90% der Antragsteller 25plus nicht im DAeC

47 Anträge auf Zulassung beim DAeC

Der Leiter des Luftsportgerätebüros, Braunschweig, Herr Hüls gibt bekannt:

Seit Beauftragung des BMVBW an den DAeC zur Erteilung der Musterzulassung
von Flugmodellen mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg
und bis zu 150 kg wurden bisher (Stand 15.05.2003) siebenundvierzig Anträge
eingereicht. Fünfzehn Bewerber dürfen ihr Flugmodell bereits betreiben.

90%! der Bewerber sind nicht Mitglied im DAeC und vertrauen dennoch auf die
Fachkompetenz des DAeC.

Sogar ein Fachreferent des DMFV hat beim DAeC am 13. Mai 2003 den Antrag zur Musterzulassung
seiner PT17 Boeing Stearman gestellt!
 
? Was ist jetzt die Mitteilung?
Vielleicht einfach noch einmal lesen,
ich habe es versucht aber den Sinn nicht verstanden
:eek:
 
Da Steht das bereits 15 Modelle zugelassen sind, aber anträge noch in bearbeitung sind.

Und halt das 90% der Antragsteller nicht im DAeC sind. :D
 
Wenn man die vorhergehenden Postings zum Thema liest, steht da auch:

... daß der DAEC in einem Jahr ca. 15 Zulassungen schafft

... daß im letzten Monat 5 neue Anträge eingereicht wurden

... und daß die Schlange vor dem Schalter jetzt schon ziemlich lang ist :D
 
Da steht, dass 31% der Anträge Erfolg hatten, 69% der Antragsteller noch auf Ihren Erfolg warten und dass unter der Zuhilfenahme von Mitgliedsbeiträgen des DAeC in diesem Bereich 90% Nichtmitglieder versorgt werden :)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin IchWeisNix,

und dass unter der Zuhilfenahme von Mitgliedsbeiträgen des DAeC in diesem Bereich 90% Nichtmitglieder versorgt werden
Bist Du Dir mit dieser Aussage sicher, daß über Mitgliedsbeiträge die Zulassungen subventioniert werden?

Frage doch einmal spaßeshalber nach den Kosten einer Zulassung für die Antragsteller und ob die zulassenden Verbände mit weiteren Kosten belastet werden... ;)

Ansonsten weiter fröhliches Raten nach dem Mitteilungsinhalten. ;)

[ 25. Mai 2003, 12:59: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
@ Jürgen,

in Mathe war ich immer schon schlecht, gebe ich ja zu!

Aber erklär mir doch bitte die Formel, mit der Du aus 25 Lizensierungen von Anfang Mai bis jetzt ein Jahreskontingent von 15 berechnest!

@ alle,

man kann es auch positiv sehen, der DAeC stellt seine Kompetenz allen Modellfliegern, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit zur, Verfügung.

In diesem Sinne
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
man kann es auch positiv sehen, der DAeC stellt seine Kompetenz allen Modellfliegern, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit zur, Verfügung.
Das macht RC-Network und seine User auch.
 
@ Jürgen,

da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Zum Betreiben eines Flugmodells mit mehr als 25 Kg ist eine Pilotenlizenz (Ausweis für Steuerer von Luftfahrzeugen)und eine Musterzulassung des Modells notwendige Voraussetzung.

Der DAeC hat 25 Piltenlizenzen ausgestellt und seit Beginn der Beauftragung 15 Musterzulassungen erteilt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Noch eine Interpretation:

Der DAEC ist gerne bereit die stillschweigende Übereinkunft mit dem DMFV, die o.g. Musterzulassungen für alle Modellflieger zu bearbeiten, weiter durchzuführen. Diese Aufgabenteilung ergibt sich aus der Fachkompetenz, die in den bereits positiv beschiedenen Verfahren gewonnen wurde, sowie aus der Anzahl der eingereichten Anträge.

;)

Noch jemand?? :D
 
Original erstellt von Helmut Steinigeweg:
man kann es auch positiv sehen, der DAeC stellt seine Kompetenz allen Modellfliegern, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit zur, Verfügung.
Auch wenn es manchem vielleicht nicht gefällt, aber Flugzeugmodelle über 25kg sind nicht nur m.E. keine Modellflugzeuge mehr und für den Betrieb solcher Luftfahrzeuge ist unser Fernsteuerequipment nicht ausgelegt. Die höhere Fachkompetenz für die Abnahme von Luftfahrzeugen ist sicher unbestritten.

:) Jürgen
 
Der DAeC hat 25 Piltenlizenzen ausgestellt und seit Beginn der Beauftragung 15 Musterzulassungen erteilt.
Schön. Aber von Pilotenlizenz war, wenn ich richtig gelesen habe, bisher nicht die Rede.

Immerhin wissen wir jetzt, daß sich 25 Piloten 15 zugelassene Modelle teilen dürfen. Das ist doch was :)
 

Steffen

User
man kann es auch positiv sehen, der DAeC stellt seine Kompetenz allen Modellfliegern, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit zur, Verfügung.
Moment mal, dazu ist der Verband ja nun verpflichtet, im Rahmen der Vergabe der Zuslassungsverfahren an das Luftsportgerätebüro. Wie bei den UL-Zulassungen.

Dies als große Heldentat darzustellen ist ungefähr so, als würde die Zulassungsstelle des LBA sich damit rühmen, Segelflugzulassungen durchzuführen, obwohl die Antragsteller keine Beamten sind.

Oder der TÜV es erwähnenswert fände, Nichtingenieuren eine Verlängerung der Betriebserlaubnis ihres Autos zu geben.

Ciao, Steffen
-- der froh ist, Milch zu kriegen ohne Bauer zu sein.

[ 26. Mai 2003, 08:38: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo DW,

ich bin im DMFV organisiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten