Suche Einstiegsmodell für 6-jährigen Jungen

mm

User
Hallo Modellflieger,

bin auf der Suche nach einem Modell für einen 6 jährigen Jungen der mit dem ferngesteuerten Modellflug anfangen möchte. Sollte ein leicht zu bauender Bausatz sein oder besser ein Fertigmodell mit Fernsteuerung.
Natürlich gutmütige Flugeigenschaften, langsame Fluggeschwindigkeit, einfach zu reparieren, niedriger Preis.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Die Teile von Silverlit sind zwar sehr günstig aber richtig steuern lernt man damit nicht. Ein Easy Star ist wahrscheinlich schon wieder eine Nummer zu groß und zu teuer mit einem zusätzlichem Sender.
Gibt es eine Nummer dazwischen?

Viele Grüße
Max
 
Sehe ich genau so. Ich würde noch in ein Lehrer-Schüler Kabel investieren. Am besten mit Einzelübergabe der Funktionen. So verhindert man unnötigen Bruch, der nur zum Frust auf beiden Seiten führt.
Wenn Dein Filius mal keine Lust mehr hat, kann man den EASY Star auch ganz schön flott machen. Rumheizen macht damit auch großrn Jungs Spaß.

Gruß Thomas
 

mm

User
Ist nicht mein Filius, sondern der eines Freundes, der selber keinen Modellbau betreibt.
Ansonsten wäre die Sache klar, meine Tochter hat von mir den Easy Star bekommen, den ich selber auch ganz gerne mal fliege.
In dem Fall von dem 6-jährigen kann der Papa halt nicht helfen, ausserdem kommt bei der Anschaffung der Einzelkomponenten wie Sender, Ladegerät, Akkus und was man sonst noch so alles braucht einiges an Kosten zusammen.
Darum hab ich an ein EPP oder Elapor-Modell gedacht mit einfachem Sender als günstiges Gesamtpaket.

Viele Grüße
Max
 
Alternative in EPP: FlexiFly RCM oder XLM

http://www.pemotec.com/FlexiflyRC.htm

Passendes Zubehör gibt es z.B. bei www.buschflieger.de

Hab ich bei meinem Jungen (6) verwendet, Vorteile von EPP sind bekannt :-)
Neulich nach einem Absturz Rumpf gebrochen. Die Bruchstelle ist nach der Reparatur nicht mehr zu sehen und flog nach 10min wieder.
Empfehlen würde ich XLM: mehr Platz zum Einbau der Fernsteuerung, fliegt ruhiger. Der kleine RCM ist recht flott für den Anfang.

Grüße,
Andreas
 

mm

User
Danke für Eure Antworten

Den Flexy als Segler bin ich auch schon geflogen, geht wirklich ganz gut.Der Easy von PAF gefällt mir aber etwas besser und hat etwas mehr Spannweite als der Flexy.

Jetzt fehlt nur noch eine günstige Fersteuerung, aber die gibt´s ja auch schon für 60 Euro. Dann wollen wir mal hoffen dass aus dem Jungen ein richtig guter Pilot wird.

Viele Grüße
Max
 

femo

User
mm schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine günstige Fersteuerung, aber die gibt´s ja auch schon für 60 Euro.

hallo max,
also beim sender würde ich aufpassen und nicht zu sehr sparen. ich hatte für meinen sohn eine zebra 4 gekauft und kann sie nicht empfehlen. musste sie 2 mal in 3 monaten einschicken. am ende habe ich mit dem händler eine vereinbarung getroffen, das er sie zurücknimmt, und mir den kaufpreis für etwas anderes gutschreibt....nochmals dane...sehr kulant vom händler.

ich habe am ende eine futaba t6ex 2.4ghz gekauft.......kostet zwar das doppelte, aber taugt auch was. ist sicher die bessere lösung, und du kannst sie auch für dich als zweitsender benutzen. ausserdem habe ich kein problem mit dem kleinen am platz, wenn er seinen sender einschaltet.

ansonsten würde ich gucken ob du nicht ne occasion bekommst die etwas besser ist als die günstigen einsteigerpakete....

grüsse
christoph
 

mm

User
Hallo Christoph,

Du hast vollkommen recht. Ich habe die letzten Tage mal geschaut was es so an günstigen Fernsteuerungen gibt. Unter 100 Euro bekommt man nichts Richtiges.
Die Futaba T-4 EX bietet aber schon eine ganze Menge, mit Modellspeicher, Expo und verschiedenen Mischern. Bekommt man im Set ab 129 Euro.
Die T-6 EX 2,4 GHz wäre natürlich nochmal eine Nummer besser, auch wegen der Kurzantenne. Hab die Erfahrung gemacht, dass Antennen bei den Kleinen eine recht kurze Lebensdauer haben.
Mal schauen ob die Finanzen dafür noch reichen.

Grüße Max
 
Oder eben was gebrauchtes. 2.4 GHz ist es dann halt nicht.

In dem Bereich, in dem ich mich umsehe, geht die MPX Cockpit MM IDR zwischen 60 und 100 €, je nach Zubehör. Die Pico noch deutlich niedriger. Ich denke, das wird bei den anderen Marken auch nicht viel anders sein.
 

femo

User
hallo max,
und die t6 ist geil ;-) fliege selber auch einen hangsegler damit....ist halt sehr komfortabel am hang mit der kurzen antenne und ohne frequenz probleme. würde aber auch darauf achten, das du eine anlage vom selben hersteller nimmst, wie du selber fliegst.....wegen lehrer/schüler betrieb. das halte ich eigentlich für das wichtigste kriterium.

grüsse


ps wenn du wie ich futaba fliegst...haha um so besser ;-)
 
Hallo,

warum kauft Ihr Euren Sprößlingen immer sonen Plastikscheiß?? Wie z.B. diesen komischen EasyGlider?

Hauptsache billig und unzerstörbar. So muß es sein, muss das sein????

Das Dingen ist doch selbst als Kühlschrankverpackung noch zu hässlich. Gibt doch auch alternatives aus regenerativen Baustoffen.

Wie wärs denn mal mit nem guten, alten Holzbaukasten? Vielleicht sogar ohne Fernsteuerung, wo die Zwerge auch mal lernen würden, dass man erst was leisten, nämlich mit dem Papa bauen, muss, bevor man seine Freude hat?

Und erzählt mir bitte nicht, das die Papas dafür keine Zeit hätten...

Ich denke heute noch mit Freude daran, wie ich mit meinem Papa den kleinen Uhu gebaut habe. Und wie er das erste mal geflogen ist.

Ist schon 30 Jahre her. Wenn mein Kleiner so groß ist wie ich damals, werde ich definitiv kein Plastik-Müll ins Haus holen. Auch Kinder müssen nicht dauernd alles fertig gekauft kriegen.

Just my 2 Cents,

Grüsse Manfred
 

femo

User
hallo manfred,

da hast du völlig recht ! habe ich auch gemacht, balsa gleiter gebaut und auch ein gummimotor balsaflieger....aber dann ?
sicher wäre ne libelle vom höllein ne schöne sache, aber die verzeiht halt keine fehler....dann ist man gleich am basteln. ich habe auch mit dem kleinen uhu angefangen und dann einen holzsegler (bora) gebaut mit cox motor...das ding sah aber damals nach langer bauzeit innerhalb kürzester zeit schlimm aus. richtig fliegen habe ich dann mit einer ASW17 (2meter) von carrera gelernt. diese lebt heute noch.

aber wenn du mal einen easyglider geflogen bist, würdest du nicht so abfällig reden. der flieger ist zum lernen super. er fliegt eigenstabil und verzeiht auch mal härtere landungen oder sogar kleinere crashes.

deswegen hat mich der easy glider voll überzeugt....und die günstigere form ist zb der flexifly, mit dem ich nach den freifliegern mit dem sohnemann getestet habe ob er auch dabei bleibt und er freude am fliegen hat. heute fliegt er den easy glider, weil sein flexifly abgeschossen wurde...nicht seine schuld !

flieg mal nen easy glider ... du wirst überrascht sein.

grüsse
 
Manfred, grundsätzlich habe ich mal ähnlich gedacht wie Du, aber:

1. Der Zwerg, um den es hier geht ist sechs. Alt genug, um in zwei Jahren seinem Lehrer um die Ohren zu fliegen, aber kann vermutlich seine Aufmerksamkeit, wenns hoch kommt, gerade einmal 15 Minuten zusammenhalten.

2. Er ist nicht der Sohn von 'mm'. Gemeinsame Zeit dürfte beschränkt sein.

3. Wir befinden uns im dritten Jahrtausend. Nicht nur die Sprösslinge leiden unter ADHD. Kaum jemand hat genug Zeit, um geduldig Balsa und Kieferleisten zusammenzukleben. Umsomehr, wenn damit zu rechnen ist, dass das Machwerk wieder in die Einzelteile zerlegt wird.

Unter den Rahmenbedingungen haben Schaumwaffeln durchaus ihre Berechtigung. Wenn er dann ernsthaft anbeisst, kann man ihm immer noch zeigen, dass man auch schöneres bauen kann. (Wobei die durchschnittlichen Anfängerbausätze nicht wirklich etwas schöneres ergeben...)
 

tomez

User
Jetzt war der Markus schneller,

kann seine Punkte 1, 2 und insbesondere 3 nur bestätigen. Mein "Großer" hat mit 9 und dem EasyStar angefangen. Ein Holzmodell will der jetzt noch nicht fliegen, da er Angst hat es evtl. kaputt zu machen. Er will erst noch ein bischen fliegen...

Nix für ungut,

Tom
 

mm

User
Hallo Manfred,

ich kann Dich schon verstehen, aber in diesem Fall wäre ein Holzmodell wahrscheinlich der falsche Einstieg in die Modellfliegerei.
Der Junge ist der Sohn eines Freundes von mir, der sich zu seinem 6. Geburtstag ein Ferngesteuertes Modell wünscht. Nachdem der Vater selber kein Modellbauer ist, hat er mich gebeten für ihn die Komponenten zusammen zu stellen. Zudem wohnt er 600 km entfernt, so dass ich ihm weder beim Bauen noch beim Fliegen helfen kann. Darum meine Entscheidung für ein EPP-Modell, das fast alles verzeiht, auf das man auch schon mal drauf treten kann, das man mit Filzstift nach eigenen Vorstellungen bemalen kann und das auch sofort wieder repariert ist, falls nötig. Bei einem 6-jährigen steht einfach das Spielen noch sehr im Vordergrund und ein Spielzeug das schon nach einem Tag kaputt geht macht einfach keine Freude. Genauso wie ein Spielzeug das man nur unter Aufsicht vom Papa benutzen darf, damit nichts kaputt geht.
Wenn man dann mal vom Virus Modellbau infiziert ist wird sicher auch der Wunsch nach einem Holzmodell kommen, und wenn nicht auch OK, weil meine Erfahrung ist: Es gibt Modellbauer und Modellflieger, und warum soll man denen die nur Fliegen aber nicht Bauen wollen den Spaß nehmen.

Viele Grüße
Max
 
Auch noch mein Senf zu Manfred:
wie alle andern auch hast Du grundsätzlich recht ;-) aber auch der "Plastikmüll" will gebaut werden (hier der Flexifly RCM). Die Bauzeit entspricht in etwa der Aufmerksamkeitsspanne des 6-jährigen in Abschnitten gebaut: 1. Tag: Rumpf/Höhenruder/Seitenruder kleben (15 Min, danach will er was anders machen), 2. Tag Fläche kleben, Rumpf mit Filzstiften anmalen (20 min, danach will er was anderes machen, usw.). Und man hat relativ schnell ein "Erfolgserlebnis", die Geduld eines 6-jährigen lässt sich nicht unendlich strecken. Geht man dann zum Fliegen und das "selbstgebaute" Fliegerle fliegt auch noch: da solltest Du mal in das Gesicht schauen, grinsen von Ohr zu Ohr. Absturz: kein Problem, der Schaden ist schnell behoben, keine Tränen über das schöne Modell welches nun nicht mehr oder nur nach langer Reparaturzeit zu verwenden ist. So lernen sie fliegen, bauen mit längerer Konzentrationsphasen kommt später...

Grüße,
Andreas

PS: wenn es das schon früher gegeben hätte könnte ich heute fliegen wie ein junger Gott ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten