WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

@ Rudi

Du fliegst Scout??:eek: das ist ein englisches Flugzeug:o

Na warte! Somit gehörst du jetzt auch zum erklärten Feind von Otto.:D



@ Henner

Ich glaube die Pfalz DIII wäre mein Favorit. Ich habe auch gute Unterlagen für die Pfalz. Mal sehen ob die DIII dabei ist.
Lass uns schon mal anfangen Unterlagen zu sammeln.
Bauweise auf jeden Fall Holz. Habschalen links/rechts evtl. auch oben/unten sollten gut zu machen sein.


Enrico
 
Hallo Jens,

In der CNC-Datenbank sind sie mit dabei.

Bei der Gelegenheit! Mit fehlen für meine Tron noch immer die Alu-Teile. Gibt es aktuell jemanden der die als Serie herstellt?


Grüße
Enrico
 

crusader

User
hi gugst du hier

RC-Network > Werkstoffe & Bearbeitung > CAD & CNC
dann Datensammlung Fräsdateien

2009/02 Scout.zip DXF Datensatz für den Scout-Beitrag im Forum

mfg andreas

p.s. kann man den frästeilesatz irgentwie von jemand bekommen
 
Vielen dank! Ist ja sehr scjön vollständig.

Zum Hintergrund meiner Anfrage: Ich plane gerade wieder eine "Herbstbastelgruppe" (siehe http://jensn.de/baubericht,16,eon-hlg_aus_der_fmt.html) und suche für ein geeignetes Projekt.

@Andreas: Sollten wir uns für dieses Modell einigen, könnte ich Bausätze mit herstellen, wenn Interesse besteht. Ggf. könnte ich auch eine Kleinserie lasern lassen, da müßte ich aber erst einmal die rechtliche Lage abklären.

Falls jemand aus Hannover Lust hat mitzubauen, so möge er sich bei mir melden.

Jens
 
Hallo Zusammen,

Henner hat mir eine sehr ausführliche Email geschriben und darauf hingewiesen, daß es zwei verschiedene Pläne gibt.

a) mit je 2° WED
b) mit 0° unten und -1° oben EWD


a) soll wie eine Trainer fliegen, b) soll schnell und wendig sein.
Da die Fräsdaten b) ergeben, frage ich mich, ob auch jemand auf a) korrigierte Daten hat.

Ansonsten würde ich selbst einmal die Fräsdaten dahingehen umarbeiten.
Müßte doch nur die Löcher für die Baldachinverschraubung um 3° drehen und die Profilanformung neu schneiden, oder?

Gruß
Jens
 
Jens Niemeyer schrieb:
Hallo Zusammen,

Henner hat mir eine sehr ausführliche Email geschriben und darauf hingewiesen, daß es zwei verschiedene Pläne gibt.

a) mit je 2° WED
b) mit 0° unten und -1° oben EWD


a) soll wie eine Trainer fliegen, b) soll schnell und wendig sein.
Da die Fräsdaten b) ergeben, frage ich mich, ob auch jemand auf a) korrigierte Daten hat.

Ansonsten würde ich selbst einmal die Fräsdaten dahingehen umarbeiten.
Müßte doch nur die Löcher für die Baldachinverschraubung um 3° drehen und die Profilanformung neu schneiden, oder?

Gruß
Jens
Ich würde mir das einfacher machen und die untere Profilanformung nicht ändern.
Stattdessen kannst du die Baldachinverschraubung ändern und die Auflage des HLW's, hat den gleichen effekt und wäre dann wieder die Orginalversion von Henner.
 
Hi Uwe,

ich denke, Du hast ech. Die untere Anformung zu ändern, mach viel Arbeit.
Demnach muss ich die oberen zwei Bohrungen um 1° zurückdrehen und das HLW um 2° in die andere Richtung, oder?

Jens


PS: Habe das einmal skzziert...

attachment.php
 

Anhänge

  • scout.jpg
    scout.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo Jens,

Die EWD Änderung hab ich gemacht.

Das HLW einfach auf 0 Grad stellen, also die Auflage nur wieder Gerade machen.
Der Baldachin hat den Anstellwinkel. Nur die obere Auflage um ein Grad senken oder weils schneller geht das vordere Baldachinloch anheben.

Wenn Du mir ne mail schickst bekommst du den Baldachin von mir mit 0 Grad zurück.

Enrico
 
EWD

EWD

wobei...

man könnte den Baldachin auch einfach lassen, wie er ist. Ok. das wäre dann die dritte Version, na, nicht ganz: bei meiner ersten Version hab ich am Baldachin hinten 2mm = 1° unterlegt, also praktisch eine +2°UF/+1°OF/0°HR/-4°Motor gebaut und, die fliegt, aber auch nicht anders als vor dem Umbau.

Jens, ich habe gestern abend mich noch mal hinter meine Bauanleitung geklemmt. Ach Du Schreck, sind mit etwas verkleinerten Bildern immer noch 27 Seiten und 18MB Dateigröße. Schicke ich Dir gerne, aber wenn, dann auf CD so viele Daten mag ich nicht senden.

Gruß Henner

(wieso sitzt ihr vorm Computer? Bei uns ist schönes Wetter mit viel Wind. Ich gehe jetzt fliegen: Neues Streamermaterial: Kassenrollen ausprobieren, ich berichte in anderen thread)
 
Henner Trabandt schrieb:
(wieso sitzt ihr vorm Computer? Bei uns ist schönes Wetter mit viel Wind. Ich gehe jetzt fliegen: Neues Streamermaterial: Kassenrollen ausprobieren, ich berichte in anderen thread)
Bei uns ist auch schönes Wetter, aber ohne Wind.
Aber da ich Informatiker bin, scheue ich die Sonne wie ein Vampir, habe angst zu Staub zu verfallen ;)

Aber mal im Ernst:
Ich muss momentan wichtigere Dinge (aus Sicht meiner Frau :() machen, als zu fliegen, leider :cry:
 
Hi Henner,
kannst mir die Date auch per FTP auf meinen Server laden (Email würde aber auch gehen).

Ich schicke Dir einmal eine PM mit Login Daten.

Ich fliege nicht weil:
a) gestern Party --> Restalkohol :-)
b) ich gestern meine Anlage zu Multiplex schicken mußte, da sie kaputt ist. Arrrgggg!!!
c) ich gerade online einchecke für meine Flug nach Johannesburg :-0


Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten