Tower Pro 995 MG Digi Hong Kong Servos in Extra 330 S von 3W??

HFK

User
Jörn Knott schrieb:
.......ich bin der Meinung, Das schon ein 12Kg Servo In einer 3m Maschine Überfordert ist.
.......4 auf Höhe , 3 Seite und 6 Quer.
....... dir empfehlen bau in deine Extra , 13x DS 9900. ...
Wenn ich das mal auf die Original Extra hoch rechne, muss Klaus Schroth etwa mit je 100kg am HR und QR ziehen :D :D Man, muss der Muskeln haben.......:) :)
 

HFK

User
Áber dafür fliegen die erheblich schneller und bekanntlich steigt der Ruderdruck im Quadrat der Geschwindigkeit. Und selbst ein Jumbo kann im Notfall mit den Seilzügen von einem Piloten bedient werden. :) Beim 3D Fliegen ist doch fast nur die Trägheit der Masse des Ruderblattes zu überwinden, Geschwindigkeit eher gering. ;)

Ich nehme immer die einschlägigen Rechenprogramme für die Servo Auslegung und schlage noch gut 50% drauf. Damit kommt man gut zurecht. Aber gut, die dicken Servos wollen ja auch verkauft werden. :D
 
So nachdem ich diesen Thread verfolgt habe und gesehen habe das alle nur aus ihrem theoretischen Wissen schreiben kann ich ja mal ein paar praktische Fakten zu "Papier" bringen.

Ich habe heute eine Yak 50 von Airfly mit dem Ingo eingeflogen, wo diese Servos drin waren.

Als erstes möchte ich sagen das diese Servos der absolute SCHROTT sind!!!!!

Gründe dafür:

Die Servos haben ein Spiel von min 1,5+/- mm!
Sie arbeiten im stand schon ziemlich heftig!
Den Stromverbauch werde ich noch ermitteln. Der Akku hängt grade am Lader.

Also wer diese Servos in ein 3m Modell einbauen möchte kann wahrscheinlich gleich Grp. C507 nehmen damit ist man wahrscheinlich besser beraten (ich hoffe das nimmt keiner ernst).

So das waren meine Erfahrungen dazu. Wer eins haben möchte. Ich werde sie für Versandkosten von 5€ abgeben.

MFG

Christoph
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Bzw. Nacht, denn beginnend von gestern Nachmittag an bis ca. 1.30 heute Nacht haben wir die besagte Airfly-Yak mit Motor und ähnlichen Nebensächlichkeiten bestückt. Der Vogel hatte beim Vorbesitzer schon ein paar Starts absolviert, mit den besagten Servos. Allerdings nicht viel, weil der eingebaute Schelbietech-Benziner nie so recht wollte. Aber lassen wir das. Laut Aussagen besagten Vorbesitzers hat er die Servos jedenfalls neu reingeschraubt. Umso erstaunter waren wir, als so gegen 23 Uhr die ersten Tönchen den Servos entlockt wurden, und durch die Bank alle Servos recht große Bewegungen um die Nullage herum vollführten. Am Servohebel selbst waren es ca. +/-1 mm, nicht gleichmäßig, eher so, als hätte das Poti eine verdreckte Stelle. Kraft und Geschwindigkeit waren subjektiv ausreichend. Das immense Spiel an den Rudern, wie von Christoph schon erwähnt, hat uns ebenfalls nicht wirklich beruhigt. Wir haben daraufhin auch noch kontrolliert, ob nicht falsche Ruderhörner montiert sind oder gar die Bohrungen für die Gabelköpfe etc. zu groß gerieten. War aber nicht der Fall. Nun gut, heute morgen haben wir dann den obligatorischen Reichweitentest gemacht, und ich als alte Großfresse durfte nicht nur den 32,5er SuperTigre starten und einstellen, sondern das Teil auch gleich in die Luft befördern. Beim Fliegen selbst habe ich es aufgrund des Ruderspiels bei sehr kurzen Vollgaspassagen (und die auch nur senkrecht) belassen - Flattern wollte ich dann doch vermeiden. Das Leitwerk wirkte insgesamt schwammig, Querruder ging so. Christoph konnte dann per L/S seinen neuen Vogel übernehmen, und flog etliche Runden quietschvergnügt damit herum. Mal davon abgesehen, dass der 32,5er ST mit den 8 kg Lebendgewicht sogar für mich unglaublich gut zurechtkommt, stand nach der Landung für uns beide fest, dass die Servos aus dem Ding rausfliegen - Ruder, die sich ohne äußeres Zutun +/- 2 mm bewegen, finde ich nicht wirklich beruhigend.

Das waren also unsere Praxiserfahrungen. Ich schätze, die Dinger haben jetzt vielleicht 15 oder 20 Flüge in der Yak bestritten. Das Spiel ist bei allen 5 Exemplaren nahezu gleich hoch, bei allen aber indiskutabel. Und wir sprechen hier von einem etwas mehr als 2 m spannenden Modell mit geschmeidigen 8 kg, nicht von einem 3 m -Modell!!

Christophs letzten Kommentar möchte ich hier noch weitergeben: "Die würde ich nicht mal in einem Auto einsetzen" :D


Nachtrag: @Christoph, lass die Dinger wo sie sind, vielleicht haste ja mal ein Böööötchen oder so - ansonsten kannste die nicht mal mit gutem Gewissen verschenken ;)
 
Hey,
also ich kann nichts derartiges über die Servos sagen.
Habe sie bisher in einem 1,80er 3d Modell drin mit dem wirklich 3d geflogen wird.
Also unter vollster Belastung.
Auch habe ich sie in einer 2,20er Laser verbaut, bis ich diese verloren habe ( akkus ) Nun werde ich sie Wieder in meine 2,30er Yak 55 einbauen, da ich nur positives berichten kann.

Ich bin niemand, der Servos öffnet um die Qualität zu prüfen. Die beste Prüfung ist die Praxis. Und diese haben sie überstanden.
Denke, dass man nach ca 400 Flügen sagen kann, dass sie getestet wurden ;-)
Das ganze ist auf Höhe,Quer und auch Seite verbaut.
funktioniert, stellt bisher genau zurück und hat kaum spiel.
Die Frage, ob die Sellkraft ausreicht, ist eine andere. Dafür kann aba auch China nichts ;-).


Mfg

Jakob
 

Mark M

User
Hallo Jakob,

ob die Servos in dem Modell was taugen, kann man erst sehen, wenn man es vergleicht.
Wir hatten diese Diskussion schon in der Indoorhalle: Piloten mit 5€ Servos, die sagten " der geht super, astrein, keine Probleme..." Dann haben die mal meine Yak geflogen. Wesentlich präziser, Messerfluglooping enger, ganz anders, obwohl selber Typ, selbes Gewicht, selber SP. Die Servos waren einfach Müll, und wurden dann auch getauscht.

Klar, das Servo muss zum Einsatzzweck passen. Aber ich baue mir lieber ein Flieger weiger, aber dafür mit richtigen Servos, und der Flieger hat dann die richtige Performance.

gruß
Mark
 

Kai-L.

User
Hallo zusammen,

wollt nicht unbedingt ein neues Thema erstellen....

hab mir eine gebrauchte 2,60m Extra 300, 12,5kg, DLA112 gekauft.

Verbaut wurden 10x mal die MG946R Servos von Tower Pro (4x Quer, 3x Seite, 2x Höhe und 1xGas)

Wollte den Flieger nun im Frühjahr "einfliegen"......bin jetzt allerdings auf das Thema hier gestoßen und ins Grübeln gekommen.
Die Extra hat eine Sasion hinter sich und ich kann nix negatives an den Servos so von "Außen" feststellen. (Spiel oder Zittern...)
Hab allerdings keine Lust das der Flieger ungewollt runterkommt wegen einem Servoausfall.

Soll ich nun die Servos gegen die Dymond Servos wechseln oder es so lassen?
Sind die MG946R auch so "billig"?
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

Freundliche Grüße

Kai
 
Hallo Kai,
habe bei meiner Tochter so ein Servo in ihr 1/6 Off-Road Buggy auf Gas/Bremse eingebaut.
Nach ca 15 min. habe ich mich gewundert warum sie so komisch fährt, das Servo ist einfach nur Schrott,
habe aber auch schon einige Modelle bei uns fliegen sehen wo es den anschein hatte das die Servos gut laufen,
allerdings nur kleine Maschienen mit ca. 1,8 m Sp.
Aber Maschienen mit 2,6 m oder 3 m Sp würde ich mit sicherheit solche Servos nicht einbauen.
Ich persönlich hallte nichts von den China Servos.

gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten