Baubericht Floß eigenbau

Hallo Jungs und Mädel´s....grins
Freitag 14.09.07: Endlich hab ich es geschafft alle Rundhölzer für den Bau meines Flosses zusammen zustellen.:)
Da ich die Rundhölzer über´s Internet bestellt habe, billiger als im Baumarkt, ist die Qualität dementsprechend...:cry: ..aber etz auch egal....ich kann zumindest mit dem Bau anfangen.....
 

Anhänge

  • test 1185.jpg
    test 1185.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 61
natürlich machte ich mich zwei Stunden später gleich an die arbeit!!!!!
Hab gleich mal an den stärkeren Rundhölzern (15mm) beidseitig 1mm weggemacht damit ich die Rundhölzer später besser verkleben kann.
Desweiteren hab ich vorne am Bug ne Schräge geschnitten damit ich eine bessere Fahreigenschaft hab. An den zweiten Rundhölzern (links und rechts) sind die Löcher für die "Reeling" bebohrt......das war´s dann für den ersten Arbeitstag....*schwitz*
Ach nochwas, soweit es geht verzichte ich auf "Hilfe" von elektrische Arbeitsgeräten!!!!!

Samstag 15.09.07: zweiter Arbeitstag den ich im Garten bei strahlendem Sonnenschein verbracht habe....
Heute hab ich die "Reeling"-Pfosten (stinknormale Holzdübel) ausgemessen und die Löcher gebohrt wo später mal das Sicherungsseil (normale Paketschnur) für die Fahrgäste durchgesteckt wird....
den Rest des "Arbeitstages" hab ich mit ausmessen der Rundhölzer, zwecks Bohrungen der Stabilitäts-Querhölzer, Kürzung der Hölzer auf die Länge von 60cm, und kleinere Schleifarbeiten.......
das war´s für heute.....
Gruß didi
 
Sonntag 16.09.07:
Heute wurde nur die Löcher der Stabilitäts-Querhölzer (quer durch die Rundhölzer) gebohrt und auf der Oberseite die Vertiefungen (vorne und hinten) für Querhölzer ausgemessen und leicht angekratzt.....diese Querhölzer werden nur wegen der schöneren Ansicht angebracht....
Bild zeigt nur ein Probe zusammenstecken!!!!
weitere Berichte folgen....
gruß didi
 

Anhänge

  • test 1238.jpg
    test 1238.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 53
Nach einer kleinen Pause, da ich unter der Woche meistens spät nach Hause komm, bleibt mir nur das we...:cry:
Dafür hab ich heut (Samstag 22.09.07) wieder einige Stunden in der Werkstatt verbracht. Nach einem kleinem Tiefschlag, hab die Löcher für die Stabilitäts-Querhölzer etwas schief gebohrt:mad:, hab ich es heute in der Ständerbohrmaschine nochmal machen müssen. (Hätte ich vielleicht gleich von Anfang an machen sollen!!!!)
Danach hab ich das komplette Floß zusammen gesteckt, ob es auch wirklich zusammen passt....und es passte...:cool:
Danach machte ich mich an die Hütte ran. In der Hütte soll später mal die ganze RC-Anlage untergebracht werden. Die Hütte (L/B/H 20x12x18cm) wird aus einer Pappel Sperrholzplatte ausgeschnitten und danach zusammen gebaut, wo ich zu einem späteren Zeitpunkt Halb-Rundhölzer draufklebe. Also Sperrholzplatte her, alle Seitenteile ausmessen, aufzeichnen und ausschneiden.
Des sollte es für heute erstmal gewesen sein.....morgen geht es weiter!!!:cool:
Gruß didi
 

Anhänge

  • test 1260.jpg
    test 1260.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 51
Damit sich das Ding besser steuern läßt, hätte ich ihm einen spitzen Bug gegeben.

So wie beim KonTiki von Graupner

4013389029933.jpg


Weil mit dem geraden Bug und Heck wird ein vernüftiges Geradeausfahren wohl eher Glücksache sein.

Gruß

Gerhard
 
Servus Gerhard....
erstmals Danke für Deinen Vorschlag!!!!....meinst wenn ich unter dem Floß noch nen spitzen Bug mache hilft es mir noch im nachhinein beim steuern???

Übrigens, ich konnte es doch nicht lassen und mußte das "Ruderhaus" noch verkleben:) aber das war´s dann wirklich für heute!!!!!
Gruß didi
 

Anhänge

  • test 1261.jpg
    test 1261.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 47
<<
meinst wenn ich unter dem Floß noch nen spitzen Bug mache hilft es mir noch im nachhinein beim steuern???
<<

Keine Ahnung

durch den Bug unter dem Schiff wird es halt noch mal schwerer, liegt tiefer im Wasser und dann bremst wieder die gerade Kante vorne.

Gerhard
 
Servus Alex.....
das Floß mußte ich leider kurz auf Eis legen (Baustop)...:cry:
Meine "olle" hat andere Arbeit für mich gefunden....ich bau mal schnell den restlichen Teil vom Dachboden aus..:) , darin wird auch eine kleine "Werft" für die kalten Monate für mich dabei sein.....:cool: :cool:
Sobald ich damit fertig bin, wird noch so zwei Wochenenden dauern, wird das Floß fertig gebaut!!!!!!!

Andreas:Der Seebär Harry hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht mit dem Floß!!!!!!!.....Geh auf Suchen und gib da mal Floß ein, dann findest Du den ****......

Gruß didi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loewenzahn schrieb:
Didi weiß schon was ich meine mit meinem Hinweis :cool:

Das ist schön, aber sonst kein anderer, außer mir, vielleicht noch ein paar stille Mitleser.

Daher ist es unterste Schublade in einem Forum über Mitglieder eines anderen Forums, die hier nicht registriert sind, wenn auch noch in harmloser Art, eine Äußerung zu posten.
 
Hallo Andreas.....
es ist gar nicht so wie Du es aufgenommen hast!!!...es geht nur um den Bug und um das ganze Floß!!!!
Hast Du in google gesucht oder hier drinnen????
 
Loewenzahn schrieb:
Wenn schon **** niemals fertig wird, dann doch hoffentlich du ;)

Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden.

Der Baubericht wurde sowohl hier als auch im Schiffsmodell.net veröffentlicht. Dort findest du auch einen ****, dort hat er auch in dem Thread mitgemischt. Du findest das aber nicht in :rcn:, auch nicht über die Suche von :rcn:

Man sollte sich schon merken, wenn man parallel in zwei Foren das selbe postet, wo man sich grad befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich was durcheinander gebracht habe......!!!!
Ja ich werde es mir merken wo ich was schreibe, denn dies wird mein letzter Eintrag hier drinnen sein!!!!!
Servus
 
Ich kann deine überzogene Reaktion nicht so ganz nachvollziehen, das Posting was mir sauer aufgestoßen war, stammte nicht von dir.
Ich werde es auch in Zukunft nicht dulden, dass hier über User geschrieben wird, die nicht bei :rcn: registriert sind.
Die Tatsache, das Bauberichte in mehreren Foren gepostet werden, scheint immer mehr in Mode zu kommen, nicht jeder ist auch in allen Foren registriert.
Dann kommt so ein Spruch wie: "ließ dochmal ein paar Thread vorher", egal ob vom Threadersteller oder einem Teilnehmer, und da ist nichts zu finden. Würdest du dir dich da nicht auch ver*** vorkommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten