Hat euer erstes Modell einen persönlichen Wert?

Hat euer allererstes flugmodell einen persönlichen Wert? Habt ihr eure ersten Modelle noch?

Ich steh momentan vor der Entscheidung, meinen 2,5 Jahre alten Deltaray "auszuflotten", bin mir aber nicht sicher ob es in vielen Jahren nicht doch ein schönes Erinnerungsstück wäre.
 
...es dürften nur ganz wenige "Erste Modelle" überhaupt noch existieren. Vielleicht das eine oder andere Freiflugmodell. Die meisten "Ersten" sterben ganz einfach den Fliegertod. Fotos sollte man halt haben, aber auch ich habe längst nicht jedes Modell fotografiert, wie ich rückblickend feststellen muss. Es waren einfach viel zu viele. Beim Modell-Schiff sieht das ganz anders aus; da haben die meisten RC-Kapitäne noch ihr erstes Boot irgendwo im Keller liegen. Meines ist sogar ständig fahrbereit. Schon seit über 40 Jahren.
 

hholgi

User
Nur ein wenig in der Erinnerung.
Ich bin auch nicht mehr sicher ob der Graupner Fan oder die Graupner Bo (Gummimotor) das erste Modell war.

Einen moralischen Wert hatte damals bei uns allen immer das letzte Freiflugmodell vor dem ersten RC Modell.
War der Erstflug des ersten RC Modells (Amigo oder Dandy meistens) geglückt wurde das vorige Freiflugmodell vom höchsten Berg aus " freigelassen"
Das waren fast 250m bei uns und ich hab die Jolly dann auch nie mehr gesehn;);)
 
Servus
Hab meiner Topsy auch die Freiheit geschenkt.
100 ccm Tank an Baby Bee 0,8.
Ist in den Wolken verschwunden und nie mehr was gehört.
Mein erstes Rc 1 Modell- Mäxi mit 10 ccm Hirthenberger Speed hab ich noch im Keller.
Feiert bald 50. Geburtstag der Vogel

Gruss Franz
 

GC

User
Mein erstes Modell war der Amigo. Ich hätte ihn heute noch, wäre er mir nicht irgendwann in der Thermik davongeflogen. Ich habe das ganze Gerede über Thermik als dummes Geschwätz abgetan - bis er weg war.
 

Eisvogel

User
Mein erstes Rc 1 Modell- Mäxi mit 10 ccm Hirthenberger Speed hab ich noch im Keller.
Feiert bald 50. Geburtstag der Vogel

Ich hab durch rcn nen Rumpf meines ersten RC1-Modells "Django" gefunden. Nächstes Jahr, nach gut 45 Jahren, wird der wiederbelebt, aber elektrisch, der HP 61 Silverline bleibt in der Vitrine.

Ne Schaumwaffel würd ich aber emotionslos entsorgen.
 

DeeSea

User
Werd ich nie vergessen, ein Airfish vom Vater eines Klassenkameraden für 50 Mark. Dazu gabs von der Oma eine Robbe Terra 35Mhz AM und von der Mama einen 1,7ccm OS Max mit Pylontank. Mein Gott was eine unvergessliche Zeit. Ich hatte das Glück einer von 5 Jungs aus einer Schulklasse gewesen zu sein, die zusammen jede freie Minute auf dem Modellflugplatz verbracht haben. Sowas wird es heute schlicht und ergreifend wohl nicht mehr geben. Fast 30 Jahre später standen wir "Knaben" wie die Orgelpfeifen wieder beisammen als wäre nie ein Tag vergangen.

Hach,.....das Modell ist lange nicht mehr hier und weiss auch ehrlich gesagt nicht, was damals damit geschehen ist. Nach dem Airfish ging es ja Knall auf Fall bis hin zur 5m Carrera SB 10.

Kannst Du mit dem Modell eine unvergessliche Zeit verbinden, dann ja - ansonsten ist es nur ein erstes Modell. Leider wird das einem erst richtig klar wenn viele Jahre vergangen sind.
 

hochri

User
Filius von MPX. War 12 Jahre alt, und es war eine wunderbare Zeit. Die Modelle von damals haben natürlich nicht überlebt, aber ich habe vor einem Jahr einen Bausatz ergattert und in nochmals neu gebaut. Ist ein schönes Erinnerungsstück und fliegt auch nach wie vor nicht schlecht!
 

BZFrank

User
Die allerersten (kleiner Uhu Ausgabe 1975, Amigo I dann als RC) sind alle den Weg allen irdischen gegangen. Aber mein ersten Motormodell (Topp Mini Stromer) hängt noch an der Decke. Dann habe ich mit 14 damals in "Hobby" (kennt jemand die Zeitschrift noch) einen Artikel über Fuchsschwanzjagdmodelle gelesen und in meinem jugendlichen Leichtsinn ein solches selbst designt für 6 1/2ccm. Das hing dann als halbfertiger Rohbau 35 Jahre auch unter der Decke als Spinnenbehausung. Vor einigen Jahren hab es dann entstaubt, nachgeklebt, mit dem was ich heute weiss verbessert und elektrisch aufgebaut und - es fliegt 1a. :) Ich kann jedem nur empfehlen, lasst ein altes Modell irgendwo ruhen. Erstmal bekommt man eh meist nicht viel dafür und zu anderen wird es euch vielleicht mal erfreuen und an die alten, jungen Tage erinniern. Wie eine Art "Zeitkapsel".
 

Eisvogel

User
kleiner Uhu Ausgabe 1975, Amigo I dann als RC

Den 1er gabs da schon lange nicht mehr, war ziemlich sicher ein Amigo II, mit 2m SPW und D E R Amigo. Der 1er war dagegen fast unbekannt.

Von der Generation Modellflieger, die so ca. 70 - 80 das bauen (ja, da kam damals VOR dem fliegen) und fliegen erlernte hat wohl mind. jeder 2te mit dem Amigo den RC-Einstieg, dank der Flugeigenschaften locker geschafft.

Mein erster
comp_Meine Modelle 005.jpg

es folgten noch mehrere
comp_Meine Modelle 011.jpg

Von den Modellen hab ich keine mehr, aber die Bilder werden gehütet wie ein Schatz.
Die Steuerungen hab ich aber alle noch.
 
1981 Graupner Amigo II und Beta. Hätte das Holz damals nicht entsorgen sollen.

Die Beta möcht ich nochmal gerne bauen, Plan hab ich noch. Nur leider nicht mehr die Wurzelrippen.
Wenn dann soll die Kiste schon komplett original sein. Und bei eBay ist die(der) Beta öfter als Baukasten drin nur leider zu Pluto-Preisen.
 
Hallo

Der kleine Uhu müßte noch irgendwo in Einzelteilen die dunkle Seite meines Kellers bewohnen. Er ist nie weggeflogen
dank der "teuren" Feder mechanischen Thermikbremse, die auch zuverläßig vor Hindernissen auslöste
(keine Ahnung warum, hat aber immer hingehauen).
Eine Haß- Liebe verbindet mich mit dem Amigo II. 3 Monate Keller; 1 Flug, wieder lange Keller;.... .
Jetzt werde ich die Flügel verstärken, damit er die Floßen nicht wieder hochreißt.
Keines meiner nachfolgen Flieger habe ich so oft gechrasht wie das Modell.
Und ich war fast nie daran schuld :rolleyes:

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

doch, an meinen ersten Flieger erinnere ich mich noch sehr gerne. Ich hätte gerne ein Foto von diesem, aber zu der Zeit gab es noch keine Fotoapparate :D

Gruß
Klaus.
 
Hat euer allererstes flugmodell einen persönlichen Wert? Habt ihr eure ersten Modelle noch?
Beides. :)

Ich habe meinen „Snoopey“ (von Illsensee) noch. Zwar nicht mehr Flugbereit, aber eben aus Sentimentalen Gründen nie „beerdigt“. Denn nicht nur das es mein erstens Modell ist, sondern auch die „besonderen“ Umstände haben das verhindert.

Als ich mich nämlich kurz zuvor mit dem MFV Infiziert hatte (eine Pandemie!), stand ich vor dem Problem, das es lokal gar keine Modelle zu kaufen gibt. Der Klub zwar schon alt, war aber nur knapp 10 Mann groß. Und keiner wollte was verkaufen.
Der einzige Händler vor Ort hätte zwar was bestellen können, aber nur mit Monaten an Wartezeit. :cry:

Zufällig stand das erste mal nach meiner Auswanderung eine Reise nach Deutschland an und prompt ein Modell oben auf meiner Einkaufsliste. Den Snoopey habe ich in Berlin (Modellbau Gebhardt oder so) gekauft. Genau wie mein erstens Radio (habe ich auch noch): Graupner 315.
Und einen E Starter. Und Motor, Ladegerät, Akkus und, und, und… Also alles, was man so für den Modellfluganfang so braucht. :eek:

Und ein großer Seesack.

Denn irgendwie musste das ganze Zeug möglichst „unkaputt“ ja nach SWAfrika. In den Seesack, da passte der Karton vom Snoopey (usw.) gerade eben noch so rein.
Also flog der Flieger im Flieger nach WDH. In der... Bordküche.

Am Ende stand ich beim Zoll.
Der Beamte schaute misstrauisch auf den Seesack und fragte was da denn wohl drin wäre. Ich antwortetet wahrheitsgemäß: Ein Flugzeug. :D
Was dem ein lautes lachen entlockte und ich dürfte durch den Zoll. (Wenn der gewusst hätte was da noch so alles im Gepäck war… Hui! Das wäre teuer geworden.) Offensichtlich hatte der an den Jumbo auf dem Vorfeld gedacht…

Klar, das man so was nicht wegschmeißt.
 

S_a_S

User
ja, manchmal überkommt einen die Sentimentalität.

Der erste Uhu (nach Papierbespannung irgendwann auch mal foliert) landete irgendwann mal im Ofen. Den Junior hab ich verschenkt, die Zeitschaltuhr ist noch da, auch wenn sie etwas an harzigem Öl leidet...
Von der Elektro-fly hab ich noch um 30cm gekürtze Flächen (auch mal auf einem Hochdeckerrumpf - gibts auch noch - missbraucht), Pläne hab ich leider "ausgeliehen".
Zur Super-Malibu gabs um den Jahreswechsel einen Rückfall.

Grüße Stefan
 
Mein erster, ein Graupner Mosquito, liegt im Keller und kommt bei passendem Wetter 1-2 mal im Jahr an die Luft. Umbau auf Brushless, sonst aber wie früher. Fliegt immernoch traumhaft. Bis er mal in der Luft zerkracht ;-) Dürfte jetzt so gute 36 Jahre haben..

Gruß, Wolfram
 
Wer bietet mehr? ;-)))

Mein erstes Modell, die ETB-15, ca. 1954 gebaut als damaliges "Muss" für Anfänger, hat mich über viele Umzüge quer durch Deutschland begleitet und hängt heute noch als nicht wieder bespannter Rohbau an der Wand (bei der Aufnahme noch an der Decke).

Grüße
Herbert

DSC03450.JPG
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, so eine ETB-15 hatte ich auch...

Ja, so eine ETB-15 hatte ich auch...

...allerdings nicht als erstes Modell. Von dem gibt es leider kein Foto.

ETB-15-.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten