Flugverhalten Hochdecker?

Aerodynamik hin oder her..

Mit gut motorisierten Hochdeckern lassen sich auch 8 Punkt Rollen fliegen, hovern und tourqen sind auch kein Problem.
Sogar Messerflugkreise und Messerflug Loopings.
Man muss halt nur mehr steuern als mit Fliegern, die für den Kunstflug kontruiert wurden, weil das Ding immer irgendwo hin gehen will.

Ich persönlich finde Kunstflug mit derartigen Teilen spektakulärer als mit Fliegern, die dafür optimiert sind.
Ich bin aber auch kein Freund von Kreiseln oder vielen Mischern, gerade das Steuern macht da den meisten Spass.
 

Papa14

User
Kurven müssen immer mit Seitenruder eingeleitet werden, sonst eiert die mehr schlecht als recht durch die Kurve
Erhöhe mal die Querruder Differenzierung!
Ich habe schon mal den Hochdecker eines Kollegen eingeflogen, bei dem war das negative Wendemoment so stark, dass die Kiste bei QR rechts nach links abgebogen ist und umgekehrt.

Früher mal wurden Kunstflugmodelle für Messerflug sauber ausgetrimmt. Das Zusammenspiel von V-Form, EWD, Rumpfform und Schwerpunkt-Höhenlage(!) wurde in vielen Trainingsflügen so justiert, dass der Vogel aus der Messerlage nicht herausgedreht hat und eine gerade Linie geflogen hat. Gibts ganze Bücher drüber wie man das einstellt. Heute nimmt man da ein paar Mischer, ein bisschen Fluglagenstabi, brutal viel Motorkraft und dann macht man am Flugtag Messerflug mit der Piper. Wie viel der Pilot trotzdem noch in den Rudern hängt sieht der Zuschauer nicht.
Voll korrekt!

Schön, dass es noch jemand gibt, der sich daran noch erinnert ... ich komme mir immer wie ein Dinosaurier vor, wenn ich über sowas rede. :D
 

Eisvogel

User
….Mit gut motorisierten Hochdeckern lassen sich auch 8 Punkt Rollen fliegen, hovern und tourqen sind auch kein Problem...

Vor vielen, vielen Jahren gabs mal den Skylab von Hegi http://wiki.rc-network.de/index.php/Skylab_von_Hegi
ein Schulterdecker mit negativer V-Form. Ging ganz gut zum turnen, war ja eigentlich ein umgedrehtes RC1-Modell.

Man könnte jetzt natürlich drüber diskutieren, warum den Skylab-Piloten der Kunstflug einfacher von der Hand ging......:p
 

Nobs99

User

Da muss ich mich noch mal näher mit beschäftigten. Auf dem ersten Blick sieht das sehr aufwendig aus und ich bin mir nicht sicher ob die Einstellflüge auch so beim Hochdecker funktionieren.
Ich habe erstmal 30% Differenzierung auf Querruder gegeben und sie schiebt jetzt schon weniger stark. Ob noch mehr was bringt, muss ich noch testen.
Auf jeden Fall habe ich bei den letzten beiden Flügen einiges gelernt. Messerflüge gelingen schon ansatzweise, Turns werden mit dosiertem Querrudereinsatz auch schon besser. Die Deca fordert mich ganz schön, ich habe das Gefühl, ich muss das Fliegen neu lernen.
Aber ich liebe ja Herausforderungen.
 
Ich nehme diesen Thread noch einmal hervor, weil ich einiges so nicht stehen lassen kann

@UweH Post #17
Wir reden hier von der Schwerpunktlage längs der Gierachse, nicht Roll- oder Nickachse

@Ludwig Post @20
Dass die Lage des Rumpfs keinen Einfluss hat, habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben:
Was falsch ist, ist die Aussage dass die Lage des Schwerpunkts unter oder über dem Flügel eine Rolle spielt.
Der Auftrieb ist immer senkrecht zum Flügel, und nicht senkrecht in den Himmel!
Natürlich hat die Lage des Rumpfs (über oder unter dem Flügel) einen entscheidenden Einfluss auf die Rollstabilität. Dabei ist aber sein aerodynamischer Einfluss massgebend und nicht seine Masse!

Ich habe dazu noch einen guten Artikel gefunden:
https://www.kitplanes.com/design-process-wing-design/
Lese insbesondere den Abschnitt "Stability Considerations"

Gruss
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten