Umbau von Pocket Bike zu Flugmotor

jstremmler

User gesperrt
Wie findet ihr den Artikel von Franz Kayser in der FMT Extra 2/2007 Seite 40?

Wer hat ähnliches hinter sich und kann ein paar Leistungsdaten beisteuern ?

mfg

Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

habe vor einiger Zeit einen PB-Motor umgebaut, und die Sache hier dokumentiert, ab Seite 9 etwa. Ich kenne den FMT-Artikel nicht (Zeitschriften mit diesem Namen fasse ich höchstens mit dicken Handschuhen sowie Mund- und Augenschutz an ;)), aber die in RCL dokumentierten Möchtegerndrehzahlen waren doch arg geschönt. Meiner erreichte, mit Methanol betrieben (Verdichtung wurde etwas angepasst), rund 6700 U/min mit einer 22x8 MenzS. Für einen 50er nicht wirklich berauschend. Mein ausgelutschter 45er SuperTigre als Beispiel bringt mit KS 86-4 einen 22x10 Engel CfK mit 6900 U/min auf Trab. Messungen der "Benzinerfraktion" lieferten mit ´ner 22x10 Dynathrust 6200, abfallend auf 5900-5800. Wobei auch schon von 9000 U/min mit ner 22x10 berichtet wurde, aber diese Aussagen sind eher zum :D.
Allerdings muss man zur Ehrenrettung sagen, dass zumindest mein Motor noch nicht ansatzweise eingelaufen ist, mit 12% Öl betrieben wurde und mir zudem die Flatterventile ziemlich suspekt sind, zumal sie nicht sonderlich gut abdichten. Da werde ich bei Lust und Laune nochmal tätig werden.

DSC00255.JPG


DSC00267.JPG


IMG_1017.JPG


Gewicht ist sehr gut, 1590 g mit allen Anbauteilen sowie Ansaugtrichter, der bei den Probeläufen aber nicht montiert war. Wenn er mal irgendwann zuverlässig laufen sollte, hat man für 40 € und ein paar Stunden Arbeit einen schönen Motor, der aber in Sachen Leistung auch keine Wunderdinge vollbringen kann.

Ach ja, ne interessante Sache noch: Es gibt neben den bekannten 45er und 50er-Zylindern auch bereits umgefixte PB-Motoren, die z.B. bei EBay angeboten werden. War doch sehr erstaunt, als ich von einem Kumpel einen solchen zwecks Reparatur (abgebrochene/ausgerissene Gewinde etc) in Händen hielt, und man die beiden Zylinder problemlos austauschen konnte. Der Zylinder des defekten Motors war übrigens rot ...

Welche Leistungsdaten verspricht denn der FMT-Artikel?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich nochmal. Hab heute aufgrund dieses Freds den PB-Motor mal wieder ausgepackt, und die Steuerzeiten vermessen. Vielleicht interessiert es ja jemand?!

Auslass öffnet: 105°
Auslass schließt 255°

Öffungszeit: 150°

Überströmer öffnet: 130°
Überströmer schließt: 230°

Öffnungszeit: 100°

Auslassfenster 25x12 mm, entsprechend 300 mm²
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten