Baumniederholer

stetson

User
Hallo,
habe bei dem Bau meiner IOM den Großbaumbeschlag meiner alten F5-E verwendet (ursprünglich als Niederdrücker,umgebaut als Niederholer).Nach dem Studieren verschiedener Bauanleitungen habe ich jedoch Zweifel .Deren Aussage:Der Niederholer darf nur auf Zug und nicht auf Druck belastet werden,kann ich in den Klassenbestimmungen nicht finden.Vor einem Neubau bitte ich um sachdienliche Hinweise.
 

Anhänge

  • IOM-Boot 2007 028-b.jpg
    IOM-Boot 2007 028-b.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 390
Hallo Stetson,

nachdem hier keiner antwortet...

In den IOM-Klassenregeln heißt es:

A.5.1 These class rules shall be read in conjunction with the ERS.

Es wird generell erst mal auf die ISAF "Equipment Rules of Sailing" verwiesen, diese sollte man also zuerst studieren bevor man die Klassenregeln liest. Sofern in den Klassenregeln bestimmte Dinge nicht ausdrücklich anders geregelt sind gelten also zunächst mal die ERS.

Und dort heißt es dann unter F.1.4:

Any equipment attached at one or both ends of spars, sails or other rigging and capable of working in tension only

also "nur auf Zug"

Gruß
Rainer
 

stetson

User
Gutes dauert länger.Danke für die Info.Habe mit dem Umbau schon begonnen.
Gruß
stetson
 
Hallo,

obige Antwort ist so nicht richtig:

aus den IOM Class Rules 2007v1
A.5 ISAF RULES
A.5.1 These class rules shall be read in conjunction with the 2005-2008 ERS.
A.5.2 Except where used in headings, when a term is printed in “bold” the definition in the ERS applies and when a term is printed in “italics” the definition in the RRS applies.​

Das Wort kicking strap ist in den Klassenregel weder fett noch italics gedruckt, also keine Interpretation nach ERS2005-2005!

Das Wort kicking strap ist im Index of Definition der ERS nicht zufinden.

Die ERS erklärt in F.1.4 den Begriff 'stehendes Gut', ein Baumniederholer gehört also nicht dazu.

ciao
U
 

Yeti

User
Le concombre masqué schrieb:
Das Thema ist keine Diskussion wert, es ist so.
Bleibt die Frage, warum man es nicht einfach in die Klassenvorschriften schreibt, wenn es so ist, bzw. warum man es in irgendeiner Neufassung mal rausgenommen hat.

ERS hin oder her, für IOM-Einsteiger ist das das reinste Verwirrspiel. Auch, wenn dieses Thema schon oft diskutiert wurde: Es hinterlässt den Eindruck, dass es bei der IOM versteckte Fallen gibt und es eben nicht ausreicht, einfach nur die Klassenvorschriften zu beachten.
 
n110.gif


Auszug aus der ERS

F.1.4 Rigging
Any equipment attached at one or
both ends to spars, sails or other
rigging and capable of working
in tension only.
 
@BlagFlag:

Die ERS erklärt in F.1.4 den Begriff 'stehendes Gut', ein Baumniederholer gehört also nicht dazu.

Wenn sich das nur auf das stehende Gut beziehen würde dann würde in Regel F.1.4 auch "standing rigging" stehen. Hier ist aber allgemein von "rigging" die Rede, außerdem heißt es ja ausdrücklich "any equipment" und nicht "any equipment exept the kicking strap" :D

Aber vielleicht ist es ja auch so dass unzählige Modell- und Großsegler diese Regel bislang völlig falsch interpretiert haben, und das in fast allen Klassen und über Jahrzehnte hinweg. Und du bist der Erste der auf dem richtigen Weg ist? :confused:
 

ger61

User
Yeti schrieb:
Bleibt die Frage, warum man es nicht einfach in die Klassenvorschriften schreibt, wenn es so ist, bzw. warum man es in irgendeiner Neufassung mal rausgenommen hat.

ERS hin oder her, für IOM-Einsteiger ist das das reinste Verwirrspiel. Auch, wenn dieses Thema schon oft diskutiert wurde: Es hinterlässt den Eindruck, dass es bei der IOM versteckte Fallen gibt und es eben nicht ausreicht, einfach nur die Klassenvorschriften zu beachten.
Deshald ist doch IOM das vielgepriesene Anfängerboot, weil alles so einfach und verständlich ist. Im Ernst, dagegen sind die oftmals getadelten Vorschriften für M und 10 R das reine Lese-und Verständnisvergnügen.
 
Bleibt die Frage, warum man es nicht einfach in die Klassenvorschriften schreibt,

Ja, hätte man sicher machen können. Aber um alle Punkte zu klären wäre es erforderlich gewesen fast den gesamten Umfang der ERS zu übernehmen, somit wären die IOM-Klassenregeln auf ca. 60 Seiten angewachsen. Ob das wirklich sehr viel übersichtlicher wäre?

Im übrigen ist das allgemeine Praxis nahezu aller Bootsklassen dass sie zunächst auf die ERS verweisen und in ihren eigenen Klassenregeln nur die Besonderheiten der jeweiligen Klasse erwähnen.

Gruß
Rainer
 

Yeti

User
-RainerB schrieb:
Ja, hätte man sicher machen können. Aber um alle Punkte zu klären wäre es erforderlich gewesen fast den gesamten Umfang der ERS zu übernehmen, somit wären die IOM-Klassenregeln auf ca. 60 Seiten angewachsen. Ob das wirklich sehr viel übersichtlicher wäre?
Erstens stand es bereits mal in den IOM-Klassenvorschriften, dass der Niederholer nur auf Zug arbeiten darf und zweitens sehe ich auch keinen anderen Punkt, der schon so oft für Verwirrung gesorgt hat. Wir reden hier also nicht über 60 Seiten, sondern über einen kleinen Nebensatz.

Aus den IOM-Klassenvorschriften von 1995:
5.5.5 Der Niederhohler darf nur mit Zugspannung unterhalb des Großbaumes belastet werden.

Schon mal daran gedacht, dass in Ostdeutschland nicht Englisch sondern Russisch die erste Fremdsprache war? Eine deutsche Version der ERS gibt es wohl nicht, oder vielleicht sogar eine russische? Und offensichtlich haben selbst die Experten ihre Schwierigkeiten, die zutreffende Passage der ERS zu zitieren, der die Frage nach dem Niederholer beantwortet.

ger61 schrieb:
Deshald ist doch IOM das vielgepriesene Anfängerboot, weil alles so einfach und verständlich ist. Im Ernst, dagegen sind die oftmals getadelten Vorschriften für M und 10 R das reine Lese-und Verständnisvergnügen.
Schlimmer geht's immer, keine Frage ;)
 

WIESEL

User
baumniederholer

baumniederholer

gbr20.jpg
Mir wurde immer gesagt, der Baum muß von allein fallen, hier ist das Vorliek
(Stahldraht nicht ) so angespannt und auf den Großbaum geführt da kann der
Baum nicht fallen, bestimmt gut bei Flaute!

Der Baum läßt sich zwar nach unten drücken, schnellt aber wieder zurück.

Ich glaube der Baum braucht garnicht fallen, sondern der Zug braucht nur
von unten an den Großbaum gebracht werden, vielleicht sind wir inDeutschland wie immer gläubiger als andere.

Wir haben dafür Regelexperten, die können bestimmt etwas dazu sagen

" WIESEL " GER 86
 
Ist die Frage beantwortet, oder nicht. Für mich gab es diese nicht. Leider ist mein Wissen bezüglich IOM mehr durch das 1995 herausgegebene Heftchen geprägt, denn durch die aktuellen englischsprachigen Originaldokumente (hatte natürlich sofort die Stelle gesucht und nicht gefunden und deswegen lieber nicht geantwortet http://www.dsv-modellsegeln.de/component/option,com_weblinks/catid,22/Itemid,253/ bei Dokumente auf Deutsch.

ger61 schrieb:
Deshald ist doch IOM das vielgepriesene Anfängerboot, ...............

Hallo Gerhard,
genau den Ansatz Meterboot als "Anfängerboot" hatte ich auch im Hinterkopf (längerer Artikel in Modellbau heute. Und die ersten Texte zur Miramare hatten einen ähnlichen Tenor.
Ich mußte mich aber belehren lassen sinngemäß:
"....IOM war schon immer eine Regattaklasse......"
Muß ich halt mit leben.
 

Yeti

User
opi 44 schrieb:
genau den Ansatz Meterboot als "Anfängerboot" hatte ich auch im Hinterkopf (längerer Artikel in Modellbau heute. Und die ersten Texte zur Miramare hatten einen ähnlichen Tenor.
Ich mußte mich aber belehren lassen sinngemäß:
"....IOM war schon immer eine Regattaklasse......"
Ich wüsste nicht, warum sich das gegenseitig ausschließt. Natürlich gibt es Klassen, in denen der Einstieg noch leichter ist, weil die Boote günstiger sind oder weil sie mit geringerem Aufwand selbst gebaut werden können und auch weil die Regeln einfacher zu überschauen sind (z.B. RG-65 oder MM). Dort passen die Bootsregeln auf 1-2 DIN-A4 Seiten und ich bin sicher, dass man auch alles, was ein Einsteiger wissen muss, um eine klassenkonforme IOM zu bauen, auf 2 DIN-A4 Seiten (+Anhang mit Segelskizzen) bringen könnte. Da würde sogar noch der Hinweis drauf passen, dass eine solche Kurzanleitung die offiziellen Regeln nicht ersetzt und diese im Zweifelsfall heranzuziehen sind. Und ich glaube auch, dass ein Einsteiger, der noch keine Erfahrung im Lesen und Interpretieren eines offiziellen Regelwerks hat, mit Hilfe einer solchen Kurzanleitung deutlich weniger Verständnisprobleme hätte.
 
Zurück zum Thema

Zurück zum Thema

Hei!

Mr. BlackFlag hat Recht. Der Passus existierte schon 2003 nicht mehr. In der Ursprungsfassung war die Bestimmung enthalten.
Weiß denn jemand wann das geändert wurde?

Gruß

Arnim
 

Gast_633

User gesperrt
ich warte eigentlich die ganze zeit auf nigel, unseren Technek-klassenreferenten.
bitte teile uns dein wissen mit.

andreas

@yeti. dein idee mit dn 2 seiten zum einstieg find eich klasse. "man" sollte sich mal hinsetzen und das tun. habe nur grad wenig zeit dafuer. vielleicht jemand hier.
 

Yeti

User
Die Idee hatte ich vor 2-3 Jahren schon mal vorgeschlagen. Aber das hat damals irgendjemandem offensichtlich nicht gefallen und so sind einige der bereits genannten Punkte urplötzlich wieder verschwunden.

Wenn ich Zeit habe, setze ich mich mal hin und schicke dir einen Entwurf per Mail.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin liebe Modellsegler zusammen,

ich denke, dass es dringend an der Zeit ist, die verbalen Schärfen und emotionalen Reaktionen aus dem Verkehr zu ziehen. Wie hier wieder ganz deutlich wird, schaukeln sich Äußerungen an aktuellen und vergangenen Aktivitäten bzw. Nicht-Aktivitäten auf. Als Ergebnis haben wir dann ein allgemeines Unbehagen, Unzufriedenheit und Enttäuschung – alles vermeidbare Dinge.

Ich denke, es ist (fast) jedem Schreiber hier möglich, sich in beherrschter Form auszudrücken und auch so seinem Unmut Luft zu verschaffen. Damit werden manche Reaktionen vermieden bzw. andere Reaktionen erleichtert.

Genau so sollte man sich als Person, die quasi in der Öffentlichkeit steht – hier IOM-Öffentlichkeit – nicht so aus der Deckung locken lassen, dass man sich anschließend schmollend zurück zieht und eine etwas „rostigen“ Kommunikationsweg anbietet. Aus Sicht der Klassenvereinigung ist es sicherlich bedauerlich und unbefriedigend, dass seit Mai 2005 keine Fachfrage mehr im dortigen Forum gestellt wurde. Aber für Frager und Anreger per Email ist das vergebliche Warten auf Antwort mindestens so unbefriedigend.

Und wo sind wir, d.h. etliche User hier, nun gelandet?
Es ist Dampf abgelassen worden, es wurde sich gegenseitig öffentlich vor das Schienbein getreten und Konsequenzen gezogen bzw. angedeutet, jede Seite hat schweigende Sympathisanten gefunden und eine ganze Reihe stiller Mitleser fasst sich an den Kopf.
Insgesamt ein abschreckendes Bild, denn auf diesem Wege tut man dem Modellsegelsport im Allgemeinen und der IOM-Klasse im Besonderen keinen Gefallen.
Wer in der Öffentlichkeit steht und sich auch dort äußert, auch die Ehrenämtler, muss es sich gefallen lassen, dass auch mal ungerechtfertigt auf seinen Fuß getreten wird – das bringen solche Ämter nun mal mit sich. Er hat aber auch das Recht und die Pflicht, sich gegen Angriffe zu wehren, die ungerechtfertigt sind.

Was mir dieses „abgewanderte“ Thema wieder gezeigt hat, ist doch, dass es allen Beteiligten eigentlich nur um eine Sache geht – den Modellsegelsport. Und der hat unheimlich viele Facetten – wie auch die Definition des Baumniederholers in seiner Funktion zeigt. ;)
Vielleicht ist diese Zielrichtung bei einzelnen Beiträgen nicht gleich erkennbar, aber diese Autoren haben sicherlich die Fähigkeit, das in Zukunft deutlicher herauszuarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten