Ergebnisliste Speedcup Dachau 2007

Hallo,

hier noch die Ergebnisliste des Wettbewerbes:


Platz-Name--------------Antrieb--Geschwindigkeit

1----Koppendorfer, Peter--10-----384,2
2----Schamburger, Erwin---E-----363,0
3----Haisssl, Wolfgang----15-----353,5
4----Pietschmann, Rolf-----6,6---347,3
5----Pietschmann, Rolf----10-----342,1
6----Neesen, Uwe---------E-----317,3
7----Penz, Stephan--------E-----312,5
8----Uhlig, Gerd----------10-----310,1
9----Petrasch, Marcel-----E -----309,0
10---Müller, Steffen-------E -----290,0
11---Koppenburg, Kai-----15-----289,1
12---Pietschmann, Rolf----3,5----268,1
13---Uhlig, Gerd-----------5,8----266,8
14---Berktold, Klaus-------4,8----239,9
15---Kennerknecht, Martin-6,6----238,6
16---Hasieber, Martin------E------235,5
17---Reithmeier, Gerhard--Wankel-229,4
18---Biberger--------------E------223,4
19---Kennerknecht, Martin-3,5-----216,8
20---Stöber,Thomas-------E------212,7
21---Boos, Harry----------6,6-----193,6


Fragen dazu?

z.B. Messung. alle Verbrennermodelle wurden mit Kai Koppenburger seiner genauen Dopplermethode gemessen, alle E-Modelle wurden mit Handstoppungen gemessen, Messstrecke immer 150m.



Gruß
Rolf
 
Ergebnis 1. Lauf

Ergebnis 1. Lauf

Hallo Rolf,

danke für die schnellen :D Ergebnisse. Kannst Du mir vielleicht noch das Ergebnis meines 1. Laufs (das war der mit dem Voodoo) nennen.

Vielen Dank,
Steffen
 
Hallo Erwin, magst du evtl. ein paar Worte zu deinem Modell verlieren ?

363 km/h sind wirklich gewaltig, zumal du noch unktest, dass der Eisvogel "noch langsam" sei, wenn ich mich hier recht daran erinnern kann.....
 
Dr.Topspeed schrieb:
Hallo,

hier noch die Ergebnisliste des Wettbewerbes:


Platz-Name--------------Antrieb--Geschwindigkeit

1----Koppendorfer, Peter--10-----384,2
2----Schamburger, Erwin---E-----363,0
3----Haisssl, Wolfgang----15-----353,5
4----Pietschmann, Rolf-----6,6---347,3
5----Pietschmann, Rolf----10-----342,1
6----Neesen, Uwe---------E-----317,3
7----Penz, Stephan--------E-----312,5
8----Uhlig, Gerd----------10-----310,1
9----Petrasch, Marcel-----E -----309,0
10---Müller, Steffen-------E -----290,0
11---Koppenburg, Kai-----15-----289,1
12---Pietschmann, Rolf----3,5----268,1
13---Uhlig, Gerd-----------5,8----266,8
14---Berktold, Klaus-------4,8----239,9
15---Kennerknecht, Martin-6,6----238,6
16---Hasieber, Martin------E------235,5
17---Reithmeier, Gerhard--Wankel-229,4
18---Biberger--------------E------223,4
19---Kennerknecht, Martin-3,5-----216,8
20---Stöber,Thomas-------E------212,7
21---Boos, Harry----------6,6-----193,6


Fragen dazu?

z.B. Messung. alle Verbrennermodelle wurden mit Kai Koppenburger seiner genauen Dopplermethode gemessen, alle E-Modelle wurden mit Handstoppungen gemessen, Messstrecke immer 150m.



Gruß
Rolf

Also die 1 Mikrofon Variante, oder welche wurde benutzt ?
 
Hi,
hat vielleicht jemand Infos zur Me 163 von Wolfgang Haissl?? Ist das eine von Sunshine?
Von wegen dicker Rumpf und viel Luftwiderstand ;)

Gruß,
Christian
 
Messung

Messung

Hallo,

gemessen wurde wie letztes Jahr in Osnabrück mit Doppler, also von beiden Seiten Durchflug und dann Mittelwert. Die Messungen sind also unmittelbar mit denen von 2006 vergleichbar. Parabelflüge wurden aussortiert.

Die 2. Messmethode (Erfassen des Geräusches beim Überflug mit CONRAD-Klatschschalter) war zu ungenau und ergab meistens um 10% höhere Geschwindigkeiten (Doppler immer zu niedrige wegen Cosinusfehler).

Gut war die alte Methode mit Stoppuhr: sie wurde bei allen E-Modellen angewendet, die Männer und die Dame (leider kenn ich den Namen nicht, sorry) wurden zuvor eingewiesen und wir konnten die Exaktheit des Drückens vom Messzelt durch Lichtsignal überprüfen!

Bedingungen: Hochdruck, ca. 22-25 Grad. Am Samstag war es windstill, am Sonntag leichter Ostwind, ca. 10-20km/h.

Die Messungen der FAITAIs waren absolut reproduzierbar:

- mit Eisenbahnschwellerprop so um die 320km/h (wie in Neumagen-Dhron)
- mit 8x11 beide so um die 340-350km/h
- mit ???? dann so um die 380km/h, Spitzenwert mit leichtem Rückenwind: 392,14km/h.

Das Modell von Peter hatte in diesem Durchgang allerdings über 75g/qdm Flächenbelastung, also nix mit Weltrekord! Nächstes Jahr auf der deutschen Meisterschaft sind ja auch 150g/qdm erlaubt!!!

Mein TOPSPEED 6.6 mit MB40 hat einen neuen Prop bekommen und etwas anderen Sprit, er lief an beiden Tagen wie verrückt! Spizenwert mit Doppler 349,28, mit Geräuschemmision 379,7km/h

Gruß
Rolf






@Steffen: der Voodoo war im Mittel 207,3km/h schnell (von links 225,43, von rechts 189,15).
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Rolf.

Das lässt ja hoffen das Ihr nächstes Jahr auf der DM wieder ganz vorne zu finden seit.

Freut mich sehr das alles gut gelappt hat .

Danke übrigends für den schönen Motor von dir und ich bin schon gepannt was er nach dem Tunen für Drehzahlen von sich gibt.


Gruß Holger
 

Eisvogel

User
Hallo Dominik

Wir, das ist mein Starter und Einsager Sepp, der mir meinen Flug super ansagt, und ich, haben das Setup von Durchgang 1 - 3 geändert, danach nur noch den Flugstil.
Durchgang 1: Flightpower 3700 8S 7 x 9 APC ca. 260 km/h
2: " 9S 7 x 10 " " 306 "
3: " 10S 7 x 10 " " 338 "
aber nur 4 Überflüge, dann hat der Regler abgeschaltet (116 °).
Abends haben wir Luftschlitze (1x ein, 1 x aus) in den Rumpf geschnitten,
dann gabs keine Probleme mehr.
4: wie 3 " 336 "
5: " nur höherer Anflug(hat Sepp befohlen) 363 "

Das war der schnellste Flug überhaupt dieses Wochenende, aber dann hat Koppi nachgelegt und den Turbo gezündet!

Übrigens, der Motor, ich hab grad nachgeschaut ist ein RS 330.30-10-10P 5s, eine Empfehlung von A. Reisenauer. Danke Andi!!!
Strom konnten wir leider nicht messen, es kam keine Anzeige beim Auslesen, vielleicht weils dem Regler ohne Kühlung zu warm wurde. Ich schätze ca. 100 A

Gruß Erwin
 

Eisvogel

User
Hätte ich bald vergessen! Sorry Max

Das Flugteam sind Sepp und ich!
Das Entwicklerteam sind Maxe Schmidbauer und ich!
Die Flügel- und Leitwerksform sind von meinem alten F5Bler, den Rumpf haben Maxe und ich gemeinsam festgelegt, wobei die Eckdaten (Länge, Höhe, Breite, Leitwerkshebel, Spinnerdurchmesser) von Max sind.

Leider hatte Max noch keine Zeit seinen Eisvogel zu bauen, und ist deshalb mit seinen Flatterman geflogen, der schon knapp über 300 mit den Rudern zu schagen begann und deshalb keine Wertung zuließ.

Aber ich glaub er steht jetzt schon im Keller und harzt!

Gruß Erwin
 
Eisvogel schrieb:
Die Flügel- und Leitwerksform sind von meinem alten F5Bler,


Gruß Erwin

Ich nehme mal stark an vom Nachfolger des Modells, was bei mir liegt... dann ist es tatsächlich so hoch gestreckt, wie es auf den Bildern schien, interressant, da die ein oder andere Entwicklung scheinbar genau ins Gegenteil gelaufen ist ?

Hut ab, ich bin gespannt was ich von euch noch so lesen werde bei den nächsten Einsätzen (Luft noach oben scheint ja noch zu sein...)

p.s.: ist F5B so langweilig geworden ? >:}
 
Hallo Erwin,
Gratulation zum Speed Deines Eisvogels.Das ein Aussenläufer drin steckt ist für mich das Tüpfelchen auf dem i .
Was für einen Steller hast Du verwendet ? Wie sieht der Motor nach den Strapatzen aus .
 
Hallo Rolf,
im Vergleich zu Neumagen-Dhron habt Ihr Eure performance ja deutlich steigern können. Fliegst du auf dem MB 40 immer noch einen recht kurzen Prop mit hoher Steigung oder hat dein neuerdings eingesetzter Prop eher F3D-Maße? Würde mich halt interessieren, weil ich noch nicht weiß, welche Motoren ich künftig in meinem 6,5er-Speeder einsetzen soll. Ich vermute auch, dass der MB meine selbst gemachten Props mit 9 Zoll nicht vernünftig zum Rotieren bringt.
In der Ergebnisliste vermisse ich noch Peter Schmald?!
Was war mit Hermann Haase? Auf den Bildern war er doch zu sehen, in der Ergebnisliste taucht er jedoch nicht auf.

Bernd Kleist
 
Hallo Bernd,

Peter Schmald war leider krank.
Hermann Haase hatte Probleme mit seinem Motor, beim Katapultstart gab es dann auch noch technische Probleme mit demselben -- also keine Wertung!

Mein MB ist mit einem gekürztem 7x9 gelaufen, allerdings habe ich den Durchmesser so groß wie möglich gewählt. So gewählt, dass er gerade noch in Resonanz kommt.

Gruß
Rolf
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Hallo Zusammen,

also ersten freut mich,dass ich nicht mal der letzte mit mein Voodoo bin!!
zum anderen Freut mich, dass der Eisvogel von Erwin am Sonntag eum einiges besser ging als am Sa. Was so ne "kleine" Lüftung tut gut für den Regler!!

Grüße
Thomas

P.S. Erwin hast ne P.N.bekommen!!
 
Dopplermethode

Dopplermethode

Dr.Topspeed schrieb:
gemessen wurde wie letztes Jahr in Osnabrück mit Doppler ...
Servus,

ich bin zur Zeit am Recherchieren von Auswertungs-Software der akkustischen Messmethode mittels Doppler-Effekt. Die Freeware-Programme WaveOScope und VSpectrum machen einen sehr guten Eindruck. Beide haben allerdings den Nachteil, dass man die Anflug- und Abflugfrequenz der "Frequenzkurve" manuell anklicken muss. Dies dürfte für eine "online" Auswertung während des Fluges zu umständlich sein.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in Dachau eine Software eingesetzt, die per Knopfdruck die Frequenzen analysierte und sofort die Geschwindigkeit anzeigte.

Wer könnte mir was näheres dazu sagen, von wem ist die? Oder kennt jemand eine andere Plug-and-Play Lösung?

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten