Tower Pro 995 MG Digi Hong Kong Servos in Extra 330 S von 3W??

Hallo Kollegen

Ein Freund von mir riet mir vor kurzem diese Tower Pro Hong Kong Servos mit 15 kg Stellkraft in meine Extra 330S von 3W mit 3m Spannweite reinzukaufen. Da kostet das Stück 15€!!!!! Das wäre natürlich schon eine große Preisersparnis und laut meinem Kollegen sind diese Servos Baugleich mit Futaba Servos. Was haltet ihr von diesem Vorhaben, bzw hat schon jemand solche Servos in Betrieb??

mfg daniel
 
Link

Link

Hallo Uli

Genau die mein ich. Ich denk mir da mal so:

Würde ich meine extra mit Futaba Servos ausstatten, würde mir das ca. 1000€:eek: kosten. Statte ich sie jedoch mit diesen Tower Pro Servos aus, komme ich mit gerade einmal 150€:D davon. Das ist doch mal ein Unterschied, oder?

mfg daniel
 

Gast_7088

User gesperrt
grundsätzlich

grundsätzlich

ist der Ersparnisgedanke ja nicht weg zu diskutieren.
Aber zwei dinge gebe ich zu bedenken:
Auch wenn sie so aussehen wie Futaba, ist auch das Material wirklich das gleiche?
Und wenn sie aus der Schmiede kommen die für Futaba die Servos herstellen, will ich die Plagiate unterstützen?

Spielfrei sind eigentlich die meisten Servos wenn sie aus der Schachtel kommen.

Generell denke ich das die Preise unsere Servos, Regler etc. ähnlich überzogen sind wie die Artikel bei Beate Uhse.

jetzt unter anderem Namen....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300149124859&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=230151459190&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget
 

Harry342

User
Hallo,


als mal ganz ehrlich wenn ich mir ne Maschine mit 3m Spannweite kaufe dann fange ich nicht bei den Servos an zu sparen.

Zum zweiten eine Kollege von mir hat die Dinger in einer 2m extra der durfte die Erfahrung machen das es die Dinger in der Luft zerlegt.

Da ist ein Zahnrad drin dass auf ein anderes aufgepresst ist und die Pressung ist aus einander geflogen.

Das große Spiel das sie haben kann man auch nicht einfach weg diskutieren gerade bei langen hebeln ein Kriterium.

Mein Tip wenn sparen willst hol dir bei Staufenbiel die

DYMOND DS 9500 BB MG digital
oder noch besser
DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless

Gruß Harald
 

HPR40

User
MG 995

MG 995

Hab die Dinger auch hier liegen.
Ich bau die jedenfalls nirgendwo ein.
Einfach an einen Normalempfänger hängen ( nix Doppelsuper ) und Ihr habt herrliche Rückkopplungen.

D.h. das alle Servos, wenn nur eines dieser Dinger drannhängt, Zittern.

Das Ding abgezogen und Ruhe ist wieder.

Übrigens gibt es die Dinger im Doppelpack für 16 Öcken incl. Versandt in der Bucht direkt aus dem Reich der Mitte.

Viele Grüße
Horst
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also irgendwie verstehte ich die Welt nicht mehr:

Da wird ein 3 m Modell gekauft für etliche tausend Euros und dann meint man, sich irgendwelche Biligservos aus dem Reich der Mitte zu kaufen für Stück 15 EURO für so ein Modell ?

Sparen ist ja schön und gut; aber nicht am falschen Ende (= Billigservos).

Ich frage mich, was billiger ist ?

Diese für ein 3 m Modell "Schrottservos" einzubauen und vom Himmel zu fallen, oder sich eben für so ein Modell adäquate Servos zu kaufen. So ein Servo würde ich noch nicht einmal für Gas und Choke verwenden.

Wenn ich mir ein 3 m Modell zulege, dann weiss ich, was so was kostet und auch, dass ich gerade hier absolut gescheite Servos brauch

Allein der Gedanke, solche 15 EURO Servos in ein 3 m Modell zu verbauen, ist grob fahrlässig.

Gruss

PW
 
3 Meter Modell

3 Meter Modell

Hallo

Also erstens hat die Extra keine paar Tausend Euros gekostet. Ich hab sie beschädigt mit Airbrush Design für 300€ gekauft und komme dann mit Reparatur auf ca. 500€.

Da ich kein Vermögen für die Extra ausgeben will, stellt sich mir halt schon der Gedanke, überall, wo es nur geht zu sparen. Hätte ja sein können, dass die Servos nicht so schlecht sind.

Und grob fahrlässig bin ich nicht, denn sonst hätte ich hier im Forum nicht vorher eure Meinungen über diese Servos wissen wollen, sondern sie sofort gekauft und eingebaut.

mfg daniel
 
Futaba Servos

Futaba Servos

@ PW:

Was glaubst du, für wie viel € ein Händler aus Europa ein Futaba Servo aus dem Osten kauft? Da kannst du jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass du keine 15€ Servos in eines deiner Modelle kaufst. Ein Futaba Servo kostet wahrscheinlich auch nur 15€ mit dem Unterschied, dass der Händler noch 70€ draufschlägt. ;)

mfg daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

habe 5 dieser Servos in einer gebraucht gekauften Yak 50 von Airfly. Ich selbst bin sie noch nicht geflogen, weiß aber, dass das Modell nur wenige Starts hat bislang. Spiel ist akzeptabel, Geschwindigkeit und Stellkraft auch, aber der Getriebeaufbau ist Murks, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Zum Thema Preis: Daniel, Du rechnest falsch. Auf Futaba-Servos wird, logischerweise, viel draufgeschlagen beim Einkauf, aber selbst, wenn ein z.B. 9206 oder 9151 in der Herstellung nur 15€ kosten, ist das immer noch erheblich mehr, als diese Billigservos - deren Herstellungskosten dürften sich irgendwo im Bereich von 2 € tummeln. Wenn überhaupt ...

Spartip: Ich habe die Servos für meine gerade im Wiederaufbau befindliche 2,40 m Extra 300 von Hafu (übrigens von PW anno 1988 entwickelt ;)) in Amerika bei Tower-Hobbies geordert. Die Futabas kosten da drüben die Hälfte in Dollar, was sie hier in Euro kosten. Beispiel besagtes 9206 rd. 80 $, bei 1,42 Dollarkurs 56 € - das ist nicht einmal die Hälfte des deutschen Preises! Schwierigkeiten bei evtl. Garantie etc. natürlich nicht außer Acht lassend, aber das wären die ersten Futaba-Servos, die mir abrauchen. Zoll, Versand und Steuer sind übrigens nicht angefallen, ein Kollege hat sie mir mitgebracht und ordentlich deklariert. Hier hätten die Servos alleine rund 600 € gekostet, so waren es, für identische Servos mit identischem Lieferumfang, 300 €.

Also, bitte bitte, schraub keine derartigen Billigservos in Deinen Vogel, das hat er nicht verdient! Wenn schon, dann günstig, nicht billig! Die Dymond D 9900 z.B. scheinen ganz ok zu sein, oder man bestellt ne Ladung 9206 in USA, die kosten dort fast das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo,

es geht darum, dass so ein Servo mit Sicherheit auf Dauer nicht bei einem 3m Modell halten wird !

Daniel:

ich glaube, das Du völlig falsche Vorstellungen zum Thema "Gewinnspanne" bei Servos.

Ich baue in so ein Modell Dinge ein, wo ich weiss, dass das für das Modell passend ist und auch über Jahre funktioniert.

Zum Thema Servos: schaue doch mal die Wettbewerbspiloten an - und da meine ich auch die Piloten, die nicht gesponsert werden !

Graupner/JR (8411, 8511, 8811); Futaba und einige wenige verwenden auch Hitec !

Und dann auch keine Billigservos von diesen Firmen, sondern deren Spitzenprodukte.

Wer meint, so ein 15 EURO Servo in ein 3 m Modell einzubauen, soll es tun. Es könnte aber später teuer werden, wenn der Flieger im Dreck liegt. Dann aber bitte nicht beschweren.

Man kan auch org. Jr oder Futaba Servos aus Übersee etc. ordern; die sind dann auch billiger als hier (sofern diese durch den Zoll ohne Berechnung gehen). Aber Garantie gibt es dann auch bei deutschen Firmen nicht.


Gruss

PW
 

HPR40

User
Das sowas auch recht Groß ist und unter Umständen für Mensch und Tier gefährlich werden kann ist auch noch nicht bemerkt.

Grüße Horst

Übrigens die Dinger gehen 2 Stück für 1 € in Honkong weg. Die Frachtkosten von 15 € kleben auf den Umschlag.
 
Werde die Servos nicht einbauen

Werde die Servos nicht einbauen

Hallo Kollegen

Erstmal schönen Dank für eure Infos. Da habt ihr wohl wirklich recht mit euren Aussagen. Der Vogel hat wirklich bessere Servos verdient. Der Mann, von dem ich die Extra gekauft habe, verwendet in seinen Großmodellen nur diese Tower Pro Servos. Von daher hatte ich mir halt gedacht, dass die Dinger wirklich nicht so schlecht sind. Aber da hat sich meine Meinung jetzt drastisch geändert.:eek:

Ich werde wohl diese Dymond Servos kaufen, oder ich hol mir die Futabas aus den USA.;)

Und zum Thema Preis habt ihr wohl auch recht. Ist schon ein Unterschied, ob man Servos für 2€ oder für 15€ produziert.

Wenn man sich diese Billigprodukte anschaut, wird man natürlich schon neugierig. Hört sich ja auch wirklich gut an, wenn da 15 kg Stellkraft, Digital und 2€ pro Stück steht. Da gibt es sicher eine menge Leute, die sich die Dinger sofort kaufen, ohne sich darüber zu informieren, ob jemand solche Servos schon in einem Modell gehabt hat. Die Dinger gehören eigentlich vorher am Dauerprüfstand getestet, bevor die EU überhaupt erlaubt, solche Sachen von Hong Kong zu importieren.

mfg daniel
 
Hi,

wenn dann nehm die 9900, häng die direkt an 2s Lipos und alles ist gut :D

Viele 100,- Euro oder mehr Servos sind ihr Geld nicht Wert. das 8411 taugt keinen Schuss Pulver und kostet über 100,- Euro.

Muss ich wohl für ne 3m zwingend 1500,- Euro für Servos ausgeben, die auch nicht mehr taugen ? Ich denke nicht....

Gruß, Ralf

P.S.: War das die Extra aus Ebay mit dem Airbrush ? Ich habs irgendwie verpasst, die Schäden haben nicht groß nach Arbeit ausgesehen....
 
Extra

Extra

Hallo

Da bin ich ganz deiner Meinung. 1500€ für Servos ist wirklich vollkommen übertrieben. Die Extra hab ich von www.prop.at. Ich weiß nicht, ob sie bei ebay auch drinn war. Arbeit ist sie auf jeden Fall schon genug! Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 15-10-07_2156.jpg
    15-10-07_2156.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 41
  • 15-10-07_2157.jpg
    15-10-07_2157.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 85
Schlecht Nein sagen

Schlecht Nein sagen

Ich hab auch nicht nein sagen können. Obwohl man das vordere Airbrush ab der Kabinenhaube nicht erhalten kann, da der Rumpf dort doch ziemlich gestaucht ist. Motorhaube ist leider auch an einige Stellen gerissen.

Aber das ganze für 300€ ist eigentlich gar nichts, da die Maschine mit dem Airbrush bei 3W 4500€ kostet!!! Und man kann ja von dem Airbrush doch einiges erhalten.

mfg daniel
 

Gast_7158

User gesperrt
MG 995-Servos?

MG 995-Servos?

Nur mal so ein paar Anmerkungen:
Einerseits wird hier gepredigt, keine "Billigservos" aus Fernost einzubauen. Andererseits wird empfohlen, sich "Marken"-Servos "für die Hälfte" aus USA zu besorgen, weil die in Dt. eben das Doppelte kosten. Sind das dann Billigservos? Oder verdienen die dt. Händler einfach nur übermäßig viel? [Vor 2-3 Jahren kostete ein Callaway-Golfschläger in Deutschland 400,-, in USA etwa 1/3 - und alle "ließen sich einen mitbringen"! Der Deutsche wills halt teuer, sonst taugt es nix.]
Wer von den "Spezialisten" hat denn die Fern-Ost-Servos schon mal richtig getestet? Ich habe sie bei Grpn. inoffiziell testen lassen und sie kamen gar nicht schlecht weg. Bevor ich ein Billigservo mit Kunststoffgetriebe und Grpn. drauf für 9,95 einbaue, nehme ich lieber ein Digi-Metallgetriebe (mit 12kg*cm Stellkraft!) für 10,- aus Hongkong.
Übrigens "klebt das Porto (15,-)" nicht auf dem Paket. 1 Hongkong-Dollar ist ca. 10 Cent. Porto auf einem Päckchen mit 2 Servos ist ca. 50 Hongkong-Dollar = ungefähr 5,- €. Die verdienen ihr Geld über das Porto - von wegen Zoll.
Ich jedenfalls baue die Servos auch in 4m-Segler ein. Nur würde ich nie ein chinesisches Auto kaufen, die sind nämlich lt. ADAC wirklich Schrott.

Aber schließlich muß das jeder selbst entscheiden.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Knzink,

gegen günstig hat wohl keiner was, wohl aber gegen billig. Servotests, egal bei wem, sind die eine Sache, die Praxis eine andere. Ich habe die Servos zerlegt, und genau den weiter oben angesprochenen Punkt, nämlich das verpresste Getrieberad, bemängelt. Keine noch so enge Messingpassung ist so starr wie ein aus dem Vollen gefrästes Zahnrad, und gerade bei der Vibrationsbelastung in einer derartigen Motorkiste können und werden die Dinger früher oder später weich werden. Keine Mutmaßung, sondern Erfahrung mit anderen Servos dieses Aufbaus.
Ich bin sicher kein Verfechter der Gigantomanie, aber ab einer gewissen Größe gehört meiner Meinung nach vernünftiges Material in ein Modell. Ob da jetzt Dymond oder Futaba oder Superduperdigital draufsteht ist mir egal, ich persönlich habe eben gute Erfahrungen mit Futaba und JR gemacht. Jedenfalls würde ich jedes C4041 von Graupner den in diesem Thread thematisierten Hongkong-Servos vorziehen.

Nun ja, und das wir Deutschen so doof sind, überzogene Preise zu zahlen, ist ja nix neues. Nach der problemlosen und persönlichen Anlieferung meiner Futabas konnte ich diese mit ein paar in Deutschland gekauften vergleichen. Da ist aber auch sowas von gar kein Unterschied ... Warum der Container nach USA scheinbar so viel günstiger ist wie nach good old Germany erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sollten wir wirklich so "Was nix koscht, isch au nix" sein?
 

Gast_7158

User gesperrt
Preis und Qualität

Preis und Qualität

Hallo Ingo.
OK, da bin ich auch deiner Meinung.
Das nenne ich mal eine fundierte Aussage. Ich habe Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch deshalb, weil ich fast nur Segler fliege und auch die nicht allzu intensiv. Ich gehe also nie auch nur annähernd an irgendwelche Grenzen vom Material heran.

Die Verbrennerflieger haben ja wohl auch ganz andere Belastungen zu verkraften.

Danke für diesen Beitrag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten