WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Bilder aus dem Internet: Quelle casey.tigo.co.uk und ctie.monasc.edu.au. Gefunden bei google Bildersuche Bristol Scout gleich auf der ersten Seite.
Beide zeigen den großen Flächenausschnitt

050%20clifford%20crash%20a.jpg

bristol_scout_H12729_36_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sante

User
Oh ja, in der Tat mit Flächenausschnitt. Ist das eine bestimmte Baureihe oder sowas? Ich finde so viele Bilder ohne Flächenausschnitt.
 

Eisy

User
sante schrieb:
Wie jetzt ? :confused:
Ist das verschickte PDF zum Mittelstück nun für Flächenverbinder beide hinter die Holme oder für einmal von vorne und einmal von hinten?
Irgendwie bin ich nun verwirrt.

Und kann ich (nach Bearbeitung des einen Verbinders) nicht trotzdem beide Verbinder unter der Beplankung verschwinden lassen? Das erscheint mir irgendwie leichter zu Bauen und auch schöner. Oder gibt es dann Probleme mit der Stabilität oder passt dann was mit späteren Bauschritten nicht oder so ?

Weiterhin habe ich mal nach Bildern gegoogelt und finde keine Scout, wo beim oberen Flächenmittelstück der hintere Teil weggelassen ist, so wie wir das hier tun wollen. Kann mich mal jemand aufklären, vielleicht mit einem Link zu einem erklärenden Bild ?

@Henner: Bitte versteh mich nicht falsch. Das hier soll kein Meckern sein. Ich möchte nur bescheidgeben wenn ich was nicht verstehe. Ich finde Eure Anleitung in jedem Fall sehr gut ;) !

Gruß, Sante
Hallo Sante,

was noch helfen kann ist, wenn du die PDF nimmst und an die Fensterscheibe (natürlich bei Tageslicht ;) )hältst. Am besten so, dass die an der Nasenleiste bündig sind, und das Blatt auf dem die Fläche ist am Ende der Tragfläche abschneidest.
Klingt irgendwie kompliziert, isses aber nicht. Einfach die PDF so aneinanderlegen wie es nachher gebaut werden soll.

Außerdem ist doch die die Position der Flächenverbinder auf der 1:2 Skizze der letzten Mail eigentlich recht deutlich dargestellt.

Also, viel Erfolg + Spaß beim Bauen.

Gruß, Christian
 

Eisy

User
Tach zusammen.

Na wie läuftt´s? Ich habe z.Zt. leider etwas wenig Zeitzum Bauen und habe daher die Flächen noch nicht ganz fertig, zumal der Leim im (noch) kalten Keller
ewig zum aushärten braucht.

Henner, hast du schon die nächste Skizze bereit?


Gruß, Christian
 
Bin gerade dabei, den Oberflügel zu bauen und wirklich JEDEN Schritt zu dokumentieren. Bin aber gleich fertig. Hihi, in meinem Keller steht ein kleiner Ofen:) Ging auf der exakten Zeichnung wesentlich schneller als auf meinem Gekritzel, woran das wohl liegen mag?
Du hast aber recht, unproblematische Teile wie das Leitwerk könnte ich ja mal schnell fertig machen.
Gruß Henner
 

sante

User
Mittelteil Unterflügel

Mittelteil Unterflügel

Hi Henner,

habe zwar keinen Ofen im Keller,
dafür aber die Baustelle ins Wohnzimmer verlegt:) .

Beim Mittelteil für den Unterflügel soll man ja vorne was weglassen.
In der Zeichnung steht wörtlich "Nasenleiste weglassen", aber auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob man noch mehr weglassen muss, nämlich alles bis zum vorderen Flächenverbinder.
Kannst Du deshalb nochmal genau erklären wie man hier vorgehen muss?

Danke und Gruß, Sante
 
Hi Sante,
ja stimmt... Hat sich von meiner ersten Zeichnung bis zum fertigen Plan etwas geändert. Ich mach heute noch ein paar Fotos. Ist nämlich nicht ganz so geschickt, die Nase bis zum Holmverbinder offen zu lassen, da könnten sich doch im Falle einer schrägen Bodenberührung die Fläche mit dem Rumpf verkanten und den Rumpf knacken anstatt abzuscheren. Aber, da muss auch noch eine nicht eingezeichnete Verstärkung rein. Die nötigen verstärkungen sind aber alle nicht auf den Zeichnungen, nur in den Fotos zu sehen.
Bis später
Gruß Henner
 
So, jetzt bin ich fertig mit dem Oberflügel. Wie gesagt, hab ihn GENAU nach den pdf-Plänen gebaut. Hier nun die Fotos und Kommentare

IMG_1322 klein.JPG

1. Beide Flügel werden komplett fertig gebaut. Im Gegensatz zu meinem ersten Plan müssen die ersten beiden Rippen, also die, die mit dem Mittelteil verbunden werden, nicht aus Sperrholz gemacht werden. Balsa langt hier. Wer aber schon Sperrholzrippen fertig hat, soll diese gerne verwenden.

Mittelstück klein 2.JPG


2. beim Mittelteil haben sich durch die Verschiebung der Sperrholzverbinder leider zwei Änderungen ergeben, die aber keine neue Zeichnung erforderlich machen. Der hintere Verbinder muss noch 2mm verschoben werden und darf, da er ja weiter nach hinten verschoben wurde, auch nur 16mm hoch sein.

IMG_1324 klein.JPG

3. Jetzt werden die drei Rippen aus Pappelsperrholz ausgeschnittel und jede in drei Teile zerlegt. Ebenso werden die beiden Verbinder aus 2mm Flugzeugsperrholz und die untere Beplankung vorbereitet.

4. Der hintere Verbinder wird AN die Beplankung geleimt. Genau senkrecht ausrichten und die Mittelrippe schon mal mit verleimen. Der vordere Verbinder wird AUF die Beplankung geleimt.

IMG_1325 klein.JPG

5. Die beiden seitlichen Rippen kommen etwas schräg auf die Beplankung, dabei hilft die mitgelieferte Winkenschablone.

IMG_1326 klein.JPG


6. Nasenrippen (und beim Unterflügel die Beplankung sowie die Endrippen) ankleben und die Verstärkungen (hier finden später die Flächendübel und die Verschraubung ihren Halt) am hinteren Verbinder aus etwas Abfallholz einsetzen. Dann das ganze Teil verschleifen und oben beplanken. Die Nasenleiste wird erst zusammen mit den Nasenleisten der Flügel angebracht.
IMG_1328 klein.JPG



7. Die ersten beiden Ripppen der Flügel werden wie auf dem Bild gezeigt durchtrennt. Der Spalt muss genau 2mm breit sein.
IMG_1330 klein.JPG



8. Dann werden die Holme der beiden Flügel mit Harz bestrichen, ebenso an den Klebestellen die Verbinder. Jetzt alles vorsichtig zusammen schieben, wie vorher schon gezeigt unterlegen (Endrippe je 20mm und an den Endleisten zusätzlich 4mm für die Verwindung) und die losen Rippenstücke mit dem Verbinder verleimen.

IMG_1332klein.JPG

9. Rest der Beplankung aufbringen und die Nasenleiste verleimen, aber da habe ich ja schon Bilder gezeigt.



10. Ja, es ist korrekt beobachtet. Bei meinem Unterflügel fehlten noch die Nasenstückchen. Außerden sind hier die Holmverbinder nicht so angebracht, wie es sich aus der Zeichnung ergibt. Aber ich hoffe, dass es trotzden klar ist. Hier nun der Nachtrag. Man sieht, die Mittelrippe ist links und rechts um 10mm aufgedickt und die Rippenstummel vorne mit etwas Abfallholz verbunden. Die Aufdickung soll später den Flächendübel des Unterflügels aufnehmen.

IMG_1329 klein.JPG

Ich hoffe etwas Klarheit in die Bauweise gebracht zu haben und wünsche allen Mitbauern viel Erfolg.

Gruß Henner
 
Danke für die Bilder

Danke für die Bilder

Hallo Henner,

nun, noch ausführlicher geht es wohl kaum und jetzt dürften auch kaum noch Fragen auftauchen. :D

Die ersten beiden Ripppen der Flügel werden wie auf dem Bild gezeigt durchtrennt

Die ersten beiden Rippen der TF hast Du also, entgegen der Bauzeichnung, nun doch aus 2mm Balsa gemacht, damit währe meine Frage beantwortet.

Gruß Karsten
 

sante

User
Obere Beplankung

Obere Beplankung

Hi,

irgendwie habe ich Problerme mit der oberen Beplankung.
Sie bricht mir immer wenn ich sie dem Profil entsprechend biege.
Jetzt überlege ich, ob ich das Holz vorher irgendwie weich machen muss (wässern?) . Oder ich mache 2 Schichten aus 1mm-Balsa ?
Was meint Ihr?

Gruß, Sante

PS : Hi Henner, gute Arbeit!
 
Hi Sante,
bei der oberen Beplankung reicht das weichste Balsa aus. Nass machen ist immer gut: gut wässern (so 10 min in handwarmem Wasser) und dann am besten auf einem Rohr oder Rundholz fixieren, dass es in so etwa der gewünschten Form trocknet. Oder eventuell nur außen nass machen, etwas vorbiegen und dann verkleben. Ist ja eigentlich keine soooooo starke Biegung.2 Lagen 1mm halte ich für zu viel Aufwand, Gewicht und Festigkeit.
Gruß Henner
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Henner,

vielen Dank für dein außerordentliches Engagement! Inzwischen habe ich den Unterflügel soweit, dass er nur noch verschliffen werden muss. Ich muss sagen: Dat Ding is stabil! Allerdings bin ich beim Mittelteil anders vorgegangen. Wohl auch, weil sich hier im Thread immer wieder Änderungen ergaben, was aus meiner Sicht normal ist, wenn man erst baut und danach den Plan erstellt bzw. korrigiert ;)
Ich habe die Flächenhälften gebaut, auf dem Baubrett ausgerichtet inklusive Unterlegung an den Enden und dann das Mittelteil dazwischen geschustert. Auch habe ich eher schnell als besonders sorgfältig gebaut :cool:
Mir gefällt, wie sich das (auch Dank dir) bei mir entwickelt hat: Interesse für Aircombat, zunächst WWII und nun WWI und dadurch komme ich zu einem Doppeldecker, wo ich immer schon mal einen bauen/haben wollte ;-)

lg
HaJue
 
Wenn dann die Tragflächen soweit fertig sind, kommen die Querruder an die Reihe. Dazu muss, wenn nicht schon gleich beim Bau geschehen, die Endleiste getrennt werden. Geht am besten mit der Minitrennscheibe, eine Puk-Säge tuts auch.

IMG_1340 klein.JPG

Dann trennen wir das Querruder heraus und schleifen überstehendes Material ab. Bitte an die Verwindung denken: Beim bündig Schleifen muss die Endleiste wieder etwas unterlegt werden. 0,5mm reicht.

IMG_1341 klein.JPG

Dann leimen wir die Nasenleiste des Querruders (aus 5mm Balsa, das gibt dem Ruder Verwindungsfestigkeit und den Scharnieren besseren Halt) an und schleifen alles auf Profilform. Über die Scharniere zwischen QR-Tragfläche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ebensowenig über die Verbindung der QR untereinander. Das kommt wohl erst, wenn der Rumpf durchkonstruiert ist. Deshalb hier noch mit Stecknadeln fixiert (oder man sucht sie später)

IMG_1343 klein.JPG

Gruß Henner
 
Ich kanns nicht lassen:)

IMG_1344 klein.JPG

und mit 425 g bisher auch noch einigermaßen im Rahmen. (meine Halberstadt wog in gleichem Bauzustand 550 g)

IMG_1345 klein.JPG


Gruß Henner
 
:eek:
du machst mir Angst Henner! :rolleyes: Du arbeitest ja wie ein Verrückter ^^
Respekt sieht wirklich super aus.
Ich hoff das ich auch mal soweit bin spätestens wenn ich mir Urlaub nehm greif ich auch an

mfg Markus
 
was ich noch fragen wollte
hast du den Plan für Rumpf und Leitwerke schon verschickt odeR?
 

Eisy

User
Hallo Henner,

Mensch, das sieht ja schon wunderprächtig aus! :)

Ich bin ja schon extremst auf den Rumpfbau gespannt.
Bei der Skizze für´s Höhenleitwerk habe ich die Mittellage größtenteils in 5x3mm gezeichnet und nur die Außenkonturen 10x3mm. Ich hoffe das stimmt so, an sonsten ist es aber auch schnell geändert.

Gruß, Christian
 
Eisy, danke:) :). Ich habs mir mal ausgedruckt und schaue später genau drüber. Sieht aber toll aus und wird glaub ich so gut verständlich.

@youngdiego: ja, stimmt, bißchen verrückt muss man schon sein, sonst hält man es ja nicht aus. Die Pläne fürs HLW folgen schon bald, Eisy hat sie ja schon gezeichnet. Beim Rumpf muss noch so einiges konstruiert werden.

Aber keine Angst kriegen, es ist hier kein "um-die-Wette-bauen". wollte nur zeigen, dass es irgendwann schon ein Flugzeug gibt.
Gruß Henner
 

sante

User
Hi Henner,

boaahh :D , sieht die gut aus!
Respekt!
Da fängt auch bei mir das Jucken in den Fingern sofort wieder an,
bin richtig heiß aufs Weiterbauen.
Gut, dass ich die Tragflächen schon fast fertig habe,
da kann ich gleich loslegen wenn der nächste Plan kommt.
Ich freu mich schon!

Eine Frage hätte ich:
Welche Motorisierung wird denn für die Scout geeignet sein?
Mit anderen Worten, was sage ich dem Weihnachtsmann?

Fliegergruß,
Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten