WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo Flieger,
meine ist noch nicht bespannt, aber das geht schon. Stiele habe ich vor, wie bei der Halberstadt zu machen, das kommt wirklich erst nach den Bespannen. Oratex antik ist ne tolle Folie und sieht wirklich klasse aus.

Pappelsperrholz hole ich bei Globus-Baumarkt. Die meisten anderen führen erst ab 4mm. Oder beim Schreiner. Da gibts manchmal Reste gegen Spende in die Kaffekasse. Birke ist m.E. zu schwer, auch wenn ja die Halberstadt sogar aus Buchensperrholz gebaut ist und auch nicht zu schwer rausgekommen ist.

Servos, ja da hatte ich mal so 5g-Exemplare eingebaut, aber es dann doch Zweifel bekommen. Jetzt sind 9mm/12g Servos vorgesehen aber noch nicht eingebaut. Für Höhe und Seite kann genommen werden, was die Restekiste so hergibt, aber möglichst nicht zu groß, die komen ja hinter den Schwerpunkt. HS55 bzw 81 halte ich für eine gute Wahl.

Seitenruder. Gibt tatsächlich 3 Lagen zu 3mm nach der Zeichnung. Geht so auch, ich habe es aber genau wie das HLW aus 2x2 und 1x3 gebaut. Gewicht sparen ist angesagt. 9mm Gesamtdicke würde es ermöglichen, das Ruder richtig zu profilieren, was dem Wirkungsgrad eher zu Gute kommt.

Ich war übrigens in der letzten Zeit auch etwas faul, hab mir nur mal einen Piloten geschnitzt.

Gruß Henner
 
Pappelsperrholz

Pappelsperrholz

Ist mir gerade noch eingefallen: Hier im Forum gibts einen Thomas, der den

www.sperrholzshop.de

betreibt! Die Seite ist informativ, seine Preise sehen im Vergleich zum oben erwähnten Baumarkt günstiger aus und die Auswahl erst!

Gruß Henner
 
Sperrholz und EWD

Sperrholz und EWD

Hallo Henner,

vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn in Zukunft beherzigen.
Mein Sperrholz-Einkauf bei Staufenbiel war nur von kurzer Freude.
Der Aufkleber auf dem Sperrholz wies zwar 3mm aus, aber beim nachmessen in meinem Bastelzimmer zeigte der Meßschieber leider nur 2,2mm an. :(
Wird wohl an der trocknen Luft in meinem Bastelzimmer liegen. :rolleyes:
Eigentlich bin ich ja über soetwas sauer, aber ich habe keine Lust jetzt nochmal durch halb Berlin zu fahren um den Quatsch zu tauschen.
Beim nächsten Mal nehme ich gleich den Meßschieber mit und prüfe es Vorort. :mad:

Henner, bist Du mal so nett und gibst die EWD bekannt, ich will sehen ob alles zueinander paßt oder ob ich die Flächenanformung im Rumpf noch etwas nachschleifen muß.

Gruß Karsten
 
EWD

EWD

Gerne, Karsten:
Gerade Unterseite des Clark Y genau parallel zur HLW-Auflage.
Also im Bild 3 = 3.

IMG_1365%20klein.JPG

Später kommt der Oberflügel auch wieder parallel zum Unterflügel. Ist bei mir zwar schon fertig, aber das Zeichnen von Kleinteilen hält immer so auf. Geht aber bald weiter:)

Übrigens, wenn der Vogel schon mal auf dem Rücken liegt, sollte als nächstes das Fahrwerk gebaut werden.

Gruß Henner
 
Reparaturtip

Reparaturtip

Hallo Karsten,
vielleicht geht es ja auch noch anderen Sperrholzkäufern ähnlich. Und da ich gerade aus meinem Bügelstudio komme, hier noch ein Tip aus der Schreinerei:

Das zu dünne Sperrholz kannst du leicht anschleifen, gut entstauben und dann hauchdünn aber vollflächig(!), z.B. mit dem Japanspachtel mit Weißleim einstreichen. 20 Minuten trocknen lassen und dann in Faserrichtung ein 0.8mm Balsabrettchen mit niedrigster Bügeleisenstufe aber unter Druck und langsam draufbügeln. Und siehe, das Ganze ist wieder 3mm dick.

Bei der Inneneinrichtung genügt ja Dein 2,2mm Material. Wenn wir näher beieinander wohnen würden, könnten wir auch einfach tauschen. 2mm Pappel könnte ich gelegentlich gut brauchen, habs aber noch nirgens gefunden.

Gruß Henner
 
Rep.-Tipp angenommen ohne .....

Rep.-Tipp angenommen ohne .....

Hi Henner,

deinen Tipp kam leider zu spät, jetzt habe ich die Rumpfspanten einfach verbreitert, das geht auch.
Da das ganze ja wie ein Kasten wird, hat es natürlich genug stabilität. :D
Aber deine Bügelvariante muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Noch mal zurück zum Mittelpunkt auf dem Spant R2, der liegt, gemessen von der Oberkante des Spantes, bei 27mm, ist das Richtig ?

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Ringspant von dem die Zeichnung gerade bei eisy ist, hat 120 mm Durchmesser und steht oben 33 mm über R2 hinaus, gibt 60 mm Radius und 120mm Durchmesser. Stimmt also.
Gruß Henner
 
Hallo
Ja, die ersten sind fertig. Ich habe jetzt noch eine zweite Form laminiert, damit der Ausstoss etwas umfangreicher wird. Ich stelle morgen mal ein Foto der Haube rein. Nächste Woche bin ich in D und schicke dann alle fertigen Teile zu Daniel.
 

sante

User
haben will ...

haben will ...

Hallo Peter und Daniel,
sieht toll aus die Motorhaube.
Ich würde auf jeden Fall eine nehmen.
Wie war noch das Procedere um an so eine Haube zu kommen ?
Gruß, Sante
 

Tigger

User
Ich wäre auch mit 2 Hauben dabei!
Habe gestern und heute schon die ganzen Rippen geschnitten! Leitwerke sind auch schon so gut wie fertig! Aber leider kann ich momentan keine Bilder online stellen! (Mein normaler Rechner ist kaputt)

Toby
 
Hallo Peter,
gutes Timing, dann dürfte sie ja so ziemlich ankommen, wenn mein Urlaub zu Ende ist. Dann kann ich sie mir wenigstens noch anschauen bevor Rainer sie in die Post steckt, ca. 20 Kartons dafür hat er sich schon bei mir mitgenommen. Bitte leg der Sendung auch deine Kontodaten bei.
Gruß Daniel
 
Hallo Peter,
nein, die Jak's zu fräsen hat zu viel Zeit gefressen, erst mal sind auch die 109er und 110er dran. Das Ei soll auch extrem werden, ist ein Jahre langer Dauerwettstreit bei uns im Verein um die schnellste 163.Wenn deine Hauben denn angekommen sind, sind auch mal wieder ein paar Niueports fällig.
Gruß Daniel
 
Zeigt her was schon fertig ist.

Zeigt her was schon fertig ist.

Hi,

nun laßt Euch doch nicht alles aus den Fingern saugen, Leute.
Zeigt doch mal her was ihr schon fertig gebaut habt.

Mein Rumpf ist soweit fertig, bis auf die TF-Aufnahme ist alles komplett und vom Gewicht her sicherlich zu leicht. :confused:
Ich habe den Auschnitt für die Servos im Servobrettchen weiter nach vorne gestzt. Vielleicht hilft es ja ein wenig den späteren SP besser mit dem Akku auszujustieren. :D

Rumpf-unten.jpg


Beim Seitenleitwerk wird es wohl vom Gewicht her auch so werden wie die Vorgabe von Henner. :D

SLW.jpg


Mal sehn wie es weitergeht.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
zu leicht gibt es nicht im Flugzeugbau, nur zu instabiel;) und wofür gibt es Blei? Oder doch besser einen größeren Motor.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten