Come on von Hochstein Modellbau

Hallo,

baue gerade einen Come On von Hochstein Modellbau. Habe eine der ersten Voll GFK Versionen bekommen. Da meiner der aller erste ist, ist dieser noch ohne Farbe. Sonst hätte ich den Flieger mit Sicherheit bei diesem Preis lackiert genommen. Die ersten Steckversuche waren sehr positiv. Alles passt sehr genau, zum Teil schon zu genau. Der Rumpf und die Flächen, sowie auch die Höhenruder sind in gfk-Balsa aufgebaut, was den Flieger in Punkto Druckstellen sehr stabil macht. Die Kabinen-und Motorhaube, sowie die Flächen sind schon alle angepasst und zum Teil verschraubt, so dass der Bau eigentlich sehr schnell geht. Der Rumpf ist in der Mitte Horizontal getrennt. Damit ist der untere Dämpferbereich vom oberen RC/Tankbereich getrennt. Allerdings ist der untere Dämpfer-Bereich sehr schmal gehalten, so dass vom Motorraum eigentlich nur ein Resorohr in den Dämpferbereich geht. Bei mir betrug die Lichteweite gerade mal 60mm. Ohne die Trennwand auszuschneiden, wäre der Einbau eines Kompaktdämpfers bei mir nicht möglich gewesen. Das wollte ich aber nicht, deshalb ein Krumscheid-Resorohr. Bei anderen Motoren, z.B. eine 3W 28 kann man kleiner Kompakt-Dämpfer verwenden, da ist der Einbau ohne Problem möglich. Als Motor baue ich aber einen MVVS 45 IRS MG Motor ein. Der Motor wird auf einem Hydromount gelagert. Dieses Mehrgewicht kann ich sehr gut brauchen, da sonst der Come On zu sehr Hecklastig wird. Somit ist der Schwerpunkt nun optimal. Ich kann den Tank ziemlich genau auf der Steckung anbringen und kann auch die Akkus ganz normal um den Schwerpunktbereich platzieren. Bei mir waren die Servoschächte in den Tragflächen noch nicht ausgeschnitten, aber die Rippe wurde in diesem Beriech schon dafür vorgesehen. Bei den aktuellen Modellen, soll der Ausschnitt schon vorhanden sein, was das Einbauen doch etwas erleichtert. Anbei ein Paar Bilder von den Verschiedenen Bauabschnitten.
 

Anhänge

  • Come on4.jpg
    Come on4.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 79
  • Come on6.jpg
    Come on6.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 58
  • Come on18.jpg
    Come on18.jpg
    89 KB · Aufrufe: 71
  • Come on1.jpg
    Come on1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 65
  • Come on23.jpg
    Come on23.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 58
  • Come on21.jpg
    Come on21.jpg
    83 KB · Aufrufe: 58
  • Come on5.jpg
    Come on5.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 52
  • Come on22.jpg
    Come on22.jpg
    72 KB · Aufrufe: 55
  • Come on24.jpg
    Come on24.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 55

T-Rex

User
Hallo Peter,
dann warst du noch vor mir ;) , warte auch schon auf meinen "Come On-3D" in voll GFK und in der Fertigversion 3 Farbig Lackiert.
Werde auch wie Du einen MVVS 45 verbauen, aber mit Dämpfer von KS. Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mich etwas hier einklinken. Da es mein erstes Modell in der 2m Klasse ist, bin ich auch sehr gespannt auf den Come On 3-D.
Kannst auch bitte deine Verbauten Komponenten hier auflisten.

Hier mal meine :
KS Abgasanlage :
ks.jpg


Dymond DS 9900 Digital und Deutsch Power Box Sensor , Latte 22x10 von Menz.

co1.jpg


und hier mit den langen Servohebel von Engel Modellbau.

co2.jpg
 
Hallo Detlef,

für die Quer-und Höhenruder habe ich Hitec 5645MG, als Gasservo ein Hitec 645MG und für das Seitenruder versuche ich gerade einen Exoten. Es handelt sich um ein Tower Pro MG 995. Billig Servo aus Hong Kong. Ich hoffe, du verwendest den 50ccm KS Dämpfer, da du mit einem kleinen Dämpfer vermutlich Probleme mit dem Motor bekommst. Mit dem 60mm Dämpfer wirst du aber womöglich Platzproblemme bekommen, da der Dämpfer sehr weit nach hinten muss, sprich hinter dem ersten Spant. Damit benötigst du eine Krümmerlänge von ca. 300mm. Andere Möglichkeit ist, dass du die Trennwand ausschneidest. Den Motor musst du hängend einbauen und da wird der Krümmer den du jetzt hast, vermutlich nicht gehen. Der Krümmer muss dann ein S haben, siehe Fotos von mir. Ansonsten muss du in die Seitenwand ein großen Loch für den Kerzenstecker schneiden. :cry: Das wollte ich bei mir vermeiden. Habe da wirklich alle Varianten versucht. Deshalb habe ich mich letztendlich für das Krumscheid Resorohr entschieden.
 

T-Rex

User
Hallo Peter,
dass mit dem Dämpfer, hab ich mit H.Hochstein Telef. geklärt, wenn es sein muss, setzt er die Trennwand höher an, wenn es nicht gehen sollte, wird es halt ein Reso.:D
Der Dämpfer ist bis 65 ccm und hat einen Durchmesser von 60mm. Der MVVS 45 wird bei mir auch hängend aber starr eingesetzt, somit werde ich die starke S-Biegung nicht brauchen und kann direkt Seitlich nach hinten gehen.

Siehe Bild: http://www.hochstein-modellbau.de/html/8_43.html

Wird bei mir noch etwa 3 Wochen dauern bis er da ist.
 

T-Rex

User
Hallo Peter,
nein, siehst du richtig, ein S wird es schon werden, bloß nicht so extrem wie bei deinem, eher ein liegendes S , da ich flacher rausgehen kann.
Ich werd mich jetzt mal klein halten und deinen schönen Bericht nicht kaputt machen und ihn lieber verfolgen. Bin noch neu in der Flächenfliegerei in der größe.
Wenn ich meinen habe, spring ich wieder dazu.;)
 

Heiko M

User
Hallo Peter,
ich sehe in Deinem Krümmer keinen Wellschlauch? Geht das bei einem Hydro Mount (ist Deins von T.C.)? Ich überlege nämlich auch eins einzubauen. In den kurzen Krümmer meines BMB bekomme ich auch keinen Wellschlauch unter. Ich habe Bedenken, das mir der Krümmer bricht.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe auch die Hydromountdämpfer von TC, diesmal versuche ich es aber ohne Wellschlauch. Ich habe die Original KS-Dämpferhalter und erhoffe mir davon, dass die sich weit genug mitbewegen, bzw. schwingen. Allerdings habe ich auch Edelstahlkrümmer, die sollten etwas besser damit zu Recht kommen. Sollte dies nicht funktionieren, werde ich wieder ein Stück Wellschlauch einsetzen. Laut Herrn Krumscheid sollte der Wellschlauch ca. 150mm lang. Das allerdings, wird mir viel zu lang. Da wird dann mein Resorohr fast schon hinten raus stehen. Zudem bekomme ich dann auch wieder mit dem Schwerpunkt Probleme. Ich könnte bei mir max. 70mm Wellschlauch einsetzen.
 

T-Rex

User
Hallo,
kann die Finger doch nicht ruig halten :D
Hab den Tank nun auch fertig, zum Einsatz kommt das Richter System in einer 0,5 l PET Flasche, das Gewicht liegt bei 69 gr. wie auf dem Bild abgebildet.
Nochmals vielen Dank an Markus Richter.:)

tank.jpg
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Detlef,

sieht ja ganz gut aus dein Tankverschluss, aber sag doch mal warum die Festoteile noch zusätzlich dran sind ? Kann man denn direkt mit dem Tygonschlauch auf Festo gehen oder muß man da wieder ein Übergang schaffen ?

Wie schwer ist der ganze Richterverschluß ?

Bitte berichte doch mal, wie du mit den Servos, den Dymond DS 9900 Digital zufrieden bist.

Ich habe bisher nur gutes nein, sogar bestes gehört !

Im übrigen, sind das ganz tolle Bilder, die ihr hier zeigt, das ist schon Modellbau auf obersten Stufe.

Bitte weiter weiter immer weiter so :-)

Grüße
Westi
 

T-Rex

User
Hallo Detlef,

sieht ja ganz gut aus dein Tankverschluss, aber sag doch mal warum die Festoteile noch zusätzlich dran sind ? Kann man denn direkt mit dem Tygonschlauch auf Festo gehen oder muß man da wieder ein Übergang schaffen ?

Wie schwer ist der ganze Richterverschluß ?

Bitte berichte doch mal, wie du mit den Servos, den Dymond DS 9900 Digital zufrieden bist.

Ich habe bisher nur gutes nein, sogar bestes gehört !

Im übrigen, sind das ganz tolle Bilder, die ihr hier zeigt, das ist schon Modellbau auf obersten Stufe.

Bitte weiter weiter immer weiter so :-)

Grüße
Westi

Hallo Westi,
zu Festo und Richterverschluss:
Habe mir das ganze Set bei Richter genommen, da sind die Schnellverbinder und noch 2 Selbstsperrende Ventile und noch eine Verschlusskappe dabei.
Ob man die Schnellverbinder braucht ist halt Geschmackssache. Man kann auch direkt mit dem Spritschlauch auf die Röhrchen gehen. Für den Übergang von Tygonschlauch auf Festo ist ein Verbindungsnippel dabei.
Das Gewicht liegt bei ca.49 gr. mit den Schnellverbindern. Schnellverbinder je 2 gr. Verbindungsnippel 4 gr. PET Flasche 20gr. Wie gesagt ist es Geschmackssache ob man mit den Schnellverbindern arbeitet oder nicht.
Hier 2 Bilder:
festo.jpg


festo_ohne.jpg


Zu den Servos kann ich leider noch nichts sagen, habe selbst nur gutes von ihnen gehört, aber im Nachbarverein werden sie in 3 Flieger ( 2,12 m bis 2,50 m ) eingesetzt ohne Probleme und auch die Nr. kleiner (9500). Ich lass mich überraschen. ;)

Auch von mir , Hut ab, von den 100 % Arbeiten die Peter hier zeigt ( Perfektion pur ) . Da träum ich immer davon , so arbeiten zu können.

Die Dokumentation meiner Beiträge hier, beziehe ich auf die Anschaffungen eines Einsteigers in die 2m Klasse. Da die Angebotspalette diverser Teile so reichhaltig ist, dass man bald nicht mehr durchblickt. Wie schon gesagt, ist das mein erster 2 m Benziner und da kann ich noch nicht mit den Profis hier mithalten was das Fachwissen angeht.
Freue mich auch immer auf Unterstützung und Belehrung was schlecht oder gut ist.
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen !! Warum soll man denn 4 Verbindugen mit einem Schlauch machen, wenn´s mit einer geht ?????

Da mit auch die vierfache Möglichkeit der undichtigkeit besteht, oder ? :-))

Ist der Festoschlauch und der Verbinder eigentlich Sprifest ?? Festo´s sind Pneumatikanschlüsse, wenn ich nicht ganz daneben liege, oder ?

Man muß halt nur genug trommeln, dann läßt sich alles verkaufen :-)))))))))

Grüße
Westi
 
Hallo,

Ich setze in meiner Yak auch einen Richter Tankverschluss ein. Aber du wirst ja nicht wirklich nur so ein kleines Stückchen PUN verwenden oder? Sondern erst kurz vor dem Anschluss zum Tygon wechseln oder liegt der Tank bei dir so nahe am Motor?

Ein grosser Vorteil vom Pun-Schlauch liegt darin das er ca. 3-4 mal leichter ist als Tygon Schlauch.

Und ja WESTI sie sind Spritfest.

Grüsse,

Niklas
 
Zitat Westi:"Hallo,

so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen !! Warum soll man denn 4 Verbindugen mit einem Schlauch machen, wenn´s mit einer geht ?????

Da mit auch die vierfache Möglichkeit der undichtigkeit besteht, oder ? :-))

Ist der Festoschlauch und der Verbinder eigentlich Sprifest ?? Festo´s sind Pneumatikanschlüsse, wenn ich nicht ganz daneben liege, oder ?

Man muß halt nur genug trommeln, dann läßt sich alles verkaufen :-)))))))))

Grüße
Westi"

Hallo Westi,
diese Tanksystem ist 100%ig ok.Einbauen und vergessen.Da wird auch nach Jahren nichts undicht .Da ich es selber in sehr vielen Modellen schon seit etlichen Jahren einsetze ,kann ich das mit guten Gewissen behaupten."Trommeln" muß ich schon lange nicht mehr,die vielen zufriedenen Kunden sind meine beste Werbung.
Gruß
Markus
PS Wenn Du einmal mit den Festoverbindern gearbeitet hast,nimmst Du nichts anderes mehr.Das ganze "Gerödel" mit Draht etc.kannst Du dann vergessen.Draufstecken ,kurz anziehen>>>dicht :-)
Aber natürlich gehts auch mit ganz normalen Tygonschlauch.
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Markus,

so wie ich das sehe, trommelst du doch immer noch wie verrückt, sobald das Thema deines Verschlusses aufkommt.

Fakt ist, das die Festoverbinder nicht für Sprit gedacht sind und auch die Fa. Festo keine Dichtheitsgarantie geben dafür geben würde !

Jeder muß allerdings selber wissen was er einbaut :-)

MFG
Westi
 
hallo Westi

Kommt mir wie eine Wiederholung vor!
Also schreibe ich auch das selbe hier rein.

Ich fliege in meiner Kati S 33% mit dem Richter System und kann nur sagen das dieses einwandfrei funktioniert .
Fehlerquellen konnte ich, nach 220 Flügen nicht feststellen.
Vorteile hat es auch ( Geruchlos ,sauber beim Be-Abtanken,sieht gut aus ,Leicht zu verarbeiten,dank der guten Beschreibung, Leicht........)

Jetz zum Thema
@ Peter
Toller Flieger schöner baubericht.

Ich selber hatte auch das HMS von TC meine Frage wäre ,sieht es nur so auf dem Foto aus, oder ist der Krümmer sehr dicht am Schwinggummi?.
Nicht das du da Probleme duch Hitze und Schwingungen bekommst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten