Trainingsmodell F3B und F3J

Hallo,

der Besuch eines F3J Wettbewerbes und der F3B WM haben in mir insofern Früchte getragen, dass ich mir nun doch ein anständiges Trainingsmodell zulegen möchte.

Anforderungen:
- ausreichend stabil, um alle F3B Aufgaben trainieren zu können und an einer 1,1KW Winde einstufig "voll" starten zu können
- ausreichend stabil, um einen F3J "Schnellstart" trainieren zu können (überzeugte F3J-ler meinen, dass dies was anderes sei als der Windenstart; das lasse ich hier mal unkommentiert)
- von der Leistung im Zeitflug so, dass ich damit tatsächlich an einem F3J Wettbewerb teilnehmen kann, ohne völlig frustriert zu sein.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich nächstes Jahr schon an einem F3B Wettbewerb teilnehmen will, aber F3J wäre möglich.

Modellmässig will ich doch deutlich unter den Kosten von Estrella, Supersonic und Caracho bleiben.

Mir kommen da folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- Brisk 3
- Flower 3
- Quasar von Thommmy
- Mistral von fvk

Für das oben genannte Profil scheint der Mistral nicht schlecht auszusehen. MH32 sollte im Thermikflug für F3J doch etwas "einfacher" sein als das RG 15 von Flower 3 und Brisk 3.

Quasar wäre mir für F3J etwas zu klein und schwer.
Gibts hier dazu Meinungen und Anregungen?

Gruß,

Uli
 
Ich habe auch sofort an den Mistral gedacht (ist im Moment bei FVK für 550.- zu haben). Ich habe eine Flower 3 und die wiegt fast 2,5 Kilo in der Seglerversion. Damit und mit dem RG15 fliegt er sehr gut, aber viel schneller als mein Lobo F3J(und viiiel schneller als der Slash) und hat Schächen beim Floaten. Daher würde ich heute auch zum Mistral greifen, die Vorfertigung ist nach den Bildern von FMmodell eher grösser als bei der Flower 3, dort fehlt die Anlenkung inkl. Durchstoss zur Oberseite der Wölbklappen komplett. Hingegen Quer und V ist bei der Flower fertig. Die Oberfläche der Flower 3 könnte etwas besser sein (ich habe bisher noch keine bessere gesehen), aber FVK ist ebenfalls Spitze. Die Grösse des Mistral ist eher klein für F3J, das finde ich persönlich aber kein Nachteil. Falls Du mehr ausgeben willst käme noch der Stork 2 in Frage, der für einen F3J extrem schnell ist. U. Nyffenegger von Tun meinte mal zu mir, dass er den auch für F3B einsetzen würde (Kohleversion). Den Brisk III würde ich eher zweischen F3F und F3B einsiedeln.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

bei der Beschreibung habe ich sofort an eine Europhia (einfach mal Googeln) gedacht. Das ist ein F3B-Modell das aufgrund seiner Auslegung (sehr gumütig beim Thermikkreisen, sehr gut im Gleiten, Schwächen im Speed) aber heute eher zu F3J passt und da auch schon erfolgreich eingesetzt wurde (selbst bei der WM!). Da es aus privat (legal) erstellten Formen gebaut wurde gibt es das Modell nicht von einem kommerzielen Anbeiter. Man müßte aber eigentlich irgendwo ein gut erhaltenes Exemplar günstig bekommen. Bei einem in meiner Nähe ansäßigen Verein wurde etliche Europhias gebaut und ich kenne auch noch jemand, den ich fragen könnte (wenn ich soll).

Das Probelm dabei ist, dass die Qualität des Entwurfs sicher sher gut ist, bei einem Selberbauer aber die Bauqualität eben mit der Qualifiktion des Erbauers schwankt.

Ansonsten kam mir noch der Caipi in den Sinn. Der soll baugleich mit der X21 von Espen Torp sein. Dank MH32 auch sehr gut zu diener Beschreibung passend aber mit 900,-- EUR Dir vermutlich schon zu teuer.

Oder Du schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. In der Börse (Link oben) steht was drin, das passen könnte.

Hans

[ 29. August 2003, 09:07: Beitrag editiert von: haru ]
 
Hallo Olivier und Hans,
danke für die Antworten. Auch Dank an Gerhard Pollack, der mich per email beraten hat.

Entscheidung ist noch nicht gefallen, momentan warte ich immer noch auf das 1,25er Speedline von EMC, und damit wird dann hoffentlich dieses Jahr noch geflogen. Wenns auf dem Gelände dann keine Probleme mit den Bauern gibt und die mein Treiben tolerieren, wird ein vernünftiges Modell fürs nächste Jahr beschafft. Wenns dort Probleme gibt, bleib ich halt am Hang und schmeiss weiter den SAL in die Luft.

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten