Tower Pro 995 MG Digi Hong Kong Servos in Extra 330 S von 3W??

femo

User
ich ignoriere mal die handydiskussion......

Servomances V2.2. hört sich wirklich interessant an, werde ich gleich mal runterladen....

grüsse
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Soooodele,

nachdem jetzt auch die verschiedenen Fernsteuerhersteller endlich und ausreichend abgewatscht wurden, habe ich da auch noch was zum Thema :). Ich habe heute mal, da ich ja nix anderes zu tun habe, drei Servos auseinandergenommen und deren Eingeweide fotografiert.

Los geht´s mit dem TowerPro 995 MG.

  • Erster Eindruck ok, etwas weicher Kunststoff
  • Gehäuse lässt sich deutlich verwinden
  • Kabel sehr störrisch, nicht wirklich flexibel
  • 4 Kreuzschlitzschrauben
  • Keinerlei Dichtungen
  • Getriebe mit grobem Modul
  • Zahnbreite extrem schmal (1,2 mm)
  • Achsen fallen einem entgegen
  • Kugellager fällt einem entgegen
  • Platine nicht gesichert
  • Bis auf Poti kein Vibrationsschutz
  • Poti nur eingeklebt oder gepresst
  • Motor nur ins Gehäuse gepresst, keine Verdrehsicherung
  • Bürstenmotor? Wenn ja, dann ist er nicht oder wenig entstört
  • Poti=?
  • Das besagte Zahnrad ist nur mit ner Ladung Laser- oder Körnerpunkten gesichert, kein Formschluss!

TowerPro_995MG_02.JPG

TowerPro_995MG_03.JPG

TowerPro_995MG_04.JPG

TowerPro_995MG_05.JPG


Nächster Delinquent: Dymond D7500 (in Ermangelung eines D9500 oder 9900)

  • Erster Eindruck ok
  • Gehäuse lässt sich kaum verwinden
  • Kabel flexibel
  • 4 Kreuzschlitzschrauben
  • Keinerlei Dichtungen
  • Getriebe mit grobem Modul
  • Breite der Zahnräder mittelmäßig, aber knapp doppelt so breit wie TowerPro 995 MG (2 mm)
  • Achsen fallen einem entgegen
  • Kugellager sehr locker, hat Spiel
  • Platine nicht gesichert
  • Keinerlei Vibrationsschutz
  • Motor nur ins Gehäuse gepresst, keine Verdrehsicherung
  • Normaler Bürstenmotor ? Zumindest gleicher Hersteller wie bei TowerPro
  • Poti=?
  • Poti zusätzlich verschraubt
  • Das besagte Zahnrad ist form- und kraftschlüssig mit dem kleineren Ritzel verpresst!
Dymond_D7500_02.JPG

Dymond_D7500_04.JPG

Dymond_D7500_05.JPG

Dymond_D7500_06.JPG


Bilder des Dymond D9900 finden sich übrigens hier Der Aufbau ist sehr ähnlich, die Herstellung des Kraft- und Formschlusses geschieht beim 9900 allerdings an 4 Stellen.


Und als letzten im Bunde das Futaba S9206. Das Servo stellt nur einen Zwitter dar, da es kein Vollmetallgetriebe hat.

  • Erster Eindruck ok
  • Gehäuse lässt sich nicht ansatzweise verwinden
  • Kabel hochflexibel
  • 4 Kreuzschlitzschrauben
  • 2 Dichtungen pro Schraube, jedes Gehäuseteil mit O-Ring abgedichtet, Abtriebsrad mit zusätzlichem O-Ring
  • Getriebe mit sehr kleinem Modul
  • Mehr als dreimal (!) so breite Zahnflanken wie das TowerPro 995 MG (4,5 mm)
  • Lagersitze der Achsen im Gehäuse verstärkt, müssen mit geeignetem Werkzeug entfernt werden
  • Kugellager sitzt stramm auf der Welle, und besitzt einen ordentlichen Lagerkäfig
  • Monoplatine, Kabel zusätzlich vibrationsgesichert, Motor und Poti fest verlötet
  • Motor zusätzlich mit Gehäuse verschraubt
  • Glockenankermotor
  • Poti mit 6-fach Schleifer
  • Das besagte Zahnrad ist form- und kraftschlüssig in Sternform mit dem kleineren Ritzel verpresst!

Futaba_S9206_02.JPG

Futaba_S9206_03.JPG

Futaba_S9206_04.JPG

Futaba_S9206_05.JPG

Futaba_S9206_06.JPG

So, und weil´s so schön war, hier die Delinquenten nochmal im direkten Vergleich:

Vergleich_alle_drei_02.JPG

Vergleich_alle_drei_03.JPG

Vergleich_alle_drei_04.JPG


Das Dymond sowie das TowerPro waren teils eingebaut, also nicht über den unterschiedlichen Hintergrund wundern. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, welchem Servo er mehr vertrauen würde. Viel Spaß beim Vergleichen ;)

Nachsatz: Wenn es jemand genau wissen möchte, setze ich mich nachher nochmal ans Mikroskop, und schaue mir die Verbindung der Ritzel beim TowerPro genauer an.
 
Also die Vernietung/ Verpressung hätte ich anders interpretiert:

Bei Futaba, wie TowerPro bleibt nach dem Andrehen des Presssitzes ein Rest der Verzahnung. Beim Einpressen führt das zu einem Pseudo-Formschluss gegen Verdrehen; die Presssitztoleranzen müssen aber immer noch stimmen, dass es funktioniert.
Vorteilhaft bei diesen beiden: Der Durchmesser des Presssitzes ist relativ gross, damit können grössere Momente übertragen werden.

Das Dymond ist vernietet; das ergibt eine formschlüssige Sicherung gegen Axialkräfte, gegen Verdrehung ist aber nach wie vor nur Kraftschluss gegeben. Ausserdem ist der Reibdurchmesser klein.

Ich persönlich hätte ein schlechtes Gefühl bei Dymond: Wenn der seiner Verpressung sowenig traut, dass er noch eine Axialsicherung annietet, was passiert dann, wenn das Moment zu gross wird? Dann dreht das Rad durch. Bleibt zwar, wo es hingehört; springt nicht ab, aber das nutzt mir dann auch nichts.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

da irrst Du leider. Beim TowerPro ist ganz eindeutig zu sehen, dass die Verbindung erst nach dem Auflegen/pressen und nur äußerlich aufgebracht wurde. Futaba wie auch Dymond haben eine durchgehende Fräsung, die in das untermaßige Ritzel eingetrieben werden! Das TowerPro verfügt somit nur über Kraft- nicht aber über Formschluss. Wenn man das Ritzel des TowerPro geschätzt 0,2 mm abschleifen würde, hätte man wieder zwei Teile in der Hand. Bei Futaba und Dymond kannst Du schleifen, bis das Ritzel weg ist.
 
TowerPro kann ich nicht wirklich sagen, geht aus dem Bild nicht hervor. Der Durchmesser ist aber gross genug, dass er die Annahme, man sehe dort die Zahfüsse, nahelegt.

Aber schau Dir das Dymond nochmal an. Ich sehe dort eindeutig 3 120° Segmente wo axial ein Keil eingetrieben wurde, um die Nabe über die Kante des Sitzes zu vernieten. Nichts von durchgehender Fräsung. (Die im übrigen gar nicht machbar wäre. Wenn schon stossen, wie das gestern jemand geschrieben hatte, aber dann kannst Du gleich aus dem Vollen arbeiten.)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

da ist sicher kein Keil drin, das hätte dann auch nix mit Vernietung zu tun. Wenn Du hier auf die richtige Nomenklatur bestehst, kannst Du das gerne haben - mit sonem Kram verdiene ich seit 20 Jahren meine Brötchen ;). Übrigens kannst Du sowas heute problemlos auf der Drehbank machen. 6-Kant etc. pp werden heute bei zylindrischen Teilen so gut wie gar nicht mehr gefräst ...

Nachtrag: Allerdings gehe ich nachher gerne nochmal runter, und schaue mir das genauer an. Ich habe jetzt auch nur von außen draufgeschaut - logischerweise ;). Kann sein, dass beim Dymond nach dem Aufpressen des Ritzels nochmal der große Dampfhammer von oben kommt. Wäre dann zwar besser als das TowerPro, aber immer noch schlechter als das durchgehde System von Futaba.

Nochmal Nachtrag: Allerdings sollte man bei allem Gerede über kraft- und formschlüssige Verbindungen die anderen Punkte nicht vergessen, die die TowerPro für mich persönlich ganz eindeutig für große Modelle disqualifizieren. Das Gehäuse kann man noch verschmerzen, das Poti schon weniger, aber rechne doch mal die Flächenpressung auf ein 1,2 mm breites Zähnchen bei 12 kg Stellkraft aus ... Noch dazu ist das Modul bei den günstigeren deutlich größer, was ein Indiz für weniger genaues Ansprechverhalten ist, genauso wie der Bürstenmotor, der eben deutlich weniger Drehmoment als ein Glockenankermotor hat. Wenn ich dann sehe, dass die Futabas mit rd. 9 kg bei 4,8 V angegeben sind, kommt mir das doch erheblich plausibler vor als die 12 kg bei den Mickergetrieben.
 
:rolleyes: Kein Keil drin! Ein keilförmiges Werkzeug eingetrieben, um die Kante umzubördeln / zu vernieten.

Übrigens: ja, ja, die Augen... Bei mir geht das Beurteilen von so kleinem Fummelkram seit etwa fünf Jahren auch nicht mehr so gut. :p ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ok, einverstanden. Aber Bördeln ist Bördeln, Nieten ist Nieten, und ein Keil ist eben ein Keil, und nix davon trifft zu - wo Du eben schon auf die richtige Benennung bestanden hast :D. Nachträge siehe oben ;)
 
HFK schrieb:
Kannst Du das mal näher erläutern? Wie wurden sie eingesetzt, wie lange haben sie gehalten, was ging kaputt? Wie war das Spiel etc... So pauschal kann das doch nicht hier stehen da im gleichen Tread gerade von positiven Erfahrungen mit diesen Servos berichtet wird.

Hi,

türlich kann ich das begründen :

Diverse Modelle, nach kurzer Zeit ( halbe Saison, keine 15 Liter ) bei langen Hebeln sehr viel Spiel, dadurch alles andere als sauberes Flugverhalten.

2,60m Extra, musste ich Flugverbot erteilen, Extrem Spiel nach 10 Flügen ca., durch das Spiel der Servos hats schon stellenweise die Scharniere gelöst.

Meine Erfahrungen waren durchwegs nicht positiv, obwohl auch bei uns 3m Kisten mit den Servos fliegen, bei denen das Spiel nicht so groß ist, da sind aber auch die Hebel eher auf KuFlug ausgelegt, heisst nicht ganz so lang.

Ich behaupte ja nicht, dass andere keine guten Erfahrungen mit gemacht haben können, ich leider nicht :rolleyes:

Seit ich die 9900er nutze, gibts keine Probleme mehr, obwohl ich bei dem Preis auch am Anfang skeptisch war. Danke guter Erfahrungen auch hier im Forum, sehe ich somit keinen Grund, mehr Geld auszugeben für Ware, die bei mir schon öfter negativ aufgefallen ist. Ab 2m heisst das standart Servo bei mir Dymond 9900, auch meine neue 2,30 Delro Giles wird damit fliegen, genauso wie meine 3m Raven, wenn sie denn mal nun fertig wird, sobald hier wieder ordentlich Kohle in der Hobbykasse ist. :D


Nachdem man auch seine Akkus selber lötet, Stecker selbst crimpt, lötet usw., kann man wohl kaum dem "billig" Servo immer die Schuld geben.

Bei mir hat auch schon teures Material aufgegeben und auch bei den Dymonds gehe ich mal von defekten aus, kochen ja alle nur mit Wasser.


Gruß, Ralf
 

HFK

User
Hi Ralf, ist ja ein Hammer mit dem Graupner Servo. Und wieder einmal: es geht nichts über die Praxis Erfahrung.

@ Ingo, dass das Futaba Servo so breite Zähne hat, liegt ganz sicher im Kunststoffzahnrad begründet. Aufgrund des Moduls ist das Drehmoment die bestimmende Größe für die Breite des Zahnrades. E-Modul des Werkstoffes (POM) etwa 3.000 N/mm². Messing dagegen? Muss ich mal im Tabellenbuch nachschauen, dürfte aber so um Faktor 10 höher liegen.

Nachtrag 21:50 Uhr: Messing hat eine um Faktor 5 höhere Zugfestigkeit und der E-Modul ist etwa 30 fach höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7158

User gesperrt
Servo MG 995

Servo MG 995

Tja, danielkostal.
Ich schätze mal, daß du dir denkst "...die Geister die ich rief...". Hättest du mal lieber nicht gefragt. Es gibt im Bereich "Fernsteuertechnik" seit ein paar Jahren eine kurze Diskussion über das MG 995, von einem Björn Köster angefangen. (http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
Die verlief ganz anders.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

knzink
 

Gast_7158

User gesperrt
Servo MG 995 - Nachtrag

Servo MG 995 - Nachtrag

Bevor man mich hier wieder zerlegt:

Der Beitrag steht erst seit Anfang 2007 drin. Ich habe mich vertan.

knzink
 
Die Geister die ich rief

Die Geister die ich rief

Hallo

Ich finde das schon gut, dass ich gefragt habe. Hier sind wenigstens Leute am Werk, die etwas von der ganzen Sache verstehen. Den Vergleich zwischen den Tower pro, den Dymond und den Futaba Servos finde ich echt Spitze!! Das ist ja mal aussagekräftig.

mfg daniel
 

KO

User
danielkostal schrieb:
Hallo

Ich finde das schon gut, dass ich gefragt habe. Hier sind wenigstens Leute am Werk, die etwas von der ganzen Sache verstehen. Den Vergleich zwischen den Tower pro, den Dymond und den Futaba Servos finde ich echt Spitze!! Das ist ja mal aussagekräftig.

mfg daniel


Hallo Daniel,

mich würde interessieren, welche aussagekräftigen Schlüsse du aus dem "Vergleich" der 3Servos (Tower pro, Dymond und Futaba) ziehen willst!
Das Futaba 9204 wurde vor Jahren durch das F9206 mit verstärktem Getriebe ersetzt. Der Aufbau ist sicher perfekt, aber die Getriebe nicht unbedingt. Ich verwende das selbst, würde es aber heute nicht mehr für Großmodelle anschaffen!

Grüße Klaus
 
Also irgendwie hab ich den Eindruck, daß viele Leute glauben, daß alles, was aus dem fernen Osten kommt, Billigschrott ist... weit gefehlt! Die meisten "Hersteller" lassen dort produzieren oder kaufen die Teile dort zu!
ier in D ist anscheinend nur das gut, was teuer ist. Ich kann folgendes Beispiel bringen:
Ich hab mir in D einen brushless Impeller fürrecht günstige 54 Euronen gekauft und bin zufällig drauf gestoßen, daß man exakt diesen in Fernost für 24 Dollar !!! bekommt. Ich hab mir gleich mal 4 schicken lassen und aus Neugier habe ich den deutschen und einen gesendeten komplett zerlegt (incl. Motor): Sie sind exakt (- und ich meine wirklich exakt!) gleich.

Nicht alles was billig ist, ist schlecht! Es kann sich durchaus lohnen, sich zu informieren. Bei OEM-Teilen (Original Equipment Manufacturer) schlage ich ja auch zu, da ich weiß, daß dieser Hersteller ja Auftragshersteller für die Originalware ist! (Und da spare ich bereits in D 30-40%)
Insofern finde ich die Frage nach den Servos mehr als gerechtfertigt und sinnvoll! Man sollte nicht so reagieren wie: "Da gibst Du ein Schweinegeld für das Gerät aus und willst an den Verbrauchsmaterialien sparen..."
 

peterbach

User gesperrt
Leute , ich habe daß nur so ein bisserl mitgelesen. Seit doch so gut und streitet nicht herum was günsigter oder billiger wäre. Die Tower Pro würde ich nur in Maschinen bis 2,3 Meter einbauen. Wobei: die Ware die dabei von China kommt und nicht Export ware ist, sind reine Monstertruckservos! Dh: alles daß nicht direkt von TowerPro kommt und auch Export Ware ist, könnt Ihr nicht in Flugzeuge einbauen!
Diese Servos werden für China produziert und sind rein für den Chinesischen Markt. Die Potis sind aus China. Sie sind nicht programierbar und rein nur für die Lenkungen bei Rc-cars als Einzelservos gedacht. Schön wenn sich nun ein paar Leute gute Geschäfte ausdenken und andere gleich mal dagegen wettern, weil Sie sich gefärdet fühlen. Es sind Car Servos ! Und nur als Einzelservos für Lenkungen gedacht! Trotzdem finde ich , daß für diese Importe für private Strafzölle eingeführt werden sollte, da es nicht sein kann, daß Firmen die Steuern , Mieten und Abgaben und auch Garantie geben müssen in einem so unfairen Konkurenzverhältniss zu China stehen müssen. Denkt mal drüber nach, was passiert wenn Ihr nun alle aus China bestellt und wie sich das auf Eure Händler in Deutschland auswirkt?! Ist dann in 10 Jahren Geiz noch immer Geil???????? Ich hoffe , es nimmt mir meine Worte niemand böse, ich will auch nicht diskutieren ob manche Preise unfair sind, ich denke nur, daß mann denken sollte, was man kauft und wo man es kauft und was es bewirkt....
Lg. Peter
 

HFK

User
Fabian S. schrieb:
Das nennt sich Globalisierung. Das ist eh nicht aufzuhalten und wer nicht damit zurechtkommt hat Pech gehabt.
Na, hoffentlich trifft Dich das nicht in absehbarer Zeit an Deinem Arbeitsplatz.:D :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

dass das Ritzel schon wegen des "Kunststoffanteils" breiter sein muss ist klar, aber wenn Du Dir mal das gesamte Getriebe anschaust wirst Du feststellen, dass auch der eigentliche Abtrieb Metall/Metall erheblich breiter ist und ein ebenso erheblich feineres Modul besitzt:

attachment.php


Ansonsten kann ich die Bedenken bezüglich dieser Servos nicht nachvollziehen. Selbst von den 9204 ist mir nur einmal ein Getriebe verreckt, weil ich mit dem Seitenruder einen Maulwurfshügel erbärmlich erwischt habe. Die 9206 sind noch unanfälliger, und sind nun wirklich 100000-fach bewährt. Auch und gerade in 3D-Hubis und Großmodellen, auch mehrfach gekoppelt.

Nebenbei verteulfe ich für meinen Teil China-Ware überhaupt nicht. Wenn diese Servos aus Rumänien oder Deutschland kämen, wäre es mir auch egal, ich halte sie schlicht für minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Es geht ja auch nicht darum, Fernost-Ware zu verteufeln, die Original-Servos sind schließlich auch von da.

Aber wenn ein 15,- EUR Servo mit einem 150,- EUR vergleichbar wäre, wären die namhaften Hersteller ja nur Beschiß.

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe auch schon viele Billigservos gehabt, die zwar funktioniert haben, aber an das Laufverhalten (Auflösung, Rückstellgenauigkeit etc.) der Markenware MEILENWEIT nicht rankamen.

Für mich gilt deshalb immernoch: Wer an den Servos spart, spart am falschen Ende und bei den Fotos und der Beurteilung hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die TowerPros was taugen.

Gruss,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten