Cellpro 10s reparieren

rom

User
Hallo,

habe heute versehentlich mein Cellpro 10s an 24V angeschlossen war natürlich sofort kaputt (Sicherung ist ganz geblieben).
Nun meine Frage, hat irgendjemand eine Ahnung um welches Bauteil es sich handelt, bzw. vielleicht einen Schaltplan oder Foto des Bauteils?
Ich kann darauf nichts mehr erkennen.
Möchte es ggf ersetzen.

Es ist am Steckplatz D10 unterhalb des Kondensators (Foto anbei).

Bin für jede Hilfe Dankbar.

s.G.
Werner

Anhänge

• 20200730_171224[1].jpg
    20200730_171224[1].jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 96

onki

User
Hallo Werner,

funktioniert der Lader denn noch an 12V?
Die Diode war nur zum Schutz (vermutlich eine Z-Diode oder Supressordiode).
Falls nix mehr gehtz bringt das ersetzen der Diode nichts. Das ist nur eine Schutzschaltung.

Gruß
Onki

Reaktionen: rom

rom

User
Danke Onki,

.....wäre zu schön gewesen.
Gerade versucht, nein außer der Beleuchtung vom Display kein mucks, leider.

schöne Grüsse
werner

rom

User
Hallo,

möchte auf diesem Wege den Suport von http://www.revolectrix.com/ hervorheben, weil ich auf mein Schreiben direkt von Revolectrix aus USA eine Antwort bekam die ich hier teile...
Das Ladegerät ist wohl hinüber, leider unterstützen die Neuen Modelle die Funktion nicht "nur" über das Balancerkabel zu laden.

Hi:

Understood. Sorry to hear it. Best of luck to you!

Sincerely,

Tim Marks
President
FMA, Inc.
Revolectrix Partner

Phone: (240) 308-0101
Fax: (301) 798 2772

On Fri, Jul 31, 2020 at 3:34 AM pi wrote:
Hello Tim,

Thanks for your really helpful Support. I think it's more broken because it doesn't work except the display lighting.
I will probably retire after many years of loyal work. My preferred Charger because of the Function to Charge via Balancercable. Very helpful with small Lipos, I always enjoyed it.

Greetings and a big thank to you

Werner

Am Donnerstag, 30. Juli 2020, 23:31:31 MESZ hat Tim Marks <tim@revolectrix.com> Folgendes geschrieben:

Hi:

My pleasure. Oh, by the way, that is an 18V zener diode used as a crowbar circuit. It's only purpose is to prevent damage to the electronics downstream of the input capacitor by blowing on input overvoltage. It appears to have worked as advertised.

With the remnants removed, you should be able to power the charger up and test it. You will want to re-install the blown diode; however, before you go to the trouble, you could make sure the unit works on normal input v and nothing else was damaged besides the diode.

Sincerely,

Tim Marks
President
FMA, Inc.
Revolectrix Partner

On Thu, Jul 30, 2020 at 4:36 PM w.
Hello Tim,

Thanks for the quick reply and information, I will give it a try

Best regards
werner

Am Do., Juli 30, 2020 at 22:15 schrieb Tim Marks
<tim@revolectrix.com>:
Hello:

In the Cellpro 10s charger, D10 is a 1SMA5931BT3.

thumbnail

Note: the cathode (the banded end of the diode) aligns with the + pad for capacitor C28.

Good luck!

Sincerely,

Tim Marks
President
FMA, Inc.
Revolectrix Partner

Hi,
Wenn keine Anzeige hast dann müsste man den Spannungsregler für den Prozessor suchen. Ein paar gute Bilder wären von Vorteil.

Grüße

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten