WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

axgi

User
Hallo Zusammen

Ich bei der ersten den Akku jetzt über den Motor gesetzt.

Gewicht vorher: 1700g mit zwei Stück 3s2200 um den Schwerpunkt zu halten.
a.jpg

Gewicht nach der OP und mit neuer Haube ca 1530g.
b.jpg
c.jpg

Sie sieht mit der Haube besser aus und fliegt logischerweise aus besser.

@ Henner: der ober liegende Akkumacht den Flieger nicht bemerkenswert instabil. Das Mindergewicht verbessert die Eigenschaften aber umso mehr.

Flugzeit mit 3s2200 und 3536 mit 10x4 : ca. 6 Minuten Vollgas

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
ist ja gut, dass Du das mal ausprobiert hast mit dem oben liegenden Akku. Schwerpunkttechnisch ist das eine interessante Option vor allem für Modelle mit Reihenmotor. Dass leicht besser fliegt hast Du hiermit auch gezeigt. Und 170 g weniger ist schon was. Weiter viel Spaß mit dem Flugzeug
Gruß Henner
 

axgi

User
Hi Henner

....Reihenmotor: Zum Bsp. für die Pfalz ;) .
Der Akku passt laut CAD genau in die oben liegende Motorkulisse/-verkleidung.

Grüsse Axel
 
Hi,

erstmal großes Lob an das super Projekt, ein Modell ganz aus Holz und selbstgebaut, das hat schon seltenheitswert bei der akuten Styro bzw EPP-Pest.

Da ich auch ma wieder das Balsamesser schwingen möchte, würde ich mich über den Plan sehr freuen-> floriandeggerich@web.de


Vielen Dank !


mfg Florian
 
Hi,

erstmal großes Lob an das super Projekt, ein Modell ganz aus Holz und selbstgebaut, das hat schon seltenheitswert bei der akuten Styro bzw EPP-Pest.

Da ich auch ma wieder das Balsamesser schwingen möchte, würde ich mich über den Plan sehr freuen-> floriandeggerich@web.de


Vielen Dank !


mfg Florian
Wenn du fräsen möchtest und kannst:

Hier findest du alles zum Frässatz und zugehörige Anleitungen/Pläne, soweit vorhanden
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130902
 

axgi

User
No. 2

No. 2

Guten Abend zusammen

No. 2 mit oben liegendem Akku ist rohbaufertig.
Bild007.jpg
Bild011.jpg
Gewicht wie auf dem Bild: 615g. Ich denke, mit dem Superleichtbau habe ich es nicht so. Aber laut der ersten Probe komme ich ohne Balast aus und es fehlt nur das Verschleifen, das Finish, die Anlenkung, die RC Anlage, der Antrieb, der Akku.

Grüsse

Axel
 
Hallo Uwe

mal ne kleine Frage du warst ja so nett die Daten für die Bristol ins netz zu stellen.
Habe eben versucht das 2 mm Speerholz zu fräsen leider erhalte ich in BOCNC
unvolständige Daten bei den Rippen fehlen die Profile auf der Oberseite und unten rechts in den kleinen Ecken fehlen auch die Bögen.
Sind das eventuel Splines die BOCNC nicht verarbeiten kann.

ich hoffe du weißt was ich meine.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Uwe

ich habe genau die gleiche version von BOCNC und habe die Datei nochmals runtergeladen aber wieder fehlen die Bögen.
Geöffnet habe ich mit ACAD 2004 gespeichert unter ACAD 2000 habe es auch mit Turbo Cad versucht und auch da fehlen die Bögen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Uwe

habe eben nochmal deine Datei direkt mit BOCNC geöffnet und siehe da die Bögen sind da hurra.....

Nur warum ist das so womit hast du den gezeichnet.

Gruß
Jürgen

P.S.
in den 2mm Sperholzholmen sind Jeweils eimn Querstrich drin soll da ein Schlitz eingefräßt werden wenn ja wie groß soll der Fräser sein.
 
Hallo Uwe

habe eben nochmal deine Datei direkt mit BOCNC geöffnet und siehe da die Bögen sind da hurra.....

Nur warum ist das so womit hast du den gezeichnet.

Gruß
Jürgen

P.S.
in den 2mm Sperholzholmen sind Jeweils eimn Querstrich drin soll da ein Schlitz eingefräßt werden wenn ja wie groß soll der Fräser sein.
Gezeichnet habe ich das ganze wie immer mit Solid Edge. Die Bögen selber kommen aber aus Profili und sind dann in Solid Edge einfach importiert bzw. reinkopiert. Kann damit zusammenhängen.

Die Schlitze sind für die QR-Schaniere, die kannst du entweder mit einem kleinen Fräser schon auf der CNC fräsen öder alternativ später beim Zusammenbau mit einem Dremel oder ähnlichem.
 
Hallo Uwe, das wäre eine Großtat, die Sägepläne in EINER Datei zu haben. Gibt immer mal wieder Nachfragen dazu.
Gruß Henner
 

axgi

User
Hallo zusammen,

ich bin mit No.2 bei 1035g mit Akku (ohne RC und Regler) gelandet.
Dazu werde ich auch ohne Blei auskommen, da der SP derzeit passt.
a.jpg
Wird möglicherweise knapp unter 1200g werden. Immerhin wieder 100g weniger als No.1 nach dem Umbau.

Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten