WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Schränkung

Schränkung

Hallo Niels,
du brauchst keine Schränkung, wenn du nicht willst.

Wer eine Schränkung einbaut, hat aber den Vorteil, das die Strömung im Idealfall erst im mittleren Flügelteil abreisst, und erst viel später am Außenflügel.
Hast du am Außenflügel zuerst der Strömungsabriss, kippt der Flügel dorthin ab.
Je nach Modell und Profil und Tempo kann das sanft oder abrupt sein.
Das Flugverhalten ist mit Schränkung angenehmer und man kann enger kurven.
Gerade, wenn man nicht immer zu 100% auf seinen eigenen Flieger achtet, kann es das Modell retten.

Theo
 
... und Theo ist Meister im Abtrudeln:D
Spaß bei Seite, Flächenverwindung hilft gewaltig, vor allem wenn man zum ersten mal mit einem Doppeldecker fliegen will, bremst aber ein wenig die Höchstgeschwindigkeit, was bei den WW1ern aber nicht wirklich von Nachteil ist, denn etwas langsamer aber dafür garantiert lange Trudelsicher ist wichtiger, denn wir fliegen sehr eng mit den Maschinen und da muß man schon mal sehr abrupt abdrehen um nicht zu crashen und wenn man dann in Bodennähe abtrudelt ist das sehr bitter.
Gruß Daniel

PS: ich habe auch keine Verwindung drin:rolleyes: , ich fliege aber auch schon seit über 20 Jahren, habe etwas mehr an Modellauswahl in meinem Hangar und kann auch mal loslassen;) und muß auch nicht unbedingt auf dem Treppchen stehen, von daher fliege ich dem Modell entsprechend nicht bis an die Grenze des Möglichen (gilt aber nur für den WW1-Combat;) )
 
@ Karsten :

attachment.php


also die 4 mm muss man da ganz rechts obben unterlegen oder??

Vielen Dank für deine Erklärung jetz ists mir schon klarer geworden und ich weißt jetz was ich zu tun hab :D
 
ah dann weiß ich ja jetz bescheid..
habs doch noch geschnallt...
brauch da immer n bissl hilfe weil ich noch nich soo viel modelle selbst gebaut habe! :D

lg Markus
 
Logischer Weise natürlich auch bei allen anderen Flächen auf der linken und rechten Seite.
Für solche Lösungen von Problemen ist ja das Forum auch da.
Es sind auch schon viele Meister vom Himmel gefallen, denn runter kommen sie ja alle.
Viel Freude also Allen beim Weiterbau
 
Hallo Sante,
solche Brocken haben wir auch im Bau, denn unsere Fokker D7 bauen wir in 1:8 und 1:4, einfach unsere Combat Kiste mal 2:D , ist kein Problem, dürfte auch mit der hier gebauten klappen, einen alten ZG38 oder sonst was in der Größe rein und dat brummt.
Gruß Daniel
 

sante

User
Scout auch in Groß ?

Scout auch in Groß ?

Hi Daniel,

wenn das so einfach ist, also einfach alles "mal 2",
dann könnte ich mir gut vorstellen, die Scout oder eine der anderen
WW1-Aircombat-Modelle auch mal in groß zu bauen.
Meinst Du es geht auch "mal 3" :D :D ?

Aber erstmal wollen wir ja diesen hier in 1:8 fertig bekommen.
Außerdem habe ich noch die "kleine" TC Tiger Moth und einiges mehr im Bau.
Aber irgendwann ...

@all: sorry for beeing off-topic :o , werde mich nach diesem kleinen Intermezzo wieder an 1:8 zurückwenden, versprochen!!! :)


Gruß, Sante
 
Hallo Sante,
für 1:8 sind unsere Kisten meist zu stabiel, gedoppelt auf 1:4 sind sie dann ausreichend in der Festigkeit, verdreifacht kannst du dir ja mal die Kosten für das Balsa ausrechnen, da ist eine neue Materialwahl fällig, aber im groben von der Konstruktion her geht es. Wenn du nicht gerade Viekantleisten nimmst um Rundungen am Rumpf zu machen:rolleyes: , da hast du dann aber andere Probleme, da sind Getriebe am Benziner fällig und die Luftschrauben kannst du dir dann im UL-Bereich suchen und für den Transport brauchst du entweder ein riesen Van, kleinen LKW oder einen mittleren Anhänger, von daher habe ich die große Pub auch verkauft und nicht behalten, war zuviel Aufwand um mal nur eben damit zu fliegen, 1:4 ist da wesentlich umgänglicher und in der Luft imposant genug. Die kleinen 1:8 machen aber um einiges mehr Spaß, von den Kosten her kann sich die auch mal bei angespannter Geldlage leisten, wenn man nicht für jedes Modell gleich immer den Antrieb neu braucht und bei den Details kann man sich richtig austoben und auch wenn mal ein Versuch mißlingt ein Fliegerchen richtig scale zu lacken, was solls.... eine neue ist schnell gebaut und sooooo entspannend:cool:
Gruß Daniel
 

sante

User
So, nun habe ich die vier Flügelhälften so gut wie fertig.
Dank der guten Anleitung und der schönen Fotos ging das echt zügig.
Natürlich würde ich gerne möglichst bald weiterbauen, weil es so einen Spass macht.
Wann gibt es denn das PDF für den Mittelflügel?
Gruß, Sante
 
Hä hä!

Wenn ihr in dem Tempo weiterbaut seid ihr am 15. Dezember fertig!
Nein, ist schon ok. Macht Spaß die Berichte zu lesen und die Bilder zu sehen.
Ich werd etwas später anfangen, soll ja fürs Frühjahr sein.
Ansonsten weiterhin viel Spaß!

Gruß
Jürgen
 

sante

User
Ich wollte mir ja auch schön Zeit für den Bau der Scout lassen.
Aber da waren dann ein paar andere Mitstreiter,
die habe so reingehauen,
dass ich mich genötigt fühlte schnell hinterherzukommen :)

Nein, Spass bei Seite.

Auch wenn es den einen oder anderen (auch mir) schwer fällt,
wir sollten in der Tat nicht zu schnell vorgehen,
damit wir keinen abhängen.
Schließlich war die Idee ja, etws GEMEINSAM zu bauen.

Sante
 
Und nicht nur das da welche abgehängt werden könnten, die Hauben von Peter sind ja auch noch in der Mache, wenn sie bei mir ankommen dauert es aber noch mindestens 6 Tage bis sie denn bei euch im Briefkasten stecken könnten, denn Rainer holt sie dann ab und muß sie dann auch weiter verschicken und dazu gehört dann auch das verpacken, gut die Kartons dazu liefer ich ihm mit, aber Rainer wohnt gut 50 Km von mir und muß so hier und da regelmäßig auch zur Arbeit, auch kommen in der ersten Lieferung nur 10 Stück, die weiteren 30 kommen dann erst nach unserem OK nach Sichtung der ersten gelieferten.
Gruß Daniel
 
Ich freue mich auf die Motorhauben!!

Bin schon dabei, den Rumpf zu konstruieren. Hinten ja kein Problem, aber vorne?? Ich bräuchte da mal ein paar Daten von Euch:
Elektrofraktion: Mit welchen Akkus wird geflogen? (Ich habe vor, meine 2000er einzusetzen, aber das dürfte wohl der allgemeinheit zu wenig sein)
Verbrenner: Welche Motortypen sind vorgesehen? Bei den V-Motoren bräuchte ich mal ne Zeichnung 1:1, denn da habe ich bekanntlich nicht die Spur einer Ahnung.
Gruß Henner
 
3s halt oder?
ja kommt drauf an was für Motoren zum Einsatz kommen ...steht denn in dem Punkt schon was fest?

lg Markus
 
Hallo Henner,
das max ist ein 3s 3333mAh oder 4s 2500 mAh, die sollten schon passen.
Abmessungen:
35x35x102 4s2100mAh

Den anderen von mir muß ich mal nachmessen, nett wären auch ein paar Maße der Kollegen, denn Akkus gibt es viele, Im Prinziep müßte aber ein Akkufach mit max. 48x48x130.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten