WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Gratuliere
ein bildhüscher Flieger, alle Achtung.
Wegen des unterschneidens bei Vollgas versuche es einmal mit etwas weniger Motorsturz. Eventuell auch etwas mehr Anstellwinkel oben. Mußt du halt etwas probieren.

LG Franz
 
:) :) :) Danke!
@ Karsten: Motor von Hype, 100g und 1250U/V aber welcher Typ??? Hab die Tüte schon weggeworfen. Geregelt durch einen PIX 3000 und an drei Zellen á 2000 mAh. Und so schnell war ich nun auch nicht. Ich muss ja etwas voraus bauen, damit, wenn Ihr die Zeichnungen bekommt auch möglichst alles stimmt. Und dann, ja wenn mittlerweile 40 Leute mit bauen, da wird man schon nervös, bis der Erstflug ansteht. Wir wollen ja nicht sofort alles entsorgen, reicht ja nach dem Wettbewerb :D .

@ Daniel: eins in der Werkstatt (fliegt, juhu!), zwei auf dem Zeichentisch, zehn im Kopf. Warten wir´s ab. Aber das Projekt hat so viel Spaß gemacht, dass das nicht das Letzte war. Jetzt hab ich aber erst mal Zeit, mich um den Bau aller Mitstreiter zu kümmern, Fragen zu klären, Fotos nachzulegen u.s.w.

@ Franz: Danke auch für Begleiten und die Tipps. Beide Möglichkeiten habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich glaube, dass der Motorsturz leichter zu korrigieren ist. aber jetzt kommt erst mal eine Arbeitswoche, am Wochenende sieht man dann, wenn das Wetter mitspielt weiter.

Gruß Henner
 
So, dann mal hier mein Stand der Dinge, auch wenn es nicht gerade weit ist:
Am HLW bin ich gerade dran...
IMG10001.JPG
SLW ist soweit fertig und muss nur noch verschliffen werden...
FRAGE: habe es aus 3x 3mm Balsa gebaut... Ist das ein Problem oder wird e dadurch zu dick?
IMG10002.JPG
 
Hi Uwe,
sieht ja schon mal toll aus! Wenn du den Rumpf so baust, wie er in der Zeichnung ist, leimst du ja einen ziemlich dicken Klotz als Rumpfabschluss ein. Da macht ein 9mm starkes Seitenruder gar nichts, eher sogar besser. Und ohnehin: an dickeren Strömungskörpern liegt die Luft besser an. Bei den großen Seitenruderausschlägen besser als zu dünne Profile. Und noch was: 9mm kannst Du besser auf Form schleifen. Hinten nicht zu spitz, ist auch gut für die Strömung. Vom Gewicht liegst du gut, das wird was.
Gruß Henner
 

sante

User
Hi Henner,

auch von mir die besten Glückwünsche zum Erstflug
und für die sehr schönen Fotos!

Sag mal wie hast Du die Abzeichen und Kennung gemacht?
Sind das Decals oder hast Du die von Hand gemalt?
Da fehlt mir ein bischen die Erfahrung.

Ach ja, und wie lange kannst Du mit 3 Zellen 2000 mAh fliegen?

Gruß, Sante
 
Stromverbrauch?

Stromverbrauch?

@ Sante,
Ach ja, und wie lange kannst Du mit 3 Zellen 2000 mAh fliegen?
wenn Henner uns noch sagt wieviel Ampere er verbrutzelt, dann können wir das auch alleine ausrechnen. :D

2,0 / A *60 = Flugzeit

Also Henner, raus mit der Sprache, achso, die LS-Größe hast Du uns auch noch nicht verraten. :confused:

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sante

User
Karsten schrieb:
wenn Henner uns noch sagt wieviel Ampere er verbrutzelt, dann können wir das auch alleine ausrechnen. :D

2,0 / A *60 = Flugzeit

Hi Karsten,
ist mir schon klar, aber warum selber rechnen,
wenn Henner es uns vielleicht sagen kann :) .
 
Änderung ?

Änderung ?

@ Klaus,

dürfte ich mal erfahren was Du genau an meinem letzten Beitrag zu beanstanden hattest?

Geändert von Klaus Petersen (Heute um 15:56 Uhr).

Gruß Karsten
 
Sorry, war wohl noch etwas nervös vom Erstflug. Ich hab Euch keine Informationen vorenthalten wollen.
Der Reihe nach:

Der Motor dreht eine 10x5" APC, die Drehzahl kann ich bei Kunstlicht nicht messen und verbrät dabei 32 Amp. Da tut mir ja schon der 15C-Akku leid. Ich habe aber die Vollgasstellung nur ein paar Sekunden lang gebraucht. Mit weniger Gas flog sie ja besser. der erstflug hat nur 5 Minuten gedauert, aber nicht wegen Akkuschwäche. Ich wollte einfach landen um zu sehen, wie sie sich dabei benimmt. Einen zweiten Flug hat das nachlassende Tageslicht nicht hergegeben. zum Vergleich: meine Halberstadt fliegt mit dem gleichen Akku, hat 28A Vollstrom und hält die 7 Minuten gut durch, wenn gleich durchweg im Teillastbetrieb.

So und wie kommen die Kokarden auf den Flügel? Hand painted rondels! Und zwar so:

IMG_1462 klein.JPG

Einen Kreis mit 80 mm Radius aus Papier ausschneiden. Innenkreis hat 26 mm Radius, zweiter Kreis 53 mm Radius das gibt drei konzentrische Kreise mit ziemlich genau gleicher Breite und genauer braucht man hier nicht zu messen. Der Innenkreis wird gleich auch ausgeschnitten, das gebilde auf den flügel gelegt und mit SEHR WEICHEM (B6) Bleistift drum herum gezeichnet.

IMG_1463 klein.JPG


Dann den nächsten Kreis ausschneiden, genau auflegen und wieder anzeichnen.

IMG_1464 klein.JPG


So sieht das dann aus

IMG_1465 klein.JPG


Dann male ich die Kreise mit Marabu Künstler Acryl Lack nacheinander aus. Von außen anfangen, dann machen Patzer nichts aus.

Gruß Henner
 
Nee

Nee

@ Henner,

vielen Dank für deine Infos, einfach Super.

@ Limbru,
Wenn ich das richtig sehe, dann hat er nur das A von Ampere Fett gemacht
nee, das war ich selber, darum wundere ich mich ja. :confused:

Frage, wie weit sind die Hauben und könnte ich noch eine zusätzlich haben?

Gruß Karsten
 
Rumpf fertig stellen

Rumpf fertig stellen

Nach den Höhen des Erstflugs geht es jetzt wieder in den staubigen Keller. Christian war wieder fleißig und hat uns die Formspanten für den Rumpf gezeichnet :)

Formspanten klein.JPG

Dann können wir unsere Scout jetzt fertig stellen. Zuerst schneiden wir die Formspanten alle nach Zeichnung aus 3mm Pappelsperrholz aus. Bei dem Formspant mit den 16,5mm breiten Schenkeln soll das Schelkelmaß nur 47mm betragen statt der gezeichneten 50mm betragen (rot)

IMG_1394 klein.JPG


Die drei großen Formspanten werden nun in den Rumpf geleimt. Die beiden Vorderen genau vor die Lagerklötze von den Baldachin-Schrauben. Den etwas kleineren Formspant vor den hinteren Rumpfspant. Dann legen wir die drei Formspanten im hinteren Rumpfteil auf, jedes auf seinen entsprechenden Rumpfspant und legen zur Probe ein paar der 2x5mm Balsagurte in die Aussparungen.

IMG_1393 klein.JPG


Hinten verschwinden die Gurte im Rumpf. Da habe ich einen 5x5mm Balsavierkant vor den letzten Rumpfspant geleimt und etwas geschlitzt, dass die Balsagurte möglichst spannungsfrei sitzen. Wenn alles passt (eventuell noch ein wenig nachschleifen, bei mir hats nicht gleich auf Anhieb gepasst) können die Gurte eingeleimt werden. Fast Hätte ich es vergessen: Jetzt müssen natürlich die Bowdenzugröhrchen für die Anlenkung von höhen- und seitenruder eingebaut werden. Nach den Bespannen gehts nicht mehr.

IMG_1399 klein.JPG


Den Cockpitbereich habe ich schwarz gebeizt (1) und gleich das Sitzbrett für den Piloten eingeleimt. (Depron oder Balsa) Dann wird der Rumpf mit 5mm breiten Balsaleisten beplankt.(2) Immer links und rechts je eine Leiste aufkleben. Damit wir schön um die Rundung kommen, sollten wir die Beplankungsleisten auf der Klebekante etwas anschrägen. Im Cockpitbereich lassen wir die Beplankung weg. Aber etwas Übermaß stehen lassen.

IMG_1400 klein.JPG


Die Schablone "Cockpitausschnitt" war bei den Flügelstielen dabei. Ausschneiden, auflegen und anzeichnen. Dann den Cockpitausschnitt heraussägen oder mit dem Dremel schleifen.

IMG_1401 klein.JPG

Dann kann der ganze Rumpf bespannt werden. Die offenen Felder mit Folie. Allen Holzteilen habe ich nur einen Überzug aus Japan (oder Seiden-) Papier verpasst und mit Dispersionsfarbe bemalt. Das Silber um das Cockpit herum ist wieder meine geschätzte Marabu-Acrylfarbe, weil es die in so niedlichen kleinen Gebinden gibt.

IMG_1433 klein.JPG

Bald kommt mehr: Anpassen des Höhenruders, Abdeckung für den Akkuraum und vielleicht ein selbst geschnitzter Pilot? Ist ganz einfach.

Gruß Henner
 

sante

User
Hallo Henner,

super,
so langsam kommen wir unserem Ziel ja immer näher.
Einen selbstgeschnitzten Piloten finde ich gut,
ich wäre wohl dabei.

Gruß, Sante
 
Hallo,
wenn nicht noch irgend was blödes passiert, kann ich am Montag ein paar Bilder der Hauben einstellen, bin noch immer auf der Insel.
Gruß Daniel

PS: hab mir hier einen besonderen Piloten geholt...kennt noch jemand den Film "Hellraiser" und da den Chatterer II, der hat einen Gesichtausdruck als wenn er gerade im senkrechten Sturz ist und das 5m über dem Boden.....echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorhauben

Motorhauben

Hallo zusammen,
folgende Personen habe ich auf meiner Vormerkliste.
Wenn bekannt ist wieviele Hauben da sind, werden sie nach Vormerkdatum verteilt. Das der genaue Preis auch mir noch nicht bekannt ist, werde ich mich noch mal melden.

Haube 01 - - - Rainer - - - Warendorf
Haube 02 - - - Axel - - - Saerbeck
Haube 03 - - - Christoph aus CH - - - Cheserex
Haube 04 - - - Markus; youngdiego - - - Adresse schicken!
Haube 05 - - - Christian aus Austria - - - Pettenbach
Haube 06 - - - Christian E. - - - Bad Salzuflen
Haube 07 - - - Karsten - - - Berlin
Haube 08 - - - Peter - - - Weinstadt
Haube 09 - - - Hans Jürgen - - - Adresse schicken!
Haube 10 - - - Alessandro; sante - - - Adresse schicken!
Haube 11 - - - Henner - - - Weinstadt
Haube 12 - - - Arnold - - - Adresse schicken!
Haube 13 - - - Arnold - - - Adresse schicken!
Haube 14 - - - Rainer - - - Warendorf
Haube 15 - - - - - -
Haube 16 - - - - - -
Haube 17 - - - - - -
Haube 18 - - - - - -
Haube 19 - - - - - -
Haube 20 - - - - - -


Theo
 
eine zweite Haube Bitte.

eine zweite Haube Bitte.

@ Theo,

könntest Du mich bitte noch für eine zweite Haube Vormerken, Danke. :rolleyes:

@ Daniel,

der Peter hatte doch schon einige Bilder von der Haube gezeigt, aber mach ruhig neue. :D

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten