Tower Pro 995 MG Digi Hong Kong Servos in Extra 330 S von 3W??

wenni

User
Aber wenn ein 15,- EUR Servo mit einem 150,- EUR vergleichbar wäre, wären die namhaften Hersteller ja nur Beschiß.

Sehe es aber so, zwar nicht 15 zu 150€, aber es gibt sicher günstigere als das 150€ Servo, wäre ja schon gut wenn es nur 70€ kosten würde, mehr als 50% gespart. Warum können andere so günstig produzieren? Was ist an den 150€ Servos so besonders? Der Aufbau is annähernd gleich, alle haben ein Getriebe , ein Poti, einen Motor und ein bisschen Elektronik. Klar gibt es Unterschiede in der Ausführung, aber es macht mir keiner weis, dass der Unterschied soviel Geld ausmacht.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wenni,

ein Mercedes hat auch Sitz, einen Motor, Räder, Lenkrad etc. und eine China Mercedes Kopie auch. Dennoch gibt es eben deutliche Unterschiede, die sich dann im Preis niederschlägt. Es braucht bei einem 3m Modell nicht unbedingt ein 150 EURO Servos sein, aber zwischen ca. 70-120 Euro sollte man schon investieren.

Qualität hat seinen Preis und wer meint, am falschen Ende zu sparen, soll dieses machen.

Ganz klar für mich:

Solche 15 EURO Servos haben in einem 3 m Modell nichts zu suchen !

Als Flugleiter würde so ein 3 m Modell bei mir nicht in die Luft kommen; für solche Fährlässigkeit des Piloten halte ich als Flugleiter nicht meinen Kopf hin.

Aber die Meinungen darüber divergieren wie üblich.

Kann Sascha`s Ausführungen nur voll zustimmen !


Gruss

PW
 
Ja, natürlich ist ein Faktor 10 im Preis schon heftig und, daß da Qualitätsunterschiede sind ist sehr wahrscheinlich! Bei Faktor 3 (2 bis 4) ist eine "Gleichheit" der Qualität aber durchaus möglich. In D zahlen wir generell mehr als in den meisten Ländern, besonders wenn es sich um Hobbies o.ä. handelt.
Vor 2 Jahren war bei mir ein neues Auto fällig und ich war über unsere Preisentwicklung hier in D schockiert. Da habe ich mal einige Wochen recherchiert und habe festgestellt, daß bei uns die Autos je nach Fabrikat und Hersteller ca 40 - 100 % teurer sind als in den USA. Bei einem Japanischen Hersteller habe ich sogar herausgefunden, daß sowohl das deutsche, als auch das US-Fahrzeug in der gleichen Produktionsstätte gefertigt werden, in der US-Version die Ausstattung deutlich besser ist und die offiziellen Preise bei 22600€ (D) und 12900€ (US) lagen.... sowas finde ich dann schon etwas Abzockerei bei uns....
 

wenni

User
Aber es gibt neben Mercedes ja noch Opel, Ford und VW. Würde nie nen Benz fahren, da er mir zu überteuert ist, meine Meinung (achja, wie oft war die E Klasse immer in der Werkstatt wegen Elektronikprobs :D). Und genau so sehe ich es bei den Servos. Werde in mein nächstes Projekt Dymond 9500 oder 9900 einbauen, aber mit Sicherheit keine 8411 oder dessen Geschwister. Ist zwar kein 3m Projekt, aber diese 8411 werden ja auch schon in 2m Kisten verbaut, frag mich warum, aber egal.
 

peterbach

User gesperrt
Leute , nochmals das Servo ist nur für Monstertrucks!
Seit nicht so komisch wegen dem Preis, habt Ihr alle so wenig Ahnung von der Marktwirtschaft? Diese Produkte sind "Generika". (wobei die TowerPro die von Chinesischen Händlern angeboten werden nur für Buggis als Einzelservos zu Verwenden sind! ) Warum kostet wohl ein Aspirin wohl das 3-fache eines Aspros? Die Firmen haben weder Forschung und Entwicklung, noch das Geld für Garantierückstellungen , noch haben Sie das Problem Vertriebswege oder Altlasten wie etwa Pensionsrückstellungen ec. Klar produzieren die um jeden Preis. Im übrigen könnte man den Beitrag verschieben , da diese Servos nicht für Flugzeuge gebaut werden und somit im Motorflug nichts zu Suchen haben.
Schreibt mal lieber oder beschwert Euch darüber warum der Rohkostenaufschlag auf etwa Speiseeis bei ca 700% liegt.....Ist doch mal ein Ansatz oder? ( Diese bösen Italiener ..... ;) heimlich zocken Sie uns ab und dabei schmeckt es uns auch noch .... nächsten Sommer geh ich und zahl ich für meine Supertüte nur mehr 70 cent statt 3 euro :D , nur wer weiß vielleicht habe ich dann später die Salmonellen...:p ??? )

lg.Peter

PS : Auch wenns vorhin keinen anscheinend Interessiert hat : ES SIND BUGGYSERVOS!!
 

peterbach

User gesperrt
Lieber Wenni das ist sicher beim Anecken oder beim Transport passiert ....

Bestell es und bau´es auf die Lenkung beim Buggi ein!

Bevor das Getriebe des Servos sich verabschiedet , ist die Anlenkung krumm :-)

Sei es drumm, auch wenn manche sich nun gute Geschäfte sich versprachen und andere sich schon mit Argumenten wie SCHROTT und BILLIGMÜLL aus China zu Schützen versuchten : "es ist, was es ist" ein hervorragendes Mostertruckservo! :cry: :D :D :D dabei ist da schon ganz schön Fotografiert worden.... alleine die viele Arbeit die Zahnräder einzeln so hinzubekommen ....;)
Ich wollt euch meine Worte nur so als Hinweis geben, ich denke nicht daß es sinnvoll ist sich über die Schiene der schlechten Qualität über den Berg zu retten, über Kurz oder Lang weiß doch eh ein jeder worum es geht , und dann stehen Europäische Unternehmen unseriös auch noch da. Handelsmäßig ist es ein politisches Thema und ein weltwirtschaftliches Thema und kein Thema der Qualität. Bei den Preisen kommen unsere Unternehmen nicht mit und es liegt an den entsprechenden Entscheidungsträgern etwas zu tun. Sollange es noch einflussreiche Unternehmen mit sogar Staatsgarantien gibt, wäre es doch möglich solche Dinge zu Verhindern. Wenn ein Unternehmen allein zu schwach dafür ist könnte der Stefan sich ja in diesem Punkt mit anderen zusammen tun .... Wäre nur meine Idee zu dem Thema ....

lg.Peter
 

KO

User
Ingo Seibert schrieb:
Ansonsten kann ich die Bedenken bezüglich dieser Servos nicht nachvollziehen. Selbst von den 9204 ist mir nur einmal ein Getriebe verreckt, weil ich mit dem Seitenruder einen Maulwurfshügel erbärmlich erwischt habe. Die 9206 sind noch unanfälliger, und sind nun wirklich 100000-fach bewährt. Auch und gerade in 3D-Hubis und Großmodellen, auch mehrfach gekoppelt.


Hallo Ingo,

da muß ich dir ein wenig wiedersprechen.
Die 9206 sind wirklich sehr gute Servos, auch das koppeln mehrerer Servos auf ein Ruder vertragen sie bestens,ich habe selbst 13 Stück davon in einer 3m Kunstflugmaschine. Aber heute werden sie auf Grund des anfälligen Getriebes in Großmodellen für den Kunstflug nicht mehr eingebaut, auch ich würde sie nicht mehr für ein neu auszurüstendes Modell anschaffen, da gibt es heute einfach schon viel Stabileres. Bei Hubis halten die sicher 101 Jahre.

Grüße Klaus
 
peterbach schrieb:
Warum kostet wohl ein Aspirin wohl das 3-fache eines Aspros? lg.Peter

PS : Auch wenns vorhin keinen anscheinend Interessiert hat : ES SIND BUGGYSERVOS!!

Falsch! Bei uns holt sich Bayer die Kohle! In den USA bekommst Du Flaschen mit 300 oder 500 Stück original Aspirin (von Bayer) für 3 Dollar oder so! Meine Mutter hat die immer aus den USA mitgenommen und das ganze Umfeld versorgt... :D
 
peterbach schrieb:
Lieber Wenni das ist sicher beim Anecken oder beim Transport passiert ....

Bestell es und bau´es auf die Lenkung beim Buggi ein!

Bevor das Getriebe des Servos sich verabschiedet , ist die Anlenkung krumm :-)

Sei es drumm, auch wenn manche sich nun gute Geschäfte sich versprachen und andere sich schon mit Argumenten wie SCHROTT und BILLIGMÜLL aus China zu Schützen versuchten : "es ist, was es ist" ein hervorragendes Mostertruckservo! :cry: :D :D :D dabei ist da schon ganz schön Fotografiert worden.... alleine die viele Arbeit die Zahnräder einzeln so hinzubekommen ....;)
Ich wollt euch meine Worte nur so als Hinweis geben, ich denke nicht daß es sinnvoll ist sich über die Schiene der schlechten Qualität über den Berg zu retten, über Kurz oder Lang weiß doch eh ein jeder worum es geht , und dann stehen Europäische Unternehmen unseriös auch noch da. Handelsmäßig ist es ein politisches Thema und ein weltwirtschaftliches Thema und kein Thema der Qualität. lg.Peter

*schmunzel* Da muß ich Dir Recht geben. Viele machen es sich zu einfach und behaupten einfach, daß die Qualität besser sei. Das ist heute leider nicht mehr unbedingt so! In vielerlei Hinsicht hat Qualität seinen Preis, aber man kann nicht pauschal so urteilen. Wenn man sich mal in irgend einem Bereich informiert und seriös vergleicht, dann wird man sich wundern.... :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

So langsam geht es ja wieder gesittet zu hier ;). Mal vom Preis und der Herkunft der Servos abgesehen (zumindest ersterer macht die Servos natürlich attraktiv für jeden Schnäppchenjäger), sollte man doch die anderen von mir aufgeführten Merkmale nicht außen vor lassen. Und gerade da zeigt sich die Qualität m.M. nach. Ein Kugellager, welches nicht wenigstens saugend auf einer Welle sitzt, hat genau mal gar keinen Wert. Ein Lager, welches insich Spiel hat, würde ich lieber durch ein gutes Gleitlager ersetzt wissen. Und die alte Maschinenbauerweisheit, bei Getrieben auf hart immer weich folgen zu lassen, wurde auch nur von einem Hersteller hier beherzt. Achsen, die schon bei ungebrauchten Servos aus ihrem Sitz flüchten, werden sich sehr schnell noch mehr Bewegungsfreiheit in ihrem Sitz verschaffen, und eine Platine, deren aufgelötete Kabel nicht irgendwie zugentlastet sind, werden nach Murphy genau im ungünstigsten Moment ihre ihnen zugedachte Position verlassen und für dumme Gesichter sorgen. Sogar das supergünstige Graupner C5077 hat eine Monoplatine, wie ich gestern festgestellt habe (hatte Futaba schon vor 20 Jahren :D), und selbst bei meinen kleinen Hitec Flächenservos sind die Servoplatinen beidseitig mit zähem Schaumstoff beklebt, um das Losrappeln zu verhindern. Das das Servokabel nebenbei noch störrischer ist als mancher Propeller (Günni-Prop :D) wurde auch geflissentlich überlesen ...

Wo wir gerade beim Überlesen sind: Nein, Peter, ich habe es nicht überlesen, es ist mir sehr wohl aufgefallen ;)

@Klaus: Ist, denke ich mal, wie immer eine Frage des Einsatzortes. Meine 2,40 Extra ist ja nach heutigen Maßstäben kaum noch ein Großmodell, und eh nicht für 3D ausgelegt. Von daher dürften die 9206 mit den Querrudern kaum überfordert sein - und sonst fliegen sie halt raus, dank Eigenimport waren sie ja verhältnismäßig günstig ;). Selbst meine 9204 tun aber schon seit einigen Jahren in Schleppern o.ä. zuverlässig ihren Dienst. Allerdings ist es eine berechtigte Frage, warum Futaba da nicht doch ein Vollmetallgetriebe draus gemacht hat. Kann ja im Notfall D9900 einbauen ;)

Nun ja, und was die Qualität von "China-Ware" angeht, so kann man diese weder in die eine noch die andere Richtung endgültig festlegen. Es wird sowohl mit ausländischem Know-How auf ebensolchen Maschinen aber dortigen Lohnkosten recht gute Ware produziert, als auch jede Menge kopierter, minderwertiger Ramsch angeboten. Nicht umsonst kommen viele Firmen wieder zurück, weil zwar das Kostenniveau schön niedrig, die Reklamationskosten aber deutlich höher als die Einsparung waren. Beispiel Jungheinrich ...
Zu welcher Seite die Servos jetzt gehören, wird wohl jeder für sich selbst ausmachen müssen.
 

wenni

User
Nicht nur die Kosten für Reklamationen, auch mein Arbeitgeber denkt momentan drüber nach wieder einen Teil zurückzuholen, denn auch der chinesische Zoll hat mitgekriegt dass man Geld machen kann :-) Jetzt kosten die Teile dort mit Zoll und allem drum und dran mehr als bei uns gefertigt :D Und die Geräusche die die Teile im Moment machen hats früher auch nicht gegeben, möchte kein Patient sein :D
 
hmm,


haben die vergessen den Chinesischen Zoll zu schmieren :confused:

Passiert deiner Firma doch sonst nicht, die Liste ist ja lang genug :D

@Satansbraten01

Irgendwann kommt es auch mal beim letzten an und wird dann auch von dem begriffen ;)


Gruß, Ralf
 

Harry342

User
Hallo

danielkostal schrieb:
Hallo Kollegen

Ein Freund von mir riet mir vor kurzem diese Tower Pro Hong Kong Servos mit 15 kg Stellkraft in meine Extra 330S von 3W mit 3m Spannweite reinzukaufen. Da kostet das Stück 15€!!!!! Das wäre natürlich schon eine große Preisersparnis und laut meinem Kollegen sind diese Servos Baugleich mit Futaba Servos. Was haltet ihr von diesem Vorhaben, bzw hat schon jemand solche Servos in Betrieb??

mfg daniel

das war das Thema, nur zur Erinnerung.;)

Gruß Harald
 
wenni schrieb:
Dann is es aber wirklich schlecht durchdacht, bei nem Buggy gibts mehr Belastungen aufs Getriebe als am HR eines Flugzeugs und da sind sie ja schon ausgefallen.
Hallo zusammen,
habe auch noch was zu den Tower Pro Servos beizutragen: Anfang des Jahres habe ich mal 20Stck.blind gekauft und auch nicht so recht über den Weg getraut nachdem bei einem Vereinskollegen eines ausgefallen ist.
Ich dachte mir, ich baue mal eines von den Dingern in den Verbrenner-Buggy meines Sohnes ein und warte mal ab wie lange es hält (Lenkservo). Ergebnis: bis heute hat es tapfer gehalten und das bei extremen amateur Geländerennen. Dann habe ich einem Kumpel von Ihm ein weiteres Servo vermacht und das hat auch bis heute im harten Einsatz gehalten.
Ich stimme allen Vorrednern zu, dass es berechtigte Zweifel an dem Servo gibt, aber ich bin der Meinung, für den Preis ist es ausserordentlich stabil.
Allerdings würde ich es auch nicht unbedingt in eine 3m Maschine einbauen, sondern höchstens in kleine Modelle der 2m-Klasse.
Gruss
Andy
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, das ist ja das was ich meine, bau´ das Teil ein wo es hin gehöhrt und es ist stabil und hält. Wie gesagt es sind Buggyservos :-)
Eine Verwendung in Flugmodellen war seitens des Herstellers nie angedacht.
Leider können halt viele nicht chinesisch, daher diese Missverständnisse ...
Lest nach ,übesetzt es , dann wisst ihr mehr.;)

lg.Peter
 
Ich hatte heute dieses mein Servo am Servotester.
Senkrechte Last 1,5 l Colaflasche, Hebelarm 3,3 cm
Servotester Unitest, also 5,6 Volt ( Netzteilunterstützung)
Maximalstrom beim Heben ( Lastspiel etwa bei 0,34 sec ) 744 mA
2256 Lasthübe gemacht, dann war Motor heiß
Servo zerlegt, keine sichtbaren Schäden, Fett jetzt dunkel= Abrieb
ABER: Spiel um die jew. Nullage, wird zwar sofort kompensiert, da nimmt das Servo aber sofort bis zu 60 mA auf.
Das ist aber eine Lastsituation, die gerade beim Modellflugzeug nervt, die Stromaufnahme geht nämlich gegen 15 mA, wenn ein wenig Last draufkommt. So eine Art Um-Null-Pendeln mit allen Anlauf- und Umpolströmen, und damit haben wir es beim Fliegen ja immer zu tun.
Klar, ein absolut aussagekräftiger Test.
Kaputtgegangen ist nichts, wenns nicht den Rest der Anlage stört, auf untergeordnete Funktionen würde es gehen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Motor hat keinen Masseanschluß gegen irgendwohin, also auch keine äußere Entstörung. Und daß da innen was drinnen sein sollte bei den Kohlebürsten, würd mich wundern.
 
Hallo,

sorry das ich hier so rein platze, aber ich bin der Meinung, Das schon ein 12Kg Servo In einer 3m Maschine Überfordert ist.
Die Maschine Hatte 13 HS 5985. Stückpreis liegen da so bei etwa 75€.
Also 4 auf Höhe , 3 Seite und 6 Quer.

Also ich würde dir empfehlen bau in deine Extra , 13x DS 9900. Dann haste was investiert, aber glaube mir, dadurch haste auch dich und deine Mitmenschen gerettet. Ich persöhnlich würde immer lieber mehr ausgeben, als nachher 2mal zu investieren.

Werde diese Servos in eine 2,3m Extra von Lembeck einbauen.

In eine 3m Maschine werde ich HS 5955TG's einbauen. Aber nur 9 Stück.
2 Höhe, 3 Seite, 4 Quer.

Weisste schon was du für einen Motor in die Extra einbauen willst?

Mit fliegerischen Grüßen

Jörn Knott
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten