WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Dr1 Haube

Dr1 Haube

Hallo Peter,
eine Dr1 hätte in 1:8 eine ca.132 mm Duchmesser große Haube.
Die 120er Haube passt noch in die Toleranz, nur war der Radius aussen ca. 22-25, Innen war keine richtige Kante, nur ein Absatz, wo die Bleche vernietet waren. Hatte die Innenkante auch übertrieben gezeichnet.

http://skypioneers.kiev.ua/gallery/album/pictures/ww1/Fokker Dr1 Jacobs470_17.jpg

Für die Englischen Kisten braucht die Absatzkante auch nur angedeutet sein.
http://www.zap16.com/images/ley04 sopwith Pup N1915K 800.jpg
http://images.google.de/imgres?imgu...istol+scout+&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N
Ich schicke dir per Mail was auch zur Dr1 zu.
Theo
 

Eisy

User
Hallo Henner,

die PDF´s sind ja einwandfrei. :) Da ist es ja nicht mehr notwendig den Umweg über die CAD Zeichnung zu machen. Ich werde aber weiterhin die Zeichnungen machen ( hab sowas immer ganz gern auf´m Rechner ;) ) Vielleicht wenn du die Zeichnungen weiterhin haben möchtest schicke ich sie dir auch natürlich weiterhin zu. Ansonsten sag kurz bescheid, weil´s ja eigentlich doppelt gemoppelt ist (wie der Saarländer so sagt ;) )

Gruß, Christian
 
Ähem.... wie kommt ihr jetzt zu einer Dr1? Hier geht es um eine Scout.
Seht ihr noch die Zeichnung, bei mir erscheint da nur noch Anhang 108937, von daher noch mal die Zeichnung:
Anhang anzeigen 109107
Und noch mal meine Frage an Henner, würde die passen, wenn ja dann an Peter die Bitte um ein Angebot für 40 Stück, aber per PN, denn dealen ist hier nicht erwünscht.
Gruß Daniel
 
Ich sehe leider auch nur "Anhang109107"?? Aber wenn`s die Haube ist, die Rainer in Fokker E III Thread gezeichnet hat, die würde passen, hätte 5 mm Übermaß aber kann man den Rumpf passend machen.

Gruß Henner
 
Na ja und noch einmal aufs neue:
Haube 120mm.jpg
Gruß Daniel
 
Schön, 120 ist besser. Kann man glaub ich ziemlich universell einsetzten. Gibt ja noch viele Umlauf-Motor Modelle, die noch nich gebaut worden sind.

Ich bin sicher, dass wir alle hiermit dem WWI Combat einen ordentlichen Schub nach vorne verpassen.:)

Gruß Henner
 
Ein Tiefzieteil ist immer nur ein Kompromis und nix gut, bei so einem Blumenkübel auch etwas schwieriger, so von wegen Wandstärke. Soll eine GFK-Haube werden.

Gruß Daniel
 
Möchte auch noch mitbauen

Möchte auch noch mitbauen

Hallo Henner, hallo Forumsteilnehmer, ich würde auch gerne mitbauen.
An Henner habe ich eine Mail gesandt.
Gruß Axel
 

Hango

User
Ich will mit Hilfe einer Ramadose eine Haube aus GFK formen - bis Mittwoch soll es wohl glücken - die ist zwar für eine Siemens - Schuckert, könnte aber einer Bristol ebenfalls stehen. Ich werde berichten - wird für mich ein Erstlingswerk, habe aber einen GFK - Panscher zur Seite stehen. Was daraus wird "?" - ich stell sie hier vor ;)
 
Hallo Hango,
ja das dürfte was werden, da habe ich die ersten 15 Stück meiner Nieuporthauben auch drin laminiert, waren aber Fleischsalatdosen von Theo Kamikaze;) , Nachteil ist aber das sie nicht sehr lang werden, das max bei mir waren 65mm.
Gruß Daniel
 
Kantholz aus dem Keller...

Kantholz aus dem Keller...

@ Daniel,

die Zeichnug für die Haube der Bristol ist doch super, damit läßt sich doch was anfangen. :D
Ich habe noch ein altes Kantholz im Keller, daraus werde ich mir mal eine Urform drehen und schick machen für ein späteren Abdruck im Modeliergips.
Danke das Du die Zeichnung zur Verfügung stellst.

Gruß Karsten
 
Mann, Ihr seid ja weiter als ich, oder? Nee, ich freue mich schon drauf, eine fertige Haube vor das Modell zu schrauben. Also ich hab mal an den Flachen etwas weitergeklebt. Vielleicht kann ich da noch ein paar Unklarheiten beseitigen:

Soweit können die Flügel alle vier schon mal gebaut werden. Wie gesagt, die ersten beiden Rippen werden zusammen mit den Mittelstücken verklebt.

IMG_1298 klein.JPG


1: Randbögen aus 5mm Balsa zuformen und ankleben. Unten richtig unterlegen, damits schön im Strak ist: In der Verlängerung des vorderen Holms 5mm, hinten 2mm. Oben mit Dreiecken aus 5mm Balsa verstärken.
2: Im Querruderbereich Zwischenraum zwischen den Gurten des hinteren Holms mit Balsa füllen.
3: Endleiste mit 5-Minuten-Harz befestigen. Dann im Abstand von 2mm die Abschlussrippe vom Querruder mit der Endleiste verbinden, Querruder noch nicht abtrennen.
4: Querruderverkastung: Im Abstand von 5 mm zum Holm, Maserung hochkant.
später, nach dem abtrennen kommt hier noch eine Nasenleiste 5mm Balsa davor, in der dann die Scharniere Halt finden.
5. Dreiecke vorsichtig verschleifen. Achtung: Die Nasen-D-Box ist noch nicht beplankt, Vorderes Dreieck nicht zu weit runterschleifen.

IMG_1299 klein.JPG

So, ich kenn mich ja mit Kompjuder nicht so aus, aber vielleicht bin ich nicht der Einzige. Jedenfalls habe ich mehrfach probiert, den pdf spiegelbildlich auszudrucken, kanns nicht. Aber für den linken Flügel braucht man das ja. Was tun? Früher hat man das so gemacht: Flügelgrundriss vom rechten Flügel umdrehen, etwas Öl draufpinseln und Folie drauf. Am nächsten Tag ist das durchsichtig wie Pergament und der Linke Flügel ist schon aufgebaut.

Gruß Henner
 
Butter geht auch ;o)

Butter geht auch ;o)

@ Henner,

Flügelgrundriss vom rechten Flügel umdrehen, etwas Öl draufpinseln und Folie drauf. Am nächsten Tag ist das durchsichtig wie Pergament und der Linke Flügel ist schon aufgebaut.

und genauso mach ich das heute immer noch, da ist auch nichts falsches dran.

Soweit ich weiß hat der Adobe Reader (8) keine Spiegelfunktion, ich habe auch schon vergeblich danach gesucht. :cry:

Gruß Karsten
 
Peter: 1 Stück 5X10X38 mm Balsa zwischen die Holmgurte kleben, zur Lagerung der Ruderscharniere.
Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten