Funnystar Multiplex

crusader

User
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es schon irgendwelche Erfahrungen oder Informationen zu diesem Modell gibt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lg Andreas
 
Hallo Bernd,

und wie sind Sie mit Flugeigenschaften zufrieden?

Ich habe auch MPX FunnyStar besorgt, um auf der grünen Wiese problemlos fliegen zu können und das Model für die Schulung meiner Kinder zu nutzen, wenn sie Interesse zeigen.

Ich bin aber gerade noch nicht ganz überzeugt. Ich musste die Ruderausschlage deutlich reduzieren und das Model fliegt zwar sehr schon mit Teil-/Halb-gas. Die Steiggeschwindigkeit ist aber beim Vollgas nicht hoch und ich finde das Model sehr empfindlich auf Steuerbefehle (nicht für Anfänger geeignet). Ohne Motor will es gar nicht gleiten, die Nase ist schnell runtergezogen und das Model schwierig zu steuern.

Hoffentlich waren meine Erwartungen nicht zu hoch und das alles mit Schwerpunkt und / oder Motorsturz Anpassung korrigiert werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Erst gestern habe ich das Modell einen 8jährigen fliegen lassen. Es war nach Modellautos (wichtig für das erlernen der Umkehrung der Seitensteuerung beim auf sich zu fliegen) sein erstes Flugmodell. Nach 15 Minuten Flugzeit hat er die Landung selbstständig mit einigen begleitenden Worten gemeistert.
Bostjan ich kenne deine Bauausführung nicht. Das einzige was wir verändert haben ist den Schwerpunkt um 5-8mm nach vorne zu verschieben.
Damit steht das Höhenruder gerade.
Die dazu nötigen 40g Blei haben wir durch einen schwereren 1000er Akku ersetzt.
Es ist halt kein Hottliner aber ich finde er steigt mit 30 Grad sehr gut. Vielleicht hast du auch die Luftschraube falsch herum montiert? Die nach außen gewölbte Seite muss in Flugrichtung zeigen.
Die Ruderausschläge sind durch die Verwendung der kürzeren weisen, einarmigen Ruderhebel ausreichend klein. Die vorgesehenen schwarzen sind viel zu lang.
Aber das sieht man ja, da damit alle angegebenen Endwege schon deutlich überschritten werden.
Die Ausschläge habe ich so eingestellt dass damit bei vollem Drücken ein halber negativer Looping aus dem Rückenflug wieder in den Normalflug möglich ist.

Dass er ohne Motor nicht so gut gleitet finde ich den größten Vorteil für den Anfänger beim Landanflug.

Übrigens kann auch ein Anfänger die Knüppel mit kleinen Ausschlägen bewegen, wenn nicht muss man ihm das beibringen. :)

Gerade baue ich den 4ten Funnystar für einen 70 jährigen Einsteiger.

Wenn MPX den Schwerpunkt im Plan etwas nach vorne verlegen würde und den richtigen Ruderhebel abbilden würde, wäre das Modell für mich perfekt. Natürlich keine Extra oder ein Funray oder für starken Wind, aber für den Anfang einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ejeturs

User
Hallo zusammen
hier auch meine Meinung dazu:
Ich habe den Funnystar zusammen mit meinem Enkel gebaut, eine nette Übung mit Spassfaktor für beide.
Der Flieger fliegt recht gut, aber ist im Freien äusserst windempflindlich.
Gleichzeitig habe ich einen Flugschüler mit dem Easystar 3 am Doppelsteuer und das ist eine andere Liga.
Viel besser, um zu lernen, da der Flieger schon malrichtig fliegt. Ich würde nur noch den grösseren Flieger
einsetzen. Natürlich wesentlich teurer, aber man lernt besser und schneller richtig steuern.

Grüsse aus der warmen Schweiz
Urs
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für schnelle uns ausführliche Antwort! Die sagt genau was ich gehofft habe. Ich probiere nächst die Schwerpunk 5 mm nach vorne zu bringen.

Was für ein Akku habt ihr verwendet und welche Dicke hat er?
 

bendh

User
Wir haben exakt diesen Akku verwendet:

Leider etwas dicker als das mittlere Schaumelement. Wenn man neu baut lassen sich aber leicht 1mm beiderseits abtragen.
Beim ersten ist bis jetzt aber auch noch nichts aufgeplatzt, das Material ist ja elastisch.

Das mit dem Schwerpunkt habe ich geändert weil ich immer tief trimmen musste, dass sich die Flugeigenschaften verbessert haben ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Bei einem haben wir auch den Motorsturz etwas verringert.
Diese Schaummodelle haben halt immer Toleranzen und man muss selber für beste Flugeigenschaften sorgen, auch trimmen ist je nach Wetter neu angesagt.

... aber man lernt besser und schneller richtig steuern.

Grüsse aus der warmen Schweiz
Urs

Da habe ich in den 20 Jahren in denen ich jedes Jahr einige neue Piloten hatte, genau die andere Erfahrung gemacht.
Jetzt sind nur noch 2 maximal 3 Lehrer / Schülerflüge nötig, den Rest kann der Schüler alleine üben, auch auf einem Platz wie dem unseren, der überall von Bäumen umgeben ist.
Wenn es ringsherum 2km Platz hat, mag das anders aussehen.
 
Ich habe mit dem Original-Antrieb das Problem, dass der Motor beim Anlaufen gerne stottert. Je leerer der Akku, je oefter. Hat das Phaenomen noch Jemand beobachtet?
 

bendh

User
Das habe ich auch.
1. Lösung, den Regler auf sanfteren Anlauf programmieren, damit ist es ganz weg.
2. Lösung, einen Graupner Cam Slim Prop 5x4 ( jetzt von Schulze-Luftschrauben) verwenden, damit gleitet er auch besser.
3. Lösung, den Regler tauschen.

Wir verwenden Lösung 2. Damit ist es zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.

Noch eine Verbesserung für windiges Wetter, 200g Blei oben drauf schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl ran und mit dem Timing probieren. Dachte naiv, wenn Multiplex das im Set verkauft, sollte es passen. 🧐

Mit dem Akku kam ich auch nicht hin, der Schwerpunkt liegt damit zu weit hinten. Aber da bei uns sowieso immer windig ist und mehr Laufzeit immer gut ist, hat er einen 75g-Akku bekommen. Steigleistung ist damit nicht mehr viel, aber schoen stabil fliegt er. Eigentlich zu stabil, der Jungpilot gewoehnt sich gerade Unsinn an, den er mit dem Easyglider nur einmal machen kann...
 

crusader

User
Screenshot_20221027-200811_Opera.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten