WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo Leute,
es wird was mit den Motorhauben, ich habe gerade bei Peter 40 Stück in Auftrag gegeben, jetzt ist nur die Frage wer macht den Verteiler? Denn ich bin dann wohl auf Gran Canaria wenn die fertig werden, bzw. wenn Peter richtig schnell ist kann ich sie noch zu mir kommen lassen und den Randbeschnitt machen, eventuel ein paar direkt an euch verschicken, dürfte aber zeitlich sau eng werden. Ach ja der Preis, sie kommen für knapp 9 Euro / Stück zu mir, kommt dann noch ein kleiner Karton und Päckchen Porto für den weiteren Versand hinzu, sprich wir sind rapp zapp bei 15 bis 16 Euro im Einzelversand. Ich finde für eine Kleinserie ist das nicht schlecht. Rainer würde Notfalls den Verteiler und auch einen Teil der Vorfinanzierung übernehmen (20 Stück), ich übernehmen die anderen 20 Stück, nur ist Rainer dann mit seinem Umzuhg beschäftigt, von daher wie sieht es bei Henner und Klaus aus, könnte einer von euch beiden den weiteren Versand und auch die Kartonorganisation übernehemen, eine günstige Adresse habe ich für den Fall das ihr keine Möglichkeit habt die selber zu bestellen oder irgendwo aus einem Laden zu bekommen, müßte ich aber ziemlich schnell wissen, denn Mindestbestellwert bei dem Kartonwerk ist 50 Euro, ich brauch eh noch ein paar Karton (für die Jak's und Avia's im nächsten Jahr;) ).
Gruß Daniel
 

Hango

User
Haube aus Ramadose

Haube aus Ramadose

So, die Haube aus einer Ramadose laminiert sieht so aus.
Mein Kollege hat mich gestern Abend mit dem fertigen Teil überrascht.
Wenn man genügend Material in Ecke einbringt, lässt sich das Teil wunderbar bearbeiten. Sie ist genügend stabil. Innendurchmesser 120 mm, nutzbareTiefe nach Randbearbeitung 55 mm. Dann ist der Wulst von der Dose abgeschliffen.

DSCF1347.JPG

DSCF1348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorhauben

Motorhauben

Hallo,
da Daniel und ich erst mal eine bestimmte Anzahl von Hauben besorgen, können wir die uns auch nach Ahlen schicken lassen.
Ich kann dann auch über den Winter hin die Verteilung machen.
Als ersten Schritt werden die erst mal gebaut.
Dann zu uns geschickt.
Dann folgt ein Bild hier im RCN, damit ihr wisst, was ihr bekommt.
Den exakten Preis können wir dann auch nennen.
Voranmeldungen sammele ich unter rainer@aircombat.de

Das ist dann mein Beitrag zum Bauprojekt.

Theo

P.S. Ramadose: Ich hatte eine ähnliche Dose, aber mit gerundeter Kante vorn, der Innendurchmesser war aber auch ohne die Absatzkante 115 mm.
Leider habe ich selbst noch keine vernünftige Plastikdose gefunden, die passen könnte.
 
hallo henner,

ich hab heut die mail gelesen mit dem flügel!
da ist ja auch eine rippe dabei reicht diese aus oder muss man auch die anderen verwenden die du geschickt hast??

mfg Markus
 
Hi Markus,
uiii, bist Du schnell, die mail hab ich vor einer Sekunde (oder so) verschickt. Du kannst die Rippe auf dem neuesten pdf verwenden. Von der ersten Zeichnung brauchen wir die Rippen erst ewas später.
Gruß Henner
 

Eisy

User
Hallo zusammen,
finde es ja super, dass dieses Projekt so gut läuft. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft mit dem Bauen anzufangen. Naja,aber jetzt am Wochenende will ich endlich mal anfangen.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß, Christian
 
Hallo zusammen,
finde es ja super, dass dieses Projekt so gut läuft. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft mit dem Bauen anzufangen. Naja,aber jetzt am Wochenende will ich endlich mal anfangen.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß, Christian

mir gehts auch nicht anders hab grad eine ausbildung angefange und daher nur zeit am we ..wenn überhaupt :(
aber dieses we muss ich einfach anfangen :D

gruß Markus
 
Mal ne blöde Zwischenfrage: Haben alle, die es wollten, ein mail mit einem pdf bekommen?
Gruß Henner
 
ja ich hab bis jetz die rippen und des mit dem flügeln bekommen
is alles bis jetz oder ??:D
 
pdf - Mail angekommen

pdf - Mail angekommen

Hallo Henner,
die pdf ist heute Abend angekommen, die anderen habe ich auch erhalten.
Vielen Dank für Deine Mühen den Bau der Bristol Scout ins Forum zu stellen!!!
Gruß Axel:) :) :)
 
@ Henner,

auch ich habe alle Pdf's erhalten, Danke nochmals für die Mühe die Du dir damit machst.

In der Neusten Pdf ist mir aufgefallen, das Eisy die Rippen aus 1,5er Balsaholz gezeichnet hat, hat das einen Grund oder bleiben wir bei 2mm.
Und noch eine Frage, Henner.
Wieso läßt Du soviel Platz zwischen den QR-Holmen?

Gruß Karsten
 

Eisy

User
Hallo Karsten,

Mist! Da habe ich mich wohl verhauen. Ist wohl die Macht der Gewohnheit, wenn man sonst immer 1,5mm Balsa für die Rippen nimmt.
Habe ich leider etwas gepennt. Aber ich habe meine Zeichnung korrigiert und soeben an Henner geschickt.
Auf die Länge der Fläche gesehen, addiert sich der Fehler von 0,5mm ja 10mm auf.

Die aktuelle Zeichnung hat im Textfeld unten den Stand 1.2 und das Datum von heute.

Nochmals Sorry.

Gruß, Christian
 
@ Eisi,

das ist doch kein Beinbruch, Christian, 1,5er Balsa hätte es natürlich auch getan.
Kannst Du, der Vollständigkeitshalber, vielleicht noch die Rippen hervorheben, die aus Sperrholz sind?

(duckundwech)

Gruß Karsten
 

sante

User
Holmstärken ?

Holmstärken ?

Hi Henner,

auch ich habe die PDFs erhalten. Vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch: In der ursprünglichen Teileliste war von 3mmx5mm-Holmen die Rede.
Laut der neusten Zeichnung müssen es aber
5mmx5mm-Holme sein, die anscheinend später heruntergeschliffen werden müssen.
Welches ist denn nun die richtige oder bessere Alternative ?

Gruß und dickes Dankeschön,
Sante.
 
Also, dann wolln wir mal in der Reihenfolge der Fragen loslegen. wir üben ja noch alle, deshalb ist alles halb so wild.

Rippen + Beplankung: Eisy hat 1,5 gezeichnet, ich schicke aber noch mal ne mail mit 2mm herum. Wäre aber eigentlich egal, wenn 1,5 zur Hand ist, reicht der vollständig aus.
Holme: sollen 3x5 sein. Holmgurt wird auf die Beplankung geklebt.
Sperrholzrippen: Bis jetzt erst mal nur die Rippe, bis zu der das Querruder geht. (grün 2 in der Zeichnung) Hab gestern mal ein bißchen experimentiert, glaube dass alle anderen Rippen in Balsa reichen.
Abstand Querruder: (rot, in der Zeichnung 1) Wenn das QR abgetrennt ist, werden die Rippernreste weggeschliffen und am QR eine Nasenleiste noch davorgeleimt. Mach ich aber wenns soweit is noch ein Foto. Dient der Torsionsfestigkeit des Ruders.

Scout%20Fl%FCgel%202klein.JPG

@ThomasL schick mir ne mail

Gruß Henner
 

Eisy

User
Hallo Sante,

ich habe mir gerade nochmal die "Ur-Rippe", also die erste Skizze die ich von Henner bekommen habe angeschaut. Also nach den Einkerbungen wie er sie angibt, kommt man auf der Rippenoberseite mit 3 x 5 mm nicht hin. Das gibt jeweils einen Absatz zur Rippenmitte.
Auf der Unterseite kommt 3 x 5 mm hin. Allerdings muss dann die untere Beplankung unter dem Holm weitergeführt werden, und nicht daran angestoßen werden, wie ich es in der CAD-Skizze gezeichnet habe.

Das Problem ist, wenn ich die Scans von Henner in CAD übernehme werden die Striche des Pixelbildes "daumendick" und ich muss mit der dünnen Konstruktionslinie gucken, dass ich sie richtig platziere und ein sinniges Maß bei rauskommt.

Gruß, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten