Heinkel 162 Salamander von MPItec

Hallo zusammen,
ich habe unter der Rubrik Scalemodellbau einen Beitrag bezüglich einer Voll-Gfk Salamander der Firma MPItec (die es wahrscheinlich nicht mehr gibt) gelesen. Zusätzlich habe ich den passenden Bericht in der JetPower 02/2006 gelesen. Der Bericht lässt ja kein gutes Haar an dem Modell.
Hat vielleicht jemand aus diesem Forum hier Erfahrungen mit diesem Modell, die er mit mir teilen kann? Ich bin fest davon überzeugt, dass bei diesem Bericht irgend etwas nicht so richtig war.

Danke Euch vorab

Gruß Dirk
 
Salamander...

Salamander...

ich hab vor Jahren mal einen für Elektroimpeller gebaut....Geometrie sollte unbedingt Scale sein, was sich zur damaligen Zeit mit der zu erwartenden Leistung gebissen hat, also Flügel etwas mehr Fläche, aber nicht viel höhere Streckung,sodass der Gesamteindruck erhalten blieb. Sonst alles Konventionell gehalten nur altbekanntes naca 2410, Ewd ca.1Grad eher etwas mehr. siehe da, der Volksjäger flog. aber wehe es gab seitenwind! Vor nem Jahr hab ich ihm den Kleinen Verbrennerimpeller von khyosho verpasst, samt mech.Fahrwerk von robart. alles viel zu schwer. aber flog immernoch. Start ging aber nur so: Auf die Piste stellen und festhalten.Vollgas und ab,wenn sie nichtmehr beshleunigt, voll ziehen und gas ganz raus.Wenn das teil dann abgehoben hat, sofort vollgas, sonst von vorn! also das Triebwerk hat das Modell wirklich nach vorn gedrückt und somit nase runter! Gut, etwas mehr anstellen und Bugrad etwas steifer...aber dann wäre sie bestimmt gesprungen.man sieht das teil recht wenig find ich...ist vielleicht nicht ganz problemlos....
 

steve

User
He162 von MPItec bei PAF

He162 von MPItec bei PAF

Hallo,
in der Bucht wird gerade eine angeboten. Da ist auch ein Link zu einigen Videos. Flug - Einziehvorgang mit Onboardcam etc.
Also fliegen tut sie schon... war auch nicht anders zu erwarten. Der Artikel war wirklich schlimm. Es ist schade, dass so etwas durch die Redaktion einer renomierten Fachzeitschrift geht.
Die He162 ist jetzt (auch) bei PAF erhältlich: http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Categories/Jet
Die haben nicht einmal die Bilder aus der hp von MPItec gewechselt. Sollte also die gleiche sein.

Grüsse
 

PB

User
Hallo,
ich habe sowohl den Bericht gelesen, als auch den - in diesem Bericht (im Kasten)angesprochenen - Flug in Bad Neuenahr gesehen.
Gerade von einer Fachzeitschrift erwarte ich auch solche kritischen Berichte! Wer, wenn nicht solche Fachzeitschriften, sind denn in der Lage Hersteller daraufhin zu sensibilisieren nicht wirklich auch noch den letzten Schrott fuer viel Geld auf den Markt zu werfen? Ich bin froh, dass die Redaktion der JP so unabhaengig ist - es ist in unserem Sinne! Bei der MFI sieht es m.E. ganz anders aus. Wie schon oben erwaehnt, habe ich den Flug gesehen. Das Modell flog wie der oft zitierte nasse Sack, sodass ich keinerlei Zweifel an der Seriositaet dieses Berichtes habe.

VG Philip Baum
 
Hallo zusammen
Die Heinkel aus dem Video ist meine, und ich kann nur sagen sie fliegt gut, solange der Schwerpunkt stimmt. Das Modell aus dem JetPower Bericht des Luxenburger Kollegen war beim Erstflug völlig kopflastig (war ein Fehler von mir). Dennoch hat er es heil wieder zurückgebracht. Nach sechs normalen Flügen mit richtigem Schwerpunkt hat er den Fehler gemacht in einer langsamen Landekurve in niedriger Höhe die Landeklappen zu setzen. Das Modell ist ihm abgeschmiert und durch die Tarnlackierung konnte er die Lage knapp über dem Boden nicht mehr richtig erkennen , und es kam zum Absturz. Wichtig bei dem Modell ist Die Räder und Fahrwerksbeine so leicht wie möglich zu halten um die Schwerpunktverschiebung zu minimieren. Mein Modell wiegt durch viel Ausstattung ( Hydraulisches Fahrwerk und Bordkanone) bei nass 20 kg und liegt damit wie ein Brett in der Luft. Die Videos findet Ihr unter
http://www.myvideo.de/watch/2691480
http://www.myvideo.de/watch/2697109
 
JetPower Bericht zur Salamander

JetPower Bericht zur Salamander

Ich bin auch dieser Meinung.
Die Berichterstattung war nicht ganz glücklich. Es ist doch aus dem Bericht sehr deutlich erlesbar, dass hier einige Fehler passiert sind. Diese swind ja grundsätzlich nicht schlimm, passiert jedem mal, ABER: von einer Erfahrungsberichterstattung aus der ich etwas lehren möchte erwarte ich etwas anderes. Diese Dingen passieren (wie schon gesagt), ich würde sie jedoch nicht so verbreiten! Der "Bericht" gibt auch keinerlei Auskünfte über zum Beispiel das Startgewicht, die verwendete Turbinenklasse.

Gibt es denn eine Fortsetztung dieses Bericht? Der Autor hat dies ja am Ende angekündigt.

Trotzdem besteht ja noch immer die Frage, ob irgend jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat. Was mich dabei interessiert ist, welche Turbine wurde gewählt, welcher Tank und wo eingebaut, was für ein Fahrwerk wurde verbaut, hat die Maschine Radbremsen oder wurde aus Gewichtsgründen darauf verzichtet, gibt es eine Art Einbauwinkel der Turbine im Bezug auf EWD oder flugzeuglängsachse,. . .
Tut mir leid, wenn mit Details nerve...
Gruß Dirk
 

steve

User
dirkcim schrieb:
...Trotzdem besteht ja noch immer die Frage, ob irgend jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat. Was mich dabei interessiert ist, welche Turbine wurde gewählt, welcher Tank und wo eingebaut, was für ein Fahrwerk wurde verbaut, hat die Maschine Radbremsen oder wurde aus Gewichtsgründen darauf verzichtet, gibt es eine Art Einbauwinkel der Turbine im Bezug auf EWD oder flugzeuglängsachse,. . .
Tut mir leid, wenn mit Details nerve...

Hallo, sehe ich auch so. Hatte da auch so einge Fragen, die in diese Richtung gingen. Dieser Typ wurde ja sehr lange und erfolgreich eine Nummer kleiner für alle möglichen Turbinen und Impeller verwendet. Da sollten eigentlich sehr viele Erfahrungswerte zu den Winkeln, Schwerpunkt-Thema etc. vorliegen.

Grüsse
 
Daten von meiner Heinkel:
Abfluggewicht 20 kg, Turbine Frank 74/14 , Fahrwerk normale 90 Grad Mechanik mit 150mm Reifen und hydraulischem Antrieb, keine Radbremsen (Bremsweg auf Gras ca 50 m), Tank 2 x 2Liter Cola im Rumpf vor dem Fahrwerk, Achse der Turbine parallel zur Profilsehne, ( Abweichung davon hat bei mir keinerlei Auswirkung im fliegen, man braucht immer Höhenbeimischung zum Vollgas). Bei voll gesetzten Landeklappen (ca 45 Grad) braucht man in etwa Halbgas, da die Bremswirkung enorm ist.
PS. Eine Modellfliegerkollegin hat Ihren ersten Jetflug erfolgreich mit meiner Heinkel absolviert (soviel zum Flugverhalten wie ein nasser Sack???)
 

PB

User
...War das Deine Salamander, die in Bad N. 2006 zu sehen war?

VG P Baum
 
video

video

gibt es eigentlich im Moment keinen (ausser Peter), der so eine Maschine baut, gebaut hat oder sogar im Moment fliegt?

ein paar Bilder oder sogar nen Video wäre doch echt super ;)
 
zur Klärung

zur Klärung

Hallo noch einmal,
ich habe mir mittlerweile eine He 162 vom Peter gekauft. Die Qualität der Maschine ist sehr gut und das Teil sieht in der Werkstatt schon gigantisch aus.
Nun nach all den schlechten Worten über diese Maschine in den Medien und im Forum ein kleiner nicht ganz unwichtiger Punkt.
Wenn man mit einem sehr einfachen und frei zugänglichen Programm aus dem Internet mal den Schwerpunkt abschätzt, stellt man fest, dass die getesteten und verunglückten Maschinen ausnahmslos schwanzlastig waren!
 

Anhänge

  • Schwerpunkt.JPG
    Schwerpunkt.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 249
Bausatz Salamander

Bausatz Salamander

Du findest den Bausatz und ein Video beim Peter Maissinger auf der Homepage http://www.airclassics.de

Bilder von meiner kann ich machen, ich bin aber schon recht weit und ich weiß nicht ob ich einen guten Baubericht machen kann. Ich denke mal darüber nach.
Gruß Dirk
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen,
hier nun ein paar Bilder von meiner, bei der nun schon das Leitwerk fertig ist und das Fahrwerk fast fertig verbaut ist.
Bis dann Dirk
 

Anhänge

  • He162_01.jpg
    He162_01.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 294
  • He162_02.jpg
    He162_02.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 272
  • He162_03.jpg
    He162_03.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 275
  • He162_04.jpg
    He162_04.jpg
    129 KB · Aufrufe: 169
  • He162_05.jpg
    He162_05.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 253
ich habe mal weitergemacht

ich habe mal weitergemacht

Hallo Zusammen,
hier nun mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
In der Zwischenzeit habe ich das Leitwerk fertig gemacht, die Turbine eingebaut und das Fahrwerk mit der Hydraulikanlage verbunden.
Beim Einbau der Turbine musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich massive Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen hätte. Ich habe dann doch ein Schubrohr bestellt.
Ein Weiteres Problem war die Organisation der ganzen Pereferie (Kabel und Schläuche) für die Turbine im Flügelteil. Die Lösung war für mich, alles nach oben in die Gondel und nur den Karftstoffschlauch, die Stromversorgung und das Servokabel nach unten führen.
Da ich sowieso Gewicht in der Nase brauchte, habe ich mich dafür entschieden, das Cockpit auszubauen.
...
 

Anhänge

  • Salamander_20080718_001.jpg
    Salamander_20080718_001.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 286
  • Salamander_20080718_002.jpg
    Salamander_20080718_002.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 266
  • Salamander_20080718_004.jpg
    Salamander_20080718_004.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 249
  • Salamander_20080718_007.jpg
    Salamander_20080718_007.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 201
bin fertig

bin fertig

die Salamander ist nun fertig. endlich!
Jetzt muss ich sie nur noch einfliegen :D
Bin echt gespannt. Wie der 17kg Klotz fliegt!! Und habe wirklich nicht schwer sondern auf jedes Gramm geschaut. Aber seht selbst, sieht sie nicht schön aus?
 

Anhänge

  • DSC_01730007.JPG
    DSC_01730007.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_01670001.JPG
    DSC_01670001.JPG
    63 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_01680002.JPG
    DSC_01680002.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_01700004.JPG
    DSC_01700004.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_01720006.JPG
    DSC_01720006.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten