Hohlschrift in Corel draw

klausk

User gesperrt
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich in CD (Version 8) eine "Hohlschrift" erzeuge? So dass anschließend zum Plotten nur die Kontur von Buchstaben/Zahlen übrig bleiben? Ich kann die entsprechende Funktion im Programm nicht finden....... Danke!!!!
 

klausk

User gesperrt
Hallo Jürgen!
Danke! Aber da bleibt dann nur die Schrift als solches stehen.
Sie soll ja einen "Doppelrand" haben, damit nur die Konturen, also sprich der "Strich" der Schrift beim plotten übrig stehen bleiben (ich weiß, ist etwas blöd erklärt...) und dann beim Entgittern das "Innenteil" weggenommen werden kann.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Klaus,

vielleicht so? Siehe unter GRAFIK!
 
So geht's:

Text erstellen
rechte Maustaste auf Text
in Kurven konvertieren
die Umrißbreite von "keine" auf z. B. Haarlinie einstellen
die Füllfarbe entfernen (über die Farbpalette)

Dann kannst Du ev. die "Kombination aufheben" und Du kannst jetzt jeden Buchstaben einzeln behandeln.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Damit kann Klaus zwar jeden Buchstaben einzeln ausschneiden, hat aber immer noch keine Lettern mit ausschneidbarer Kontur. Aber darum ging es ja schließlich. Diese Anleitung ist also etwas unvollständig...
 

Gast_7405

User gesperrt
klausk schrieb:
Hallo Jürgen!
Danke! Aber da bleibt dann nur die Schrift als solches stehen.
Sie soll ja einen "Doppelrand" haben, damit nur die Konturen, also sprich der "Strich" der Schrift beim plotten übrig stehen bleiben (ich weiß, ist etwas blöd erklärt...) und dann beim Entgittern das "Innenteil" weggenommen werden kann.

ich glaub ich weis jetzt was du willst :D

es ändert nichts daran, du musst halt vorher nur die schrift markieren und dann Kontur hinzufügen anklicken, dort kannst dann auch auswählen ob innen oder aussenliegende Kontur und den Abstand dazu.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ist doch alles schon längst demonstriert! Siehe unter GRAFIK!
Sieht sich das denn niemand an?
Oder diskutiert ihr nur so gerne?
 

Gast_7405

User gesperrt
muss ich mir das ansehen?, weis ja wie´s geht ....... klausK aber scheinbar nicht ...... deine Demo ist ja toll aber beschrieben hast du auch nichts eben nur ne Demo ..... übrigens Corel hat auch Hilfe Dateien :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nö, nur diejenigen, denen es vielleicht weiterhilft. :rolleyes:
 

klausk

User gesperrt
Hallo ihr Lieben!!!
Danke für eure Hilfen, Danke Eckart für den Link, genauso brauche ich das. Leider bin ich die letzten 2 Tage nicht zum "weiterprobieren" gekommen, werde es heute Abend wieder versuchen.
Die CD-Hilfe konnte mir halt nicht weiterhelfen, da ich nicht wusste, nach was ich suchen soll und das Wort "Hohlschrift" kennt CDR nicht.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht und mancher meint, ich will mir Arbeit ersparen und "lass die Leute aus dem Forum das machen": Ich habe mir zwei Anwenderbücher speziell für CDR 8 gekauft, aber selbst mit denen bin ich nicht schlau geworden.
Naja, so ist das halt, wenn man nur hin und wieder für seine Flugzeuge was plotten will und nicht regelmäßig mit CDR arbeitet. Ich bewundere alle, die das so easy anwenden können (dafür kann ich wegen regelmäßiger Anwendung 9 Instrumente spielen....:)....aber eben nicht richtig "corel drawen"....).

@Eckart und Jürgen: Ich hatte mir hier aus dem riesigen Pool "Vektorgrafiken für Scalmodelle" unter "Buchstaben, Zahlen, Symbole" und dort unter "Ziffern 06" die gelbe Ziffernzeile als cdr-datei in mein CDR kopiert, daraus die Zahlen 3, 6 und 8 "entnommen" und zur Zahl "368" zusammengesetzt, welche ich eben gerne in Hohlschrift haben möchte.

Ich hab nun also diese "368" in gelb auf meinem Monitor und werde mich heute Abend unter Anleitung eurer Beiträge weiter daran versuchen.

Besten Dank nochmals für die Hilfestellung, ich gebe wieder Bescheid, sobald ich (hoffentlich) erfolgreich war!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Klaus

Hier habe ich mal Schritt für Schritt beschrieben, wie das Spielchen abläuft, wenn man eine ältere CD-Version benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten