WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Es kann weitergehen.

Sante, hier darf ich keine konkreten Produkte nennen. Ich würde aber einen bürstenlosen Außenläufer aus der 100 bis 130-g Klasse wählen. Sollte um die 1000U/V machen und dabei eine mindestens 10X4 oder größere Latte bei ungefähr 25A drehen. Wenn sich der Weihnachtsmann mit so elektrischem Zeug auskennt, müsste er fündig werden. Ansonsten mail ich Dir mal eine Liste der gefundenen Motoren zu. (Ich selber habe den Kontakt zum Weihnachtsmann abgebrochen, als sich dieser Kerl vor 48 Jahren mit dem roten Bademantel meines Vaters aus dem Staub machte ;). Habs genau gesehen! )

Gerade hab ich den pdf , den eisy uns gemacht hat, verschickt. Falls, wie beim letzten mal, jemand aus dem Verteiler gefallen ist, bitte mail an mich.

Puzzelteile zusammensetzen beruhigt angeblich. Daher gibts jetzt eine ordentliche Portion Traquillizer ohne ärztliche Verschreibung.

Das Höhenleitwerk besteht aus drei Lagen Balsa und ist in "Überplattungstechnik" erstellt. Das gibt eine hohe Festigkeit bei wenig Gewicht, ist aber etwas aufwändig.

Hlw halb klein.JPG

Zuerst wird der Plan zusammengesetzt (x-x) und mit Folie abgedeckt. Dann schneiden wir aus 2mm Balsa etwa 3m 10mm breite und 1.5m 5mm breite Streifen. Ein Leistenschneider hilft dabei sehr. Wer den nicht hat, sollte keine ganzen Bretter zerteilen, die verbiegen sich beim Abschneiden von Streifen. Da der längste Streifen 35 cm misst, würde ich raten, zuerst diese 35cm von einem Balsabrett abzutrennen und dieses dann in 10 gleichbreite Streifen zu zerlegen. Analog gehen wir bei den benötigten 5mm breiten 2mm starken Streifen vor. Dann wird die erste Lage aus 2mm Balsa direkt auf dem Plan gebaut. Man sieht: Alles stumpfe Verleimungen, denen nicht viel Festigkeit zuzutrauen ist.

IMG_1336 klein.JPG


Dann kommt das 3mm Brett an die Reihe Auch hier ca. 35cm abtrennen und 3 Streifen 10mm breit abtrennen, den Rest in 5mm breite Streifen zerschneiden. (Wenn dann davon was übrig bleibt, können wir das später beim Rumpf noch aufbrauchen) Diese 3mm starken Streifen leimen wir direkt auf die erste Lage, so dass alle stumpfen Verleimungen aus dem ersten Bauschritt 5mm überplattet werden. Beim Brett in der Mitte (im Bild Nr. 2) können wir ruhig etwas Gewicht sparen, indem es nicht Vollbalsa sein muss. Nicht vergessen, zwischen den beiden Ruderhälfen liegt ein Kiefernholz 3x5, (im Bild Nr. 1) was vom Flächenbau sicher noch übrig sein müsste. Das gibt schon mal erste Verwindungssteifigkeit, wird aber später nach dem Bespannen noch mal verstäkt. aber bis dahin reichts erst mal so:

IMG_1337 klein.JPG

Die dritte Lage entspricht wieder Genau der Ersten. Dann kann Ruder und Flosse getrennt werden (also, bei mir ist schon etwas Weißleim in die Fuge zwischen Ruder und Flosse gelaufen). Natürlich bleibt das Höhenruder nicht so eckig, aber zum verschleifen ist immer noch Zeit, ich jedenfalls hab erst mal genug Staub geatmet.

IMG_1338 klein.JPG

Hier noch einmal in der Draufsicht alle drei Lagen. Kieferholz als 2 gekennzeichnet.

IMG_1339 klein.JPG

Weiterhin viel Spaß beim Bauen. Lasst euch Zeit! Mit dem Rumpf dauert es noch ein wenig, muss noch ein paar Bruchexperimente machen, bevor ich euch meine Baldachinkonstruktion zumuten kann. Wird aber einfach, stabil und leicht.

Gruß Henner
 
halo henner,

auf dem plan sind doch 3x die gleichen Teile oder seh ich da was falsch?
aber super, das du schon den nächsten Schritt hast
des Leitwerk muss ich einfach am we bauen :D

mfg Markus
 
@ Makus,

auf dem plan sind doch 3x die gleichen Teile oder seh ich da was falsch?
na nicht ganz, das Leitwerk besteht aus drei Lagen, der unteren, der mittleren und der Decklage.
Wenn Du dir die Zeichnung genau ansiehst wirdst Du den Unterschied feststellen.
Ansonsten hat doch Henner alles bestens beschrieben, schau mal über dein letztes Posting.

Gruß Karsten
 
Baldachin-Frage an Daniel

Baldachin-Frage an Daniel

Hallo Daniel,
(oder bist Du schon auf der Insel? Dann: Hola Daniel)
Ich komme beim Baldachin nicht recht weiter. Aber immer wieder fällt mir deine geniale Konstruktion bei der Nieuport ein. Der Baldachin bei der Scout könnte so ähnlich konstruiert werden, aber das wäre ja dann geklaut. Darf ich das abkupfern? Ich meine nur die GFK-Stiele. Der Oberflügel würde dann auf andere Art zu befestigen sein, das kann ich in Holz machen.
Gruß Henner
 
Ist mir gerade aufgefallen, dass im PDF vom Höhenleitwerk zwei kleine Stückchen fehlen. Ist aber nicht nötig, eine neue Zeichnung deswegen zu erstellen.

Ganz hinten am Ruder müssen noch zwei kleine Dreiecke eingebaut werden, damit das ganze schön rund verschliffen werden kann. Ich habs mal gekennzeichnet:

pdf HLW klein.JPG

Gruß Henner
 
Mein Puzzel ist efrtig

Mein Puzzel ist efrtig

Hi Henner,

man, das war ja eine Aktion mit dem HLW. :D

Die erste Lage aus 2mm Balsa ging ja noch,

normal_HLW-1-Lage.jpg


aber die zweite Lage hatte es dann doch schon in sich und war ein ganz schönes gefummel

normal_HLW-2-Lage.jpg


Aber Egal, nun ist es ja fertig.

normal_HLW-3-Lage.jpg


Ich habe alles mit Weißleim verklebt und am Ende ein Gewicht von 20gr. erhalten, da gibt es nichts zu meckern, denke ich. :D

Gruß Karsten
 

sante

User
Bei mir wiegt das HLW 35 Gramm.
Ich finde der AUfwand hat sich gelohnt, denn das Teil ist megastabil.
Großes Lob an den Konstrukteur.
Sante
 
Hallo Henner,
was gibt es da zu kupfern? Ist alles normaler Modellbaukram, klar darfst du auch direkt Details kupfern, wenn du nur die Stiele machst, kann ich dir ja mal nach dem Urlaub zwei ganze Platte durch die Fräse jagen, dann hast du Stiele bis zum Sankt Nimmerleinstag. Sind mit der Laubsäge etwas schwer zu machen.
Gruss Daniel
 
Hallo,
hat sich Peter wegen seiner Motorhauben schon mal wieder gemeldet?
Gruss Daniel
 
Hallo Karsten und Sante, sieht toll aus. Und vom Gewicht seid ihr beide im Rahmen, meins wiegt 25g.

Kann schon verschliffen werden, also alles schön abrunden, die Nasenleiste so etwa rund machen, einen kleinen Winkel am Ruder schleifen, Scharniere vorbereiten (danke Karsten für den Tipp mit den Kavan-Scharnieren! Tolles Material und 12 Stück in einer Packung, das reicht genau) und die Endleiste zurechtschleifen. Ich würde nicht ganz bis zur 3mm Mittellage schleifen, braucht bei so einem Doppeldecker keine messerscharfe Endfahne zu sein. Alles davor sorgt schon für genug Luftwiderstand und wenn etwas Meterial stehen bleibt, bleibt das Ruder auch steifer.

Daniel, meine GFK-Teile waren schon eine abendfüllende Beschäftigung, aber jetzt mach Du erst mal Urlaub. Später denke ich, dass es schon toll wäre, hier Delux-Teile zu verarbeiten. Wir haben ja so circa 30 Mitbauer, die vielleicht auch interessiert wären.

Ich selber hab von Peter noch nichts gehört, aber da wollte sich ja TheoKamikaze einbringen. Ist ja auch noch nicht so weit, obwohl der Rumpf schon soweit kontruiert ist und jetzt "nur" noch gezeichnet werden muss.

Gruß Henner
 
Hallo Peter,
dann man tau, die Dinger gehen dann wieder zur Treu Kredit, dort holt sie der Rainer dann ab und unsere Sekretärin weis bescheid, Rechnung an meine Mail.
Gruss Daniel
 
Seitenleitwerk ?

Seitenleitwerk ?

Hallo Henner,
obwohl der Rumpf schon soweit kontruiert ist und jetzt "nur" noch gezeichnet werden muss.
gönne doch dem Eisy erst einmal eine Pause, so kurz vor Weihnachten. :D
Ich währe schon mit der PDF des Seitenleitwerkes zufrieden. :rolleyes:

einen schönen 3.Advent wüncht Euch,

Karsten
 
Hey, das gibt ein richtiges internationales Werk! Toll, Peter, dass Du mitmachst und schon so weit bist! Ich freue mich schon auf die Hauben! Mein Rumpf ist dann wohl auch soweit fertig, dass die Haube "drankonstruiert" werden kann. Aber ein bisschen Weihnachtspause kann ja auch nicht schaden.

Was das Seitenleitwerk angeht, habs selber erst gestern skizziert, noch nicht mal gebaut. Da nämlich mein Rumpf gerade auf dem Rücken liegt, um die Unterfläche und das Fahrwerk zu befestigen, kann ich mir gerade die Aufhängung des (Pendel-)Seitenruders nicht ausdenken. Auf jeden Fall wird es auch wieder ein Puzzel, muss bei 1/3 Tiefe eine Achse bekommen und im Rumpf zwei GFK-Stücke eingeharzt werden, um die Achse des Seitenruders zu lagern. Ja, und dann muss man es noch gegen Herausfallen sichern.

Aber, ich könnte es tatsächlich mal bauen, dass es niemandem langweilig wird.

Noch nen schönen dritten Adventsabend
Gruß Henner
 

Eisy

User
Guten Morgen,

die gebauten Leitwerke sehen ja echt gut aus. Ich muss mir erst mal ne funktionierende Heizung in den Keller stellen. Zur Zeit frier ich mir da den Ar... ab :D
Aber das ist wenigsten ein Grund, mit der Zeichnung weiter zu machen.
Henner, ich schätze ich werde dir heute Abend die Zeichnung zuschicken können. Bin fast fertig damit und muss nur noch die einzelnen Teile auf die Seiten verteilen.

Gruß, Christian
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hi Henner,

was den Bau und die Lagerung des SLW angeht, wenn Du Hilfe benötigst sag bitte Bescheid, ich will ja nicht nur zugucken. :cry:

Gruß Karsten
 
Hallo alle,
ich wollte gerade den nächsten Bauabschnitt hier beschreiben, aber das hochladen von dateien klappt gerade nicht??? Ist mein Kompjuder kaputt oder liegts am RC-Network??

Ich probiers morgen noch mal.

Gruß Henner
 
Henner Trabandt schrieb:
Hallo alle,
ich wollte gerade den nächsten Bauabschnitt hier beschreiben, aber das hochladen von dateien klappt gerade nicht??? Ist mein Kompjuder kaputt oder liegts am RC-Network??

Ich probiers morgen noch mal.

Gruß Henner


Hallo Henner,
ich wollte eben ein paar Bilder im Hellcat Baubericht hochladen und bekomme immer folgende Meldung:

Fehler beim Hochladen
Hellcat65.jpg:
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
Hellcat66.jpg:
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
Hellcat67.jpg:
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.


Habe das dem Klaus gleich mal gemailt...
 
Rumpf

Rumpf

Also, nach dem gestern technische Probleme den Weiterbau verhindert haben, gehts heute weiter. Danke fürs reparieren.

Die neuesten Pläne, die Christian uns wieder in bewährter Qualität gemacht hat, sind gestern rausgegangen. Bitte beachten: hier wird die Elektroversion besprochen. die Anhänger der Verbrennerzunft müssen ganz vorne, also am Motorspant und an der Akkurutsche, die ja bei den Verbrennern den Tankraum bildet, etwas modifizieren: Der Motorspant muss viel dicker sein, aus Birke oder Buche gefertigt und etwa 2 cm weiter nach hinten versetzt werden. Wie beim letzten mal: wer sie nicht bekommen hat, bitte mail an mich. Ich kanns nicht kontrollieren, ob alle im Verteiler sind, ist bei web.de etwas unübersichtlich. Hier zuerst für alle die stark verkleinerten Skizzen:

Rumpf vorne klein.JPG
Rumpf Mitte klein.JPG
Rumpf hinten klein.JPG
Rumpf Drauf vorne klein.JPG
Rumpf drauf mitte klein.JPG
Rumpf Drauf hinten klein.JPG

Dann gehts los: Die Pappelsperrholzteile ausschneiden, die Rumpfgurte aus Kiefer und die Streben aus 3x5 Balsa bereitlegen. Die erste Lage wird direkt auf dem Plan zusammengesetzt. Die Verbindung Sperrholz-Vorderteil mit den Gurten aus Kiefer habe ich geharzt, alles andere geht mit Weißleim, sollte aber dafür schön spaltfrei genau passen. Noch ein Tipp: Rumpfvorderteil ein bißchen (so 5mm) vorne länger lassen. Ich hab beim Einbau des Fahrwerks das dringend benötigt)

IMG_1311 klein.JPG

Die zweite Seite wird dann gleich auf der Ersten verklebt.

IMG_1312 klein.JPG



Während das alles gut trocknet, weden die Rumpfspanten und Bretter aus Pappelsperrholz ausgeschnitten. Die drei Spanten werden mit den Auflagebrettern verzapft. Muss alles genau ineinanderpassen und plan aufliegen. Die Positionen der Spanten und Auflagebretter werden von der Zeichnung auf eine der Rumpfseiten übertragen und die Teile miteinander verklebt. Da habe ich wieder Harz genommen. Alles exakt senkrecht ausrichten und leicht fixieren. (Deshalb Harz, da braucht nichts gepresst zu werden)

IMG_1350 klein.JPG

Während das Harz aushärtet, können die Spanten für den hinteren Rumpf gebaut werden. Aus 10x2mm Balsa kleben wir nach Zeichnung Ringspanten zusammen, die Ecken überplattet, wie wir es ja schon beim Höhenleitwerk ausgiebig üben konnten. Gibt hier aber nur zwei Lagen, die Spanten sind somit auch nur 4mm stark.

IMG_1347 klein.JPG

Dann drehen wir die Konstruktion so, dass die oberen Rumpfgurte plan aufliegen und harzen die zweite Seite dran. Senkrecht ausrichten.(1)
Alle Räume zwischen den Seiten müssen gegen Verwindung verstrebt werden. Tipp: oben und unten gegenläufig verstreben.(3) Den hinteren Abschluss bildet ein Balsablock. (2)

IMG_1362 klein.JPG

Hier kann man sehen, wie ich mir den Servoeinbau gedacht habe: Servos (2) werden von unten eingeschraubt, für den Empfänger ist auch noch vor den Servos Platz, so dass später oben alles geschlossen werden kann. Die Technik ist ja bei abgenommenem Unterflügel zugänglich. Um den Unterflügel zu befestigen, werden kleine Sperrholzstücke eingeharzt (1) und die Bowdenzüge schon mal provisorisch eingepasst (3)

IMG_1364klein.JPG

Wenn der Vogel schon mal auf dem Rücken liegt, können wir auch gleich den Unterflügel anpassen: Tragfläche auflegen und vermessen: Abstand Rumpfende-Querruderende (1) Abstand Meßpunkt-Tischoberfläche (2) und wichtig EWD: Unterseite des Profils parallel zum oberen Rumpfgurt (3). Gegebenenfalls etwas nachschleifen.

IMG_1365 klein.JPG

Wenn ales passt, fixieren wir den Flügel mit Klebeband (1) und bohren mit 6mm den vorderen Dübel (2) sowie mit 3.3mm durch Endleiste und darunter liegenden Sperrholzklotz (3)

IMG_1366 klein.JPG

Flügel abnehmen, Löcher im Flügel auf 4mm aufweiten (1) und im Rumpf M4-Gewinde (2) schneiden geht schnell. Wer keinen Gewindebohrer hat, kann auch gleich mit 4mm bohren und Einschlagmuttern auf den Sperrholzklötzen verwenden.

IMG_1367 klein.JPG

So, nun wünsche ich wieder viel Spaß beim weiter machen. Und nicht hektisch werden, es fehlen noch ein paar Teile.

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten