebte Diskussion um das Gewicht. Masse ist der Antrieb eines Seglers. Sonst fliegt er wie ein welkes Blatt im Wind. Feste Stahlwellen für die Steckung gibt es auch bei smalltec.de .

Jeden Falls Glückwunsch zu Deinem gelungenen Modell und zu den ersten erfolgreichen Flügen.
 
Hallo Börny,

Danke, auch für den Hinweis auf smalltec.de!

Gruß Bernhard
 
...
+ 120 g (Dein Empfängerakku, 2S 2000 NiCd, geschätzt)

Ist Quatsch, ich meinte 4S 2000er NiCd SubC- Zellen (240 g), wenn Du nicht 4S 2500 Eneloop NiMH Typ AA (grob 120 g) drin hattest..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich brauche ich einen neuen Flächenstab, hat jemand einen Tipp, wo es was Vernünftiges zu fairem Preis gibt?
Das Thema Mehrgewicht ist bei mir durch.... !:o

Gruß Bernhard

Hoch legierter, vergüteter (gehärtet und angelassen) und geschliffener Werkzeugstahl wäre sinnvoll.

Kein Edelstahl nehmen !
V2A ..etc ist Zäh aber zu weich für Steckungen.
Auch Feder ....stahl ist, da es federt, nicht sehr sinnvoll.



Vergütete Stäbe gibt es zb bei:

Bartsch GmbH & Co. KG
Präzisionsstähle-Schleiferei
Lonsheimerstr. 4
55237 Bornheim
Tel.: +49 (0)6734 960675
Fax: +49 (0)6734 960676
e-mail: info@bartschgmbh.de



Stangen in DIN 1.2510 (95MnWCr5); D9 h8; keine 10,-€
- Mindestbestellwert beachten ! -




Gruß
Andreas
 
Danke Andreas,

ich probiere jetzt erstmal den Titanstab aus.

Gruß Bernhard
 
Mein Titanstab ist etwas übermaßig (Ø 8,05 statt 7,97 mm), da muss ich noch runter schleifen, das mache ich evtl. morgen, heute will ich Fliegen gehen, also den alten Stab erstmal wieder von Hand im Schraubstock gerichtet.
Das Abtrennen der überzähligen 8 cm mit der Flex (1 mm dicke Scheibe) war echt ein Akt, das Zeug ist zäh.

Gruß Bernhard
 
Danke für den Tipp Stefan!
 
Gestern hat es bei uns recht ordentlich Wind gehabt, aber ich hatte vier Akkus geladen, da gibt es kein Erbarmen.:rolleyes:
Der Flieger steckt das erstaunlich gut weg, normalerweise werfe ich bei so einem Wetter nur noch meine Hotliner raus. Prima!:)
Der Flächenstab ist diesmal gerade geblieben.
Gibt es noch mehr Leute, die das Modell aktuell bauen oder fliegen?:confused:
Die Luftschraube habe ich weiß lackiert, incl. Mittelteil, tat weh bei Hochglanz- Echt- CFK.
Heute habe ich mich dann irgendwann durchgerungen, das leidige Abschleifen des Ti- Stabs anzugehen.
Boah, nach einer Stunde heiße Finger hatte ich erstmal genug. Leider habe ich nicht viel runter gekriegt, Ø 8,02 bis 8,03 mm
ist mein Zwischenstand, reicht noch nicht.:(

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten