Steinhardt-Swift

haki

User
Hallo Swift-Kenner,
ich brauche schnellstens eine neue Kunstflugmaschine; da fiel mir der Steinhardt Swift 3,2m, HQ 1,5/9 auf, der mit 280,- sehr günstig zu sein scheint. Kennt den jemand und kann was über Qualität und Festigkeit der Komponenten sagen ? Nach Aussage von Herrn Steinhardt(persönlich?) gibt es ne 12er Rundstahlsteckung mit anschließendem Vollholzholm unbekannter Länge. Gewebe ist keines in der Fläche.
Was denkt Ihr ? Freue mich über Antworten.
Grüsse Hannes
 

haki

User
Hallo Raphael,

danke für Deine Antwort, die Flugeigenschaften des Mibo-Swift kenne ich jedoch schon einige Jahre und seit neustem auch den genauen Flächenaufbau, da mir aus noch nicht wirklich eindeutigen Gründen der Saft im Kunstflug wegblieb; Totalschaden. Daher was Neues mit besserem Durchzug bzw. Sound am schauen.

Grüsse Hannes
 
Besserer Sound? Das finde ich ja mal originell, dass jemand seine Segler nach dem Geräusch aussucht, das sie machen wenn ... (sie abstürzen? vom Tisch fallen? sie beim Kofferraum zumachen zu weit herausschauen?)

Gruß

TZ

P.S:
Na gut, ich will einräumen, dass ich mich seit Jahren weigere, an meinen RG15-Fliegern Zackenband anzubringen
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Naja, was du schreibst: "Gewebe ist keines in der Fläche." lässt ja schon gewisse Rückschlüsse zu.
Der Pries ist günstig für einen Segler dieser Größe, aber ob das preiswert ist, sollen andere entscheiden. Ist ja auch mehr nur eine Werkstoffpackung, Herr Steinhardt schreibt ja selbst "Teilesatz".

Ob man den wirklich "extrem schnell und scharf fliegen" kann hängt ja nicht nur vom Profil, sondern auch von der eingebauten Festigkeit ab... Ich neige ja schon in dem Text auf der Homepage zum zwischen den Zeilen lesen.
Ich kenne Piloten, die sich schliesslich selbst neue Flächen gebaut haben, wo man weiss, was drin ist.
Der Rumpf ist ne gute Basis für Eigenbauten.

Von den Flugeigenschaften her ist am Steinhardt-Swift natürlich nichts auszusetzen, wieso auch, Geometrie ist bekannt, Profilwahl ist ok. Da kann nix schiefgehen.

Schmeiss auch mal die Suchmaschine nach "Steinhardt" an im Segelflug-Forum, da gibts schon was.

Gruß,
Oliver
 

wini

User gesperrt
Hi,

ich verstehe nicht, was die Aussage, "Gewebe ist keines in der Fläche" für Rückschlusse zulassen sollte.
Viele verbinden mit dem Zauberwort "Kohle" Festigkeit, nur eine Kohleeinlage nützt wenig wenn sie nicht richtig angepasst und nicht an der richtigen Stelle liegt.
Holmverstärkte Flächen können genauso stabil sein wie Gewebeflächen. Bei beiden Methoden kommt es auf die richtige Dimensionierung an.
Haki, du schreibst ja nicht gerade begeistert über den Flächenaufbau vom "Thommy Swift".
Ich würde den Swift von Steinhardt probieren denn mit 280 €uro`s kann man nicht viel verkehrt machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinhardt von "scharfen Schnellflug" schreibt und das Gegeteil wäre der Fall.
Versteh auch nicht, was die Antwort von Raphael soll, Haki hat eindeutig nach dem Steinhardt-Swift gefragt, bekommt man für diese Art "Werbung" Vergünstigungen?

Gruß Wini
 

haki

User
Hallo,

erstmal noch zum Mibo Swift; der Flächenaufbau ist meiner Meinung nach völlig ausreichend für die Größe.
Da es sich um einen Kunstflugsegler handelt ist die Steifigkeit der Konstruktion für die Präzision im Kunstflug sehr hoch zu bewerten, da darf sich nichts schwammig anfühlen.
Beim Mibo Swift biegen sich die Flächen im Abfangbogen nur leicht, was zu keiner Unsicherheit führt. Die Torsionssteifigkeit ist ebenso gewährleistet.
Wenn beim Steinhardt Swift der Holz-Holm gut dimensioniert ist, sehe ich hinsichtlich der Belastbarkeit kein Problem nur die Steifigkeit gibt zu denken.
Nach dem was Oliver geschrieben hat, gehen die Praxiserfahrungen eher in Richtung Flächen selberbauen ?!
Bis dahin danke für die Antworten!

Grüsse Hannes
 
Hallo,
ich habe mir den letzten kompletten Swift vom Steinhardt gekauft. Er bekommt wohl keine Flächen mehr, da die ihre Produktion auf Formen umgestellt haben, und er nicht in eine neue Form investieren will. Am Flieger ist noch viel Arbeit, aber die Qualität ist gut bis sehr gut, und wenn man bedenkt, daß er nur die Hälfte vom BA-Swift kostet so war das wirklich ein gutes Angebot. Ich bin noch nicht ganz fertig, kann daher keine Aussagen übers Fliegen machen.

Bis dann Stefan

PS. Es gibt aber noch Rümpfe und Hauben beim Steinhardt, für die die Flächen selber bauen wollen.
 
Hallo Christian,

ich habe ja noch den kompletten "Bausatz" gekauft.
Flächensteckung, Rundstahl 12mm. Flächenanformung mit Microballons erstellt. Das passt wirklich gut und sieht aus wie bei Voll-GFK-Fliegern. Doppelstöckige Landeklappen 20cm waren schon drin, angelenkt über Hitec HS81MG. Auf Querruder HS225MG, die allerdigs nur ganz knapp reinpassen.
Die habe ich genommen, weil sie genug Kraft und vor allen Dingen sehr spielfrei und schnell sind.
Auf Höhe ebenfalls ein HS225MG im Bürzel eingesetzt. Auf Seite ein HS85MG direkt in die Seitenflosse.
Die Stromversorgung ist über 2x 1400mAh mit Shottky-Dioden realisiert.
Nachdem bei uns ein 3,75m-Fox wegen kaputten Akku runtergefallen ist, baue ich nur noch Doppelstromversorgung mit mit Shottky-Dioden ein. Die 1,5 Euronen lohnen sich auf jeden Fall.
Das zusätzliche Gewicht tut nur gut.
Den Kabinenhaubenrahmen habe ích aus 6mm Sperrholz gebaut. Das ist einfach und hält gut.
Die Habe klappt wie beim Original über ein Möbelschanier nach vorne auf. Das ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber das Ergebnis lohnt sich.
Ich muß jetzt nur noch das Cockpit ausbauen, den Rumpf lackieren und die Flächen bügeln, dann ist er fertig.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich ja mal anmailen.

Viel Spaß noch beim Bauen

bis dann Stefan
 
So sieht er aus:

1115138313.JPG


5,5Kg Gewicht

Gruß Christian

CV´s Modellbauseiten
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Haki,
wenn´s auch ein Fox sein dürfte: Der Rödel - Fox 2,8m ist mein derzeitiger Liebling: bretthart, dynamisch, thermiktauglich! ;)
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo Christian,

Glückwunsch zu dem schönen Flieger, unten siehst du meinen, noch ohne Dekor auf dem Rumpf. Das Dekor habe ich von Michael Stumpf bekommen, sehr empfehlenswert. Das war überigens der beste Tag in diesem Jahr ( Januar ) aber saukalt.

1115205958.jpg


Viel Spaß noch mit dem Flieger

Bis dann Stefan
 

gast_1542

User gesperrt
Hallo Jungs,

ich habe auch noch den Steinhardt Swift rohbaufertig im Keller liegen, allerdings noch ohne Servos etc. bin aber mit der Qualität auch sehr zufrieden.
Da ich aber in manchen Dingen nicht richtig weiterkomme würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir mal ein paar (viele) Detailfotos am besten per email schicken würdet. Besonders vom innenausbau und dem Leitwerksbereich.
Wie schwer sind denn eure Swifts eigentlich geworden und mit was habt ihr die Flächen "gefinished"?

Vielen vielen Dank schon jetzt,

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich hab mir beim Innenausbau keinen Stess gemacht und einfach darauf verzichtet. :D
Flächen und Leitwerke sind bei mir im Eigenbau entstanden. HLW und Flächen sind mit Oracover gebügelt, das Seitenruder mit 50g Gewebe überzogen und mit Lack aus der Dose gespritzt.
Mein Swift wiegt 5,5 kg und geht damit 1A.
Ein paar bilder findest Du auf meiner Homepage.

Gruß Christian CV´s Modellbauseiten
 
Hallo Leute,
habe meinen Swift am Freitag, bei 12-16m/sec Wind, im Leewirbel am Nordhang, beim Landen geschrotet. :mad: :mad: :mad:
Er hat eine brutale Böe unter die linke Fläche bekommen, war aber nur noch einen halben Meter hoch, der Rest war dann Radschlagen und kein Landen! Fläche durch, Rumpf durch, Pilot tot!!!!!
Na ja, die Fläche steht schon wieder, der Rumpf ist dann etwas mehr Arbeit. Zum Glück hatte ich das Dekor noch nicht auf den Rumpf geklebt. :confused:

Jetzt aber zu Deinen Fragen Christoph:

Mein Swift wog 6,1kg ( bald dann wohl mehr ), was immer noch eine Flächenbelastung von unter 80g/dm² bedeutet. Der Flieger ist ja genau Maßstab 1:4 und kann das sehr gut vertragen.
Die Flächen haben alles mitgemacht, könnten aber ne Ecke steifer sein. Anstechen aus 200m und am Knüppel reissen halten sie sicherlich nicht aus.
Beim nächsten Mal würde ich sie mit 80g Matte belegen, jetzt sind sie nur gebügelt. Das Gewicht spielt keine Rolle zumal meiner bewußt so schwer gemacht wurde, da ich ausschließlich am Hang fliege.
Vom Innenausbau habe ich leider keine Bilder gemacht, wenn er gerichtet ist, stelle ich noch mal Neue rein. Ansonsten habe ich mich an den vielen Foto´s die es im Internet gibt ( google, Bilder Swift S1 ) orientiert. Der Pilot, ist der billige von Graupner ( 15 Euroletten bei Ebay ).
Nachdem meine Frau einen neuen Pulli und ne gescheite Mütze gestrickt hat sieht er richtig gut aus. Er paßt auch optimal in den Flieger.
Ich meine der Ausbau lohnt sich, und macht auch noch Spaß. Alle anderen Info´s siehe oben.
Ich kann Dir nur raten den Flieger zu bauen, es lohnt sich wirklich. Optik, Hang, Geschwindigkeit, Thermik, einfach nur gut.

Wenn er repariert ist melde ich mich wieder.

Bis dann Stefan
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit die Swift von Mibo/Graupner bestellt und diese mit einem Torcman und 14 Zellen 2400er bestückt. Der Durchzug ist einfach brachial, zumal das Ding jetzt gegen die 4kg geht. Ich würde das Gewicht nie wieder hergeben, auch wenn die Landegeschwindigkeit auch nicht gerade als gering zu beschreiben ist. Durch das Mehrgewicht durch die Motorisierung habe ich mir vor allem Sicherheit und Durchzug in einem zulegen können. Egal bei wie viel Wind und ob in der Ebene oder am Hang, das Ding geht immer. Bloss Thermikschleicher möchte sie nicht mehr genannt werden. Da geht sie lieber mit mindestens 45° motorisiert gen Himmel.

1116069096.jpg


1116069145.jpg


Habe gerade noch ein Video geschnipselt. Sollte jemand interesse haben, so kann ich es zuschicken, oder es kennt jemand einen FTP wo ich das Teil ablegen kann.

Gruss Dominique
 

cobe

User aktuell gesperrt
*hust hust* ... ist das staubig hier:D nach über 15 Jahren holen ich mal diesen Thread aus gegebenen Anlass wieder hoch..

Hier mein Steinhardt Swift welchen ich vor gut 2 Jahren hier über RCN erstanden, das Modell ist vor mir schon durch die Hände von 2 Vorbesitzer gegangen.
Ich habe Ihn nun endlich fertig bekommen. Vorbild ist der Swift Prototyp (SP-P600) welcher in Kakau (Polen) im Museum unter der Decke hängt.
Mit großem Aufwand habe ist versucht das Modell relativ Scale zu gestallten, ist glaube ich ganz gut gelungen:) Heute war Erstflug ,die viele Arbeit hat sich gelohnt der Swift fliegt wunderbar.

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • DSC04227 rcn.jpg
    DSC04227 rcn.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04115 rcn.jpg
    DSC04115 rcn.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC04081 rcn.jpg
    DSC04081 rcn.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSC04073 rcn.jpg
    DSC04073 rcn.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 228
  • DSC04070 rcn.jpg
    DSC04070 rcn.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 220
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten