WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Ja, Axel. Und die 80mm gelten nur für die Version mit der geringeren EWD. Ansonsten 77, besser 75mm für den Erstflug. Aber mach Dir nichts draus, bisher haben alle Scouts mehr oder weniger Gewicht vorne gebraucht. Und das, obwohl der Rumpf ja schon etwas verlängert ist.

Gruß Henner
 

axgi

User
"Erstflugbereit"

"Erstflugbereit"

So, nun ist sie bereit für den Erstflug.
Gewicht: sage ich nicht. 1300g hätte gepasst. Nur das Blei hatte ich in der Kalkulation nicht berücksichtigt. Na OK, sie liegt bei etwa 55g/dm². Wer sich traut kann selber rechnen.
Na, ich denke für den ersten echten Eigenbau muß sie nur nur fliegen, dann weicht der Ärger und Freude kommt auf.
a.jpg
b.jpg
Die Kennzeichen mache ich nach dem Erstflug. Vielleicht kann ich das gleich mit der Reparatur verknüpfen...

Axel
 
Hallo Axel,


schick ist sie geworden!

Und nur Mut! Die Scouts fliegen alle wunderbar. Damit es auf jeden Fall klappt den Piloten nicht vergessen!!;)

Welche EWD-Version hast du.

Grüße
Enrico
 

axgi

User
Das ist eigendlich die 2° Variante. Da das Höhenruder aber beweglich ausgeführt ist kann ich alle EWD einstellen :D . Nee im Ernst, den EWD Unterschied macht ja nur ein HR Ausschlag aus.
Habe aber die Dämpfungsflosse quasi verstellbar: Kunstoffschraube vorne und hinten, mit Unterlegen wenn nötig.

Mich interessiert eher, wo das Gewicht nur wirklich herkommt.

Grüsse Axel


PS: Seit Ihr mit den Frässätzen leichter? Klebt Ihr mit Sekundenkleber? Wo liegt das Geheimnis? Könnte bei mir das 4mm Pappelsp. sein. Macht ja min. 25% des Sperrholzgewichtes.
 

holli

User
Ja, ich denke mal alles zusammen macht das mindergewicht. :-)

hm, EWD!! Wie sorgst Du den mit Deinem Höhenruder dafür das die obere Fläche -0,5° Grad und die Untere Fläche +1° Grad hat???
Hast hier nen Doppeldecker und da geht das nicht so einfach mit dem Höhenruder.

Aber egal, die Scout wird trotzdem fliegen. Es sei du hast einen Verzug in die Fläche gebügelt, wie mir es passierte.
Das mag sie nicht. ;-)
 

axgi

User
Das geht natürlich nicht. Ist die EWD in der letzten Rev so?

Allerdings sind die Flächen alle geschraubt. Die EWD ändern sollte nicht das Problem sein.

Axel
 
holli schrieb:
hm, EWD!! Wie sorgst Du den mit Deinem Höhenruder dafür das die obere Fläche -0,5° Grad und die Untere Fläche +1° Grad hat???
Hast hier nen Doppeldecker und da geht das nicht so einfach mit dem Höhenruder.
Wie wäre es mit dem anpassen des Baldachins, dann bekommt man das auch mit der ewd für unter und oberflügel hin ;)
 
Mein Metallschweinchen hat ne Alu Motorhaube und schwere Flair Oldtimer Räder, dazu noch den E-Motor mit dem 3S3200er Akku. Ballastblei keines und Endgewicht liegt bei 1580g. Nur Mut. Die geht gut und hat noch Reserve.
Hat auf unserem Aircombat eine Fokker E 4 frontal vernascht nur eine Delle in der Fläche. Den Baldachin hab ich ihr beim Aufschlag unten erst zerrupft. Alles wieder repariert.

_DSC4411 Kopie.jpg

_DSC4403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Ich muß mir noch überlegen, mit welchen Werten ich an den Start gehe.
Ich kann ja alle Werte auf die untere Fläche beziehen. Brauche bei allen anderen ja nur was unterlegen. Wenn Ihr mir das empfehlen könnt, ändere ich die Werte noch.
Wird eh erst am WE was mit dem Erstflug.

Axel
 
Muss mich mal einmischen: Die Sägeversion mit +2° EWD fliegt! Wichtiger als das Gesamtgewicht ist ein Schwerpunkt auf der sicheren Seite! Die Version mit der verringerten EWD ist ja auf Enricos Anraten entstanden und fliegt etwas schneller und nimmt bei Vollgas weniger die Nase hoch.

Axel, meinen Glückwunsch zum wunderschönen Modell! Warte auf gutes Wetter und nimm wenn möglich jemanden zur Nervenberuhigung und mit Fotoapparat ausgestattet mit. Ich jedenfalls drücke Dir alle Daumen!

Gruß Henner
 

axgi

User
Hi Henner, sollte bestimmt keine Kritik sein.

Irgendwie hast Du recht: Ich habe bewusst die Urversion gewollt, gebaut und die fliege ich erst einmal.
Bleibt also für den Erstflug so wie es ist.
Ändern kann ich es hinterher immer noch nach belieben.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten