ZDZ 100 oder DA 100

Hallo,

ich zerbreche mir zur Zeit den Kopf ob ich den ZDZ 100 B2 NG kaufe oder den DA 100. Habe schon die Suche bis zum Anschlag gequält. Leider finden sich für den ZDZ meist nur ältere Beiträge. Der Motor soll für alles geignet sein, da ich mir nicht für jedes neue Modell einen anderen Motor leisten kann und will.

Für den DA 100 spricht die absolut geringe Serienstreung = Qualität und die 5 Jahre Garantie.

Für den ZDZ spricht der Preis(270€)weniger, die 500g weniger Gewicht.

Wie siehts den Leistungsmäßig aus? Für den ZDZ finde ich keine vergleichbaren Werte.
Sind die Startschwierigkeiten wirklich behoben?


Danke für die Info.
Gruß
Marc
 

Mookie

User
Hallo Marc,

der ZDZ100NG wird so 300 U/min unter dem DA100 liegen bei gleichem Prop.

Wir fliegen einen ZDZ der älteren Generation. Drehzahl bei guter Tagesform mit Engel 27x12 6300 U/min.
Joachim Keppler (foka4) hier im Forum hat einen ZDZ100 der neuen Generation. Dieser dreht den Prop (wenn ich mich recht entsinne, kann man aber hier suchen, er hat den Wert gepostet) 6600.
Ein DA100 dreht laut BMB Homepage (Unter Downloads) diese Latte mit 6800-6900.

Anspringen tut jeder ZDZ sofern kein defekt vorliegt.
Da er einen Heckvergaser mit Drehschieber besitzt springt er systembedingt nicht so schnell an wie ein Motor mit Flatterventil (DA oder 3W).
Bei unserem ZDZ kann es sein das man beim Kaltstart nach dem Ansaugen bis zu 15mal drehen muss bis er anspringt.

Läuft er aber erst mal, dann läuft er und läuft und läuft... Und darauf kommts an. Das ist beim DA sichern nicht anders.

Bis jetzt noch keinen Motorabsteller gehabt. Ca. 14h Betriebszeit und 26L Sprit.

Gruss Marc
 

foka4

User
Hallo Marc & Marc ;-)))

ich habe Marc (nicht Marc) schon per PN geantwortet.

Daten stimmen. Marc Grether hat einen ZDZ der ersten Generation, danach kamen die New Generation Motoren NG. So einen habe ich.
Viele davon haben Schäden bekommen, meiner nicht.

ZDZ hat die Motoren überarbeitet, heute kommen sie schwarz daher.
Weitere typische Ausfälle sind mir nicht mehr zu Ohren gekommen, Ausnahmen gibts aber sicher immer, siehe zB der gefressene 3W106 zuletzt hier im Forum.

Anspringen kalt sehr gut, warm mag er nur sehr unwillig. Liegt an der Stauwärme unter der Haube, welche den Vergaser stark erwärmt.
Ist ein Prinzip-Problem welches bei unten liegenden Vergasern (DA, 3W, BME) so nicht vorkommt.
Dafür ist bei denen die Ansaugluftführung und vorallem die Ansauggeräuschdämpfung deutlich komplizierter zu realisieren und meist steht das Ganze dann noch unten aus der Haube heraus.

Der ZDZ100 hat definitiv weniger Leistung als ein DA100, beide mit Topfdämpfer.
Wenn man dem ZDZ 2 Resos verpasst, kann man das Defizit nahezu ausgleichen. Ist aber auch wieder ein bauliches Problem und machmal auch ein Schwerpunktproblem.

Gruß,
 

PW

User gesperrt
Hallo,

für was ein Modell brauchst Du denn einen 10o ccm Boxer ?

Bitte auch den Schwerpunkt im Auge behalten. Was nützt Dir ein leichter Motor, wenn Du dann hecklastig bist und Du Blei vorne einbauen mußst ?

Aber um dieses beurteilen zu können, müßte man schon wissen, welchen Flieger Du im Auge hast.

Hatte beide Motore; beide liefen tadellos; der DA-100 hat aber mehr Leistung, dafür eben schwerer.

Der Rest ist Glaubensfrage.


Gruss

PW
 

heizer

User
Hallo Foka,
den Beitrag über den 3W 106 solltest du schon genau lesen.:mad:
Den dieser Schaden ist nicht aufgund eines Fehlers von 3W entstanden, sondern durch überhitzung, wegen zu kleinen Dämpfern.:D

Marc:
Ich selbst fliege auch Zdz, und die sind auf Thermische Belastungen noch anfälliger, als der 106 3W.
Müßte ich wählen zwischen 3W106, Zdz 100, und DA 100, so würde ich den 106 3W nehmen.
Aber diese Entscheidung mußt du selbst treffen, es sind alle drei gute Motoren.;)
Gruß
Georg
 
Er ist jetzt erstmal für eine Turner Special nach Hostetler Bauplan mit 220cm. Als Motorvorschlag sind 80ccm angegeben, aber ich will den Motor irgendwann bestimmt auch mal in einer ca.260cm Kunstflugmaschine verwenden. Deshalb würde ich keine 80er kaufen. Wegen dem Schwerpunkt bei dem Flieger sieht es so aus,dass bei einem ZG 62 (2040g) eventuell noch ca.700g Blei vorne hin müssen. Was auch für den 100er spricht. Außer ich schaffe es hinten leichter zu bauen.Aber bevor ich Blei reinmache, gibts mehr Power. Ein Rennflugzeug hatte ja früher auch Power im Überfluß.Sonst wärs kein Rennflugzeug gewesen :D.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
also ich sach mal... leg den richtigen Dämpfer dabei/daneben .. dann drehen die Motoren noch mal 200 umdrehungen schneller ... aber nur daneben, denn der Motor dreht nur höher weil er Angst hat von den Dingern daneben abgewürgt zu werden.

Ich persönlich würde aktuell einen 3W106 nehmen und da kämen dann Krumscheid oder MTW Dämpfer ... damit sollte dann alles abgedeckt sein...

Alles andere läuft unter Vodoo ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten