Gummihochstart mit SAL

Hi
also meine Knie machen mir etwas Probleme, deshalb werde ich in Zukunft aufs Schleudern verzichten (müssen). :( Trotzdem will ich weiter meine Highlight Competition fliegen und sie mittels Gummi auf ca 50m Höhe schießen. Dazu habe ich folgende Fragen:
-Welches Gummi, wie lang, welches Seil, wie lang, verwendet man am besten?
-macht man einen "normalen" Hochstart oder schießt man das Teil hoch?
-daraus fogt: welche Position hat der Hochstarthaken?
Alternativ könnt ihr mir auch einen guten Arzt empfehlen :D :D :D
CU
Ernie
 

hbe

User
Hallo Ernie,
beide Startarten, also Bungee-Katapultstart und normaler Hochstart sind möglich. Bezogen auf mein emc-Programm sind folgende Gummitypen von meiner Kundschaft bevorzugt worden:
Bungeestart (ist dem SAL-Start in der Beschleunigung ähnlich :) )
7,85 m Megarubber Allround ca. 3 fach (ca 20 m) ausgezogen mit 1o m Schnur. Hochstarthaken ca. 10 cm vor dem Schwerpunkt. Erst Speed und nach dem Ausklinken ( in ca. 5 m Höhe) hochziehen, senkrecht steigen lassen und nachdrücken. Das ergibt ca. 30-50 m je nach Wind und Durchzugvermögen des Modells.
Hochstart: 7,85 m Megarubber HLG ca. 3-4 fach ausgezogen plus 50 m Schnur. Hochstarthaken ca. 15-20 mm vor dem Schwerpunkt. Höhe je nach Wind ca. 50 m.
Bungee ist einfach geil. Hochstart ist sicherer.
Aber Superbungee ist megageil (15 m F3B-Typ 6-fach ausgezogen mit 20 m Seil) ergibt bis zu 150 m Höhe, wenn das Modell es mitmacht und die Nerven. ;) :D
Ciao HB

[ 13. Januar 2004, 14:01: Beitrag editiert von: hbe ]
 
Hallo HB,
kannst Du da gleich eine Modellempfehlung für das Super Bungee abgeben? Hört sich nach einer Alternative zum 100A Hotliner oder zum DS an! Wie siehts da mit einem normalen Mini Mach aus?

Uli
 

hbe

User
Hallo Uli,
das geht mit jeder passend eingestellten Hangfräse. Natürlich geht ein Minimach super. EIn DS-Minimach noch besser. Siehe Fred Minimach DS.
Wichtig ist eine gute Speedflugruderposition, die vor dem Start per Schalter eingeschaltet werden muß und erst nach dem Schuß wegegeschaltet wird.
Bei Wolli's DS an der Waldkante ist so ein Start der gelungene EInstieg.
Ciao Hb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten