WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

axgi

User
Neubau, Motorhaube

Neubau, Motorhaube

Hallo

Nach dem Erfolg der ersten Scout baue ich sie ein zweites mal in einer etwas geänderten Version. Das Heck wird leichter (Balsa) und der Akku kommt mit dem vorderen Ende unter die Haube über dem Motor.

Zu diesem Zweck wäre eine der laminierten Motorhauben nicht schlecht. Sie ist länger und weniger konisch als meine "RAMA" Haube.

Hat jemand noch so eine Haben übrig und möchte sie verkäussern?

Grüsse Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
axgi schrieb:
Hallo

Nach dem Erfolg der ersten Scout baue ich sie ein zweites mal in einer etwas geänderten Version. Das Heck wird leichter (Balsa) und der Akku kommt mit dem vorderen Ende unter die Haube über dem Motor.

Zu diesem Zweck wäre eine der liminierten Motorhaiben nicht schlecht. Sie ist länger und weniger konisch als meine "RAMA" Haube.

Hat jemand noch so eine Haben übrig und möchte sie verkäussern?

Grüsse Axel
Frag mal Henner, ob der noch eine hat.

Notfalls kannst du aber auch eine von mir haben, muss nur erstmal schauen, wo ich die verstaut habe.
 

axgi

User
Die Sache mit der Haube sollte Klappen.
Zum Umbau: Ich denke, ich werde nicht nur das Heck, sondern auch die Seitenteile aus Balsa machen. Hinsichtlich des Akkus habe ich mir folgendes gedacht.

20090526 scout neue rev.jpg

Gibt es Meinungen dazu ?

Grüsse Axel
 
Sicher, dass das passen wird? SIeht mir alles etwas Eng aus. Was für ne Akkugröße hast du gewählt? Denk dran, dass du den Akku auch noch irgendwie fest machen musst (z.B. Klettbänder)....

Wenn du das Heck aus Balsa machst, dann muss der Akku eventuell gar nicht so weit nach vorne.
 

axgi

User
Als Akku habe ich ein 3s3200 mit etwas Übermaß gewählt. Eng wird es mit dem Deckel, wenn man in der Kontur bleiben will. Aber die Option der urspünglichen Akkuposition besteht ja weiterhin.

Axel
 
Da das ja eine reine E-Flieger Auslegung gibt, wäre es dann doch auch möglich den bisherigen Motorspant nach vorne zu verschieben. Und den Motor direkt auf den Spant zu schrauben. Dann hätte man ja auch noch ein paar Zentimeter gewonnen.

Ich habe bei meiner Scout auch einen Durchbruch des Motorspantes gemacht, um den Akku ca 1 bis 2 Zentimeter weiter nach vorne zu bekommen. Musste dann aber noch eine Bremse einbauen, damit der Akku sich nicht um den Motor wickeln lässt. ;)
 
Ja, der Schwerpunkt...

Axel, genau die Überlegung haben wir hier auch schon angestellt, akku wieter nach vorne ist eine gute Idee. Nur bei Deiner Lösung, die ich ganz gut finde hätte ich ein Problem: Durch die große Masse hoch im Modell, könnte sie etwas instabil um die Längsachse werden. Deshalb lege ich den Akku so tief wie möglich ins Modell:

20090526%20scout%20neue%20rev.jpg

Und dann könnte man ja auch gucken, wie genial Daniel die Akkus bei der Nieuport von unten ins Modell geschoben hat. Wenn man die Akkus in Rumpffarbe kleidet und mit gelben Gummis in dem Rumpf hängt, könnte ich mit das ganz gut auch an der Scout vorstellen

Gruß Henner
 
Also beı mır passt das alles wıe ım Orgınal Scout geplant.Ohne Zusatzbleı komme ıch auf den rıchtıgen SP. Motor 3536 1250 und 3S3200 Kokam Akku.
Meın Geheımnıs sınd dıe Flaır Oldtımer Raeder mıt ca. 84mm Durchmesser.

Grüsse aus der Türkeı!!!!
 

axgi

User
Prima, das nicht nur ich als Anfänger mir darüber Gedanken mache:)

Das "Problem" ist der Motor. Ich habe in die Zeichnung einen 3536 eingebaut.
Unter dem Motor ist kein Platz, ohne die Kontur zu verlassen. Wenn man innerhalb der Kontur bleiben will, ist es schwierig. Das war mein Ausgangspunkt, da ich meinen Flieger möglichst einfach umbauen wollten. Ich gebe aber zu, es wäre die bessere Variante.

Über dem Motor passt es gerade so mit einem 2mm Brettchen zum Motor als Abschottung und Akkubrett, aber: der Deckel muss länger werden. Der Akku muß ja hineingelegt und dann nach vorne geschoben werden.

Über die schräge Variante habe ich mir auch Gedanken gemacht. Nur ist das nicht Konsequent, da man wertvollen Hebelarm verschenkt. Wenn der Akku 5cm weiter vorne als beim Original sitzen kann, kann man sein Gewicht "fast" halbieren. Bei der schrägen Variante werden 1 - 2 cm verschenkt.

Um die Stabilität zu weiterhin zu gewährleisten habe ich das originale Akkubrett behalten und den originalen Spant R9 nur oben geköpft.

Zur Stabilität generell: Ich habe ja bei der ersten Maschine 4mm Sperrholz genommen. War halt vorhanden. Das, in Verbindung mit den Kiefernleisten und dem Sperrholz am Heck, macht wohl das Gewicht und die Schwerpunktprobleme meiner Maschine aus. Man erinnere sich: Rumpfgerüst 170g. Darum baue ich nun genau das Gegenteil. Seitenwände und Heck nur aus Balsa. Sperrholz als Verstärkung und bei den Spanten im vorderen Rumpfbereich.

Wenn es funktioniert und meine Landungen übersteht, ist gut.
Wenn nicht, dann habe ich beide Extreme ausgelotet, Backstein und Luftschiff.

Axel
 
Uwe, toll visualisiert. Genau so müsste das gehen. Die schräge Lösung macht beim Betrachten der Zeichnung nicht so viel Sinn. Weiterer Vorteil: wir könnten die Servos auch noch weiter nach vorne, in den jetzt leeren Akkuraum ziehen.

Gruß Henner

(Ich bau jetzt ein Leitwerk aus Stahl. um den weit vorne liegenden Akku auszugleichen ;) ;) )
 
Neue Version???!!!!

Neue Version???!!!!

Hi Uwe,

wie Du ja weusst, plane ich demnächst mit meiner "Männer-Selbsterfahrungsgruppe" den Bau einer Scout Staffel.

Wenn ich das hier so lese mit dem Akku und so würde ich lieber "die neue" Version. Verfolgst Du den Ansatz mit dem modifizierten Akkuschacht weiter und könntest Du dann die Daten anpassen?
Will nach den Sommerferien 7 Sätze* lasern lassen...

Habe leider momentan keine Zeit selber zu helfen, da noch soooo viele andere Projekte auf dem Plan stehen.

Jens

*7 Sätze, da das die Mindestabnahmemenge meiner Laserbutze ist. 5 sind davon schon vergeben... wer also noch Interesse hat bitte PM. Würde die zum Selbstkostenpreis+Porto abgeben.....
 

axgi

User
Hallo

@ Jens: Es ist nicht lebensnotwendig, den Akku zu verschieben. Es war mein Ansatz um meinen hausgemachten Problemen zu begegnen.

@ Uwe: Der Akku unter dem Motor ist schon toll. Ich habe mit meiner Variante nur versucht, einer Fahrwerksänderung auzuweichen und jeden Zentimeter auszunutzen.

@ Henner: Wenn ich hier weiter so ein Film deswegen veranstalte, brauche ich auch ein Leitwerk aus Stahl - zum Schutz... :-)

Axel
 
Hallo Jens

Bei wem lässt Du denn die Scouts lasern? Habe da auch noch ein Projekt meiner "Männer-Erfahrungsgruppe" (Speedhornet). Interessiert mich, ob das mangels Zeit eine Alternative zum selbstfräsen währe.
Danke
Remo
 

axgi

User
So,
der Rumpf, Haube, Motorträger und Baldachin der zweiten Scout sind soweit fertig. Ich habe so gebaut, das ich den Akku sowohl horizontal über den Motor, als auch schräg unter den Motor legen kann.

Nun zu den Flächen: Was würdet ihr für einen Selbtsäger empfehlen?
Standard mit Beplankung und Kiefernholmen oder die ausgekreutzte Version ohne Beplankung? Was geht schneller? Was ist leichter?

Danke

Axel
 

axgi

User
Scout Haube

Scout Haube

Hallo zusammen,

Gibt es noch genug Motorhauben auf dem Markt?
Wenn noch jemand eine Scout Haube übrig hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Ich würde auch gerne meine "Erstgeborene" umbauen.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten