WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

sante

User
Hi, Ihr fleißigen Handwerker,

tolle Baubeschreibung, hast Du wirklich gut erklärt, Henner. :)

Christian, auch Deine Zeichnungen sind sehr schön. :)

Aber ich habe da ein Problem, und zwar passen bei mir die hinteren beiden Teile der Seitenansicht nicht zusammen. Habe ich da wohl was beim Ausdrucken falsch gemacht? Oder ist da noch ein Fehler in der Zeichnung?

Gruß, Sante
 

Eisy

User
Hallo Sante,

was passt denn genau nicht? Ich bin zur z.ZT. nicht Zuhause an meinem Rechner und komme erst heute Nachmittag an die Zeichnung ran.
Miss doch mal den oberen Längsholm auf beiden Blättern. Wenn der nicht 5 mm stark ist, passt was nicht.

Gucke heute Nachmittag auf jeden Fall mal nach. Nicht das ich die Skalierung auf einem Blatt verhauen habe. (möchte ich aber zu 95% ausschließen :cool: )

Gruß, Christian
 
Rumpf paßt doch ...

Rumpf paßt doch ...

Hi Sante,

bei mir paßt es Prima. Vielleicht liegt es daran, das Du bei deiner Druckereinstellung vergessen hast auf Querformat umzustellen.
Des Weiteren solltest Du bei der Seitenanpassung auf "keine" gehen, somit werden kleine Abweichungen vermieden und das DIN A4 Blatt wird so ausgedruckt wie es Eisy gezeichnet hat.
Wie gesagt, es kann daran liegen.

Gruß Karsten
 
Ups, paßt ja doch nicht

Ups, paßt ja doch nicht

Donnerwetter, Sante, Du hast ja Recht, das habe ich ja völlig übersehen, dass das Rumpfende in der Seitenansicht nicht paßt obwohl die darunterliegenden Spanten in den Abmessungen stimmen. :confused:
Auf Seite 3 haut also nur der obere Teil der Zeichnung nicht hin.

Gruß Karsten
 

Eisy

User
Hm, verdammt.
Das klingt nach einem Skalierungsfehler. Auf der Seite sind zwei Ansichtsfenster (Rahmen nicht sichtbar) Ich schätze, dass ich beim Positionieren des hinteren Rumpfteils etwas rein/raus gezoomt habe und somit die Skalierung nicht mehr 1:1 sondern 1:sonstwas ist.
Prüfe das nachher auf jeden Fall nach und werde Henner die berichtigte Zeichnung zuschicken, damit ihr das Blatt ersetzen könnt.

Gruß, Christian
 
Hallo Henner,
super dein Baubericht, wenn du mal knapp an Kohle bist, kannst du dich mit dem Bericht bei jeder Modellbaufirme bewerben, echt klasse gemacht!

Hier auf der Insel ist gerade etwas Sch...-wetter, aber nicht so schlimm wie in den Nachrichten gezeigt, die übertreiben da immer ganz gerne mal. Aber da es auch hier einen nett sortierten Laden gibt habe ich mir auch erst mal was zum basteln besorgt, aber nix Warbird:confused: , da hatte er nix vernünftiges da (nur Spit & Mustang und eine etwas zu kleine SE5A von Great Planes:confused: ), jetzt habe ich halt eine Yak 54 3D im Hangar, die bekommt dann den Antrieb meiner Thun, denn ohne Fahrwerk auf Asche zu landen ist echt kein Vernüngen und die Thun kommt dann wieder in ihre Transportkiste. Das witzige hier ist aber das die Modelle um einiges günstiger sind als bei uns, da kann man glatt öfters schwach werden;)
Gruss Daniel

PS: an die Methanol und Nitro Jünger, Spritt kostet hier 5€/l mit 10 % Nitro (Leihwagen ist aber dann Pflicht)
 

Eisy

User
Zeichnung korrigiert

Zeichnung korrigiert

Gudn Aaabnd,

habe mir die Zeichnung angeschaut und siehe da: es war wirklich ein Fehler beim skalieren passiert. War etwa Maßstab 1:1,094..
Habe die berichtigte Zeichnungunter dem selben Namen an Henner geschickt, so daß ihr nur die Datei ersetzen müsst.

Sorry, hatte wohl den Finger zu lange auf der Maus:D


Gruß, Christian
 
Danke Christian.
Ich habs mir auch noch mal genau angeschaut, es passt.

...und wech
Gruß Henner
 
Rumpflänge

Rumpflänge

Der Rumpf hat bis hier her genau vorbildgetreue Maße. Vom vorderen Spant bis zum vorderen Ende Motorhaube sinds dann noch 45mm "Scale"maß. +20mm sind ja erlaubt, die sollten wir möglichst vorne einplanen. Also, wer einen 40mm langen Außenläufer hat, sollte den so 20mm nach vorne setzen. sonst wirds mit dem Schwerpunkt eng.
 
Motorträger

Motorträger

@ Henner,

wenn ich das jetzt richtig verstannden habe, so wird die Motorhaube 60mm vor dem jetztigen Spant R2 sitzen, ist das so richtig?
Wenn ja, dann würde mich mal folgendes interessieren.
Wo genau ist bei R2 der Mittelpunkt, denn ich nehme an, das noch eine Halbschale als Rumpfdeckel drauf kommt.
Ich frage nur deshalb, weil ich ganz gerne einen Motorträger für meinen C 3542 anfertigen und positionieren möchte.

Gruß Karsten
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Habs mal gezeichnet. Stimmt, der Mittelpunkt hätte schon unbedingt in die erste Zeichnung gehört. Danke für den Hinweis.

Rumpf vorne kopmlett klein.JPG

Übrigens, Karsten, danke für die Bilder. Ich hab die Scout gestern mal zusammengesetzt. Ohh, da heißt es, hinten Gewicht sparen. Ich denke, wir werden es probieren, das Seitenruder (Zeichnung folgt) mit Vliesscharnieren anzubringen. Ein dicker Balsaklotz als Lager ist ja da.

Gruß Henner
 
Vliesscharniere

Vliesscharniere

Hallo Henner,

Danke für die Maßangabe.
Ich habe mir das schon fast gedacht, das wir um die Vliesscharniere nicht herum kommen werden, aber es ist die einfachste und zudem auch ein stabile Lösung.
Für die Bilder brauchst Du dich nicht zu bedanken, die sind quasi ein Nebenprodukt. :D

Gruß Karsten
 
Es ist hier etwas ruhig geworden. Hoffentlich bedeutes das, dass Ihr alle ein schönes Weihnachtfest gehabt habt.

Beim Bau hat es auch schon etwas Fortschritte gegeben, hab gerade irgendwie keine rechte Lust zum Hangfliegen, also in die Werkstatt zurückgezogen. Das Seitenruder stellt wohl kein Problem dar, da es die selbe Bauweise, wie das Höhenruder aufweist. So sieht es auf dem Papier aus:

Seitenleitwerk klein.JPG

Dann wieder die erste Lage direkt auf dem Bauplan aufbauen

IMG_1387 klein.JPG

die zweite Lage drüber, dann die dritte

IMG_1389 klein.JPG

und alles sauber verschleifen. "Hinten leicht" ist ja die Devise für alle Doppeldecker und so etwa sollten wir anstreben.

IMG_1390 klein.JPG

Ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr und hoffe, dass wir irgendwo in Deutschland mal eine Scout-Staffel zusammenbringen.

Henner
 
Ich war faul

Ich war faul

Hi Henner,

ich habe über die Feiertage nicht einen Handschlag an der Bristol gemacht, ich war mal ein wenig faul und habe nichts gemacht.
Mein bisschen Freizeit habe ich damit verbracht, das ich versucht habe 3mm Pappelsperrholz einzukaufen.
Sollte eigentlich kein Thema sein, hier in der Hauptstadt, aber Denkste, es gibt nur 2 oder 4mmm.
Nun wird der Rumpf eben aus 3mm Birkensperrholz gebaut, versehen mit Erleichterungsbohrungen.
Da die Bristol am Rumpfanfang ein wenig Gewicht gebrauchen kann, wird es also nicht Falsch sein.

Gruß und guten Rutsch, das wünscht Euch

Karsten
 
Hi
ich kaufe mein Pappelsperrholz in einer normalen Holzhandlung, Heimwerkerbedarf. 3mm Pappel, daraus sind auch die Orangen-, Zitronenkisten gemacht. Kost daher nix
MFG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Franz

PS möget ihr immer noch etwas Luft unterm Flieger haben!
 

sante

User
Hi all,

zwar war es wie von Henner erwähnt ruhig hier im Thread, aber ich für meinen Teil habe täglich reingeschaut ob es was neues gibt. In der Zwischenzeit habe ich fleißig weitergebaut, habe den Unterflügel bereits mit Oratex antik bespannt, sieht echt toll aus.
Nun freue ich mich dass es jetzt mit dem Seitenruder weitergeht.

Das Seitenruder laut Zeichnung aus 3 mal 3 gleich 9 mm finde ich ganz schön dick. Ist das wirklich nötig oder kann man hier nicht noch sparen?
Aber ich denke, Henner hat sich das gut überlegt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.

Gruß, Sante
 
Hi sante,
Das Seitenruder laut Zeichnung aus 3 mal 3 gleich 9 mm finde ich ganz schön dick
Ich denke mal das da der Tippfehlerteufel wieder zugeschlagen hat.
Die 1 un 3 Lage werden bestimmt aus 2mm Balsa gebaut, ansonsten hätte Henner doch nicht geschrieben ...
Das Seitenruder stellt wohl kein Problem dar, da es die selbe Bauweise, wie das Höhenruder aufweist

Mit dem bespannen der TF würde ich an deiner Stelle noch warten, es müssen ja noch die Befestigungspunkte für die Flächenverstrebung irgendwie angebracht werden, aber dein Eifer ist bemerkenswert. :eek:

Gruß Karsten
 

sante

User
Karsten schrieb:
Mit dem bespannen der TF würde ich an deiner Stelle noch warten, es müssen ja noch die Befestigungspunkte für die Flächenverstrebung irgendwie angebracht werden, aber dein Eifer ist bemerkenswert. :eek:

Gruß Karsten

Ja, mir ist schon klar dass die Befestigungspunkte für die Flächenverstrebung irgendwie angebracht werden müssen. Aber ich habe mir überlegt, dass ich dass auch im bespannten Zustand hinkriegen kann, insbesondere falls es so gelöst wird wie bei Henners Halberstadt. Außerdem hatte ich gerade Bock auf bügeln. Trotzdem Danke fürs mitdenken !

BTW, was würdet Ihr denn so an Servos empfehlen?

Gruß, Sante
 
Ich weiß ja nicht wie es die anderen halten, bei meinen ww1ern kommen immer nur welche in der Größe HS55 rein, ich hoffe Truhe hat demnächst wieder diese billigen Dinger aus China, kosten was um die 8 Euronen und reichen völlig aus, zumindest be E-Betrieb. Bei den Motoren hätte ich noch einen neuen zu empfehlen, nennt sich Rimfire GPMG4595 wiegt 71g und dreht locker fröhlich eine 11x5,5 oder 9x7,5 und das so gut das es mir bei der Jak 54 (1040mm bei knapp800g)im Speedflug das Leitwerk zerfleddert hat....Friede ihrer Asche.... Flugzeit gedrosselt bei Fightergeschwindigkeit mit einem 3s 2100 und ein bischen Hacker EVO25 war immerhin fast 15 min., also schon ganz OK:rolleyes: . Ach ja der Rimfire wird über Great Plane's ElektriFly vertrieben, kostet hier auf der Insl 68 Euro, Zusatzbezeichnung ist noch 35-30-1250kv.
Gruß Daniel

Wünsche noch einen guten Rutsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten