Profil für Slowfly Scale Gee Bee

freudi

User
Hallo,
ich habe einen Bauplan für eine Depron Gee Bee entwickelt und auch schon einige Muster in Einzelanfertigung gebaut.
Die Flugeigenschaften in der Halle sind Gee Bee Typisch und schnell.
Im Freien bei Windstille ist es ein beherrschbarer Slowflyer.
Nun mein Problem:
Ich habe keine Ahnung von Profilen und daher meiner Gee Bee auch nur ein Indoor typisches Brett spendiert. Bei einem Modell hatte ich mal eine gewölbte Platte probiert aber sicher nicht das richtige Profil gefunden weil sie nicht besser flog als die gerade Platte.

Ich suche nun ein stabileres langsames, Querrudertaugliches Profil, welches man aus 3 o.6 mm Depron bauen kann.
Ich hoffe, dass jemand im Forum mir da helfen kann, um meinem Projekt zu besseren Indooreigenschaften zu verhelfen.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Ein Bild meiner Gee Bee

Ein Bild meiner Gee Bee

groß.JPG
 
Wenn Du gewölbte Platte bereits versucht hast, und es nicht besser ging, hilft nur leichter bauen.

Bei diesen kleinen Re-Zahlen ist die ebene Platte gar nicht so schlecht. Gewölbte Platte (max Wölbung etwa bei 1/3 Tiefe) geht etwas langsamer, braucht bei der kleinen Streckung aber dann viel Power.

Baugenauigkeit ist bei den Depron-Waffeln sowieso eher bescheiden, so dass sich alles Diskutieren über dieses oder jenes Profil eigentlich erübrigt.
 

freudi

User
Gee Bee Profil

Gee Bee Profil

Ich möchte noch mal fragen.:confused:
Es gibt doch sicher einige die mit Gewölbten Platten oder Scale Modellen Erfahrung haben, ich hätte da wirklich gerne genauere Informationen.
Am liebsten wäre mir ein S - Schlag der evtl. das Höhenruder entschärft.
 
Bin der gleichen Meinung wie Markus.
Wenn du es schon probiert hast und es nicht besser wird, findest du auch so kein besseres Profil aus einer gewölbten Platte. Oder würdest du auch eine Schalenfläche bauen? (like sascha fliegners tiefgezogene Maschinen)
Bei meinen ersten Ultimate...n (was verdammt nochmal ist die Mehrzahl von Ultimate? :D ) hat man mir auch gesagt, ich soll die Flächen biegen - brachte äußerst wenig.

Wieso soll die Bee langsamer werden? Schnell kommt es doch erst richtig cool. :confused:

Gruß Martin
 

freudi

User
Schnell?

Schnell?

Wieso soll die Bee langsamer werden? Schnell kommt es doch erst richtig cool. :confused:

Naja schnell ist das eine, Behersbarkeit und Stabilität das andere.
Die Gee Bee ist recht aufwändig gebaut und hat leider noch kein gefedertes Fahrwerk, daher muß sie sanft gelandet werden und das ist nicht so einfach.
Es geht, ist aber immer ein Zitterakt. daher meine Profilüberlegung.

Gruß
 
freudi schrieb:
Naja schnell ist das eine, Behersbarkeit und Stabilität das andere.
Die Gee Bee ist recht aufwändig gebaut und hat leider noch kein gefedertes Fahrwerk, daher muß sie sanft gelandet werden und das ist nicht so einfach.
Es geht, ist aber immer ein Zitterakt. daher meine Profilüberlegung.
Das ist GeeBee. Hatte das Original und jeder Nachbau von dem ich gehört habe. Landegeschwindigkeit ist hoch, um bei dem Fassrumpf und den Stummelflächen noch Kontrolle zu haben.
 

freudi

User
schade :-(

schade :-(

Dann werde ich wohl noch weiter experimentieren müssen.
Ich binn fest davon überzeugt, meine Gee Bee`s noch langsamer zu bekommen und werde es noch mal mit einem S-Schlag probieren.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Größe u. Gewicht

Größe u. Gewicht

Ich habe sie schon in 2 Größen gebaut

Die ersten mit 60cm Spannweite, wogen ca.220g, hatten aber kein angelenktes Seitenruder.
Dadurch war das Manövrieren in der Halle unmöglich.
Die neuen mit 89cm und angelenktem Seitenruder sind zumindest bei Vollgas am Boden steuerbar (das kleine Seitenruer liegt halt im Lee des Rumpfes)
Ich habe momentan mit Standart-Micro-Servos und kleinem microRex 220 ein Gewicht von 270g ohne Accu.
Für`s draußen fliegen hab ich ich einen starkeren Motor verwendet.

Gruß
Freudi
 

kurbel

User
Ich schätze die größere Variante hat demnach etwa 30g/dm² an Flächenbelastung.

Zusammen mit einem Ca_max eines Profils bei derart kleinen Reynoldszahlen von, sagen wir mal, 0,5
macht das eine Mindestgeschwindigkeit von etwa knapp 10 m/s bzw. 35 km/h.

Da ist nich viel dran zu Rütteln.

Wenn du es schaffst mit einem gewölbten Profil auf Ca_max = 0,7 (nur mutmaßlich) zu kommen
und es irgendwie auf z. B. 200 g abgespeckt kriegen würdest, wären es noch 7,1 m/s oder 26 km/h.

Ich würde beides versuchen.

S-Schlag macht einem das Ca_max nicht gerade besser.
Ich würde eher etwas, aber nicht zuviel, Wölbung, einzusetzen.
Diese dann vllt eher weiter vorne am Profil als hinten.
Mehr als 5% Wölbung wird kaum Sinn machen,
ich würde 3 bis 4 % versuchen,
mit dem Maximum bei etwa 25% der Flügeltiefe.

Heißt beim Flügel der lose auf dem Tisch liegt, sollte bei 25% der Flügeltiefe eine 3 bis 4 mm dicke Leiste genau drunterpassen.
(So einfach ist das beim Profil 'gewölbte Platte' und mehr Aufwand lohnt hier wirklich nicht)

Dann noch konsequent am Gewicht sparen, wo es nur geht,
das ist der Joker, der immer hilft.

Kurbel
 

Di-di

User
Gee Bee

Gee Bee

Dein Foto sieht aber interessant aus,
hast Du noch andere Bilder oder einen Plan?
Hast Du das Problem mit der gewölbten Platte gelöst?

Didi
 
ein Fass mit Propeller und Stummelflügel, dass auch noch fliegt, Herz was willst du mehr?
Diese Aeodramatik wird nie ein Trainer...:D :D :D
 

freudi

User
Ich habe das mit der Gewölbten Platte noch einmal probiert, bin dann aber wieder bei der geraden Platte gelandet.
Sie ist für das Modell der beste Kompromiss.
 

Anhänge

  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 50
  • oben.jpg
    oben.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 52
  • seite.jpg
    seite.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 41

moegli

User
was ist wenn du die QR einfach etwas nach unten fährst wie landeklappen so wie bei Graupners Spacewlker Piper usw dann brauchst du keine zwei sevo

Mfg clemi
 

freudi

User
moegli schrieb:
was ist wenn du die QR einfach etwas nach unten fährst wie landeklappen so wie bei Graupners Spacewlker Piper usw dann brauchst du keine zwei sevo

Mfg clemi

Die Querruder habe ich leicht nach unten gefahren und keine spürbaren Ergebnisse gespührt.
Trotzdem habe ich sie leicht angestellt gelassen weil es mir ein sichereres Gefühl giebt, als wenn sie auf genau "Null" stehen.
Wenn man das genau testen will braucht man 2 Querruderservos und die haben wieder Gewicht.

Gruß
 

freudi

User
Ich habe mir gerade noch einmal meine Bilder / die Seitenansicht angesehen,
dort dieht es so aus, als ob die Querruder nach oben stehen, das ist aber nur eine Servosellung.
Im Flug stehen sie ca. 1mm nach unten.

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten