WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

hallo henner hast du da den Oberflügel gebaut oder den Unterflügel??

Des mit dem Mittelteil verwirrt mich irgendwie voll XD:cry:
 

Eisy

User
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Sabgriastrohhalm/ Papierrörchen finde ich klasse. :) Einfach und genial. Da fragt man sich doch glatt, wieso man da noch drauf gekommen ist :rolleyes:

@ youngdiego wegen der Verwirrung mit der Fläche:

das Mittelteil ist für Ober- und Unterflügel.
Beim Unterflügel lässt du einfach die Nasenleiste am Mittelteil ab.

Beim Oberflügel machst du die Nasenleiste dran, aber lässt alles hinter dem hinteren Flächenverbinder weg.

Gruß, Christian
 
Preisfrage?
Aaaaalso, folgende Forschungsergebnisse kenne ich:
1. Alle englischen Quellen geben 24ft7in = 295in (x2,54) ergibt 7,49m an. gefunden in "Flying scale models" Ausgabe 4/07, Windsock-Datafile und in der ENGLISCHEN Wikipedia Ausgabe.
2. 8,3m Spannweite findet man nach meinen Untersuchungen nur bei der bekannten Bilderdatei.
3. Druckt man sich bei der o.a. Bilderdatei die Drei-Seiten-Ansicht von der Scout (mit angeblich 8,3m Spannweite) und der sehr ähnlichen Pub mit angeblichen 8,0m Spannweite aus, legt diese übereiander so findet man bei der Scout eine kleinere Spannweite. Bedeutet, die Zeichnungen sind korrekt, nur bei den Maßen ist ein Rechenfehler unterlaufen. Eigenartiger Weise stimmen alle anderen Daten in der bekannten Bilderdatei mit den anderen englischen Quellen überein.
4. Es gibt zwar keine original-Scout, aber eine Replika. Diese hat auch 24ft7in Spannweite.

Deshalb habe ich mich beim Modell für die kleinere Spannweite entschieden. und weiß mich da in guter Gesellschaft des (englischen?) 1:4 Bauplans, den ich aber für unsere 1:8-Version NICHT zu Grunde gelegt habe, hat zu viele Teile.

just my 2ct

Henner
 

sante

User
Sind die Flächenverbinder korrekt gezeichnet?

Sind die Flächenverbinder korrekt gezeichnet?

Hallo,

also irgendwie stimmen auf der PDF-Zeichnung die Flächenverbinder nicht.
Und zwar muss doch der vordere Verbinder der höhere sein,
das heißt der mit 18 mm Höhe.
Oder vertue ich mich jetzt?
Kann mich mal jemand aufklären?

Gruß, Sante
 

Eisy

User
Hallo Sante,

da hast du teilweise recht. Beim vorderenFlächenverbinder passt das Maß von 16 mm. Beim hinteren ist eine Höhe von 12 mm ausreichend.
Das liegt daran, dass wir die Konstruktion leicht verändert haben. Es war zuerst von Henner so gedacht, dass die Flächenverbinder an Stelle der Verkastung von vorne mit den Holmen verleimt werden.
Naja, hatte ich nicht so verstanden und einige von euch haben die Flächen ja schon soweit fertig gehabt. Daher hatten wir uns entschlossen die Flächenverbinder auf die Rückseite der Holme zu verschieben. Bietet den ein oder andern Vorteil, vorallem aber müssen diejenigen, die die Flächen schon fertig haben, die Verkastung nicht mehr runterfummeln.
Den hinteren Flächenverbinder habe ich jetzt nicht in der Höhe reduziert.
1. Wollte ich Henner nicht reinpfuschen
2. Kleiner schneiden geht immer besser als wieder was dranschneiden :D
3. Nicht mehr dran gedacht :rolleyes:

Auf keinen Fall die Verbinder vertauschen, sonst passt die Verwindung der Fläche nicht mehr. Und das wäre suboptimal.
(vorne 3° hinten 3,6° , dann passt´s)
Gruß, Christian
 
Diese Kostruktion hat zusätzlich den Vorteil, dass die Flächen ganz komplett fertig gebaut werden können, bevor sie mit dem Mittelteil verleimt werden.

Nur das mit den 12mm beim hinteren Verbinder geht nicht. 18 muss schon sein, damit der Verbinder auch an den Holm geleimt werden kann.
Hab noch mal mein altes Bild vorgeholt und ein paar bunte Linien reingemalt. Vielleicht hilfts: Rot Kieferholme der Tragflächen. Blau Balsaverkastung, Grün Flächenverbinder. Der hintere Flächenverbinder geht bis zum Baubrett durch, Beplankungsteile werden AN den Verbinder angeleimt, der vordere Verbinder wird AUF die Beplankung geleimt.

Mittelst%FCck%20klein.JPG

Wer jetzt die alten Bilder hervorholt, wird feststellen, dass meine Bauweise nicht 100%ig mit der Zeichnung übereinstimmt. Ich werde aber meine Flächen auf diesen Stand bringen, der sich ergibt, wenn genau nach der neuesten Zeichnung gebaut wird. Da sind nämlich Verbesserungen eingezeichnet.

Gruß Henner
 
Bilder ????

Bilder ????

Hi Henner,

am besten Du stellst mal ein Bild ein, das veranschaulicht die ganze Sache viel besser.

Mich würde intressieren ob Du nun die beiden Rippen der Tragfläche, die noch zur Innenseite hin gefehlt haben, nun aus Balsa - oder doch aus Sperrholz gemacht hast.
Diese Frage hattest Du noch offen gelassen.

Zum Mittelteil habe ich keine Fragen. :D

Gruß Karsten
 
aber ich eine :D
bei den Flächenverbindern, das sind ja die äußeren zwei Rippen vom Mittelteil wenn ich mich nicht täusche oder!??

gruß Markus
 

sante

User
Wie jetzt ? :confused:
Ist das verschickte PDF zum Mittelstück nun für Flächenverbinder beide hinter die Holme oder für einmal von vorne und einmal von hinten?
Irgendwie bin ich nun verwirrt.

Und kann ich (nach Bearbeitung des einen Verbinders) nicht trotzdem beide Verbinder unter der Beplankung verschwinden lassen? Das erscheint mir irgendwie leichter zu Bauen und auch schöner. Oder gibt es dann Probleme mit der Stabilität oder passt dann was mit späteren Bauschritten nicht oder so ?

Weiterhin habe ich mal nach Bildern gegoogelt und finde keine Scout, wo beim oberen Flächenmittelstück der hintere Teil weggelassen ist, so wie wir das hier tun wollen. Kann mich mal jemand aufklären, vielleicht mit einem Link zu einem erklärenden Bild ?

@Henner: Bitte versteh mich nicht falsch. Das hier soll kein Meckern sein. Ich möchte nur bescheidgeben wenn ich was nicht verstehe. Ich finde Eure Anleitung in jedem Fall sehr gut ;) !

Gruß, Sante
 
@ sante
kannst du mir vll sagen wie des mit den flächenverbindern gemeint ist?

soll man die vll von innen an die äußeren Rippen kleben das dort ein Winkel entsteht??
 
Deshalb ist das ja hier auch ein Workshop, wo Fragen nicht nur zulässig sondern erwünscht sind. Ich bau noch mal ne Fläche GENAU nach den PDF Zeichnungen und zeige Fotos hier.
Wie man sich doch täuschen kann... Ich dachte, der Flächenverbinder sei kaum der Rede wert. Gut, dass Ihr fragt, es sollen ja alle mitkommen und nicht frustriert aufgeben, bloß weil ich kein deutsch kann.

Gruß Henner
 

sante

User
youngdiego schrieb:
@ sante
kannst du mir vll sagen wie des mit den flächenverbindern gemeint ist?

soll man die vll von innen an die äußeren Rippen kleben das dort ein Winkel entsteht??

Hi Markus,
So wie ich das verstehe, sind die "Flächenverbinder" die etwas längeren Sperrholzteile, die Quer zu den Rippen eingebaut werden und damit für die nötige V-Form sorgen. Damit ergibt sich ein Winkel jeweils am Übergang Mittelteil/Außenflügel.
Gruß, Sante
 

sante

User
youngdiego schrieb:
@ sante

also so wie ichs geschrieben habe oder??

gruß markus

Wenn Du mit äußeren Rippen die äußeren Rippen des Mittelstücks meinst, dann ja. Allerdings wird der Flächenverbinder, den ich ab jetzt vorsorglich mal mit FV abkürze, auch mit der Beplankung des Mittelstücks verklebt.
 
ja so meinte ichs! ^^
dann einfach fen FV hinkleben und wenn da Mittelstück fertig ist dann einfach die Beplankung drauf ?
 

sante

User
ja genau.
Jetzt, da ich gerade in mein Käsebrötchen beiße,
verstehe ich auch was Du mit "von innen" gemeint hattest :) .

Gruß, Sante
 
ah ok gut
dann sind mir die Schritte bis jetz klar und kann hoffentlich bald mal anfangen zu bauen :( :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten