WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo zusammen,

nachdem jetzt endlich meine Fräse einsatzbereit ist möchte ich meinem .30er Magnum ein neues Zuhause spendieren.

Da ich grade etwas gehandicapt bin muss ich mir das Rohmaterial bestellen - mal eben so zum Laden um die Ecke ist grad bissl problematisch ;).

Hat sich schon jemand bei der Scout die Mühe gemacht den Roh-Materialbedarf zusammen zu schreiben oder hat sichs ebenfalls bestellt?

Wäre über Hilfe sehr dankbar ;).

Gibt es eigentlich irgendwo den aktuellsten Stand der Daten? Nicht dass ich eine ältere Version erwischt habe
 
Gute Frage

Gute Frage

Hallo Henner oder die Kollegen der Baupläne und Frässätze der Bristol.
Ich würde eine aktuelle Sammlung der Bristol Listen und Pläne bei mir in den Dropboxordner packen.
Wenn ihr mir diese zuschicken könntet, hätten wir eine zentrale Ablage, wo man diese auf einfache Weise aktuell halten kann.

Einen Teil der Pup Beschreibungen und Bilder habe ich dort auch.
Als Alternative kann ich dir auch die Nielsen Winter von Christian B empfehlen.
Er hat davon gute Frässätze.
Die Flügelkonfiguration der Vorbilder war fast identisch, der Rumpf auch sehr ähnlich.

Nielson versus Bristol:

http://www.aviastar.org/air/denmark/nielsen_aa.php
http://www.aviastar.org/air/england/bristol_scout-d.php

Rainer
 

axgi

User
Moin

Bin heute beim Einkaufen an der Zeitschrift "Aviator" vorbeigelaufen. Beim blättern bin ich auf eine Bristol Scout gestossen:
http://ideeconmodellsport.apps-1and1.net/modelle/bristol-scout/

Eine ähnliche habe ich schon einmal in Netz gesehen. Das ist eindeutig eine Kopie von Henners Flieger. Mag ja rechtens sein, aber etwas schäbig ist es schon, das er als Urheber der Grundkonstruktion nicht genannt wird, CAD hin oder her. Ob Henner davon weiß, kann ich nicht sagen. Werde Ihn mal antickern.

Axel
 

Paratwa

User
Die ist mir beim Lesen der Aviator auch schon aufgefallen und ich habe mir das Gleiche gedacht. Es ist wäre schon eine Frechheit, wenn das eine Vermarktung ohne Zustimmung des Konstrukteurs wäre. Ich habe mir mal die herunter zu ladende Anleitung angesehen und bin der Meinung, dass es fast eine 1:1 Kopie ist....... Ich habe ja vor einiger Zeit mal angefangen die auch zu bauen.

Ich bin schon ein paar mal gefragt worden, ob ich nicht die Daten von Modellen heraus geben könnte. Genau aus diesem Grund mache ich das nicht. Schließlich steckt eine Menge Arbeit in der Konstruktion eines Modells.

Gruß
Thomas
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Habe den Bericht der Scout mal überflogen.
Der Grund dafür ist, mein Kumpel hat einen Frästeilsatz erstanden, und sucht nach einem Bauplan.
Gibts da irgendwo was, oder hat jemand einen den er kopieren kann?

LG Frank
 
Hallo
Habe mir für letzten Winter die Bristol Scout von ideecon zugelegt bin aber bis jetzt noch nicht zum Bauen gekommen.
Falls jemand diesem Bausatz schon gebaut hat wäre es schön wenn er mögliche Probleme oder Verbesserungen mitteilen würde.
Gruss Martin
 

Ewald

User
Flugmodell 09 19

Flugmodell 09 19

Hallo zusammen,

zufällig habe ich in der FlugModell 09/19 einen Bericht über die Bristol Scout "von Ideecon" gelesen.

Dort wird über den Umbau auf einen 2.5ccm 2 Takt Verbrenner berichtet.

Was mich etwas irritiert hat ist der Hinweis auf einen Pietro Tescari als Konstrukteur, der auch die CAD Daten bereitgestellt hat...

Gibt es eine unabhängige parallel Entwicklung? Oder ist hier die Scout von Henner und Axgi gemeint?

Gruß
Ewald
 
... 2,5-Zweitakter sind im WW1 (aktuellem AC-Regelwerk) nicht mehr erlaubt :confused: ... warum das so ist, müsstest Du mal den/die Regelmacher zu fragen.
... die 'Ähnlichkeit' zur Henner-Konstruktion ist unverkennbar
... die angegeben 950mm Spannweite sind aber um ca. 30mm nicht in der AC-Toleranz (zu klein) :rolleyes:
 

axgi

User
Moin

Die Scout ist vom Henner, nicht von mir.

Die Version von Ideencon hatte ich auch schonmal angemerkt (Post 1444), die Zeile "Modellentwurf und CAD-Design von Pietro Tescari" aber auch eben erst gesehen.

Ich hatte Ihn damals angeschrieben und er schien davon zu wissen, soweit ich mich erinnere.

Gruss, Axel
 
2.5er im WWI

2.5er im WWI

Hallo Michael,
die 2,5 er sind rausgefallen um die Regeln schlanker zu halten und die seit Jahren von NIEMANDEM genutzt wurden.
Nimmt einer so einen Motor, so muss er die PSS analog zu den Viertaktern einhalten. Wir wollen ja keine Raketenflieger in WWI.

Ich hab damals die APC 9x3 benutzt.
Viertakter hat max 12.000 rpm und 4 Zoll Steigung
Analog dazu wären es 16.000 beim 3 Zoll Prop.

Aber bitte beim Briefing anmelden.

Rainer
 
Moin...

die Zweitakter wurden schon 2013 gestrichen.

Nachdem die eigentlich zu Anfang gar nicht erst erlaubt werden sollten. Gab damals viele Diskussionen. Besonders auch wegen der E-Antriebe.

Letztlich kann ich mich nur an eine Nieuport erinnern.....



Gruß
Enrico
 
... das ändert aber auch gar nichts an der Tatsache, dass es ohne Wahlen 'heimliche' Regeländerungen zum WW1-Antrieb gab ... und das ist nur ein Beispiel !
 
Moin

Die Scout ist vom Henner, nicht von mir.

Die Version von Ideencon hatte ich auch schonmal angemerkt (Post 1444), die Zeile "Modellentwurf und CAD-Design von Pietro Tescari" aber auch eben erst gesehen.

Ich hatte Ihn damals angeschrieben und er schien davon zu wissen, soweit ich mich erinnere.

Gruss, Axel

Ursprungsplan von Henner, CAD-Plan von mir... und ich hatte diesen meinen CAD plan unter kreativ commons veröffentlicht... dabei ist die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen... ob ich da wohl mal ne Abmahnung schicken sollte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten