Aeronaut Panther oder Airworld Cougar?

beatae

User
Guten Abend zusammen,

seit langem hab ich mich in die F9F verguckt und da die Tage ja jezt kürzer werden, bräuchte ich nach der Arbeit noch einen kleinen Ausgleich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Panther von Aeronaut oder mit der Cougar von Airworld?

Ich würde die Cougar bevorzugen. Find aber so gut wie nichts im Netz.
(Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd zum richtig suchen)

Würd mich freuen, wenn ich von Euch höre.

Gruss aus der Schweiz,
Beat
 

beatae

User
Vielen Dank.

Leider bringt mich das nicht viel weiter.
Immer wird nur über die Panther geschrieben und das sehr ausführlich und gut.
Es scheint mir als führe die Cougar ein Schattendasein. Auch wenn man nach dem "richtigen" Cougar sucht, findet man nur spärliche Informationen.

Was mir jetzt klar ist:
- Die Cougar ist schwerer aber anscheinend auch stabiler.
- Ein evtl. Fahrwerkseinbau geht in der Panther leichter.
- Panther Bausatz scheint umfangreicher zu sein.

Gibts wirklich nicht mehr Positives über die Cougar zu berichten?

Gruss,
Beat
 

RD

User †
beatae schrieb:
Gibts wirklich nicht mehr Positives über die Cougar zu berichten?
Gruss,
Beat
Nein, weil sie ist nur ein trauriger nachgemachter Abklatsch. Zu schwer, zu schlecht.
Go Panther.
Gruß,
RD
 
Ooops, das würde ich so nicht stehen lassen. Wir haben vor einem halben Jahr eine ziemlich ramponierte Cougar bei Ebay geschossen und ihr eine Vollsanierung gegönnt (selbst der Hauptspant war gebrochen und musste ersetzt werden). Sie fliegt heute ebenso wie die auch vorhandene Panther an 7S bei ca. 1300 Watt und ist nicht wirklich langsamer. Cougar-Gewicht ca. 2,3 kg. Das Flugverhalten insgesamt ist wirklich sehr gut, im extremen Langsamflug nimmt sie auch nur artig die Nase runter. Im Gegensatz zur Panther ist kein Tiefenrudermischer zum Gas erforderlich. Bei unruhigen, böigen Bedingungen liegt sie eindeutig ruhiger in der Luft als die Panther. Der von Airworld angegebene Schwerpunkt ist jedoch total falsch, der richtige liegt gut 2 cm weiter vorn. Sicherlich könnte sie herstellerseitig noch ein paar Gramm leichter laminiert werden. Sonst ein sehr feiner Flieger. Fahrwerkseinbau wäre ebenso simpel, wie bei der Panther. Ein Abklatsch der Panther ist sie mit Sicherheit nicht - es handelt sich um eine vollkommen andere Konstruktion. Bild kann ich, wenn gewünscht, heute Abend posten. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht - ich liebe meine Panther ! Aber beide Modelle sind gut.

Grüsse
Sascha
 

beatae

User
Guten Morgen Sascha,

das stimmt mich doch jetzt grad ein bisschen fröhlich :)
Dein Angebot von den Bildern nehme ich gerne an. Danke.

Gruss,
Beat
 
Das isse

cougar.jpg

Grüsse
Sascha
 
Diese Frage kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten. Aber ich werde demnächst mal die Kamera bemühen und die Bilder hier hochladen. Wird jedoch wegen dringender Termine erst nächste Woche.

Grüsse
Sascha
 

Herb

User gesperrt
Panher oder Cougar isst aber auch - wie oft mit Scale Jets - zum grossen Teil eine Geschmaksache. Hier noch ein Paar Bilder von meiner Festplatte :)

.
 

Anhänge

  • Cougar-airw-edf.jpg
    Cougar-airw-edf.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 84
  • F9F8_cougar_anacker.jpg
    F9F8_cougar_anacker.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 92
  • Cougar.jpg
    Cougar.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 115
  • Cougar_asp.jpg
    Cougar_asp.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 45
  • Cougar_dj.jpg
    Cougar_dj.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 90
  • Cougar_ejf_retracts.jpg
    Cougar_ejf_retracts.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 52
  • Cougar_ejf_retracts1.jpg
    Cougar_ejf_retracts1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 54
  • Cougar_ejf_retracts2.jpg
    Cougar_ejf_retracts2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 61

Hebi

User
Hi Zusammen,

Mal eine Frage, wie viel kostet die Cougar von Airworld?:confused:

P.S. Weil ich die preisliste nich loaden kann?:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten