WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Eisy

User
Hallo Henner,

kein Thema. Sag mir am besten das genaue Längenmaß der unteren Rippe. Ich ziehe mir dann die Grafik ins CAD, skaliere auf die genaue Größe und fahre die Konturen exakt nach.
Vielleicht macht es dann Sinn, die Skizze als PDF zu erstellen und an alle die Mitbauen wollen per E-Mail zu schicken. Dann kann es sich jeder 1/1 ausdrucken.
Ist irgendwie kompiziert, aber so ist wenigstens die Gefahr relativ gering, dass die Größe verzerrt wird.

Aber vielleicht gibt´s ja auch noch ne wesentlich einfachere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serh schön, Christian. Also die untere Rippe, als "Musterrippe" bezeichnet ist genau 165 mm lang.
Gruß Henner
 
Höhe war glaub ich 21mm. Kannst du das nochmal nachmessen Henner?
Theoretisch müsste das Bild proportional verändert sein, bn mir aber nicht ganz sicher....
 
Es geht langsam los

Es geht langsam los

So, jetzt kann es auch von den Rippen Dateien geben. Eisy hat sie in pdf verwandelt und sind in SUPER-Qualität vorhanden:) :) .

Also, wer mal die Rippen als pdf haben möchte, darf mir eine mail (nicht PM) schicken, dann darf ich die Datei weitergeben.

@Daniel: Eisy macht auch DXF aus meinem Gekritzel

Gruß Henner


p.s. Mitmachen darf jeder, es gibt vorerst keinen Teilnahmeschluss. Aber, im Frühjahr wollen wir fertig sein. Ich möchte zu gerne gegen meine eigene Maschine fliegen:)
 
Copyright und Datenschutz

Copyright und Datenschutz

Da es ja schon losgeht, sollte ich hier folgende öffentliche Erklärung abgeben:

1. Bauplan und Skizzen dürfen von jedem zu eigenen Zwecken verwendet werden. Gewerbliche Verwendung bedarf Rücksprache mit mir. Der Plan ist selbst gezeichnet und besteht nicht aus Kopien von bestehenden Plänen, auch keine veränderten Kopien oder andere Reproduktionen von bestehenden Plänen.
2. E-Mail Adressen werden vertraulich behandelt und nach Abschluss der Aktion aus meinem Computer gelöscht.


Weinstadt, den 16.11.2007
Henner Trabandt
 

sante

User
Musterrippe

Musterrippe

Hallo Henner,

danke für das PDF :) .

wenn ich Dich richtig verstanden habe müssen alle Rippen nach dem mit "Musterrippe" bezeichneten Rippe gefertigt werden, oder?
Ich nehme an, die anderen ("Clark y" und "Clark y - 2x2mm") dienen nur zur Orientierung, oder?

Fliegergruß :cool: , Sante
 
Hallo Henner,
hab die Zeichnungen von dir und Eisy bekommen, leider kann ich die DXF nicht bearbeiten, nur lesen ist möglich. Ist jetzt die Frage woran es liegt, denn es sind viele Fehler möglich. Ich könnte sie aber eingeschränkt fräsen, eingeschränkt von daher das es schon an Materialverschwendung grenzen würde.
Gruß Daniel
 
@ sante: zunächst brauchen wir für die Flügel die "Musterrippe", die "ClarkY -2x2mm" brauchen wir für die beiden Mittelteile. Ich mache da aber noch Bilder.

@ Daniel: Ich glaube, dass es zumutbar ist, die wenigen Bauteile auch auszusägen. Ich hab schon einige pdf´s verschickt und glaube, dass die bisherigen Mitbauer sägen/schneiden möchten. Ist ja nicht so viel Arbeit, (und Laubsägearbeiten beruhigen so schön:)

@ alle:

Für die Flügel brauchen wir: 6 Balsabrettchen 2 mm, 1 Bogen 2 mm Flugzeugsperrholz, 10 Kiefernleisten 3mm x 5 mm (zwei davon für den Rumpf), 1 Balsabrettchen 5mm für Randbögen und ein paar Verkastungen am Querruder und 1 Balsabrettchen 10 mm für die Nasenleiste und die Widerlager der Stiele, wobei von den Dickeren auch eventuell Reste genügen. Dann noch 2 Kohle- oder Glasfaserstäbe 1,5 bis 2 mm als Endleiste. Etwas 3mm Pappelsperrholz (das brauchen wir für den Rumpf sowieso, also auch gleich ein Brett besorgen) wenn die QR-Servos in die Flächen sollen.

Fur die Leitwerke müsste das Material auch reichen.

Für den Rumpf außerdem noch 1 Brettchen 3 mm Balsa, wenig 3mm Flugzeugsperrholz und 2 Kiefernleisten 5 mm x 10 mm, etwas 2mm Stahldraht, einen 3mm Kohlestab und ein bißchen 1 mm Flugzeugsperrholz.

Zum Kleben Harz, Weißleim und ab und zu Sekundenkleber (ich liebe die Dämpfe nicht) sowie etwas Kohleroving (so 1 bis 2 m) für ein paar Verstärkungen und nicht vergessen: Material zur Anlenkung, also Ruderhörner, Bowdenzüge, Gabelköpfe, Stahldrahtreste u.s.w.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß Henner
 
Hallo Henner seh ich auch so, selber sägen beruhigt vor allem meine Nerven, also nix Frässatz Delux, bin dann auch eh im Urlaub und davor sollen ja noch ein paar Avia's zum Testbauen und fliegen verteilt werden.
Gruß Daniel
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

also meine heutigen Versuche im Styroporschneiden, sehen sehr viel Versprechend aus.

Ich werde die Tage dann die Schneideschablonen machen und mir ne Fläche schneiden, äh 2 Flächen ;-)


Gruß Niels
 
WW I, ich möchte auch .....

WW I, ich möchte auch .....

@ Henner,

ich habe Dir bezüglich der Bauunterlagen mal eine Mail geschickt.
Da meine Jak 9 in den letzten Zügen liegt benötige ich ein neues Projekt und das hier erscheint mir sehr geeignet.
Ich bin zwar kein Aircombatpilot, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gruß Karsten
 
Hier mal der Grundriss der Flügel. Sind alle 4 gleich groß. Also 1 mal so und ein mal gespiegelt bauen. Da ich davon ausgehe, dass zumeist mit DIN A 4 gedruckt wird, gibts eine x-x Trennlinie in Scan.
Scout Flügel 1klein.JPG

Scout Flügel 2klein.JPG



Dann gehts los:
Rippen schneide ich mit der Sperrholzvorlage mit dem Messer.
IMG_1295 klein.JPG


Alles vorbereitet
IMG_1296 klein.JPG



Soweit fertig. Die ersten beiden (Sperrholzrippen) leimen wir erst ein, wenn das Mittelstück fertig ist. Da muss ich aber vorher noch etwas experimentieren, wegen der Aufhängung.
IMG_1297 klein.JPG



Zuerst die Nasenbeplankung und die Holme auflegen, Dann immer eine Rippe, eine Verkastung (lichter Rippenabstand 38mm) eine Rippe, eine Verkastung u.s.w aufleimen, (im Bild 3) Nasenbeplankung an jeder Rippe 1,5 mm unterlegen (Im Bild 1).
kleine Abweichungen sind nicht so tragisch, müssen aber schnell wieder ausgeglichen werden (Im Bild 2)

Das Werk hat mich jetzt bis hierher eine Stunde gekostet, wer länger braucht, muss sich aber nicht schämen.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß Henner
 

sante

User
Hi Henner,

sieht ja schon gut aus ! da bekommt man direkt Lust auch sofort anzufangen.

Schickst Du uns den Plan für den Flügel als PDF selbstständig oder sollen wir Dich erst nochmal anmailen?

Kann man die Flügelhälften erst unabhaängig voneinander bauen und später zusammenfügen?
Oder muss man im Verbindungsbereich was beachten?


Gruß, Sante
 
Alle, von denen ich bisher die mailadressen habe, bekommen den Scan unaufgefordert. Alle 4 Flügel können bis dahin (und noch etwas weiter, musste aber erst trocknen) schon mal gebaut werden. Ich versuche es mal, mein neuer Scanner (seit gestern:) ) kann pdf wie ich eben rausgefunden habe.

@youngdiego: hats geklappt oder wollen unsere Kompjuder nicht miteinander kommunizieren? Bei allen anderen hats scheints geklappt.

Gruß Henner
 
Hallo Henner,
würde die Haube bei deiner passen?
Anhang anzeigen 108937
Gruß Daniel

PS: Länge kann man dann je nach Typ selber kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo henner,

falls du meine mail noch nich erhalten hast es hat ENDLICH geklappt :D
danke nochmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten