Sortiersystem gesucht

Hallo zusammen,

ich glaube jeder Modellbauer kennt das Problem: die Sortierkästen sind voll, die Komponente (z.B. Motor) ist zu groß oder man muss "mal schnell" ein paar Sachen verstauen. Schon wächst eine Sammlung aus Sortierkästen, Kleinteilemagazinen und Kartons, in denen die verschiedensten Schrauben, Servos, Kabel, Stecker etc. untergebracht sind. Und irgendwann verliert man den Überblick oder sucht ewig nach einem bestimmten Teil.
Kurzum: ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Sortiersystem für sämtlichen Modellbaukram. Vielleicht hat der eine oder andere einen Geheimtipp oder ein gutes System gefunden, welches er hier teilen will. Wie verstaut ihr eure ganzen Komponenten?

Aktuell tendiere ich dazu, mir ein Kleinteilemagazin nur für Schrauben und Stecker zu besorgen und alle anderen Komponenten in identischen Sortierkästen mit herausnehmbaren Fächern unterzubringen. Da die Auswahl hier aber recht groß und auch die Preisspanne weit gefächert ist, suche ich nach einem guten Kompromiss aus Qualität und Preis. Habt ihr hier Empfehlungen?
 

onki

User
Hallo,

ich hab kein komplöett bis zuletzt durchdachtes Sortiersystem sondern einerseits die genannten Sortierkästen mit den kleinen Schubladen aus dem Discounter (3 Stk. insgesamt).
Dort verstzaue ich Kleinteile wie Schrauben, Gabelköpfe usw.
Größere Dinge verstaue ich (halbwegs thematisch getrennt) in den allseits bekannten Samla-Boxen von Ikea, die in verschiedenen Größen erhältlich sind und durch ihre transparante Ausführung und stapelbarkeit schnell einen Überblick ermöglichen. Dabei werden kleinere Teile (z.B. nach Herstellern getrennte Servohebel) dort auch in den praktischen Kunststoff-Servoboxen untergebracht.

Aber ich denke das beste System ist das, mit dem man selbst am Besten zurechtkommt.

Gruß
Onki
 

tomahi

User
Allit Boxen

Allit Boxen

Ich habe natürlich das gleiche Problem und habe mir Allit-Boxen angeschafft. Erstmal nur ein paar in 4 Kästen rein. So habe ich über die wichtigsten Teile einen Überblick.
Sobald meine Werkbank umgesetzt wird, werden die Boxen in die Schubladen wandern und dort die Kleinteile aufnehmen. Sowohl Holzschrauben, Metrische Schrauben, Modellbauartikel oder andere Dinge.
Mein Vater hat solche Kleinteil-Boxen aus Sperrholz gebaut, aber für das, was die Allit-Boxen kosten, stell ich mich nicht ewig in den Keller.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Das System der Allit-Boxen kannte ich, den Namen dahinter aber noch nicht. So etwas in die Richtung habe ich gesucht!

Sichtlagerkästen habe ich bereits einige, aber die sind prädestiniert, dass man "mal schnell" ein paar Kleinteile reinwirft die gerade herumliegen und im Handumdrehen wird daraus eine Ramschkiste. :rolleyes:

Habt ihr vielleicht eine Herstellerempfehlung für Schubladenboxen? Die Dinger gibt es in tausend Ausführungen und anhand von Bildern lässt sich immer schwer erkennen, ob die was taugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten