Meint Ihr ich kann einen FunJet fliegen

Sebastian B

User gesperrt
Hallo ich würde mir gerne einen FunJet zulegen bis jetzt bin ich aber nur einen Trainer 40, Calmato Sports 60, Extra 300 s (Graupner) und jede menge kleine Modelle mit ca 90cm Spannweite geflogen. Ich möchte schon das der FunJet schnell fliegt aber er soll keine Rakete sein. Deswegen frage ich mich was am besten für mich geeignet wär als Antrieb suchfunktion hab ich schon geschaut aber die wollen ja immer abgehen wie eine RAkete. Und meint ihr ich könnte den schon fliegen mit den anderen Modellen komme ich eigendlich gut zurecht aber ich denke so ein Jet ist schon was anderes
 

liber

User
Hallo,

du kannst ganz sicher einen Funjet fliegen, letztlich ist es ja „nur“ eine Schaumwaffel mit der Ausnahme, dass sie auch schnell sein kann. Einzig der Start kann etwas knifflig sein wenn der Schwerpunkt nicht ganz stimmt und wenn du keinen guten Werfer hast. Bei meinen Funjet war ich beim Erstflug etwas erschrocken über die Geschwindigkeit, nach ein paar Minuten gewöhnst du dich aber schnell dran und hast deine Freude. Die Landung wiederum ist ganz easy. Gute Funjet Antriebe (300- 400 Watt) findest du gebraucht hier in der Börse.

Gruß
Paul
 
und solange dein Gasknüppel nicht auf Vollgas stehen bleibt, sehe ich auch keine Probleme. Drosseln kann man immer.
 

Sebastian B

User gesperrt
Na gut dann wert ich mir wohl mal einen kaufen. Wie starte ich den am besten. Oder was kann alles beim start schief gehen?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Basti

Den startest Du am besten mit rund 20-30 Grad gegen den Himmel. Je nach Leistung des Motors braucht es Vollgas nur für die ersten paar Sekunden. Ich habe die Ruderauschläge auf ca. 60% der Herstellerangabe reduziert. Das reicht vollkommen. Wichtig ist, dass die Ruder am Rumpf auf Strak sind. Das ist meist etwas höher als an den Aussenseiten.

Zum Start ist laufen nicht notwendig, einfach einen 'Speer' werfen ;-)

Gruss
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Sebastian,

naja - Du solltest schon mal Kurvenflug vorher üben aber nur mit QR und HR gelenkt!
Für einen 2- bzw. 3-Achs Piloten ist das eine "neue" Erfahrung. ;)

Der Start ist völlig unkritisch ab einer gewissen Leistung.
Bei mir reicht stehend ein kleiner Schubser mit dieser Ausstattung:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm
 

hul

User
mein 13 jaehriger Sohn fliegt den Funjet. Er hatte etwas Querrudererfahrung auf langsameren Teilen und hat mit dem Funjet ueberhaupt keine Probleme. Ich hab ihn auf leicht ausgelegt, damit er auch langsam fliegen kann und einfach zu starten ist; hat sich voll bewaehrt hat.
Axi 2212/12 mit 3s 2100 Lipo und 5.2x5.2 Graupner Prop, zieht in der Luft etwa 18A.

Hans
 

hul

User
ja, schon klar, mein Sohn ist aber wirklich nicht hochbegabt in dieser Beziehung. Ich wuerde ihn als leicht fortgeschrittenen Anfaenger bezeichnen.

Hans
 

Sebastian B

User gesperrt
Danke schön für Eure Antworten. Also da ich fast immer nur mit Quer-Höhenruder fliege, denke ich gibt es damit weniger Probleme. Aber ich hörte eben schon ein paar mal das, dass Starten nicht so einfach sein soll.

Ich hatte mir volgendes vorgestellt:

2 Hitec Servos ich weiß jetzt nicht welche reingehören aber ich habe noch 2 HS-81 und 2 HS-65MG

Regler Kontronik Jazz 40-6-18

Akku 3s 2300mah

Und als Motor wollte ich den Dymond BL 3000

Habe leider zur Zeit nicht so viel Geld um noch einen teuren Motor zu kaufen
 
@Sebastian
hast du nicht erst vor kurzen einen thread geschrieben wegen verein usw ? Weil du fliegen lernen wolltest, und da nen unfall passiert war usw ?

Ich bin auch noch anfänger, und will dich sicher nicht belehren, aber lern doch erstmal richtig fliegen, und dann steige um auf ein schnelleres modell.

Wie gesagt will dich nicht belehren oder sonnst irgendwie angreifen. ICh bin selber noch dabei es zu erlernen mit einem erfahrenen Piloten.

MFG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten