WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Sopwith Triplane

Sopwith Triplane

Sopwith Pup
Gesamtlänge: 5900mm (nach den Quellen auch kürzer oder Länger)
Länge: 8080mm
Flügelfläche 25,4
Motor Clerget 9Zylinder 130 PS
Gebaut wuden 152 Stück
In 1:8 kann der Pup Rumpf für die Triplane genommen werden, aber es ist eine Fläche mehr. Einen Plan habe ich auch.

Sopwith Pup 1:8
L= 737,5mm Toleranz 5%
SP= 1010 Toleranz 5%

http://de.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Triplane

sopwith_triplane_3v.jpg

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/sopwith_triplane_3v.jpg
 

cgraf

User
Mit einer Morse wäre ich auch dabei ! Super Idee übrigens

Gruss Christoph
 
Freut mich zu sehen, das da wirklich großes Interesse besteht. Wenn alle am Ball bleiben und eine Maschine auf die Beine stellen, haben wir auf jedem Wettbewerb auf sicher auch einige WW1 Runden zu fliegen!
 
Morse oder AEG–D1!
Die 2 würde ich Prima finden

Toby
AEG-D1-4400-17_01.jpg

AEG D.I
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die AEG D.I war ein Doppeldecker, der 1917 entwickelt wurde. Das Flugzeug war ein einsitziger Jäger, von dem aber lediglich drei Prototypen gefertigt wurden, die jedoch nicht sonderlich erfolgreich waren und mehrere Abstürze zu verzeichnen hatten. Nach diesen Rückschlägen wurde das Muster nicht weiter entwickelt.

Der zweite Prototyp wird vielfach als AEG D.II, der dritte als AEG D.III bezeichnet.

Aufbauend auf dem Grundkonzept der D.I entwickelte man bei AEG eine Dreidecker-Version, die ebenfalls nicht erfolgreiche Dr.I.


Technische Daten :
Gesamtlänge : 6,1 m
Höhe : 2,65 m
Spannweite : 8,5 m
Flügelfläche : 16,14 m²
Max. Startgewicht : 940 kg
Leergewicht : 685 kg
Höchstgeschwindigkeit : 205 km/h
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/AEG_D.I“

Die AEG ist nicht oft gebaut worden und wer hat eine Dreiseitenansicht?

Theo
 
Von der AEG D1 ist bisher nix zu finden, selbst Jane's schweigt sich dazu aus, leider habe ich bisher auch noch nix zu der Geschichte von AEG und den frühen Typen im Netzt gefunden, hab ja auch nur 30 Minuten gesucht.
Gruß Daniel
 

Gast_1681

User gesperrt
Ich hätte noch eins für euch: ne DFW T28 Floh. War auch ein Jägerprojekt aus WW1; gab glaube ich 2 Prototypen. Auf jeden Fall gibt es 3-Seitenansichten von.

Zur AEG kann ich heute Mittag mal schauen. ICh hab "Jagdflugzeuge der Welt" im Schrank. Da ist so ziemlich alles drin, was je als Jäger fliegen sollte. Wenn, sind die Risse aber sehr klein.

Gruß,
Kuni
 
Typenwahl

Typenwahl

Hallo,
lasst uns besser bei einem oft gebautem Vorbild bleiben.
Bei der Erstellung der Regeln zu WWI waren wir damals am überlegen nur die Vorbilder zuzulassen, die wirklich an der Front geflogen sind.
Diese Klausel wurde nicht direkt reingeschrieben, um einzelnen Piloten Platz zum experimentieren zu lassen.

Deshalb meine Bitte:
Ein Vorbild aussuchen, das dem oben genannten Rahmen entspricht.
Dazu sollte die Geometrie nicht zu extrem sein.
Wir wollen doch ein gut fliegendes Modell bauen.
Und ein gutfliegendes Vorbild, (wurde damals auch öfters gebaut als irgendwelche Witwenmacher) ergibt meist auch ein gut fliegendes Modell.
Es sollte auch einfach zu bauen sein.
Das mal als Gegenbeispiel:
download.php
Albatro D-IIa
Viel zu viel Scale, viel zu schwer. Habe ich gebaut und noch nicht fertig gemacht. Baubeginn letzten Winter. Hat heute ein Fahrwerk und bepannte Flügel, aber nicht viel mehr.

Das letzte Wort dazu hat dann auch der Henner, denn er ist dann der Dreh- und Angelpunkt.

Theo
 
Hallo Rainer,
deine Albatros ist schon nicht schlecht, nur etwas zu sehr auf Panzerkreuzer getrimmt ;) . Dein Leitwerk mit seiner Aufhängung ist viel zu massiv und stabiel aufgebaut, deine Spanten und Gurte sind etwas überdimensioniert, dagegen ist der Flügel schon klasse gemacht, nur das falsche Material, Pappelsperrholz für so einen kleinen Flieger ist ein bisserl viel des Guten. Etwas umkonstruiert und im Material umgestrickt und du sparst ganz leicht 500g ohne was an der Stabilität einzubüßen.


Die Morse S4 dürfte auch ein sehr guter 1:8 Jäger sein, denn sie hat ein sehr großes Seitenleitwerk für ihre Zeit.

Die Engländer hatten am Anfang sehr viele Puscher, die elektrisch auch sehr interessant finde, denn wenn das Teil bei der Landung auf die Nase geht bricht da kein Prop ab:D , die DH2 war da nicht die einzige Kiste, da gab es dutzende von.

Henner sollte sich mal zu seinen Vorstellungen äußern, denn er will sie ja zeichnen und sollte Spaß daran haben.
Gruß Daniel
 
Uiiii,
nur zwei Tage nicht reingeguckt, und soooooooooooo viele Antworten! :)

Also, es sollte ja ein möglichst einfaches Projekt werden, damit niemand Angst bekommt (vorm Bauaufwand natürlich, nicht vor mir)

Toll und ziemlich unbekannt wäre die Morse. Ähnelt der Pub und wäre wohl einfach zu bauen.

Mehrfach genannt wurde auch die Scout. Die hab ich ja schon mal gebaut, 1:12 aus Depron und fliegt einfach(!) super. Hab für meine Depronversion nur eine Woche gebraucht, dierekt von der Drei-Seiten-Ansicht runtergebaut und dürfte die einfachste hier genannte Konstuktion sein.

Zweisitzer wie die DH4 oder die deutschen C-Typen haben ja was, aber im Fight? Mit dann durchschnittlich 1.5m Spannweite hat man dann aber was, um die Mitfighter sich verschätzen zu lassen. Bloß die Motorbeschränkung könnte da eine lahme Ente entstehen lassen. Vielleicht findet sich ja mal eine Regelerweiterung etwa analog Zweimotts im WW2 für Zweisitzer im WW1. Das wäre toll und eine riesige Bereicherung.

Also mein Favorit wäre bisher doch die Scout, auch wenn Franz ja schon eine hat :cry: . Irgendwann müssen wir mal nen Knopf dranmachen, muss ja auch noch eventuell Scale-Unterlagen bestellen und ggf aufarbeiten, damit alles schön einfach aber doch noch regelkonform bleibt. Aber ich freue mich jetzt schon riesig drauf, wenn ein paar Doppeldecker gleichzeitig entstehen.

@ Daniel: PDF war nur so´ne Idee. Bin ja kein so Kombjuderfriek, irgendwie einscannen und weiterbearbeiten werden wir schon einen Dateityp finden, der jedem passt.

Gruß Henner
 
Dateiformat

Dateiformat

Hallo Henner,
da ich nicht weiß, ob ich diesen Winter groß zum Basteln komme, (Wegen Umzug) ich aber auch mitmachen möchte, biete ich an, die Unterlagen zu sammeln und zu konvertieren. Ich habe einiges an Unterlagen in meiner Sammlung. Auch so einige Programme, die das können.

Mein Favorit ist die Thomas Morse, obwohl ich denke, das auch die Pup oder Bristol ausgezeichnete Flieger sind.
Aber als allgemeines Einstiegsmodell ist die Bristol sehr gut geeignet.

: Daniel
Ich habe ja bald ein leeres Wohnzimmer, da ist dann Platz für den Panzerkreuzer. ;)

Theo
 

sante

User
Abstimmung?

Abstimmung?

Toll :) :) :) dass so viele Leute mitmachen wollen und dass so viele interessante Vorschläge gemacht werden!
Aber irgendwie müssen wir uns ja für ein Modell entscheiden.

Wie wollen wir da vorgehen?
Irgendwie abstimmen?

Ich hätte auch kein Problem damit, die Entscheidung von den erfahrenen Leuten unter Euch treffen zu lassen.
Insbesondere sollten die Vorstellungen des Initiators (Henner) nicht zu kurz kommen.
Was meint ihr?

Sante
 
Die Entscheidung sollte vom Threadstarter getroffen werden. Da alle dann auf seine Vorgabe angewiesen sind. Ein Vorturner X Nachturner.
Der Bristol Scout hat ein wesentlich besseres Hebelverhältnis vorm SP als alle anderen Sternmotor-Jäger. Ich weiß noch , das ich in meiner 1/8 Sopwith Pup 200g Blei extra einpacken mußte. Das sollte einer der Hauptentscheidungsgründe sein.
 
So, hier nun die Entscheidung:

BRISTOL SCOUT

Begründung:
1. einfachste aller Konstruktionen
2. Scale-Unterlagen (Zeitschrift "Flying Scale Models" vom April 07 vorhanden
3. vor und hinter dem Schwerpunkt ausreichend lang (Motor, Flugstabilität)
4. großzügig dimensionierte Leitwerksflächen
5. Es gibt nach meiner Suche noch keine 1:8 bzw 37" Baupläne bzw Kästen
6. viele Farbvarianten möglich

Jetzt brauchen wir "nur" noch eine Möglichkeit, mein "Gekritzel" in eine computerlesbare Form zu bringen. Außer einem Scanner (beim Schwiegersohn) steht mir zur Zeit nichts zur Verfügung. Aber hier haben sich ja schon einige Experten zu Wort gemeldet. Bestimmt könnt ihr da helfen, eine brauchbare Methode zu finden, dass der Bau zügig losgehen kann.

Die Zeichnung kann gerne aus mehreren zusammensetzbaren DIN A 4 Blättern bestehen.

An Rainer: Dein Albatros ist gigantisch toll. Beeindruckend die bunte Bespannung des Leitwerks. Gibt´s so ein Bespannmaterial irgendwo? Hoffentlich wird er mal flügge. Wäre, auch wenn er zu schwer ist, doch eine Show auf WWI Treffen.

An Daniel: Bristol Scout hat an einigen Stellen verblüffende konstuktive Ähnlichkeiten mit Nieuport, z.B. Seitenleitwerk. Kannst Du da mit Deinen genialen GFK-Teilen zur SLW-Aufhängung aushelfen?

Gruß Henner
 
Hallo Henner,
die Bristol Scout ist eine echt gute Entscheidung.Da werde ich schon mal zusehen dass ich einen 30er OS dafür auftreibe :D
 

Gast_1681

User gesperrt
Henner,

Aerodromerc.com macht eine in 1:9. Nur der Vollständigkeit halber.

Schad, hätte mir bei der Modellwahl etwas mehr... Pfiff gewünscht. Eine LFG Roland CII z.B. würde auch extrem gut fliegen, ist sicher ausreichen dokumentiert, aber hat es so noch nie gegeben.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten