Tower Pro 995 MG Digi Hong Kong Servos in Extra 330 S von 3W??

PW

User gesperrt
Hallo,

finde ich einfach Klasse:

Ich kaufe mir Servos für 15 EURO, darf die dann aufschrauben und selber so umbauen, dass sie vielleicht halten.........????

Super Sache, wo mein Verständnis vollkommen aufhört.

Spätestens im Falle eines Falles freut sich der Herr Staatsanwalt und der Regress Deiner Versicherung ist bei solchen Eingriffen vorpragrammiert.

Möchte mal einen Gutachter hören, was der davon hält 15 EURO Servos in ein 3 m Modell zu bauen. Selbst für die Drossel taugt so ein Servo nicht, wenn vorne ein 100-170 ccm Motor werkelt.

In ein 3 m Modell gehört so ein Servo nicht rein !!! Max. in ein Modell mit 6-10 ccm aus meiner Sicht.

Und wenn ich mir gescheite Servos nicht leisten (kar, gute Servos sind eben teuer) kann, dann lasse ich die Finger weg von einem 3 m Modell oder spare ein paar Monate mehr für den Kauf von gescheiten Servos.

Also wenn ich als Flugleiter feststelle, dass einer ein 3 m Modell mit 15 EURO Servos fliegen möchte, würde bei mir im Boden bleiben bzw. ich würde mich als Flugleiter austragen, da ich keine Lust habe, mich später vor einem Gericht zu rechtfertigen, wie, warum,weshalb etc.

Und wenn ich wüßte, dass der Pilot innen noch selber an den Servos rumgefummelt hat, dann fliegt der erst recht nicht.

Für solche Piloten halte ich als Flugleiter nicht meinen Kopf hin.



Gruss

PW
 
Ich bekomme Alpträume, wenn ich sehe eine Maschine mit 3m kracht in die Zuschauer und warum weil versucht wurde ein Servo besser zu machen als es ist.
Achso das wird euch der Staatsanwalt und die Versicherung auch fragen nur nebenbei erwähnt.

Hi!

Ich finde, Du solltest Dich nicht naß machen...;)
Im Moment trittst Du hier als Hardliner auf, schwarz/weis...ganz so ist es nicht, ebenso wie dein "Staatsanwalt" Statement.
Dazu müssten schon einige andere Faktoren noch mit rein, wie Kentniss dieses Beitrags. Versicherung fragt schon gar nicht, ob die Summe mit der man bei Personenschäden versichert ist reicht...pfff...das steht wieder auf nem anderen Blatt.

Zum Thema "Markenware" - wie ist es, wenn Sender namhafter Unternehmen aussteigen? Schon mal nachgedacht daß daß keineswegs besser ist als ein ausgestiegenes "Low-Cost-Servo"?

Um es mit deinen Formulierungen gleich zu tun, was meinst Du wäre der Fall, wenn Dein 3m-Modell, bestens ausgestattet, wie in deinem Alptraum einschägt - "Herr Staatsanwalt, ich bin unschuldig, denn ich habe nur teure Markenware gekauft..."

Bin mir nicht sicher, aus welchem Grunde er dann schmunzelt...:D

Nix für ungut - nett wäre, wenn es sachlich weiter geht - allerdings hab ich bereits genug über das Servo gelesen.(und auch über das Dymond D7500, welches ja nicht den schlechtesten Ruf hat?!)
 
Hallo Peter,

In ein 3 m Modell gehört so ein Servo nicht rein !!! Max. in ein Modell mit 6-10 ccm aus meiner Sicht.
Sorry, bis vor kurzem hätte ich mich Deiner Meinung noch angeschlossen. Bis zum F3D/Q500-Wettbewerb in Senftenberg 2007 um genau zu sein. Bin dort leider mit etwas über 250 im Messerflug in den Boden, wegen Querruder-Servoausfall. Das Servo war ein Futaba S9252, also Hundert-Euro-Klasse mit etwa 0.1sec Stellzeit und 6kg Stellkraft. Offenbar war es etwas überfordert in einem Modell mit 6.6ccm Hubraum.

Zum Glück hatte das B-Modell ein mit Pattex nachgearbeitetes Dymond DS-9500 drin, das hat bislang etwa doppelt soviele Flüge wie das Futaba auf dem Buckel.

Mein Fazit: alle kochen nur mit Wasser, wenn man sich als Betreiber eines gefährdeten bzw. gefährlichen Modells nicht selbst ein Bild von der Qualität macht und an den kritischen Punkten nacharbeitet, kann man mit einem 100EUR-Servo genau so elegant einschlagen wie mit einem für 15 EUR.

Und wenn ich wüßte, dass der Pilot innen noch selber an den Servos rumgefummelt hat, dann fliegt der erst recht nicht.
Und ich weiss jetzt, dass ein Servo in einem vibrationsbelasteten Flieger nicht hält, ohne daran rumzufummeln (Pattex). Auch nicht, wenns 100 EUR gekostet hat.

Grüße,
Holger
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

also ich habe sicherheitshalber die Ritzel mit dem Laser verbunden (den habe ich aus beruflichen Gründen ) kommt mir jetzt bitte nicht mit hochnäsig oder pfuschen.
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschlissen preisgünstig muss nicht gleich billig sein .Was war den mit dem sehr bekannten Marken - Sender und dem plötzlich ach so schwarzen Display. Da sind extrem teure Modelle eingeschlagen. Sicher kennt Ihr auch Leidensgenossen.

Grüsse Lutz
 

HPR40

User
Futaba, Hitec sonstiges aus Fernost

Futaba, Hitec sonstiges aus Fernost

Moin

Also Leute, mir sind in nunmehr 30 Jahren Modellfliegen schon so einige Elektronikteile ausgestiegen.
Nur ein Hersteller bildet die Rühmliche Ausnahme. Multiplex

Nie ein Prob gehabt in irgendeiner Hinsicht.

Nur Futaba, JR und sonstiger Krempel. Son Zeug verwende ich jedenfalls nur noch in kleinen Modellen.
Find ich nämlich nicht so prickelnd wenn ein Futabaservo der oberen Mittelklasse im Hubschrauber an ner 120 Grad Anlenkung aussteigt und das Ding mehr oder weniger außer Kontrolle im Zuschauerraum einschlägt. ( 10 ccm Klasse und ich konnte die Anwesenden die an der Aufschlagstelle standen noch vorher vertreiben )
Anekdoten wie ich schmeiß meinen 1000 und mehr Öken Futabasender während ich ich fliege auf den Boden weil sich nichts mehr tut hab dann aber Glück weil er geht wieder?????
Und nein nicht den Sender schlecht behandelt. Zwei Monate Alt und wegen selbigen Ausstieg ( da hat Er`n blöderweise nicht auf den Boden geschmissen, Folge Modell platt ) schon im Werk gewesen.
Betriebssicher? Na ja. Also ich kenn solche Sachen seit ich MPX verwende nicht mehr.

Aber die MG 995 gehören in meinen Augen in kein Flugmodell. Auch nicht der 6 - 10 ccm Klasse.
Ich werd die die ich hab nem Modellauto Fahrer schenken. Da können Sie keinen großen Schaden anrichten.

Viele Grüße
Horst
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Horst,

ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Mir ist zweimal hintereinander das HF-Modul einer nagelneuen MPX MC 3030 abgeraucht, Service konnte keinen Fehler feststellen ... Also mal nicht so von oben herab, MPX steigt genauso aus wie JR oder Futaba, wird aber vergleichsweise selten eingesetzt.
 

hawk72

User
@Harald & PW ...der Staatsanwalt und die Versicherung haben einen so oder so erstmal am Hintern egal was ich drin hab ... ob das Servo nun 15€ oder 115€ kostet. Was ist denn nun der Unterschied bei der straf-/zivilrechtlichen Bewertung ob das Servo nun 15€ (ordnungsgemäß importiert+verzollt) oder 115€ kostet ??? ....nun diese Frage wird mir sicherlich meine Freundin beantworten könnnen (Dr.jur + LL.M.). Wie hier schon gesagt wurde ist die Mehrfachverschaltung von Servos grenzwertig. Wenn die Behörde lange genug sucht wird sie auch bei sehr gut ausgestattenten Modellen sicherlich was finden ... und wenn's evtl. nur ne Statik-Sache ist. Letztendlich würde ich als Flugleiter auch leute fliegen lassen die 15€ Servos in eine 3m Kiste einbauen wenn ich weiss das es ein sorgfältiger Flieger ist. Bei uns hat es sich noch nicht eingebürgert die Modelle genau zu inspezieren bevor jemand fliegt (Stasi hatten wir im Osten lange genug) ... Die sogenannte Bauschlampe gibt es auch bei uns ... bei diesen Leuten wird halt mal etwas genauer geschaut, mehr nicht. Wenn wir anfangen würden jedes Modell genau zu überprüfen, würden wir noch viel weniger im Verein sein. Im übrigen werden bei uns gute Ratschläge auf kameradschaftliche Weise gegeben und auch befolgt (auch ohne Flugverbot).
Die BESTE und TEUERSTE Ausstattung ist auch kein Garant das das Modell ordentlich gebaut/verleimt wurde bzw. geflogen wird.
Wie hier schon gesagt wurde, können auch die Sachen der bekannten Firmen aussteigen.


Bei uns und in den Nachbarvereinen sieht man kaum die exquistien, preisintensiven Produkte. Auch in den großen Brummern werden hauptsächlich günstige Komponenten verbaut oder es wird auf gebrauchte Sachen ausgewichen und was völlig unvorstellbar ist .... Wir fallen auch nicht öfter vom Himmel !!!

... habe bis jetzt auch die besten Erfahrungen mit MPX-Servos gemacht ....

Gruß Norbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

Garantie gibt es in unserem Bereich einfach nicht, aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist, wie die Praxis immer wieder zeigt, bei den höherwertigen und -preisigen Artikeln bekannter Hersteller einfach geringer. Mir ist z.B. von meinen ca. 20 Graupner C4041 oder Futaba 9204 noch nie eines ausgefallen oder sonstwie defekt gewesen. Nachdem ich diese Servos seit mehr als 10 Jahren einsetze, kann man da wohl von zuverlässigen, praxistauglichen und robusten Servos sprechen. Servos, die nach kurzer Zeit ausfallen, kaufe ich nicht mehr, siehe Dymond D7500.
Gegen gebrauchte Teile habe ich persönlich überhaupt nix. Ist immer noch sicherer z.B. einen gebrauchten Empfänger (dessen Herkunft man kennt) einzubauen als einen flatschneuen. Stichwort Badewannenkurve ...
 
Hallo beisammen,

die Masse fängt langsam an auf Hobbykasse freundliches Material zu setzen. Es wird noch eine Flugsaison, höchstens 2 dauern, bis Langzeiterfahrungen gesammelt wurden. Dank Forum wird bekannt was geht und was nicht.

Ich habe zwar keine 3m-Kiste, benutze aber 3 EUR Servos im Funjet. Sie gehen vom Empfinden her besser als HS-55. Schneller und genauer. Die HS-55 habe ich aus meinem T-rex nach 20 Flügen rausgeschmissen.

Ich habe erst ca. 20 Flüge auf dem FJ. Bis jetzt ist kein Spiel vorhanden und die Dinger sind echt genial. Auf einen Acromaster kommen die Gleichen auf Quer.

Wer von Marketing etwas Ahnung hat wird wissen, wie Kompliziert es ist ein Preisschild zu beschriften. "Perceived value" ist das Zauberwort bei vielen Produkten und nicht "cost plus", wie es in der Nachkriegszeit war.

Es kann mir keiner vorwerfen billige Servos einzusetzen. Man kann mir aber sehr wohl vorwerfen schlechte Servos einzusetzen. Die Zeit wird zeigen welche Billigservos schlecht sind und welche nicht...

Natürlich würde ich als Servoprüfstand kein 3m Modell verwenden...

Fliegergruß
Christophe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Bonsoir Christophe,

wie wäre es, wenn Du "billig" in Deinem Fall durch "günstig" ersetzen würdest? "Billig" haftet nunmal zu Recht der Ruf des Ramsches an. Gegen "günstig" hingegen hat wohl keiner was.
 

Harry342

User
Hallo

Ich finde, Du solltest Dich nicht naß machen...
Im Moment trittst Du hier als Hardliner auf, schwarz/weis...ganz so ist es nicht, ebenso wie dein "Staatsanwalt" Statement.

Als erstes möchte ich dir sagen du brauchst dir keine sorgen machen, dass ich mich nass mache.
Du hast noch nicht gesehen wie das aussieht, wenn eine 3m Kiste runter kommt und in ein parkendes Zuschauer Auto kracht ich hatte schon das vergnügen und glaube mir ich möchte mir nicht vorstellen wie das bei einem Lebewesen aussieht.

Du musst dir auch den teil darüber durch lesen, wo drüber diskutiert wird, wie man Servos besser machen könnte wo es nichts besser zu machen gibt.

Mir geht es um das Prinzip ich kann keine 12V Glühbirne an 220V anschließen mit den Gedanken sie wird dadurch heller, genau das wird hier versucht mit einem Servo.

@Harald & PW ...der Staatsanwalt und die Versicherung haben einen so oder so erstmal am Hintern egal was ich drin hab ... ob das Servo nun 15€ oder 115€.......

Mit dieser aussage hast schon recht, interessant wird es dann, wenn sie deine Kiste bis auf die letzte Schraube zerlegen und feststellen du hast am Servogetriebe rum gepfuscht unabhängig davon ob das ein 10 oder 150€ servo ist.
Man sagt dazu auch grob/fahrlässig.

Also Leute, mir sind in nunmehr 30 Jahren Modellfliegen schon so einige Elektronikteile ausgestiegen.

Ich fliege auch schon weit über 30 Jahre und muss dir recht geben, davor ist keiner sicher, aber ich muss mir die Fehlerquellen doch nicht selber einbauen.


Gruß Harald
 
Ich glaub, an der Begriffsdefinition " grob fahrlässig" arbeiten wir lieber noch ein wenig.
Aus dem Großflugbereich habe ich da so meine reichen Berufserfahrungen: Schlechtwetter, Sprit alle, besoffen und mangelnder Vorflugcheck ( Bugradgabel...).
...den Eintritt eines Schadens wissentlich und billigend in Kauf nehmen... oder ....gröblich die gebotene Sorgfalt ausser Acht lassen...
Beim bewussten Verbessern eines Servos ist es nicht anders als beim Nachverschrumpfen eines Kabels, dem ich nicht traue. Oder beim Anbringen eines Schraubensicherungslackes. oder oder oder.
 

HFK

User
C 8411 taugt nicht...?

C 8411 taugt nicht...?

evil dead schrieb:
Hi,

....... das 8411 taugt keinen Schuss Pulver und kostet über 100,- Euro......

Kannst Du das mal näher erläutern? Wie wurden sie eingesetzt, wie lange haben sie gehalten, was ging kaputt? Wie war das Spiel etc... So pauschal kann das doch nicht hier stehen da im gleichen Tread gerade von positiven Erfahrungen mit diesen Servos berichtet wird.
 

hawk72

User
....Mir geht es um das Prinzip ich kann keine 12V Glühbirne an 220V anschließen mit den Gedanken sie wird dadurch heller, genau das wird hier versucht mit einem Servo....

Der Vergleich hinkt .... laut den Katalogangaben ist das Teil ja brauchbar ... man sollte vielleicht sagen das es auch 'ne Birne für 220V ist aber mit evtl. reduzierter Lebensdauer ....

Mir ist aber klar wie Du das meinst...

Die Verwendung der Servos (ohne Ümbau) ist grundsätzlich nicht grob fahrlässig siehe Katalogangaben.

Der Umbau dient der Verbesserung der Eigenschaften und bevor ich sowas auf die Menscheit loslassen würde, wird das Teil ordentlich getestet und nur wenn ich mir sicher bin das das hält ist's ok und von grober Fahrlässigkeit kann hier keine Rede sein.

Grobe Fahrlässigkeit liegt vor wenn z.B das Servo nur mit zwei Schrauben oder es mit zwei kleinen Silikonpunkten befestigt oder die Empfangsantenne stark gekürzt wird.

Letztendlich muss auch nachgewiesen werden das der Absturz und der damit verbundene Schaden genau durch diese grob fahrlässige Montage etc. verursacht wurde.

Grobe Fahrlässigkeit ist es wenn ich durch meinen Eingriff die Eigenschaften der Sache dermaßen verschlechtere das mir eigentlich klar sein muss das die Kiste runter kommt.

Wenn das Servogetriebe an der fachmännisch durchgeführten Versplintung auseinanderfliegt ist es keine grobe Fahrlässigkeit sondern maximal leichte Fahrlässigkeit (falls überhaupt) da normalweise dann an der Stelle von einem Materialfehler ausgegangen werden muss/kann.

... und wenn wir schon bei Änderungen sind .... wie ist eigentlich das Anlöten eines neuen Kabels zu bewerten ... oder die Fixierung des Servokabels im Servo mit irgend welchen Klebstoffen ... was passiert wenn das Zeug säurehaltig ist und das Kabel abgammelt ? Im Miel stand vor langer Zeit das die Isolierung des Servokabels auch Säur bildest (PVC) wenn man mit 'nem Lötkolben dran kommt ... wie schnell kann dies passieren ...

...und zwischen leichtet und grober Fahrlässigkeit gibts auch noch die "normale" Fahrlässigkeit...

Jeder muss selbst entscheiden was er einsetzt, jedenfalls kann man an der Sache auch viel Spass haben ohne nur das Beste und Teuerste einsetzen zu müssen oder mit bestimmten Senderköfferchen am Platz zu erscheinen.

Und immer nur Sicherheit und grobe Fahrlässigkeit etc. im Hinterkopf zu haben kann einem die Sache doch recht schnell vermiesen. Im Übrigen sind die größten Sicherheitsfanatiker bei uns am Platz auch die die am meisten dagegen verstoßen ...

@Ingo Habe mit den üblichen Mittelklasseservos auch ganz gute Erfahrungen gmacht. War aber Zeuge wie wegen nem gebrochenen Kabel im S3001 ein 32er Hubi runterfiel. Bin selber Ultimate mit ZG62 geflogen mit 4x C507 auf Quer (mit Kugellager verfeinert). Runtergefallen ist die Kiste wegen korrodierter Kontakte in der MC3030. Benutzt seit einiger Zeit mehrere HX5010 und bin ganz zufrieden. etwas Lauter sind die Teile und laufen 'nen Tick grober als z.B. 4041 und Konsorten.

Gruß Norbert
 
Du hast noch nicht gesehen wie das aussieht, wenn eine 3m Kiste runter kommt und in ein parkendes Zuschauer Auto kracht ich hatte schon das vergnügen und glaube mir ich möchte mir nicht vorstellen wie das bei einem Lebewesen aussieht.

Hi!

Tschuldigung - in dem Fall war es nur ein 2m Modell in den Zuschauerraum. 1 Toter, 1 Verletzte. (Eindeutig Fehlverhalten vom Piloten!Kein Anlagenausfall...)

Danke für´s Gespräch - Du bist so gscheit...
Hab dazu nix mehr zu sagen...
 

Gast_7088

User gesperrt
so und jetzt alle mal wieder in den ruhemodus

so und jetzt alle mal wieder in den ruhemodus

zum einen :
HPR40 schrieb:
Moin

Also Leute, mir sind in nunmehr 30 Jahren Modellfliegen schon so einige Elektronikteile ausgestiegen.
Nur ein Hersteller bildet die Rühmliche Ausnahme. Multiplex
völliger Quatsch....

Multplexsender haben mit diversen Empfängern (natürlich "Fremdprodukte" ) Probleme.
Und egal wer seinen Namen auf ein Servos oder sonstwas schreibt ist von produktionsbedingten Schwankungen nicht geschützt.

Da bildet Multplatsch keine Ausnahme.

also ich finde das es öfter das problem ausserhalb des Fliegers gibt als im Flieger.
Wenn ich mit über lege das in 3 m Kisten /Jets Grosshelis servos über mehre Meter mit einem "5V Implus" angesteuerte werden, Servos "parallel" geschaltet werden offensichtlich bar jeder elektrischen und elektromechanischen Ahnung, dann diskutieren wir übers falsch Ende.
Im überigen verfügen einige Servos über die Möglichkeit sie per Protokoll anzusteueren. Das würde die Sicherheit deutlich erhöhen. Leider könne unsere Empfänger das noch nicht.


Zum Thema Bauprüfung bei eigenen und Gastpiloten:
Ein Blick auf die Technik einen Alleinflug mit dem Modell ist denke ich ist nicht Stasi like sondern erträglich.
Ich halte grundsätzlich so das mindestens ein oder zwei ausgewählte Vereinskollegen, die ob ihre fachlichen Qualifikation ausgewählt werden, drüber schauen.
Ich bin nicht Gott das alles was ich mache immer richtig ist. Lieber änder ich von dem Flug in Ruhe als überrascht zuwerden.

und jungs wenn ihr servos versagen sehen wollt geht mal in die EMV Halle... :D

Und zum Thema "Ich als Flugleiter würde....." wer ist er selbst wenn er 30 Modellflug macht, das er glaubt jedes Servos zu kennen? also die bei uns seit 30 Jahren fliegn fliegen meist "alte Brocken". Und oft ist die Technik nicht viel jünger.

so nach diesem ausflug, mal eine Anregung:
wie wäre es wenn man mal an einem "normierten" Prüfverfahren arbeitet und einfach mal versucht ein Datenbank auf zubauen in der die Ergebnisse zusammen gefasst werden.
der Vorteil wäre das mann auch Servos wirklich nicht vom Hörensagen und Katalogangaben auswählen müsste in der Hoffnung das es geht, sondern wirklich belastbare Werte hätte.

Servos sind komplexe Systeme.
 

femo

User
HPR40 schrieb:
Also Leute, mir sind in nunmehr 30 Jahren Modellfliegen schon so einige Elektronikteile ausgestiegen.
Nur ein Hersteller bildet die Rühmliche Ausnahme. Multiplex

Nie ein Prob gehabt in irgendeiner Hinsicht.

Nur Futaba, JR und sonstiger Krempel. Son Zeug verwende ich jedenfalls nur noch in kleinen Modellen.
Find ich nämlich nicht so prickelnd wenn ein Futabaservo der oberen Mittelklasse im Hubschrauber an ner 120 Grad Anlenkung aussteigt und das Ding mehr oder weniger außer Kontrolle im Zuschauerraum einschlägt. ( 10 ccm Klasse und ich konnte die Anwesenden die an der Aufschlagstelle standen noch vorher vertreiben )
Anekdoten wie ich schmeiß meinen 1000 und mehr Öken Futabasender während ich ich fliege auf den Boden weil sich nichts mehr tut hab dann aber Glück weil er geht wieder?????
Und nein nicht den Sender schlecht behandelt. Zwei Monate Alt und wegen selbigen Ausstieg ( da hat Er`n blöderweise nicht auf den Boden geschmissen, Folge Modell platt ) schon im Werk gewesen.
Betriebssicher? Na ja. Also ich kenn solche Sachen seit ich MPX verwende nicht mehr.
.....

sag mal glaubst du den mist den du da schreibst ? such mal in den foren nach multiplex, und du wirst herausfinden, das es überproportional viele probleme mit mpx equipment gibt. und mpx ist einer der kleinsten hersteller.....
dazu kommt, das ich selber gerade umgestiegen bin auf futaba, wegen gravierenden problemen mit meinem mpx sender. die probleme waren unendlich viele störungen, die mit dem piccolario beweisbar waren. ausserdem konnte ich mein modell reproduzierbar mit nem handy stören.....
mir lief der motor an als ich ne sms bekam....das ist nicht tragbar und lebensgefährlich ! das problem liegt wohl am synt modul......so das nur mal so auf dein loblied und bitte keine diskussion über handy beim fliegen....dvon gib es schon genug hier im forum.......
futaba (die ich mir jetzt gekauft habe) funzt bisher störungsfrei auf denselben kanälen in den sleben fliegern, an den selben fluggeländen......

der mpx spass hat mich am ende einen flieger gekostet......so hat jeder seine erfahrungen....meine ist nie wieder mpx sender und empfänger !

grüsse
christoph
 

wenni

User
Abgesehen davon dass wir schon einige Kilometer vom Thema weg sind.

Es fallen Flieger runter weil MPX probleme macht, es fallen welche runter weil Futaba probleme macht und es fallen auch welche runter weil Graupner probleme macht. Kenne mittlerweilen genug Leute mit den verschiedensten Sendern und kein Hersteller wurde mal nicht kritisiert.

Das die MPX Evo Synties Probleme mit Handys haben ist bekannt und in der aktuellsten Anleitung wird auch darauf hingewiesen. Ist nicht schön, aber wenn ich fliege brauch ich eh kein Handy und kann es in die Startbox, auf den Tisch, ins Auto legen oder gar einfach abschalten, man kann auch mal ohne (is bei manchen schlimmer als Kettenrauchen)

Gruß Rainer

....der mittlerweilen seine vierte MPX Funke hat und außer mit nem ACT Empfänger noch nie Probleme mit Fremdartikeln hatte.
 

hawk72

User
Handy lasse ich grundsätzlich im Auto ... damit mir keiner beim Hobby auf die Ketten geht und weil es nachvollziehbare Rückwirkungen auf die Technik gab.....

@Landbahnpflug ... Die Datenbank gibts schon in Form von Servomances V2.2 (leider auf französisch) wo auch das 995MG eingepflegt ist um wieder den Bezug zum Thema herzustellen...

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten