Highlight SAL von Franken Modellbau

Schmidie

Vereinsmitglied
guten morgen zusammen :)

hier sind ernies bilder!

FR1_small.JPG
FR2_small.JPG


FR3_small.JPG
FR4_small.JPG


FR6_small.JPG


ich hoffe sie sprengen nicht den rahmen!?! :D

[ 16. Dezember 2002, 10:00: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

miwi56

User
Hallo,

warum führt denn niemand einen Bowdenzug zu den Rudern ???.

Ist das wirklich so "VIEL" mehr an Gewicht :confused: ?.
Gummis scheinen mir doch sehr unsicher und nicht direkt genug was die Anlenkung betrifft.

MfG,
Michael
 

Carthago

User
Hallo Michael,

ich wollte auch Bowdenzüge (evt.0,5er Stahldraht)mit Bowdenzuginnenhüllen verwenden und hab die mal auf das Heckrohr bis zu den eingebauten Servos im Rumpf gelegt um festzustellen, ob sich das schwerpunktmäßig wirklich so auswirkt.
Es macht in der Tat schon relativ viel aus !!

zu den Rückholgummis sieh mal hier:

http://members.aon.at/wstark/bobo/hlc/hlc.html

Bobo verwendet keine Rückholgummis, sondern selbstgebogene Federn in U-Form aus 0,3er Stahldraht. Hab ich eben auch eingebaut, funktioniert tadellos !!!
 
Hi..

bin auch gerade dabei, meinen Highlight SAL zusammenzunageln. Hat schon mal jemand das Teil mit abnehmbaren Hoehenruder gebaut? Ich dachte, das evtl mit zwei 3mm Nylonschrauben zu befestigen.

mfg
andi
 

Carthago

User
Hallo,
Seit einigen Tagen wartet mein HLC auf die ersten Flüge.
Gewicht 310g, HR - und SR-Anlenkungen mittels dünner Fesselfluglitze, Rückstellung über 3mm Federn gem. "Bobo" Stark.
2x Querruderservos in der Fläche eingebaut - Profiltiefe reicht bei den eingesetzten Graupner C261 ganz knapp. Akku 4x Sanyo Twicell 700mAH. Das Höhenleitwerk habe ich ca. 10cm vom Seitenleitwerk nach vorne angebaut und so nur ca. 8g Blei benötigt.
Erste Fotos mit Transportbox auf meiner HP.
Ich habe heute eine kurze regenfreie Phase genutzt um einige Starts zu absolvieren.
Nachdem ich die viel zu großen Ruderauschläge reduziert hatte, hat es richtig Laune gemacht.
Nach den ersten beiden zaghaften "Diskusstarts" hat das auch phantastisch geklappt und ich hab mindestens die dreifache Starthöhe gegenüber dem "Speerwurf erreicht." Ich würde die Starthöhe mal so zwischen 30 und 35m einschätzen. Ich kann mir nun auch gut vorstellen, daß geübte Werfer in der Tat über 50m erreichen können.
Leichte thermische Ablösungen zeigt der Highlight sofort an und läßt sich wunderbar einkreisen. Allerdings war auch heute thermisch nicht viel zu erwarten und ich hatte keine Vergleichsmöglichkeiten. Über den Geschwindigkeitsbereich bin ich sehr angenehm überrascht. Der HLC läßt sich ganz langsam, aber auch ziemlich flott bewegen.
Resumee nach ca. 20 Starts - sehr empfehlenswert.

[ 25. Dezember 2002, 15:20: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hallo,

kann mir einer erklären warum es besser sein soll die Querruderservos im Rumpf einzubauen? (Laut W. Stark)

UUpps!! Erst denken dann schreiben, ich glaub das hat doch wohl mit dem Schwerpunkt zu tun, oder?

Servus Sepp

[ 25. Dezember 2002, 19:21: Beitrag editiert von: Josef Singer ]
 
ausserdem konzentrieren sich damit die Massen in der Längsachse, die Fläche ist aussen leichter und sollte so besser Thermik anzeigen...
denk ich mal..

zur Gummi-Ring-Anlenkung: bei meinem Fireworks1 ists sie ebenfalls so gemacht...
bis jetzt ist das noch NIE aufgegangen..
und selbst wenn: Höhenruder ist auf Zug, also sollte ich den Fliegern ohne weiters auch ohne Gummi landen können (hat mir Wolfgang Zach so erklärt)..

Abfluggewicht habe ich 230-235g

gigantisch ist die Fläche: ca. 110g leicht..
Vollgfk-Bauweise mit aussen und innen GFK, und 0.6mm Balsa als Stützstoff..
das ganze ist recht torsionssteif, in der Luft natürlich unzerstörbar...
ich hab noch ein paar alte HLG-Rippenflächen hier die gleich schwer oder sogar schwerer sind !!! bei wesentlich weniger festigkeit..

und zum Fliegen: auf Quer hat mir etwas Wendigkeit gefehlt (bei meiner FC16 kann ich leider nicht über 100% RUderweg einstellen)
Rollen kann ich so nur mit Überfahrt fliegen..
aber Rollen sind ja eigentlich ned unbedingt die Aufgabe eines HLGs *Gg*

was recht witzig ist:
wenn keine Thermik geht - raufwerfen, anstechen und dann 4 KReise in 45° Schrägwinkel mit pfeifenden Flächen um einen rumfliegen wien Fesselflieger und dann in die Hand landen..
da fliegt er schon fast wie ein kleiner 1,5m Hotliner, und das bei nur 235g Gewicht

zum Handlanden: bei normalen 2-Achs-HLGS ist das immer so ne Sache:
mal ist man 5m zu kurz, dann wieder zu schnell und muss den HLG mit hoher Fahrt fangen...
beim SAL ist das anders:
die Klappen (Quer und Wölb) alle so 50° nach oben, und der HLG kommt im 50° Winkel fast wie ein FAllschirm runter !!!
somit gelingen eigentlich 100% der Landungen in die Hand !!

Beispiel: man ist ca. 10m hoch und 30-40m weg.
voll Klappen setzten..
er kommt steil runter...
50cm über Boden gibt man KLappen wieder rein (jeder nimmt nun an, dass er 2-3m später am Boden liegt) - aber: kLappen drin und er steigt wieder und er kommt locker zu einem hin in die Hand..

also bei keinem F3B/F3J-Flieger wirken die Klappen beim Landen so brachial gut wie bei nem SAL !!

auch Rückenfluglandungen sehen sehr spektatulär aus, und falls ned hinhaut landet er halt am Rücken am Boden was auch kein Problem darstellt..

für mich steht jedenfalls fest: ich kauf mir sicher keinen normalen HLG mehr, wo einem nach 30min Werfen alles weh tut und man trotzdem ned lang fliegen kann...

hab auch schon nen kleinen 65-Euro 2Achs-SAL-HLG hier.. muss nur noch bauen..

achja: bin am Hang mit meinem uralt-robbe-Discus (2achs) mit dem Shark (Nachfolgermodell meines Fireworks) in der Luft zusammengestossen (nasenleiste an Nasenleiste)

am Shark war nicht mal ein KRatzer zu sehen, meinem Diskus hats aussen 2 Rippenfelder vorne zermatscht...

ihr seht schon, die SAL-HLGs habens mir angetan *gg*
 

Marc K.

User
Hallo Leutles!
Hab mir vor kurzem au so a geiles Teil zugelegt, mal sehen wie des Deng geht.
Bei uns im Verein haben sich auch noch 6 andere einen zugelegt. Des wird bestimmt a Gaudi, bis da erste mal an richtiga Start nobrengt. :D :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten