Jeti Master Spin 66 - max. Drehzahl

Hallo zusammen,

bis zu welcher Drehzahl kann dieser Regler einen 6-Pol Motor (MEGA 16/25/2 FAI 18) ansteuern?
Leider finde ich dazu keine Angaben. Ich wundere mich, dass der Datenlogger immer genau 36050 rpm anzeigt :confused:. Eine deartige Konstanz kann ich mir im Flugbetrieb eigentlich nicht vorstellen.
Apropos, eine Angabe für ein optimales Timing dieses Antriebs bei dieser Drehzahl konnte ich bislang auch nicht finden (z.Zt. sind 10° Timing eingestellt). Wer kann mir hier weiterhelfen? Gibt es dazu Formeln?

Viele Grüße,
Steffen
 

PowerEDF

User
Hi,

die Jeti Spin Regler werden mit der Drehzahl des Mega 16/25/2 locker fertig.
Hatte genau den Motor an 6S im DS30 Impeller im Betrieb mit einem Spin 75 opto,da lag der Logg der max. Drehzahl bei 52080 RPM.
Mit der Spin Box muß jedoch die Anzahl der Motorpole eingegeben werden.
Die Spin müßten eigentlich mind. 190000 rpm/2Poler sicher schaffen.
Die Advance Serie konnte m.W. schon 175000 Feldumdrehungen schalten.
Der Logger speichert m.W. immer nur die max. Werte.
Der Mega 16/25/2 ist ein 6 Poler - 15° Timing kann man einstellen,
siehe auch:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58296&highlight=Timing

Gruß
Meinhard
 
JETI Spin BEC und Drehzahl am MEGA Motor

JETI Spin BEC und Drehzahl am MEGA Motor

hallo,

1) bei dem Jeti Spin kann man den Mega Motor bis zu seiner Erlaubten Drehzahl betreiben.

2) Timing: hier gillt optimieren. Je nach dem in welchen Modus der Motor am meisten benutzt wird, sollte man den Timing einstellen. (sauberes anlaufen, Strom messung und Drehzahl beobachten.)

Generell kan man bei Spin Reglern ( ich spreche jetzt über die Neue //deutsches Menu- Software // , mit welcher die Regler bei uns standardmäsig ausgeliefert werden) sagen, dass der Timing um 1-4 Grade höher sein kann als bei Advance oder Master Reglern.

Bei 2 - Poligen sollte es 0 - 2 Grad sein
Bei 4 - Poligen sollte es 4-8 Grad sein
Bei 6 - Poligen sollte es 8-15 Grad sein
Bei 8 - Poligen sollte es 12-18 Grad sein
Bei 10 - Poligen sollte es 16 -24 Grad sein
Bei 12 - Poligen sollte es 20 - 24 Grad sein
Bei 14 - Poligen sollte es 24 - 27 Grad sein
Bei 20 - Poligen sollte es 24 - 30 Grad sein

Wobei diese Werte nicht die Absoluten sind!

Die Richtige Timingwahl ist je nach Motor-Regler-Akku Kobination eine Sache
des Ausprobierens und je nach Motor Regime


noch zur Taktfrequenz. Generell ist 8 Khz richtig. Bei allen Motoren die Eisenschlussring haben.

Nur bei rein Aluminium Motoren (Kontronik eisenlose Typen und ähnliche Konstruktionen) kann man die 32Khz wählen!

noch ein TIP: (wenn man mit Gasknüppel programmiert, werden die Werte die durch die Jeti Box eingestellt waren verloren! Also starten immer in null Gas Stellung.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten